Der Wegfall der hauptamtlichen Präsidentenstelle würde 69.000 Euro bringen. schreibt die NW. Ist das die "Aufwandsentschädigung" für HHS? Wenn ja, ziemlich dicke, oder??
Beiträge von hamus
-
-
Zitat
Original von King Kneib
Und wer wird dann unser VW/Gazprom?
Lidl? Minipreis?
Cinemaxxx
-
Ja, ich bin auch für Beschneidung der Macht von RK. Doch angesichts von Inkompetenz der sportlichen Führung und fehlender Kohle im Vorstand ist RK als GF Finanzen unser kleinstes Problem.
Zur Beschneidung der Macht: Die GFs sollten sich gegenseitig kontrollieren, wie es RK ja auch in Richtung GF Sport tut. Damit das auch umgekehrt funktioniert, braucht es einen GF Sport, der Fußballer ist und etwas vom Geschäft versteht. Eine seltene Kombination!! (DD bei Amtsübernahme: Ich habe mir schon die Bücher zeigen lassen")
es braucht also einen Magath II als GF Sport, der auch noch zu Arminia passt. Schwierig. Am ehesten würde ich es Benno Möhlmann zutrauen. Dem fehlt aber leider ähnlich wie MF der Mumm und das Sieger-Gen.
-
Du meinst wohl als Trainer und dann mit oder ohne Volker Graul als GF sport???
-
sportlich sicherlich erstklassig - aber was ist mit Gerüchten, er kassiere bei Spieler-Transfers mit???
Es muss doch einen Grund geben, warum er inzwischen da gelandet ist, wo er ist. -
Zitat
Original von MJockel
gerade deshalb sind ex-arminen wie wück/fuchs ja für den vorstand so interessant...die haben zwar einerseits dem vorstand und der journaille gegenüber kein standing weil sie total unerfahren sind und froh/dankbar sein müssen, diese chance zu kriegen, andererseits sind es leute die bei den fans als ex-arminen trotz ihrer defizite und schwachen position im verein einigermassen akzeptiert werden. die perfekte lösung für kentsch.
und fach...da hoffe ich mal stark dass dein kollege dich hochnimmt, denn der ist weder erfahren, noch respektabel, noch kompetent...allein dass mit so einem überall gescheiterten ernsthaft verhandelt wird wäre schon ein armutszeugnis. aber so ganz kann ich das nicht glauben, das wäre sogar für arminia-verhältnisse zu krass.
Und genau deshalb sollte man,wenn man schon an Ex-Arminen denkt,an solche mit Erfahrung denken, die schon woanders was geleistet haben. Da fällt mir eingentlich von den freien Trainern nur Frank Pagelsdorf ein, der hier erstaunlicherweise von niemandem genannt wird
-
Ich kann auch die Wut nicht versehen, mit der gegen Hoffenheim und Hopp geschossen wird.
Vermutlich hat das ganze tiefere Ursachen. Menschlich ist das ganze vielleicht verständlich. Veränderungen will niemand, vor allem, wenn der Platz des eigenen Vereins angegriffen wird. Das ist so ähnlich wie wenn ein neuer Kollege einem den Arbeitsplatz steitig macht.
Aber: Ist es denn nicht für uns Fußballfreunde spannend, dass da jetzt ein junger Angreifer die Liga aufmischt?? Die Vorwürfe gegen das Konzept kann und will ich nur teilweise entkäften. Darum geht es mir aber auch nicht. Ich wundere mich darüber, dass jemand, der HIER in Deutschland sein Geld investiert (die Peanuts im Fußball sind nichts gegen die Investitionen in die Arbeitsplätze der Biotechnik-Forschung...) so beschimpft wird.
Wer Hoffenheim verhindern will, muss die Bundesliga ändern. Die alternative Bundesliga wäre, wie in Amiland, dass Auf- und Abstieg unmöglich sind, und damit noch mehr Geld für die Etabilierten garantiert sind. Das ist dann Sozialismus. Denn: Wer um seinen Platz nicht fürchten muss, kämpft nicht. Das bedeutet Sicherheit pur für alle - aber (noch) niedrigeres spielerisches Gesamtniveau.
Wer Parallelen zur Diskussion Globalisierung - Marktwirtschaft - Agenda 2010 - Hartz4-Hängematte erkennt : Kein Zufall!!
