Beiträge von hamus

Ich gehöre ja zu denen, die sich darüber gefreut haben, dass Rehm auf der Position des RV eine Veränderung forciert hat, auch wenn das zulasten eines verdienten Spielers geht. Ich fände es auch gut, wenn es zu einem Wechsel Dicks käme, denn in der Tat haben wir Erfahrung hinreichend im Kader, die Mannschaft ist tendenziell zu alt und muss (am besten langsam, aber kontinuierlich) verjüngt und möglichst verbessert werden. Das wird leider oft nicht ohne Reibung gehen und sich zu trennen, ist dann manchmal das beste (vor allem wenn Arminia einen Gutverdiener von der Gehaltsliste bekommt plus vielleicht noch etwas Ablöse während Dicks Vertrag ja nächsten Sommer einfach ausläuft).
    Ich glaube allerdings nicht, dass Dick nach Sandhausen wechselt. Dort wäre er zwar näher an seiner alten Heimat, aber er hat oft gesagt, dass ihm die Atmosphäre bei einem Traditionsverein wichtig ist. Daher sehe ich ihn eher bei einem Traditionsverein in der 3. Liga als Leitfigur. Warum nicht in PB?

Sorry, aber Schuppan hat letzte Saison 33 Spiele gemacht. Er hat keine sehr gute Saison gespielt, aber er war unumstrittener Stammspieler (kann mich nicht erinnern, dass Salger letzte Saison jemals auf links zum Zuge gekommen wäre). Anders als Dick war Schuppan eben auch keine Schwachstelle, insofern habe ich die Verpflichtung von Harthertz auch eher als "Gelegenheit", Schüren des Konkurrenzkampfes und als perspektivisch wegen seines jüngeren Alters gewertet.
    Anders auf rechts: da war Dick DIE Schwachstelle in der 4er Kette, und Lang hat trotzdem keine Chance bekommen. Insofern ist nicht so leicht verständlich, warum man da nicht nachgebessert hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass man für beide keinen Abnehmer gefunden hat und das Überangebot auf rechts nicht noch erhöhen wollte.
    Wenn (noch mal die, das sind zwei Bedingungen und damit Spekulation) man einen Interessenten für einen der beiden fände und derjenige dann auch wechseln wollte, dann sollte Arminia das machen.
    Natürlich bringen uns in Sachen Ablöse nur junge Stammspieler richtig viel Kohle ein. Aber so weit ist die Mannschaft eben nicht entwickelt bzw. es gibt kein Interesse. Insofern sollten wir jede Gelegenheit ergreifen, um noch Ablöse zu erzielen, bspw. für Dick. Und noch mal: Real Madrid & Co statten junge Spieler der zweiten Mannschaft auch mit langfristigen Verträgen aus und verleihen sie weiter in der Hoffnung, später Ablöse zu kassieren. Schließlich klettern die Spielerpreise, und freu nach George Soros kann man sich auch in eine Blase hineinbewegen, weil sie immer noch größer wird, bevor sie platzt. Ich halte dieses Art des Spielergeschäftes nicht unbedingt für menschenfreundlich, aber selbst für Vereine wie Arminia bei jungen Spielern für wenig riskant. Deshalb die Idee, dass Arminia das mit Lang (wie zuvor mit Hober) auch machen könnte: Verlängern und verleihen.

Dick hat die letzten drei Spiele der vergangenen Saison auch schon nicht mehr in der Startelf gestanden und war nur 1x verletzt. Insofern bin ich zu der vielleicht etwas gewagten Aussage gelangt, Meier habe ich aussortiert.
    Und ja, ich denke es wäre klüger gewesen statt für Schuppan (für ihn gibt es noch Salger als Back-up) einen Ersatz für Dick zu holen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass das im nächsten Jahr oder sogar schon in der Winterpause passieren wird, wenn die Variante mit Schütz und/oder Cacutalua nicht funktioniert.
    Ich gehe zwar davon aus, dass Rehm die Mannschaft taktisch und aufstellungstechnisch auf den Gegner ausrichtet, aber das dürfte vor allem für die Offensive gelten. In der 4er Kette wird Rehm wohl doch auf Eingespieltheit und Kontinuität setzen. Daher rechne ich damit, dass Dick dauerhaft außen vor ist.
    Ja, es geht bei uns auch in dieser gefährlichen weiten Saison in der 2. BL ums Überleben. Aber wir wollen uns doch auch weiter entwickeln, oder? Dazu gehören langfristige Verträge mit jungen Spielern wie Hemlein, Salger oder Hober, um für sie möglicherweise einmal Ablöse zu bekommen. Wir brauchen die Kohle! Die Preise, die im Moment in England gezahlt werden, werden natürlich mit Abstrichen durchgereicht werden nach unten und das Spielerpreisniveau insgesamt heben. Deshalb die Idee, mit Lang zu verlängern. Den will offensichtlich keiner, deshalb ist der Preis derzeit vermutlich gering. Die Chance, dass er nach einer möglichen Ausfälle woanders einschlägt, wäre es vielleicht wert. Umgekehrt ist von Dick perspektivisch nicht mehr viel zu erwarten. Deshalb würde ich ihn als erstes abgeben - weil genügend erfahrene Spieler im Kader sind, er nur AV spielen kann und dafür zu langsam geworden ist.

