Beiträge von hamus

Matze sollte mal ein paar Extraschichten einlegen. Vielleicht holt er sich im Training bei Flanken von Böhme Sicherheit zurück. Im Moment ist er jedenfalls ein richtiger Fliegenfänger. Er kommt ständig raus und hat den Ball nicht. Bereits vor dem eins zu eins gestern (habe nur die 2. Halbzeit in Arena gesehen) hat er eine Ecke oder Flanke nur mit Glück weitergeleitet...

Bis auf Böhme fehlen Hain allerdings auch die Sparringspartner. Denn Kobylik, Schuler und Kozze sind als Flügelspieler derzeit unbrauchbar. Sie können sich gleich einreihen und von Böhme lernen, wie man flankt (vielleicht haben sie ja wenigstens Talent und können das dann auch mal umsetzen).

Der einzige Lichtblick in der 2 Halbzeit gestern war ein Freistoß, der so ein wenig wie eingeübt ausssah. Das habe ich von Arminia seit Jahren nicht gesehen. Fragte mich schon, was sie im Training eigentlich so machen. (ja, ich weiß die Laufwege trainieren...)

Wenn wir die Negativserie nicht langsam stoppen, bekommen wir nicht nur eine Trainer-Diskussion, sondern auch noch eine Torwartdiskussion. Und das zurecht. Dank Matthias Hain hat Arminia sich in Kaiserslautern lächerlich gemacht (gegen Sanogo), das Pokalfinale verpasst (wer rauskommt, muss den Ball haben...), gegen Hamburg nicht gewonnen (wer rauskommt, muss den Ball haben...), gegen Stuttgart verloren (wer rauskommt, muss den Ball haben..., vielleicht nicht zu weit vorm Tor stehen) und gegen Gladbach verloren (wer sich nach vorne bewegt, kann nicht gleichzeitig zur Seite hüpfen...)

Gleichwohl ist Hain wichtig. Er ist offenbar fast die einzige Führungspersönlichkeit in dem Team. Als Torwart sind seine Einflußmöglichkeiten, wenn die Mannschaft zurückliegt und die Ärmel hochgekrempelt werden müssen, allerdings gering. Es fehlt offenbar ein Leithammel neben Hain, der Hain auch von Druck entlastet. Marx ist offenbar noch zu grün, und Kauf zwar von der Einstellung, aber nicht als Typ eine Führungskraft. Vielleicht wäre es hilfreich, Kucera aufzuwerten. Vor allem dank Kucera hatten wir letztes Jahr einen Goldenen Oktober... Den brauchen wir dieses Jahr wieder.

Zitat

Original von siese
    In der (fast) immer guten Berichterstattung der FAZ findet sich heute ein Bericht über das Spiel, in dem nicht nur Stuttgart vorkommt. Der Autor vergleicht Artur mit Cacau, beide vor dem Spiel bei ihren Vereinen weitgehend abgemeldet. Artur wurde ausgewechselt, obwohl er jedenfalls nicht schlechter war als Masmanidis Eigler etc. Cacau, blieb, weil Veh sich für die Herausnahme von Tomasson entschied. Und am Ende des Spiels waren Cacau und Artur in einer Situation wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich fand's ganz treffend.

Stimmt, der Artikel war ausgewogen. Das zeichnet die FAZ ohnehin aus. Für die gibt es nicht nur Bayern, Dortmund, Schalke, HSV. Letzte Woche hatte die FAZ nach dem HSV-Spiel übrigens Eigler als einen Spieler des Tages hervorgehoben.

Darüber hat das WB bereits am 10. August berichtet. Vor dem HSH-Spiel, als Eiglers Einsatz noch unwahrscheinlich war und mit einem Sturm Artur/Masmanidis gerechnet wurde, hieß es damals vom Training:
    "Während Kauf und Marx im Mittelfeld zum Stammpersonal zählen, verpasst von Heesen Flügelflitzer Kobylik einen Denkzettel. Dessen starke Leistungen in den Vorbereitungsspielen will er zwar nicht in Abrede stellen. Ihm missfällt aber Kobyliks Engagement beim Training. »Ich will, dass David jede Einheit als Wettkampf sieht. Das erwarte ich einfach von einem zukünftigen tschechischen Nationalspieler.«

Dennoch werden wohl Kobylik und Kamper gegen den Hamburger Sportverein die offensiven Außenbahnen bearbeiten.