-
Zitat
Original von CrimePays
[
Wenn ich diese kleine Randnotiz als verbindliche Aussage eines Verantwortlichen interpretieren würde, wird hier gerade nebensächlich mitgeteilt, dass es eine Verpflichtung eines Linksaussen so oder so nicht mehr geben wird.
Interessante Entwicklung, von "höchster Priorität" zu "die Transferliste ist bis zum 31. August geöffnet" hin zu einem kategorischem "Nein".Anfagns der Vorbereitung stand nur der Abgang von Böhme fest. Inzwischen hat uns auch Zuma verlassen. Wiie ein Blick auf die Aufstellung von Leckerknoppers (obgleich Kamper-Fan) verrät, sind wir möglicherweise rechts vorne inzwischen schwächer aufgestellt als links vorne. Jedenfalls ist Kamper, wem sage ich das, über den Status des machwinnenden Einwechselspielers noch nicht hinausgekommen.
Womöglich ist es ganz klug, das erste Drittel der Saision abzuwarten, um zu sehen, wie es läuft und wer sich womöglich (ich will es nciht beschreiien) länger verletzt hat. Wir sind im ganzen Offensiv-Bereich sehr dünn besetzt. Und da beginnt der Offensiv-Bereich schon auf der 6er Position.
-
[[/quote]
Da man sich in Nürnberg ja demzufolge auch sehr sicher zu sein scheint, gehe ich mal davon aus, dass Arminias grundsätzliche "Käuflichkeit" und entsprechende finanzielle Zwänge in der Szene durchaus bekannt sind. Na ja, mit TvH haben sie schliesslich einen absoluten Insider der hiesigen Verhältnisse im Boot. 1 Mio. empfände ich persönlich jedoch als Schnäppchen und keine wirkliche Verhandlungsbasis.[/quote]
Ich hoffe nur, dass Eigler nicht über eine Ausstiegsklausel / festgelegte Ablösesumme verfügt, über die TVH besser Bescheid weiss als Dammi. Schließlich hat Dammi ja alle Verträge genau geprüft, bevor er Geschäftsführer wurde...
-
Geh mit allem konform, was hier gesagt wurde. Kucera hat damals eine Super-Saison gespielt als 6er. Er hat nicht nur Abstaubertore gemacht, sondern ist oft trotz des weiten Weges aus dem DM als Brecher bis ganz nach vorne reingestoßen. Erinnere mich noch daran, wie er in einen Pass von links (Böhme?) hineingerutscht ist und so ein tolles Tor gemacht. Das war super gelenkig, hatte ich ihm gar nicht zugetraut.
Gut ist in der Tat auch, dass Kucera von der Körpergröße ganz anders ist als Kauf und somit der Abräumer in der Luft ist.
Allerdings ist auch richtig, dass Kucera für den Spielaufbau/Spieleröffnung die Schwächen von Kauf NICHT ausgleicht.
Dehalb würde ich mir auf dieser Position jemand anders wünschen - mir schwebt ein Typ wie früher Michi Fink vor.
-
Zitat
Original von Andreas2909
Ich schätze man wird noch einen LV holen. Rau war/ist ja ständig verletzt und wenn Schuler mal etwas hat, müsste man mit Buckley die vielleicht zentrale Anspielstation im Konterspiel opfern. In der IV sind wir jedenfalls für unsere Verhältnisse fast überbesetzt. Kann also fast nur ein LV sein. Oder eben noch einer für das DM, was ich aber eher weniger glaube.
Dann will ich aber einmal hoffen, dass Du falsch glaubst.
Das DM ist nach dem RV unsere größte Baustelle. Die oft beklagte spielerische Armut rührt daher, dass unsere 6 er, also Kauf plus Marx/Kucera/Tesche/Nkosi und wer auch immer dort noch spielen könnte die von Kauf eroberten Bälle genauso wenig sinnvoll weiterleiten wie Kauf selbst.Dagegen haben wir fast schon ein Überangebot an Stürmern / offensiven Mittelfeldspielern mit Halfar, Kirch, Kamper, Eigler, Wichniarek, dem neuen aus der zwei, wahrscheinlich dem Finnen und womöglich Buckley.