Hhmh, Pragmatiker, ich glaube da kommen wir nicht zusammen. Ich bin der Meinung, dass wir genügend erfahrene Spieler im Kader haben und Dick damit als Führungsfigur entbehrlich ist (siehe Mannschaftsrat). Deshalb: Wenn man sein Gehalt streichen und eine wenn auch überschaubare Ablöse von einem Drittlistigsten noch obendrauf kassieren kann, sollte man das machen. Ende nächster Saison werden sich die Wege ohnehin ziemlich sicher trennen, nur dass dann (wie zuletzt bei Burmeister) garantiert keine Ablöse fließt.
    Wenn Du den "notwendigen Umbruch" (ich zitiere Dich) einleiten willst, wirst Du um Experimente nicht herumkommen. Rehm hat nun auf der "6" durch Neuverpflichtungen und rechts mit der Kaderstreichung von Dick und damit rechts ohne Not diesen Umbruch begonnen. Mit Schütz, Görlitz, und Hemlein sind wir dort nicht schlecht besetzt. Vielleicht kann unser neuer Catenaccio da ja auch spielen...
    Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, für alle Deine "wenns" einen Kaderplatz mit einem bestimmt guten Verdienenden Dick besetzt zu halten, wenn er selbst unzufrieden ist (erste Voraussetzung, da noch Vertrag) und Interesse eines anderen Vereins bestünde (bei dem er womöglich wieder Führungsspieler wäre).
    Denn noch mal: Ich habe Dick bisher nur als rechten AV (insofern limitiert) gesehen, und da ist er bei uns nicht mehr erste Wahl. Zur Erinnerung: Wir spielen inzwischen in derselben Liga wie der 1.FC K und die haben ihn schon vor zwei Jahren aussortiert. Inzwischen ist Dick leider noch langsamer geworden, er rückt (deshalb?) nicht genug auf, und hält zudem in der Offensive nicht seine Seite. Warum wohl haben erst der FCK, dann Meier und jetzt Rehm ihn aussortiert? Na klar, ist das schade, aber Umbrüche gehen eben nicht ohne Brüche ab.

Sehe ich anders als meine beiden Vorschreiber.
    Arminia hat, weil der frühere Trainer das so wollte, viele erfahrene Spieler im Kader. Ohne mich jetzt allzu weit aus dem Fenster legen zu wollen, wird Dick mit ziemlicher Sicherheit am Ende der Saison bei uns keine Vertragsverlängerung mehr angeboten bekommen. Natürlich kann man ihn jetzt nicht vom Hof jagen. Aber wenn er selbst unzufrieden wäre, ein Verein aus der Region (wg. seins Häuschens in Gütersloh) wie PB oder OS ihn als Führungsfigur schätzt und womöglich sogar Ablöse bezahlte, wäre das für Arminia ein guter Deal. Wir müssen Transfererlöse erzielen und wir müssen die Mannschaft verjüngen. Da wird es immer Härtefälle in dem Sinne geben, dass man sich von liebgewonnenen Spielern trennen muss.
    Bei Salger und Lang ist die Lage meiner Meinung nach allein schon wegen ihres Alters anders. Insbesondere Salger soll sich durchbeißen. Er war schon oft abgeschrieben (wo spielt heute Lorenz?), aber hat immer wieder seinen Platz in der Mannschaft gefunden. Lang kann ich schlechter einschätzen, aber mit ihm würde ich sogar eher noch verlängern (zu den jetzt günstigen Konditionen, da ihn ja offenbar keiner will) und ihn möglicherweise verleihen.
    Dick dagegen ist für uns als Führungsfigur offensichtlich entbehrlich und ist auf seiner einzig möglichen Position nicht mehr erste Wahl. Für einen ambitionierten Drittligisten aber könnte er eine Art Köngstransfer sein.

