Aus der BILD von heute:
Wegen Middendorp, Krisensitzung bei Arminia
Von RAINER HOFFMANN
Die Geschäftsstelle von Arminia Bielefeld gestern Mittag: 148 Minuten sitzen Boss Hans-Hermann Schwick (59), Schatzmeister Ronald Kentsch (50) und Manager Reinhard Saftig (55) mit Trainer Ernst Middendorp (49) hinter verschlossenen Türen zusammen. Krisensitzung!
Es geht um Middendorps Aussage: „Ich allein entscheide, wie lange ich hier Trainer bleibe.“
Ein Sprengstoff-Satz, der den Arminia-Bossen sauer aufgestoßen ist.
Sie wollen sich öffentlich nicht von ihrem Trainer auf der Nase herumtanzen lassen.
Aber wie konnte Middendorp nach 5 Pleiten in 7 Spielen überhaupt so großspurig auftreten?
BILD erfuhr: Bei einer vorzeitigen Entlassung stünde dem Trainer-General eine Abfindung von ca. 3 Millionen Euro zu.
Eine Summe, die Arminia nach Aussage von Middendorp (Vertrag bis 2010) nicht mal eben „aus der Portokasse“ schütteln könnte.
Im Klartext: Einen Rauswurf kann Bielefeld nur schwer bezahlen.
Und Middendorp weiß das...
Wegen Middendorp! Krisensitzung bei Arminia...
Manager Saftig nach dem Chef-Gipfel zu BILD: „Wir haben knallhart über die ganze letzte Woche und die Außendarstellung des Vereins gesprochen. Es ist alles auf den Tisch gekommen. Und ich habe Herrn Middendorp versichert, zu Ex-Cottbus-Trainer Petrick Sander nie Kontakt aufgenommen zu haben. Wir sind uns einig, dass künftig der Verein nur in einer Stimme nach außen auftritt.“
Mal sehen, ob dieses Beschluss auch bei weiteren Niederlagen eingehalten wird.