-
Was sich einige hier wünschen, ist TOTAL unrealistisch. Ich halte DREIi gezielte Neuverpflichtungen für absolut angemessen: Höchste Priorität sollte die 6er Position haben, außerdem einen Innvenverteidiger und einen RV.
Was passiert, wenn man Quantität statt Qualität verpflichtet, haben wir in dieser Saision gesehen. Die Kunst ist, Prioritäten zu setzen und das knappe Geld in einige wenige Spieler anzulegen, bei denen man einigermaßen sicher sein kann, dass sie dem Verein weiterhelfen. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig. als mit den bekannten Unzulänglichkeiten des Rests zu leben.
Im Sturm können wir uns glücklich schätzen, dass wir das Trio Halfar/Eigler/Wichniarek haben. Die Priorität sollte in diesem Mannschaftsteil darauf liegen, mit Eigler zu verlängern. Wäre nicht böse, wenn Zuma leistungsbezogen bliebe - schließlich ist er TECHNISCH der beste Fußballer im Team. Zusätzlich mit einem Nachwuchsstürmer - Kocin? Schäring? - sind wir perfekt aufgestellt und sollten in diesem Mannschaftsteil Konstanz wahren. Ich sehe hier NULL Verpflichtungsbedarf.
Auf der rechten Seite denke ich, dass wir im Mittelfeld mit Kirch spielen werden. Kamper ist einfach zu schwankend in seinen Leistungen und daher - wie TvH und Ernst unabhängig voneinander heraus gefunden haben - der ideale Einwechselspieler bei Rückstand. Mehr leider nicht.
Da Kirch Mittelfeld spielt und Kozze höchstens solide, aber im Spiel nach vorne nicht wirlich dauerhaft bundesligatauglich ist, brauchen wir einen jüngeren Abwehrspieler für rechts.In der Innenverteidiung brauchen wir neben der Stammbesetzung Mijatovics/Langkamp und der Aushilfe Kucera noch einen guten.
Allerhöchste Prioriät sollte die 6er Position haben. Kauf und Kucera kommen in die Jahre. Außerdem wäre wichtig, diese Position mit einem technisch stärkeren Mann zu besetzen, der die Bälle nicht nur abfängt, sondern den Ball auch sinnvoll nach vorne spielen kann. Idealerweise ist er auch ein Links-Fuß. Dann sähe ich links weiter keinen Bedarf trotz der Schwächen von Böhme/Rau/Schuler.
Nun zu den Namen. Hier tue ich mich am schwersten, da ich die finanziellen Möglichkeiten Arminias nur bedingt einschätzen kann. Ich denke, realistisch sind sehr gute Zweitliga-Spieler - mehr leider nicht, auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Durchforsten sollte man Vereine wie Alemannia Aachen oder wie oben schon angesprochen Fürth, wo sich vielleicht einige jetzt Enttäuschte zu höherem berufen fühlen. Bei Aachen denke ich zum Beispiel an Matthias Lehmann fürs defensive Mittelfeld und Nico Herzig für die Innvenverteidigung.
Ein sensibles Thema ist Hain. Hoffentlich kann Dammi ihm den Abgang als Stammspieler schmackhaft machen und ihn in anderer Funktion an den Verein binden.
Meine Prioritätenliste als Fazit: Ich würde mich darauf konzentrieren, einen gestandenen, hervorragneden Sechser zu holen, mit Eigler zu verlängern, einen guten Innenverteidiger und einen guten rechten Verteidiger zu holen und möglichst viele der Graupen loszuwerden.
Mein Team sähe also so aus
Fernandez (Eilhoff)
XXX (Kozze) Langkamp/Mijatovic (XXX/Kucera) Schuler/Rau
Kirch (Kamper) XXXX (Kauf/Tesche) Marx/Kucera/Böhme)
Eigler (Zuma) Wichniarek (Kocin) Halfar
Mit den drei Neuverpflichtungen wären das 22 Spieler. Da man sicherlich nicht jede Graupe lowird und Dammi eine Kaderstärke von 24 vorschwebt, halte ich mehr als drei Neuverpflichtungen eben nun einmal nicht für realistisch.
-
Korze war für mich DIE Überraschung des Frankfurt-Spiels. Deshalb sollte er bleiben.