Es wäre super, wenn man Dick noch abgeben könnte - vor allem gegen Ablöse. Aber schon sein Gehalt einzusparen, wäre gut. Natürlich hat er seine Verdiente, gerade in der Aufstiegssaison. Aber letztes Jahr war Dick für mich eindeutig DIE Schwachstelle in unserer 4er Kette (und nicht Schuppan, der jetzt mit Harthertz einen Konkurrenten bekommen hat). Dick ist für die 2. BL leider viel zu langsam, ist in der Defensive insbes. im eins gegen eins immer angegangen worden und sah oft schlecht aus. Und in der Offensive besetzt er seine Seite nicht, sondern zieht zu sehr nach innen.

Ich hätte mir gewünscht, dass man für rechts einen Verteidiger verpflichtet hätte, der auch mal bis zur Grundlinie vorstößt (natürlich dann abgesichert vom rechten Mittelfeldspieler) und bin nun froh, dass man es mit Schütz probiert. Die Zeit von Dick bei uns ist - so bedauerlich das ist - leider vorbei. Seine Nichtwahl in den Mannschaftsrat hat das quasi vorweggenommen.

Neuigkeitswert des Interviews mit Hornig: Null

Manuel hat doch Lehramt studiert und wollte Lehrer werden. Warum nach so einer Ausbildung jetzt doch nicht? Diese Frage liegt doch auf der Hand wenn man ein ganz bisschen (wie ich) seinen Werdegang verfolgt hat. Als professioneller Beobachtung muss man diese oder andere etwas tiefgründigere Fragen doch stellen!! Ganz schwach Herr Fritz!

Ich sehe diese Saison ein bisschen als "Lehrzeit" für die 2. Liga in der man mit den Erfahrungen aus dieser Saison dann im Sommer vielleicht etwas anders ausgerichtet an die Sache herangehen kann (...und das wäre beileibe nicht das schlechteste Szenario...).

So sehe ich das auch. Die Mannschaft wird nur in Drucksituationen reifen. Diese Halbserie steht die Mannschaft mehr unter Druck, als dies nach den guten Leistungen eigentlich sein müsste. Ich denke aber, dass sich das langfristig auszahlen wird. Die Mannschaft wird sehr gefestigt aus der Saison gehen. Bisher hat sie immer, wenn sie unbedingt punkten musste, auch gepunktet, und das als Aufsteiger! Das Trainerteam traut sich allerhand Aufstellungsvarianten und wirkt gleichwohl souverän. Da wächst etwas zusammen, der Abstiegskampf schweißt zusammen. Der jetztige Druck wird den Entwicklungsprozess der Mannschaft und auch einzelner Spieler befördern.

Das sehe ich anders: Nöthe (auch wenn Ihr mich steinigt...) gehört für mich zu den torgefährlicheren Spielern (selbstredend hinter Klos), er verdient Geduld, KvB dagegen verbreitet null Torgefahr und verdient mit seiner Einstellung keine Geduld. Nochmals: Was früher Rahn oder Kamper waren, sind wegen ihrer überdurchschnittlichen Torgefahr heute Ulm, vor allem vom Punkt), Börner (man denke an die Vorbereitung des Nöthe-Postentreffers gegen 60 und Behrendt. Das ist wenig genug. Deshalb gehören die alle drei auf den Platz, vor allem nachdem sie getroffen haben. Denn nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg.

Nöthe und vdB sind doch ein Beispiel für die Geduld, trotz teilweise schlechter Leistungen spielt Nöthe immer wieder und auch vdB bekommt seine Chancen obwohl man nichts von ihm gesehen hat bisher. Mast hatte eine katastrophale Leistung und hat gegen den KSC dann doch wieder seine Chance bekommen. Affane hat am Anfang viele falsche Entscheidungen getroffen und hat trotzdem wieder die Chance bekommen sich zu beweisen. Jopek wurde trotz unauffälliger Auftritte bei Union von Beginn an gebracht und konnte sein Können unter Beweis stellen. Görlitz kam gut in die Saison und hatte dann schwächere Phasen, trotzdem bekam auch er wieder Chancen. Schütz hat viele Chancen bekommen und wurde jetzt mal konsequent raus genommen. Ein Junglas konnte die sich daraus ergebende Chance wiederum nicht nutzen und an alte Leistungen anzuknüpfen. Also jeder Spieler hat seine Chance bekommen wie ich finde.

