Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von hamus

Ich erwarte eine Entschuldigung für das Verhalten auf der Mitgliederversammlung (auf der ich allerdings nicht war, aber es gab ja vielfältige Berichte). Insofern müsste die erste Frage an Herrn O. meiner Meinung nach in etwa lauten:
    - Auf der letzten Mitgliederversammlung, Herr O, haben Sie die sachliche Kritik von Herrn W., die in allen relevanten Punkten berechtigt war und dessen schlimmste Befürchtungen eingetreten sind, als Quatsch mit Soße bezeichnet. Um nun 9 Monate später eine andere, konstruktive Gesprächsgrundlage zu schaffen, möchte ich Sie hiermit eindringlich auffordern, sich bei Herrn W. und allen ähnlich denkenden Arminen für Ihre damalige Wortwahl zu entschuldigen.

Erst wenn diese Entschuldigung erfolgt, lohnt es sich tiefer mit Herrn O. einzusteigen, ihn etwa zu fragen, welche Interessen er mit seinen Immobilienengagements verfolgt und ob es da keine Konflikte zwischen seinen eigenen Renditeinteressen und den Interessen von Arminia gibt!

Abschreibungen haben aber nichts mit Ratenkäufen zu tun. Eine Abschreibung über mehrere Jahre ergibt sich aus der Investition in die Spieler und deren "Wertverlust" über die Vertragslaufzeit Ich kenne mich im Vereinsrecht da nicht aus, aber was Wortmann beschreibt ist eine lineare Abschreibung je nach Vertragslänge, wahrscheinlich weil der buchhalterische Verkaufswert der Spieler jedes Jahr etwas sinkt. Ist wie bei einer Maschine, die du kaufst. Du investierst 10000,- €, nutzt sie 10 Jahre und schreibst pro Jahr 1000,- € ab. Was ich nicht verstehe ist, warum Arminia jetzt nicht außerplanmäßig abschreiben muss, denn die Spielerwerte sind ja vernichtet. Man könnte also sagen, die Maschine ist nach 3 Jahren irreparabel zerstört.

Ich denke, es ist genau wie Du sagst: planmäßige Abschreibungen wären nicht unser Problem, sondern die außerplanmäßigen Abschreibungen beziehungsweise Sonderabschreibungen.
    Spieler werden in der Bilanz vermutlich mit Anschaffung zunächst als Vermögenswert bilanziert und dann Jahr für Jahr je nach WerteEntwicklung in seltenen Fällen vielleicht hoch-, in den meisten Fällen aber runtergeschrieben („abgeschrieben“). Das erfolgt in Raten, wie bei der von Dir erwähnten Maschine nach wahrscheinlicher Nutzungsdauer und ergibt auch Sinn, denn auch der Wert eines Spielers für den Verein sinkt mit abnehmender Vertragslaufzeit. Denn je weniger Vertragslaufzeit desto weniger Ablöse ist tendenziell zu erwarten.

In unserem Fall sind nun wie vielfach diskutiert durch den zweimaligen Abstieg Verträge ungeplant beendet worden. Viele Spieler standen vermutlich noch mit Vermögenswerten in der Bilanz, obwohl Arminia für sie keinen Gegenwert mehr in Form von Ablösen erhalten konnte.

Wenn ein Spieler oder eine Maschine noch mit 100 in der Bilanz steht, aber das Unternehmen für 0 verlässt, reißt das nun mal eine Lücke von 100 in die Bilanz. Damit sich Vermögen und Kapital in der Bilanz wieder die Waage halten, muss der vermögensverlust von 100 auch das Kapital schmälern- ich denke, das ist gemeint hier mit unplanmäßiger Abschreibung oder Sonderabschreibung.
    Jedenfalls wurde bei uns offenbar die Bilanzlücke auch gefüllt, indem neues Kapital von außen zugeführt wurde.

Stimme ich zu!
    Vielleicht kalkuliert das Bündnis für die Zukunft aber auch anders und sagt sich: entweder der Verein schafft er in Zukunft auch ohne unserer finanzielle Hilfe Profi Fußball anzubieten oder eben nicht!
    Eine Garantie auf unendlich langen Profi Fußball steht wohl nicht in der Satzung des Vereins Arminia Bielefeld, oder?

Die Frage ist doch, und ich spitze sie zu: wie lange müssen wir BOWL dankbar sein für die Rettung und die Vereinsgremien durch seine Vertreter besetzt halten lassen?

Kanuric ist 8er (oder gibt es nen 7er), auf keinen Fall 6er. Da waren immer Hack und Okugawa vor ihm. Warum er aber zeitweise noch nicht mal im Kader war, wissen nur die Trainer.

Lepinjica ist 6er, kann aber auch 8er spielen, hat ja auch unter Forte und Scherning häufiger als 6er gespielt. Koschinat hat ihn dann nur noch einmal als zentralen Mittelfeldspieler eingewechselt, ansonsten spielte er unter Koschinat keine Rolle mehr. Ich vermute mal, dass Koschinat eher Klos Leute aufs Feld geschickt hat, die sich auch untereinander verständigen konnten. Prietl, Vasi, Consbruch, usw .