...wobei Schuler uns fast um den Punkte in HH gebracht hätte. Er schlug in einer der letzten Szenen, die sie im Fernsehen zeigten, einen Freistoß von knapp hinter der Mittellinie so "blind" nach vorne, daß der Ball vom HSV schnell abgefangen werden konnte und sich direkt im Anschluß (ungeschnitten) eine gewaltige Chance für den HSV ergab. Das war taktisch sehr unklug von Schuler. Er hätte in diesem Moment einfach nach hinten spielen und so den Ball ohne großes Risiko in den eigenen Reihen halten sollen.

Mit dem Artikel in der NW hat sich Dennis meiner Meinung nach ein Eigentor geschossen. Woher bitte soll der NW-Redakteur denn die Info haben, daß der Co-Trainer von Koblenz ne Niete ist und nach altmodischen Verfahren trainiert? Knallharte Recherche an der Mosel? Oder doch eher von Dennis gesteckt? Meine Antwort ist klar.

Und dann diese Aussage in dem Artikel, Dennis akzeptiere die Umstände professionell und wolle sich durchbeißen. Angesichts dieses disziplinlosen Gebabbel über Betriebsinterna ist das schon ein Witz!!

Wenn ich das als Koblenzer Trainer lesen würde, käme er mir so schnell nicht von der Bank runter. Eher würde ich ihm noch ne Strafe aufbrummen.

Schon klar, daß Owo und M. Friedrich unterschiedliche Positionen in der Abwehr spielen. Deshalb sage ich ja: Owo wäre von der POSITION, die er spielt, erster Kandiat. Aber leistungsmäßig wäre Friedrich eher dran.

Vielleicht aber hast Du recht und Klinsi beruft gar keinen Abwehrspieler nach, sondern Kuranyi. Wobei Owo wenigstens professionell auf seine Ausladung reagiert hat.

Wir werden sehen: Die halbe Mille könnte Arminia jedenfalls sehr gut gebrauchen.

Falls Lahm ausfällt/nicht so schnell wieder auf die Beine kommt, wäre Owo doch wohl erster Kandidat als Nachrücker. Allerdings würde ich es M. Friedrich von Mainz fast noch mehr gönnen. Denn der hat wirlich ne starke Bundesligasaison gespielt, während Owo doch viele Durchhänger hatte.

Daß Westermann rechts spielen kann, mag sein, aber in der Mitte ist er viel wertvoller. Wir brauchen jemanden, der auf rechts auch in der Offensive Flanken schlagen kann. Und Fakt ist doch auch, daß Kozze trotz teilweise dürftiger Leistungen diese Saision duchspielt, weil er nach Schweglers Abgang überhaupt keine echte Konkurrenz mehr hat.

Daher denke ich: Eine der größten Baustellen für die kommende Saison ist HR. Hier könnte - um zwei Namen einzuwerfen - spielen Sofian Chahed von Hertha, dessen Vertags ausläuft. Zwar will Hertha auf die Jugend setzen, aber sie sind ja in Sparzwängen und es ist faglich, ob sie ihn halten können. Darüber hinaus käme vielelicht Fabian Lamotte von 1860 in Frage, der zwar einen Vertrag bis 2007 hat, der aber vielleicht erste Liga spielen will und den die Löwen auch dank ihrer Finanzsorgen ziehen lassen würden.

Ansonsten brauchen wir mehr Durchschlagskraft. Natürlich wäre Aaron Hunt klasse. Und was ist mit dem früher hier oft genannten Michál Kolomazník?

Die deutsche U21 hat gestern gegen Lettland 2:0 verloren. Masma hat gespielt - allerdings nur bis zur 60. Minute. Dann kam für ihn Odonkor. Klingt nicht gerade nach einem gelungenen Auftritt. Hat jemand das Spiel in Wolfsburg oder im TV (?) gesehen?

Köstlich wieder dieses Interview. Nichts von der alten Arroganz verloren. Gut, daß Arminia in diesem Zusammenhang gar nicht mehr erwähnt wird. UR macht einfach nie etwas falsch, und ist immer von Dummbrettbohrern, Neidern, Pech... umzingelt. Schon tragisch.

Na ja, leider wird er wohl zu teuer für uns sein...

Aus der BILD

Nach Krankschreibung ohne sein Wissen
    Elber hat Riesenkrach mit Gladbach

Giovane Elber (33) und Borussia Gladbach – ein großes Mißverständnis.