Wir sollten an der Doppel-Sechs festhalten, das hat die Mannschaft noch intus von UR und TvH (das einzige, was an Struktur geblieben ist...) Gerne würde ich auf der Sechs Kucera sehen, er ist mit seinen Fähigkeiten in der Innenverteidiung verschenkt.
Wegen ihrer Qualität will ich offensiv spielen mit: Eigler, Wichniarek, Zuma und (wenn fit) Halfar. Kamper ist DER klassische Einwechselspieler (kann man ja jetzt wieder machen, nachdem Vertrag verlängert...), in einem Heimspiel kann Kamper von mir aus auch von Anfang an spielen.
Aus diesen Anmerkungen ergibt sich für Berlin FAST zwangsläufig folgende Aufstellung im 4:2:3:1. Kauf ließe sich problemlos später wieder integrieren, da wir auf Doppel-Sechs unser größtes qualitatives Problem haben. Böhme würde ich jedoch dauerhaft wie Kamper eher als Einwechselspieler sehen. z.B. für Halfar (den nicht verheizen!!)
....................................Hain............................
Korze ..............Langkamp/Mijatovic.........Gabriel.............Schuler
..........................Kucera.................Nkosi........................
Zuma............................Wichniarek..................Halfar.......
....................................Eigler.....................................
-
Vorrang der Richtschnur Klasse statt Masse - einverstanden Richie. Bislang fehlt mir aber eine Antwort auf die Frage, auf welcher/n Position(en) wir uns im Sommer ganz gezielt qualitativ vorrangig verbessern sollten.
Als Nicht-Fachmann sticht mir die 6er Position ins Auge. Wenn wir tatsächlich dauerhaft mit der Doppel-Sechs spielen wollen, sind wir mit den alternden, verletzungsanfälligen Kauf und Kucera und den bislang die Bundesligatauglichkeit nur bedingt erbringenden Tesche, Nkosi und Marx nicht gut aufgestellt. Ich würde mir wünschen, dass man die Priorität auf diese zentrale Position legt und jemanden verpflichtet, der nicht nur ein Wadenbeißer ist, sondern auch technisch versiert ist, um das Spiel nach vorne zu öffnen.
Unter den Jungen sticht für mich Eigler eindeutig heraus. Daher sollte man mit ihm JETZT verlängern. Dann hätte man im Sturm für Jahre vorgesorgt.
Die Rückrunde wird zeigen, ob wir in der Innenverteidigung Nachholbedarf haben. Im Moment sind für mich Langkamp / Mijavotovic auf längere Sicht gesetzt. Möglicherweise aber bringt es einer oder beide nicht dauerhaft - dann müssen wir nach der 6 auch auf dieser Position qualitiativ nachlegen.
Kurzum: Mein Wunsch wäre, dass im Sommer nur zwei neue für die "6" kämen und einer für die Innenverteidigung und dass man es schaffte, mit Eigler zu verlängern.
ZitatOriginal von Richie
Meiner Ansicht nach stehen Eigler, Kamper, Langkamp oder Kirch schon für einen gewissen Umbruch und eine zukunftsfähige Mannschaft. Nur wird es nicht funktionieren, wenn man versucht Rübe Kauf, Radim Kucera, Petr Gabriel oder Jörg Böhme durch einen 18jährigen perspektivisch zu ersetzen. Da muss man schon mal das geld für einen etwas erfahreneren Neuzugang in die Hand nehmen. -
hotte: Du musst echt eine armselige Kreatur sein. Hast den ganzen Tag nichts anderes zu tun als hier zu posten. Dabei haste die Mannschaft doch schon aufgegeben. Dann lass es doch auch gut sein und verschone uns mit deinen kruden Kommentaren. Ich sag Dir: Die Mannschaft von November hattest Du nicht verdient!!
Ich war gestern in Mainz. Vergesst nicht: In der Halbzeit waren ziemlich viele Arminen-Fans noch ziemlich zufrieden. Ich auch. Denn die Blauen standen gut, Mainz als Heimmannschaft kam praktisch nicht zur Entfaltung. Erschreckend ist gleichwohl, dass unsere Blauen den Schalter nach einem Rückstand nicht umlegen (können). Daran mag auch liegen, dass Kauf als Kapitän von seiner ganzen Art her anscheinend das unheivoll perfekte Pendant zu Geideck ist: mitreißende Ansprache Fehlanzeige.