Vermutlich war das ein Grund, warum wir keine Mannschaft waren: fehlende Integration der aus dem Ausland Gekomnmenden?

Insbesondere Leihspieler aus dem Ausland funktionieren wenn überhaupt wohl nur in schon einigermaßen eingespielten Mannschaften mit klarer Hierarchie und etlichen Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren. Davon hatten wir ohnehin zu wenig. Ich denke, das war auch ein Grund, warum Korschinat so wenig auf Lepinjica und Corbeanu gesetzt hat.

Ich fand ihn nicht prollig.
    Generationswechsel, ja. Das war Scherning aber auch.
    Mitch bringt in wenigen Sätzen durchaus einiges rüber. Das ist auch eine Qualität. Viel reden (Stichwort: Schwätzer) ist leichter, aber schlechter. Ein Schwätzer ist er definitiv nicht.
    Fußball ist am Ende ein einfaches Spiel. Zumindest wenn man eine neue Mannschaft aufbaut, sollte man doch mit wenig komplexen Vorgaben beginnen. Mitch scheint mir durchaus in der Lage, den Spielern auf kurze und einfache Weise erklären zu können, was er von ihnen will.

Koschinat fand ich „inhaltlich“ sehr stark, kann mir aber gut vorstellen, dass er für die - Achtung: Vorurteil - oftmals einfach gestrickten Fußballer zu kompliziert und langatmig gesprochen hat.
    Mitch kommt auffällig schnell mit seinen Antworten zu einem Ende. Vielleicht verstehen ihn die Spieler besser, wenn sie nicht sooo lange zuhören müssen.

15 Mio € für einen Ersatztorhüter? :lol:
    Aber abgesehen davon, würde Arminia eben nicht die kompletten 5% erhalten.
    Ich habe es mal versucht auszurechnen: Hessen Kassel würde etwa 0,9% erhalten, 1860 etwa 0,7% und Arminia etwa 3,4%. Einfacher ausgedrückt: Arminia würde etwa 1/30 seiner Ablöse erhalten.
    Wenn man seinen geschätzten aktuellen Marktwert von 6 Mio € nimmt, wären es in dieser Beispielrechnung also rund 200.000 €.

Die Ablöse für den neuen Trainer!

Wäre es möglich, hier den Bogen zum HSV zu schlagen? Der will doch auch mit offensiver Ausrichtung aufsteigen, in meinen Augen kein sooo kluger Ansatz.
    Bochum dagegen hält trotz vieler Gegentreffer die Klasse, weil sie heimstark sind und gegen die direkten Konkurrenten nicht verlieren.
    Früher hieß es, die gute Verteidigung gewinnt die Meisterschaft, ein Knipser rettet auch eine schlechte Mannschaft mit löchriger Abwehr vor dem Abstieg. Da ist in meinen Augen immer noch viel dran.
    Klar müssen wir eine Liga tiefer mit mehr ballbesitz rechnen und damit was anfangen können. Aber aufsteigen tun meistens die, die trotz manchmal schlechter Leistung noch 1:0 gewinnen.

Sehr gut, aber wir dürften uns darüber einig sein, das dies nicht mehr als seine Ehrenrunde sein wird.

Wir dürften uns darüber einig sein, dass er letzte Saison unser bester Mittelstürmer war und Stand jetzt - ohne Sebastian Müller zu nahe zu treten - für die kommende Saison auch der beste Mittelstürmer ist.
    Falls noch ein Besserer verpflichtet wird, hätte ich selbstverständlich nichts dagegen.

Die Mannschaft wird ja bestimmt nicht nur aus schwarzen Schafen bestanden haben. Nicht jeder wird charakterlich schwach gewesen sein, leider können wir nicht sagen, um wen es sich handelt.

Meine These ist, dass Fabi genau weiß, wen man charakterlich in der 3. Liga gebrauchen kann und wen nicht und er in der Frage gut eingebunden ist. Also wird wohl jeder Spieler, den man versucht zu halten, kein Charakterschwein gewesen sein. Wenn man (als Beispiel) mit Lasme verlängern will, heißt das für für mich, dass er nicht zu den .....löchern gehört, denen Arminia egal ist.

Soll heißen: Jeder, der hier verlängert ist willkommen und bekommt meine Unterstützung nächste Saison. Aber mal sehen auf wen das dann zutrifft.

Genau! Im Gegensatz zu uns werden trotz aller Umbrüche einige Leute im Verein ganz gut einschätzen können, auf wen man bauen kann. Schließlich hat man nun ein Jahr lang überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Bei jedem Neuzugang besteht die Gefahr, dass er sich als Serra oder gar Ince entpuppt. Deshalb wäre es wichtig, einige der wenigen als Mentalitätsspieler hier Aufgefallenen zu halten.