Der brasilianische Stürmerstar bestritt bisher nur zwei Bundesliga-Spiele für Gladbach. Und auch am Samstag sitzt er wieder auf der Tribüne. Weil er von der Borussia ohne sein Wissen einen "gelben Schein" verpaßt bekam. Begründung des Mannschaftsarztes: muskuläre Probleme.
    Elber stinksauer: „Ich bin fit, wurde trotzdem krankgeschrieben. So etwas habe ich noch nie erlebt. Vielleicht rufe ich jetzt mal meinen Anwalt an...“
    Der Stürmer ist wütend auf Trainer Horst Köppel und die medizinische Abteilung des Vereins: „Ich könnte sofort spielen, aber es ist immer etwas anderes“, sagt der frühere Torschützenkönig.
    Und dann legt Elber richtig los: „Erst war es der Fuß, dann die Kondition, jetzt sind es die Muskeln und bald vielleicht der Kopf. Mit diesen Muskeln habe ich immerhin die Champions League gewonnen und bin Torschützenkönig geworden.“
    Sportdirektor Peter Pander will Elbers Aussagen vorerst nicht kommentieren. „Wir werden dieses Thema intern besprechen. Wichtig ist für uns im Moment nur das Spiel am Samstag gegen Mainz“, sagt Pander.
    Elber und Gladbach – eine geschichte ohne Happy End?
    Tatsache ist: Elber, der im Januar nach seiner Vertragsauflösung bei Olympique Lyon ablösefrei nach Gladbach gekommen war, hat für die Borussia erst zwei Meisterschaftsspiele bestritten. An den ersten beiden Spieltagen in München (0:3) und gegen Wolfsburg (1:1) durfte der beste ausländische Torschütze der Bundesliga-Geschichte (133 Tore) jeweils als Joker für insgesamt 31 Minuten aufs Feld.
    Zu mehr Einsätzen kam er nicht, obwohl der Borussia Wesley Sonck (Leisten-Operation) fehlt. Den zweiten Platz im Angriff neben Nationalspieler Oliver Neuville nimmt derzeit Elbers Landsmann Kahé ein. Dahinter lauern Vaclav Sverkos und Amateurstürmer Bekim Kastrati.
    Da scheint für Elber kein Platz mehr zu sein...

Wir können uns nur freuen, daß statt Saftig nicht DSC Rules Geschäftsführer Sport ist. DSC Rules findet es seit Wochen super, daß Saftig sich auf Kucera kapriziert und sonst offenbar nichts tut, zumindest man nichts in der Zeitung bzgl. weiteren Spielerideen lesen kann. Bei Saftig besteht ja immerhin noch die Hoffnung, daß er sich insgeheim doch nach Alternativen zu Kucera umschaut. Wäre DSC Rules am Ruder, täte er nichts und hielte das wirklich für das beste, was zu tun wäre... Und DSC Rules würde sich jeden Tag auf die Schulter klopfen, wie professionell er doch mit den Medien umgeht. In der Tat: Respekt, mein Lieber! Zum Glück wirst Du wohl nie die Gelegenheit haben, dieses Können zu zeigen.

Ich schreibe das schon seit Wochen: Man darf sich doch nicht in eine Situation manövrieren, in der man sich seinem Verhandlungsparter total ausliefert!!

Im Fall Dabrowsiki, Dardai, Kucera ff. muß man cleverer sein, auch mal bluffen und einen anderen Kandidaten, an dem man gar nicht interessiert ist, ins Spiel bringen. Oder wie jemand geschrieben hat, im Fall Kucera mit einer Verpflichtung im nächsten Jahr (ablösefrei!) drohen.

Ich verstehe z.B. nicht, warum wir nicht für Schnoor bieten und wenns nur darum geht, für Hansa den Preis zu treiben... und Sigma zu zeigen, daß es Alternativen gibt.

Wenn der Preis für Kucera, wenn wir ihn denn verpflichten, nicht bekannt gegeben wird, dann haben wir bestimmt mehr als 500 Ts. bezahlt... nur keiner will es zugeben.

Es ist doch keine Skepsis oder gar Schwarzmalerei wenn man feststellt, daß Hr. Saftig nach sieben Wochen Arbeit für Arminia außer dem Rau-Transfer nichts Zählbares vorzuweisen hat. Kann ja sein, daß es trotzdem reicht. Wäre schön!

Es hilft auch nichts auf die leere Kassen oder andere Vereine zu verweisen, die sich ähnlich unprofessionell anstellen. Das ist auch meine Hoffnung, daß es am Ende noch drei schlechtere gibt.

Dennoch ist es leider so, daß bei Arminia immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Das hat nichts mit Anmassung von Fußball-Sachverstand zu tun, wenn man das feststellt. Dabro, Dardai, Kucera - immer ging man in Verhandlungen, in dem man sich dem Verhandlungspartner (z.B. Kaenzig) auslieferte, weil man erkennbar keine Alternative hatte. In der Lage von Arminia ist es in der Tat unprofessionell, wenn nichts in den Zeitungen steht. In so einer Situation muß man auch mal die Medien irreführen und gerade FALSCHES Interesse an Spielern vorgaukeln. Das wäre professionell, da es die Verhandlungsposition stärkt. Hinzu kommt - wenn nichts in der Zeitung steht - der Verdacht, daß Arminia wirklich niemanden auf der Pfanne hat. Und das WÄRE schon erbärmlich - dabei bleibe ich.