Das gilt allerdings auch für uns Fans. Der Support nach dem Rückstand liess arg zu wünschen übrig. Alle Destruktiven sollten besser mit Hotte zusammen beim Aachen-Spiel zuhause bleiben.
Zum Schluss: Trotz der ganzen Misere will ich UR auf der Trainerbank unserer Blauen nicht mehr sehen. Was der Kerl sich als Abgang geleistet hat und wie er sich jetzt wieder anbiedert, wie er seinem ehemaligen treuen Gefährten Geideck in den Rücken fällt, das ist so mieser Stil, dass wir ihm den Triumpf der Reinthronisierung nicht gönnen sollten. So viel Selbstachtung sollte man als Verein auch in der Krise haben.
-
Ja MJockel, die Kategorie meine ich: Jung, unverbraucht, dynamisch, neue Ideen, wie einst Ernst. Aber nicht altes versuchen, wieder aufleben zu lassen
[[
wenn man mal in die regionalliga schaut wäre evtl auch robin dutt von den stuttgarter kickers einer den man mal vorsprechen lassen koennte.[/quote]quote]Original von hamusWenn Geideck die zitierte letzte Klammer ist, dann sollte er NICHT Cheftrainer werden. Denn dann ist er früher oder später auch weg. Das haben ja einige bereits bei der "Beförderung" von TvH vom Sport-Geschäftsführer zum Trainer hier richtigerweise angemerkt.
Geideck ist zudem von der ganzen Persönlichkeit her kein Chef. Den nächsten Cheftrainer sollte Geideck jetzt aber maßgeblich mit aussuchen, schließlich muss er mit ihm KOOPERIEREN. Dagegen soll der Cheftrainer die Mannschaft FÜHREN. Deshalb stimmt es bedenklich, wenn Matze Hain sich nun berufen fühlt, für seinen Ex-Chef Rapolder ein Wort einzulegen.
Selbst wenn Geideck sich nicht gegen UR aussprechen sollte, so wäre UR doch ein Rückschritt. Die Mannschaft hat sich unter TVH zum besseren weiter entwickelt. Wenn die Presse schreibt, UR habe einen OFFENSIVEN Stil eingeführt, kann ich nur lachen. Zudem scheint mir UR mit seinen 48 Jahren nicht unbedingt ins Anforderungsprofil "junger Trainer" zu passen.
Vom Alter her passt dagegen Labbadia. Geideck kennt ihn, hat mit ihm zusamemn gespielt und kann ihn daher hoffentlich gut einschätzen. Meine Hoffnung aber ist, dass Geideck noch einen Unbekannnten in petto hat. Ernst kam ja seinerzeit von der Uni, wo Geideck ja anscheinend auch Vorlesungen hält. Letzlich braucht es jemanden mit Führungsqualitäten, der sich besser in der Öffentlichkeit verkauft als es zum Beispiel ein Saftig tut.
Die Kombination "selbst super Ex-Spieler + zur Mannschaftsführung fähig + Garant für unfallfreie Interviews" wird es bei Arminia auf dem Cheftrainersessel allerdings wohl so schnell nicht wieder geben. Es sei denn Thomas Helmer hat plötzlich Bock auf den Trainerberuf...[/quote]
-
Wenn Geideck die zitierte letzte Klammer ist, dann sollte er NICHT Cheftrainer werden. Denn dann ist er früher oder später auch weg. Das haben ja einige bereits bei der "Beförderung" von TvH vom Sport-Geschäftsführer zum Trainer hier richtigerweise angemerkt.
Geideck ist zudem von der ganzen Persönlichkeit her kein Chef. Den nächsten Cheftrainer sollte Geideck jetzt aber maßgeblich mit aussuchen, schließlich muss er mit ihm KOOPERIEREN. Dagegen soll der Cheftrainer die Mannschaft FÜHREN. Deshalb stimmt es bedenklich, wenn Matze Hain sich nun berufen fühlt, für seinen Ex-Chef Rapolder ein Wort einzulegen.