Genau, Fonzie, ich finde Ewig und Du, Ihr seht das richtig. Wir brauchen keinen Präsidenten, der den Verein kühl wie ein Wirtschaftsunternehmen führt, sondern jemanden, der mehr die Vereinseele pinselt und mit allen innen und außen auf Augenhöhe redet. Plus im Aufsichtsrat jemanden für Sport.
    Ich würde mir nur für beide Aufgaben jemand Jüngeren wünschen, der noch mehr im Saft steht als Bruchhagen oder Lienen. Ich kenne niemanden persönlich von diesen Leuten hier, die ich gleich nenne und weiß daher nicht, ob sie gleichermaßen was in der Birne haben und zum Volkstribun taugen.
    Aber jetzt wäre es Zeit für die Generation Tom Schütz, Manuel Hornig, Tobias Rau… Finn Holsing, Bastian Reinhardt, Detlev Dammeier… aus dem Schatten zu treten und zu zeigen, ob sie auch Vereinsfunktionär können.

Kann ich leider nichts mit anfangen. Das ist ein Fan-Forum, da wird nunmal Klugscheißerei betrieben. Wem das zu viel wird, muss ja nichts lesen. Wird keiner zu gezwungen.

Im Unterschied zu Schütte und Co. kenne ich zudem meine Grenzen bzw. weiß, wo ich Kompetenzen habe und wo nicht.

Schade.
    Dann werde ich Dich einfach nur weiter lesen, das wird mir nicht zu viel, keine Sorge.
    Mein Punkt ist nur: Arabi und Koschinat und gern auch Schütte rauszuwerfen beziehungsweise nicht mit ihnen zu verlängern, ist der einfachere Teil der Übung. Jemand besseres zu finden, mögen die Vorgänger auch schlecht gewesen sein, ist der schwierigere Teil. Und nur wenn beides gelingt, ist auch wirklich was gewonnen und nicht nur etwas zerstört.

Auf der nächsten JHV müsste es wirklich mal ernsthafte Kritik und entsprechende Anträge geben. Wirkungsvoll wäre auch ein schlechtes Wahlergebnis für Schütte. Gerade die, die ihn nicht wählen wollen, sollten hingehen, um ihm die Stimme NICHT zu geben. Mit einem Gegen-Kandidaten rechne ich indes nicht.

Total ehrlich gemeint: Stell Dich zur Wahl! Es bringt doch nichts, zumindest nicht sehr viel, ewig klug zu scheißen und Leuten, die angeblich ihr Bestes geben, permanent vor den Karren zu fahren. Deine Beiträge hier haben Substanz, tu Dich mit Lothar und anderen klugen Gleichgesinnten zusammen und tretet den Marsch in die Gremien an!! Meine Unterstützung als Mitglied habt Ihr.

Dass jetzt Leute wie Lepinjica oder Serra, die unter UK bisher kaum gespielt haben, in den nächsten Spielen der neuen Saison unter ihm aufblühen, wäre in der Tat nicht zu erwarten. Aber diese Spieler sind eh weg. Wie wichtig ist es da, dass er in Teilen der alten Mannschaft verbrannt ist? Das müssen diejenigen beurteilen, die die Interna kennen.

Von außen scheint klar: UK hätte hier die Chance, neue Spieler zu holen, die er gut kennt. Sein Vorteil: er kann 3. Liga und weiß, was dort gebraucht wird.

UK wäre aber nicht der Alleinherrscher hier, er müsste mit Mutzel harmonieren. Wenn der Klassenerhalt überzeugend geklappt hätte, wäre der Spodi-Posten vielleicht eingespart worden und man hätte UK die Doppelrolle gegeben. Das schließe ich aus den ersten Statements nach Arabis Abgang. Nun muss UK mit dem Jüngeren Mutzel klar kommen.

Beide scheinen ein unterschiedliches Netzwerk zu haben, was für uns gut ist. Mutzel wirkt auch frischer, moderner, UK ist erfahrener. Das kann passen, muss es aber nicht.

Man wird bald sehen, ob die beiden eine Basis finden. Sie müssen sich zum Beispiel auch verständigen, welche Rolle Klos künftig (im Mannschaftsgefüge) spielen soll/darf.

Jetzt könnte sich zeigen, ob wir Leute im eigenen Verein haben, die vom Alter her nicht abgehalftert sind, sondern zur nächsten nachrückenden Generation gehören. Jetzt wäre der Moment für Tom Schütz, Manuel Hornig, Tobias Rau, Finn Holsing… wer passt vom Charakter, Persönlichkeit und Temperament und übernimmt von Schütte und Ostrowski das schlingernde Schiff?

Diesen Spießrutenlauf hätte sich die Mannschaft dann auch neuerlich selbst verdient. Wehen ist ja genauso wie Magdeburg keine Übermannschaft, gegen die eine Niederlage „normal“ wäre.
    Bin gespannt, ob UK diesmal etwas größeres an der Aufstellung ändert. Ich denke, es geht für den Trainer um mehr als für den Großteil der Mannschaft.