@ Toto und die anderen Radbegeisterten:
Dein Tourvorschlag vom Mittelmeer zum Atlantik ist sicher machbar. Du kannst in einer gut 14-tägigen Tour ruhig 2 grosse Pässe einbauen. Absteigen beim Bergauffahren ist keine Schande. Und das Gipfelgefühl entschädigt für vieles.
Gerade der Tourmalet wäre wahrscheinlich so etwas wie die Krönung.
Wichtig ist : Begleitfahrzeug muss gross genug sein (wie Du erwähnt hast evtl. mit einem Anhänger für die Räder, ist sehr praktisch, dann hat das Gepäck im Bus besser Platz) damit auch 2 bis 3 müde Fahrer mal ein Stück den Berg hoch fahren können. Oder es mag einer ganz einfach nicht mehr, dann muss man einsteigen können.
Ich würde die Tourabschnitte auf die jeweiligen Campingplätze (von denen es in jener Region ja viele haben soll) aufteilen. Dann gibts halt mal eine 90-km-Etappe. Macht doch nichts. Ist doch schön, mit dem Rad auf dem Campingplatz eintreffen und nicht mehr verschwitzt ins Auto steigen zu müssen. Dafür gibts evtl. am anderen Tag wieder eine kürzere Etappe.
Auch wichtig : Die Räder sollten auch kleine Gänge haben, damit man am Berg oder wenn man müde ist "überleben" kann.
[Blockierte Grafik: http://club.telepolis.com/alcab/col1.jpg] [Blockierte Grafik: http://personal4.iddeo.es/cmontefusco/tourmalet.jpg]