Selbst wenn Geideck sich nicht gegen UR aussprechen sollte, so wäre UR doch ein Rückschritt. Die Mannschaft hat sich unter TVH zum besseren weiter entwickelt. Wenn die Presse schreibt, UR habe einen OFFENSIVEN Stil eingeführt, kann ich nur lachen. Zudem scheint mir UR mit seinen 48 Jahren nicht unbedingt ins Anforderungsprofil "junger Trainer" zu passen.
Vom Alter her passt dagegen Labbadia. Geideck kennt ihn, hat mit ihm zusamemn gespielt und kann ihn daher hoffentlich gut einschätzen. Meine Hoffnung aber ist, dass Geideck noch einen Unbekannnten in petto hat. Ernst kam ja seinerzeit von der Uni, wo Geideck ja anscheinend auch Vorlesungen hält. Letzlich braucht es jemanden mit Führungsqualitäten, der sich besser in der Öffentlichkeit verkauft als es zum Beispiel ein Saftig tut.
Die Kombination "selbst super Ex-Spieler + zur Mannschaftsführung fähig + Garant für unfallfreie Interviews" wird es bei Arminia auf dem Cheftrainersessel allerdings wohl so schnell nicht wieder geben. Es sei denn Thomas Helmer hat plötzlich Bock auf den Trainerberuf...
-
Eine von mehreren Eigenschaften, die ein Trainer haben muß ist: Er muß mit den (im Vergleich zu ihm) jungen Spielern umgehen können. Und er muß den Laden bei Laune halten.
Ewald ist dagegen ein Typ, der schlechte Laune verbreitet. Ich kann mich an keine Mannschaft erinnern, die er trainiert hat, die eine "Handschrift" gehabt hätte. Das einzige, was für Ewald spricht, ist, daß er aus OWL stammt und ein ehemaliger Spieler von uns ist.
-
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, daß das Aachener Tor allein auf seine Kappe geht. Aber das Abklatschen in die Mitte war wiederum unglüclich und trägt kaum dazu bei, daß Matze an Sicherheit gewinnt. Noch zwei Fehler und das Denkmal Hain fällt. Denn wir haben ja den guten Ziegler in der Hinterhand...
-
Daß TvH ein ganz besonders guter Tranier ist, würde glaube ich nicht einmal von Kentsch bestritten.
Aber: warum gelangen ständig Details aus Verträgen an die Öffentlichkeit? Im jüngsten Beispiel kann es zwar auch von Dortumunder Seite lanciert worden sein; mindestens ebenso viel spricht aber dafür, daß TvH selbst die momentan gute Leistung seiner Mannschaft genutzt hat, um öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam zu machen, daß er ab kommenden Jahr gerne woanders tranieren möchte.
Der jüngste Erfolg unserer Blauen heilt zwar manche Fan-Wunden, der Vorstand aber muß langfristiger (zurück-)denken. Im Sommer machte die Runde, daß sich TvH von Graul beraten/managen läßt. Gleichzeitig gab es Gerüchte, TvH und/oder Graul kassierten mit, wenn Boakye oder andere von TvH früher als Manager verpflichtete Spieler dank festgeschriebener Ablöse vor Vertragsende wechseln. Die Gerüchte sind dann hier verstummt. Der Vorstand aber wird es genau wissen und deshalb ist eben der momentane sportliche Erfolg nur eine Facette, die bei einer Vertragsverlängernung mit TvH eine Rolle spielen sollte. Eine andere, quasi die Basis, ist die tägliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit, an die beide Seiten glauben und dann verwirklichen müssen.
Ansosten teile ich die Einschätzungen, wie sie z.B von Richie hier vertreten werden. Danach würde es dem Vorstand/Geschäftsführer zupaß kommen, wenn ein anderer Verein käme und uns TvH wegschnappte. Ich glaube eben nur nicht, daß dies allein aufgrund des Neids der anderen Großkopferten in der Arminina-Chefetage beruht, die, so wie ihnen hier von manchen unterstellt, neidisch sind auf TvH, weil fast auschließlich ihm der Erfolg der Mannschaft zugeschrieben wird. Ich denke eben, es muß andere, handfestere Gründe geben, die einen doch so was von uneitlen wie Schwick von einer Vertragsverlängernung abhalten. Was das sein könnte, darüber habe ich oben spekuliert.