Beiträge von Ezradir

    Dazu noch zwei Punkte:


    Erstens ist das Arbeitsamt alles andere als Up-to-date, mir haben die damals auch 8 Firmenadressen gegeben, von denen noch genau 1 aktuell unbesetzt war (hat aber zum Glück geklappt). Von daher evtl. vor der "Anschaffung" der Bewerbungsunterlagen telefonisch nachfragen, ob noch Bedarf besteht.


    Zweitens @Indi: Falls Du mit dem studieren gehen Mediengestaltung in Bielefeld meinst: Die nehmen gut 20 Leute pro Jahr, die von einem Prof nach gut dünken und Nase ausgesucht werden. Das Grundstudium besteht (subjektiv) aus 40% Mathe, 40% Informatik und 20% Gestaltung. Die Jahrgänge, in denen ich Leute kenne, bestehen zum größten Teil aus Mediengestaltern, Assistenten für Mediengestaltung und Selbständigen, die damit bereits ihr Geld verdienen. Genau genommen kenne ich nur zwei (!!!), die da unvorbelastet und direkt vom Abi angefangen haben, aber das sind sicherlich nicht alle...


    Viel Erfolg und bis bald auf dem Rasen!

    @J.B.: Erstens funktioniert das Internet ja auch woanders, zweitens kann er zu den Heimspielen ja nach Bielefeld kommen, drittens habt ihr es dann evtl. einfacher mit Karten für Auswärtsspiele und einer Übernachtungsmöglichkeit in der Provinz... :D


    So, und jetzt will ich hier das nicht zum Spam verkommen lassen, viel Erfolg bei der Suche, Flo!

    Die Bewerbungs-"Fristen" sind je nach Personalplanung sehr unterschiedlich, falls es Dir hilft ...


    ... gibt's die Möglichkeit, beim Arbeitsamt nach (i.d.R.) kurzfristigem Beratungstermin eine Liste aller gemeldeten und noch freien Ausbildungsplätze (nebst Empfehlung vom Arbeitsamt für die Mülltonne :unschuldig: ) zu kriegen.


    ... gibt's die Alternative der Ausbildung zum Assistenten für Mediengestaltung am Berufskolleg Senne (=Rosenhöhe). Ist zwar eine schulische Ausbildung, aber im Grunde genommen äquivalent zum Mediengestalter. Leider gibt's keine Ausbildungsvergütung vom Arbeitgeber, aber Du kannst Schüler-BAFöG beantragen. Bewerbung dafür müsste jetzt noch gehen, direkt beim Berufskolleg Senne (telefonisch nachfragen).


    Noch "persönlich" hinterher: Gerade bei einem stark nachgefragten Ausbildungplatz wie Mediengestalter würde ich mich nicht nur in Bielefeld, sondern auch woanders (deutschlandweit ?) bewerben.


    Toi toi toi!

    Ez

    Meiner ist durch Angewohnheit, den Rasen regelrecht auszuradieren und einem akustischen Missverständnis mit ein paar thailändischen Kommilitonen zustande gekommen und hat breite Auslegung (Rasen, Beine, Linien, leider auch Torchancen) gefunden.