Gegenfrage: Ist hier irgendjemand der Meinung, die Saisonvorbereitung wäre gut oder gar optimal gelaufen?

Zitat

Original von DSC RULES
    Als Saftig kam war doch schon fast kein Geld mehr in der Kriegskasse, und mit Rau wurde meiner Ansicht nach der spektakulärste Deal unserer mannschaft dieses JAhr gemacht! Ob er uns hilft, wovon ich ausgehe, sei mal dahingestellt!
    Saftig hatte keine einzige Spieleridee in den letzten Wochen??? Oder willst du damit sagen das du, bzw. die Medien nichts davon mit bekommen hast! Nur weil man nichts in der zeitung liest heisst das ja noch lange nicht das man sich keine Spieler anschaut, bzw. evtl. mit ihnen verhandelt!
    Zum einen übner unprofessionelles Verhalten meckern, wenn jeder mögliche Transfer in der Zeitung gehandelt wird, und wenn dann einer kommt der mit dem ganzen auch mal etwas hinter dem Berg halten kann (demnach dann professionelles Verhalten) das ganze als Inkompetenz darstellen!
    Sorry, aber no comment!

Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Rau uns weiterhilft, wir aber für ihn unsere ganze noch übrige Kohle vergeigt haben, dann frage ich mich, ob Du Rau an Saftigs Stelle geholt hättest. Hauptsache spektakulärer Deal? Na dann kann ich verstehen, wenn Du von Saftig nicht enttäuschst bist. Du hast offensichtlich überhaupt keine Meinung, läßt Dir alle Hintertüren offen, gehörst aber hinterher zu denen, die es kommen sahen (s. Richie). Nur am Rande: Ich halte Rau für eine gute Wahl.

Was ich bei Dir, DSC Rules, auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Hinweis darauf, daß unsere Kasse bei Saftigs Antritt schon leer war. Erstens war für Wichniarek noch irgendwie Geld eingeplant gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem bildeten wir uns ein, einen Pal Dardai verpflichten zu können.

Zweitens: Suchen wir noch Spieler als IV und Rübe-Ersatz, oder nicht? Ich dachte, das wäre im Verein Konsens. Der Hinweis auf die Kasse ist dann so richtig wie falsch. Wir brauchen noch einen, besser zwei Spieler für diese Positionen, die unser Budget nicht sprengen. Nur: Hr. Saftig, und das ist nun einmal seine Aufgabe, hat offenbar keine Ideen bzgl. neue Spieler, die finanziell passen. Das SCHEINT so zu sein. Nichts anderes habe ich festgestellt. Daß ich nicht weiß, mit wem er in den vergangenen Tagen gesprochen oder gar verhandelt und wen er beobachtet hat: geschenkt!

Gerne lasse ich mich auch von Hr. Saftig eines besseren belehren - aber erst, sobald er einen Überraschungskandidaten aus dem Hut zaubert. Darauf warte ich täglich und wäre froh, wenn es denn so käme!! Aber ich bitte Euch, wann soll denn das passieren? Ist es professionell, einen Spieler nach oder unmittelbar vor Saisonstart zu verpflichten? Meine Meinung: Klares Nein! Ich denke, man hätte zügig für Abhilfe sorgen müssen - und das wäre zeitlich auch machbar gewesen. Schließlich wird Hr. Saftig ja "nur" dafür bezahlt... Statt dessen hat er sich seit Wochen auf Kucera konzentriert und ist jetzt in einer schlechten Verhandlungsposition, wie zuvor bei Dabrowski, Dardai etc.

Die Fakten zur Erinnerung:

Verletzugn Kauf: 2. Juli
    Absage Dardai: 14. Juli
    Verletzung von Gabriel verschärft: 25. Juli

Für die ganz Wachen: Heute ist der 4. August. Viel Zeit ist vergangen, ohne daß etwas sichtbar passiert wäre. Und merke: Am Ende zählt, was hinten rauskommt. Auch bei Hr. Saftig. Deshalb Fortsetzung folgt gewiß.

Ich kann die Enttäuschung vieler hier verstehen. Erst kapriziert man sich auf Dabrowski, dann auf Dardai, jetzt auf Kucera. Immer mit der schlechten Ausgangsposition ggü. Verein bzw. Spieler, daß man keine echten Alternativen hat.