Das sehe ich anders: Nöthe (auch wenn Ihr mich steinigt...) gehört für mich zu den torgefährlicheren Spielern (selbstredend hinter Klos), er verdient Geduld, KvB dagegen verbreitet null Torgefahr und verdient mit seiner Einstellung keine Geduld. Nochmals: Was früher Rahn oder Kamper waren, sind wegen ihrer überdurchschnittlichen Torgefahr heute Ulm, vor allem vom Punkt), Börner (man denke an die Vorbereitung des Nöthe-Postentreffers gegen 60 und Behrendt. Das ist wenig genug. Deshalb gehören die alle drei auf den Platz, vor allem nachdem sie getroffen haben. Denn nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg.

Ich bin auch selbstverständlich dafür, mit Meier weiter zu machen und halte die Gründe, die Marcopolo dafür nennt, für sehr plausibel: Erfahrung, zusammen schweißende Misserfolge (D98) und der Wiederaufstieg etc. Außerdem ist richtig, dass im ersten Jahr nach dem Aufstieg (und auch danach) zunächst die Punkte für den Klassenerhalt zählen.

Gleichwohl sollte dem Publikum mehr geboten werden und dafür gehören trotz ihrer Unzulänglichkeiten mehr torgefährliche Spieler auf den Platz. Früher waren das Typen wie Kamper und Rahn, heute ist das in erster Linie Ulm, der allein schon wegen seiner Qualität vom Punkt bei mir mehr Einsatzzeit bekäme. Junglas strahlte letzte Saison (insbesondere im Pokal) durchaus Torgefährlichkeit aus, die ist leider komplett weg. Es ist mir auch schleierhaft, warum Meier den offensivstärkeren der beiden Außenverteidiger (Schuppan) für die Dreier-Kette geopfert hat.

Was mich allerdings besonders ärgert ist der schnelle Verschleiß an Spielern unter Meier. Warum oder besser wie hat man Spieler wie Affane oder KvB getestet und Mast sogar für drei Jahre neu verpflichtet hat, wenn man nur wenige Wochen später feststellen muss, dass es doch nicht passt? Kommt dann eben in der Winterpause der nächste?

Ich hätte mehr Geduld mit dem Spiel der Mannschaft und Meiers Taktik, wenn er selbst mehr Geduld mit den Spielern hätte und gerade den torgefährlichen unter ihnen auch mal einen Fauxpas verzeihen würde.

Grundsätzlich haben wir ein Problem auf den Außen. Schuppen und Dick sind zu langsam, Hemlein fehlt es an Präzision dafür nach hinten stark. Auf links Dauerbaustelle, dort neige ich auch dazu Mast mal fünf Spiele am Stück in die Pflicht zu nehmen. Dann hoffen dass der Knoten platzt. Unsere IV ist bärenstark, ebenso unser Hüter. Im Mittelfeld halte ich Behrendt und Junglas für die beste

Ist mir zu pauschal: Links spielt Schuppan auch offensiv überdurchschnittlich. Unsere Schwachstelle ist rechts, sonst wäre unser Spiel nicht sooo linkslastig.

Dick lässt die wenigen Gelegenheiten, die sich bieten, um zur Grundlinie durchzustoßen, verstreichen und zieht lieber die Flanke aus dem Halbfeld vor. Und da Meier wie ich finde vernünftigerweise) selten mehr als eine Veränderung an der Aufstellung vor nimmt, wäre mein Joker dann: Lang für Dick.

Offensiv halte ich uns für nicht so schlecht aufgestellt. Denke Hemlein hat seinen Stammplatz erst einmal an Müller verloren. Gemeinsam mit Klos und Nöthe wird Müller in den nächsten Wochen zum Start die Offensive bilden, und das ist auch gut so. Nur über rechts müssten neue Akzente gesetzt werden.

