Aus der Welt :
US-Talent vor Wechsel zum HSV
Feilhaber überzeugt die Hamburger Verantwortlichen bei der U 20-WM
von Matthias Linnenbrügger
Der HSV hat keine Kosten und Mühen gescheut. Bei der U 20-Weltmeisterschaft, die derzeit in den Niederlanden ausgetragen wird, war der Traditionsverein gleich mit vier Scouts vertreten, um sich bei der größten Talentschau ein Bild zu verschaffen. Nun sieht es so aus, als habe sich der Aufwand schon kurzfristig gelohnt: Der Bundesliga-Dino steht vor der Verpflichtung von US-Talent Benny Feilhaber.
Der 20 Jahre alte defensive Mittelfeld-Mann, bis dato in Diensten der UCLA (University of California Los Angeles), wurde nach der Gruppenphase von einer Experten-Jury des Fußball-Weltverbandes FIFA in den Kreis der 14 besten Akteure des Turniers berufen. "Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit bewegt er sich über den Rasen, immer wieder setzt er seine Nebenleute mit toller Übersicht und genauem Paßspiel in Szene", heißt es in der offiziellen Begründung auf der Internet-Seite der FIFA.
Die Scouts des HSV sahen Feilhaber in den Gruppenspielen gegen Argentinien (1:0), Deutschland (0:0) und Ägypten (1:0) sowie im Achtelfinale gegen Italien (1:3). In allen Partien stand der Stratege des US-Teams von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen. Feilhaber hat brasilianische Wurzeln, wurde in Rio de Janeiro geboren. Er gilt als lauf- und zweikampfstark, ist technisch versiert, beidfüßig und sehr präsent, fordert immer wieder den Ball, um die Angriffe einzuleiten.
Die Beobachter aus Hamburg waren derart beeindruckt, daß sie einen schnellen Entschluß faßten: Her mit Feilhaber. Nachdem die US-Auswahl aus dem Turnier ausgeschieden war, flog er gemeinsam mit seinen Eltern für zwei Tage in die Hansestadt. Dort wurde er von Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer empfangen, der dem Wunschspieler die sportlichen Perspektiven vorstellte und ihm das Gelände des Traditionsvereins rund um die AOL Arena zeigte.
Bis Mitte dieser Woche will sich Feilhaber entscheiden, ob er nach Hamburg wechselt. Dem Mittelfeld-Talent liegen nach seinen starken Auftritten bei der U 20-Weltmeisterschaft in den Niederlanden allerdings weitere interessante Angebote vor, unter anderem aus Spanien, Frankreich sowie von einem weiteren Bundesliga-Verein.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Und wo waren unsere Scouts ???????????????????????
Die Verpflichtung eines U20-Nationalspielers aus den USA sollte doch
auch für unseren schmalen Geldbeutel möglich oder noch nicht einmal das ?