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits vor drei Wochen geschrieben habe: Ich bin von Saftig enorm enttäuscht. Er scheint das Spielermaterial nur in Tschechien einigermaßen zu kennen... Er nennt sich Entdecker von Rosicky, der bei seinem Wechsel zum BVB schon Nationalspieler war! Lächerlich, Herr Saftig. Mit Ausnahme von Rau keine einzige eigene Spieleridee in den XX Wochen, in denen er bei Arminia schon auf der Gehaltsliste steht. Erbärmlich für einen Ex-Scout.

Das klingt ja echt versöhnlich. Und Du hast ja auch recht: Durch den Ausfall von Rübe muß man jetzt wirklich ganz andere Prioritäten setzen. Also alles für Arminia! Friede!

Aber ich bleibe dennoch dabei (und laß mich hinterher gerne eines besseren belehren): Leute wie Dardai kommen Arminia zu teuer!! Von der wahrscheinlichen Einstellung her, vom Alter, vom Wiederverkaufswert her etc. Vor allem dann, wenn man sich als Kauf-Ersatz total auf ihn fixiert. Wo ist die Alternative? Kann mir doch keiner erzählen, daß es keinen anderen gibt, der die Position spielen kann! Man muß zumindest bei den Preisverhandlungen Dardai gegen einen anderen ausspielen können und nicht sich ihm als Monopolisten ausliefern. Das ist meine Kritik an Saftig. Ich erwarte, daß er Spieler kennt, die für uns in Frage kommen. Muß er sich erst einarbeiten? Ja wer hilft ihm denn dabei? Sieht aus, als ließe man ihn machen, ohne daß er Kontakte und eigene KREATIVE Ideen hätte. Oder sind diese Brasilianer auf Initative von Saftig beim Training?

Klar ist: Arminia muß bei den Neuverpflichtungen Risiko gehen. Denn wir haben viel weniger Geld als andere. Deshalb erwarte ich Spieler, die vom Namen her WENIGER hergeben als Dardai. Mir wäre es lieber, wenn man statt auf woanders ausgemusterte Etablierte stärker (nicht nur!) auf junge deutsche Spieler aus unteren Ligen oder auf Exoten setzen würde. Klar kann das schiefgehen. Und hier habe ich auch angesichts der vielen Fehlschläge in der jüngeren Vergangenheit wieder Kritik an UR und TvH anzubringen, aber auch Verbesserungsvorschläge (!) zu machen. UR und TVH scheinen sich um die ausländischen Spieler in der Vergangenheit nicht genug gekümmert zu haben. Die muß man integrieren, wenn man sie gekauft hat! Die muß man z.B. zum Sprachkurs schicken! Und falls sie nicht deutsch lernen wollen, sind sie bei uns falsch. Aber das muß man vorher herausfinden: im Vorstellungsgepräch, im Charaktertest!!! Bin ich vom Typ nicht 100 Prozent überzeugt, verpfllichte ich ihn gar nicht, auch wenn er preisgünstig ist. Aber dafür muß ich mir eine Vielzahl von Spieler angucken und auf Spieltechnik und Charakterstärke testen. Erst dann kann ich wirklich eine Auswahl treffen. Und das macht Mainz, pardon, so ist mein Eindruck, viel besser.

Klar hat der Schwegler kein Sprachproblem. Aber ich denke schon, daß man Eingewöhnungsprobleme hat als Schweizer Anfang 20 in Bi. Alles andere wäre überraschend. Aber man muß es mit ihm wagen!! Aber erst nach einem bestandenen Charaktertest. Und sich anschließend um ihn kümmern!

Ich bin mit Euch einer Meinung, was die bisherigen Neuzugänge angeht. Das ist eine - so weit man das dem Papier nach beurteilen kann - eine gute Mischung aus alt und jung. Dieser Mix ist von TvH zusammengestellt worden.

Seit der Verpflichtung von Saftig allerdings ist kein neuer Spieler mehr verpflichtet worden. Was bei mir angekommen ist, ist nur der Unfall mit diesem Gedson oder wie der heißt. Herr Saftig hat offenbar nur die tschechische und die deutsche Bundesliga im Blick - nach allem was wir wissen. Das ist einfallslos! Enttäuschend für einen bisherigen Scout! Und was die Bundesliga angeht, einfach für Arminia im Regelfall die falsche Kategorie.

Der Geißler hat sich übrigens neulich in einem Zeitungsinterview geäußert, daß er wegen der Turbulenzen bei Arminia (Rapolder) Mainz vorgezogen hat. Da kann man dann wirklich nichts machen.