Arminia-Chaos: Manager kneift vor Krisensitzung
Fliegt Saftig heute raus?
Von RAINER HOFFMANN und URSULA VIELBERG
Das Riesen-Chaos bei Arminia – es wird immer konfuser...
Nach der fünften Pleite in Folge war eigentlich für gestern die große Krisensitzung anberaumt. Die hatte Vereins-Boss Hannes Schwick (60) für die beiden Geschäftsführer Roland Kentsch (51) und Reinhard Saftig (56) sowie für Trainer Michael Frontzeck (43) angeordnet.
Arminia Manager Reinhard Saftig
Manager Reinhard Saftig (56/seit 2005 in Bielefeld) soll eine Vorstandssitzung abgesagt haben
Jetzt das: Saftig sagte ab! Seine Begründung: Er müsse sich mental von den letzten Tagen erholen.
Ein Arminia-Offizieller, der nicht genannt werden will zu BILD: „Dafür habe ich kein Verständnis. Mir fehlen die Worte.“
Arminia Bielefeld
Das Arminia-Chaos! Der Manager soll vor der Krisensitzung gekniffen haben. Fliegt Saftig heute raus?
Der Aufsichtsrat wurde gestern informiert und wird nun über Saftigs Entlassung entscheiden. Die einfache Mehrheit (mit Schwick entscheiden neun Mitglieder) reicht dazu! Grotesk: Erst vor fast genau drei Monaten stimmte der Aufsichtsrat noch einstimmig für Saftigs Vertragsverlängerung bis 2010. Mit Gehalts-Erhöhung.
Saftig (400 000 Euro Jahresgehalt) selber dementiert allerdings, dass er wegen mentaler Probleme abgesagt habe. Der Manager: „Das stimmt nicht. Solche Lügen ärgern mich kolossal. Außerdem war überhaupt kein Krisen-Treffen geplant. Das ist völliger Blödsinn.“
Nach dem Fan-Aufstand gegen ihn (Samstag gab‘s laute Sprechchöre wie „Saftig raus“ oder „Saftig auf den Zaun“) war er sichtlich mitgenommen. Saftig gestern: „Natürlich geht es mir nach diesen Erlebnissen nicht so gut. Ich habe in den letzten Nächten schlecht geschlafen.“ Einen Rücktritt schließt er aber aus: „Ich habe etwas angefangen, das ich auch weiterführen möchte. Außerdem kann ich das den anderen, unter anderem Michael Frontzeck, nicht antun.“
Ein Rücktritt ist ausgeschlossen – eine Entlassung aber wahrscheinlich.
Und was wird aus Null-Punkte-Trainer Michael Frontzeck?
Boss Hannes Schwick zu BILD: „Herr Frontzeck wird definitiv Samstag in Rostock auf der Bank sitzen.“