Wer mir als Fernsehzuschauer gestern am besten gefallen hat war Schuppan. Auf seiner Seite fast nichts zugelassen und sich schön ins Offensivspiel eingeschaltet...

Dick auf der anderen Seite hat sich zwar keinen großen Bock mehr geleistet, aber ich hatte das Gefühl, die Mannschaft vertraut ihm nicht so recht. Oft hat Dick mit den Armen gerudert und wollte angspielt werden (seine Seite war ziemlich frei), aber es wurde doch statt dessen wieder durch die von Sandhausen gut zugestellte Mitte oder über links agiert. Habt Ihr das auch so empfunden?

Vielleicht sollte man lieber sich darüber Gedanken machen, ob der Kader richtig zusammengestellt worden ist. Die Transferpolitik vor der letzten Zweitliga-Saison war auch nicht besonders überzeugend. In der dritten Liga hat Arabi immer ein gutes Händchen gezeigt, dies muss er aber noch in der zweiten Liga beweisen.

Bei Meier wird man selten taktische Kunstgriffe erwarten dürfen. Er ist ein solider Trainer, der aus guten Mannschaften gute Leistungen herauskitzeln kann, aber spielerische Kreativität wird wohl eher nicht zu seinem Repertoire zu zählen sein. Das wird dann bei im Vergleich qualitativ schwächeren Mannschaften eher mal zu Problemen führen.

Ich habe diese Saison außer 60 Minuten gegen Paderborn noch nichts gesehen. Aber ein Sieg aus 12 Spielen und keinen Sieg in sechs Heimspielen wird man wohl kaum nur mit mangelnder Chancenverwertung erklären können. Das führt dann schnell dazu, dass man sich Sand in die Augen streut. Das Problem liegt in meinen Augen auch daran, dass man sich von den Erfolgen in der letzten Saison zu sehr hat blenden lassen. Ich war z.B. nicht überzeugt davon, ob ein Hemlein, ein Mast oder ein Ulm das, was sie teilweise in der dritten Liga gezeigt haben auch in der zweiten Liga zeigen werden. Auch war der Aufstieg in der letzten Saison kein Produkt von einer kreativen Spielanlage. Da muss man sich nur mal vor Augen führen, wie viel Tore durch Standardsituationen gefallen sind. Auch ein Schütz hat in der letzten Zweitligasaison lange nicht die Leistungen zeigen können wie in der Saison davor. Bei ihm hatte ich jedoch einen Lerneffekt erwartet. Insgesamt wurde der letztjährige Kader und auch die Neuzugänge wohl in einem zu positiven Licht gesehen, was ja auch schon in der Zweitligasaison davor der Fall war.

Im Gegensatz zur letzten Zweitligasaison spielen aber diesmal nicht nur Aufstiegshelden. Abgesehen von der Torwartposition, auf der ohnehin wechseln mussten, haben sich auch Nöthe und Behrendt einen Stammplatz erkämpft. Das wiederum zeigt, Jögi, dass Du mit Deinen Bedenken bezüglich der Zweitligatauglichkeit von Mast, Ulm etc. nicht ganz falsch liegst. Und eben, dass Meier, anders als sein Vorgänger, darauf reagiert, indem er neue Kräfte einbaut. Den einen (Behrendt) schneller, andere wie Affane und Lang werden hoffentlich noch ihre Chancen bekommen...

Schon gegen Sandhausen hat er trotz seiner Körpergröße etliche Kopfballduelle im Strafraum gewonnen und damit manche brenzlige Situation entschärft. Hut Ab!

Unser neuer Präsident ist nicht nur ein Wirtschaftsfachmann, sondern sogar ein Sanierer. Und er hat Fußballsachverstand. Diese äußerst seltene Kombination - Unternehmenssanierer und Fußballkenner - macht Zillies so wertvoll für Arminia.
    Zillies war zwar als Aktiver "nur" Handballer, aber er hat auf WDR I Fußballspiele kommentiert, z.B. aus Köln und Leverkusen (und natürlich Arminia). Er versteht was von Fußball, glaubt mir. Und er ist ein klasse Typ, der bisher zu keiner Seilschaft gehörte. Wenn es einer schafft, unseren schlingernden Verein wieder auf Kurs zu bringen, dann Zillies. Aber ohne Tore, Sponsoren und Mitglieder (bewusst in dieser Reihenfolge) wird es natürlich nicht gehen.