Hallo zusammen!
Habe mir jetzt auch mal alles durchgelesen und möchte mich mal zu den Themen Stimmung beim Hertha Spiel und dem Spiel als solches äußern!
Das Spiel ist sicher verdient an Arminia gegangen. Über Eventualitäten läßt sich natürlich spekulieren. Was wäre passiert, wenn Boakye direkt getroffen hätte, was wäre passiert, wenn Gilberto besser gezielt hätte (im direkten Gegenstoß)...??? Festzuhalten ist natürlich aber auch, dass es nochmal hätte eng werden können. Die Chancen der Hertha sind halt nicht zu verachten. Aber wie gesagt, dann könnte man jedes Spiel auseinandernehmen. Unter dem Strich steht da ein 3:0, entstanden durch eine überdurchschnittliche Arminenleistung und 3 weiteren Punkten gegen den Nichtabstieg!
Zu der Stimmung: Ich gehe seit einigen Jahren regelmäßig zur Arminia und bin für gewöhnlich im Block 3 anzutreffen. Gestern war ich mal im hier geschassten Block H!
Zunächst einmal musste ich feststellen, dass ich eine Wahnsinnsstimmung von Seiten der Südtribüne und Teilen Block 5s mitbekommen habe. Dadurch dass ich immer IM Block stehe, bekomme ich das naturgemäß nicht so mit, wie beispielsweise die Manschaftsaufstellung wirkt, oder wenn das "Allez, allez" angestimmt wird. Damit kann man doch zufrieden sein.
Das hier einige die Stimmung auf der Haupttribüne ärgert bzw. dass die Besucher nicht bei allen Schlachtgesängen mitmachen usw. kann ich nachvollziehen. Aber dass hier von einigen alles pauschaliert wird und gegen die eigenen Fans Stimmung gemacht wird, ist von meiner Seite aus nicht nachvollziehbar.
ulis: Bei Dir hört sich das immer so an, als würdest Du von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft reden. Auf der einen Seite sprichst Du von den "wahren Fans" in Block 3 und 4 bzw. der kompletten Südtribüne (Nehme an, Du hälst Dich auch für einen wahren Fan) und den "feinen Herren" mit Mercedes Gefühlen auf der Haupttribüne. Du bist jetzt anfang 50 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, was ich gelesen habe) und haust hier Sprüche raus, die man, "neutral" gesehen, einem höchstens 15jährigen zutrauen würde. Immer wieder verweist Du auf Vermögens- oder sozialen Herkunftsunterschiede zwischen Block 3 Besuchern und Haupttribünenbesuchern... Da stell ich mir doch die Frage, hast Du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe??? Sorry für die persönliche Frage, die sich aber im Übrigen aus Deinem Geschriebenen mir stellt?
Natürlich hast Du im Grunde recht, dass, wie ich nicht zuletzt gestern ebenso wie Du feststellte, dass die Haupttribüne nicht immer zur guten Stimmung beiträgt. Die Leute hier zu beschimpfen ist doch sicher nicht der richtige Weg, wie ich finde.
Man sollte doch vielmehr Ursachenforschung betreiben und schauen, woran es nun wirklich liegt und wie hier schon vorgeschlagen wurde, effektive Lösungsvorschläge machen.
Nach meiner Meinung ist das Publikum auf der Tribüne in der Tat ein anderes als das auf dem Stehplatz (Nochmal zur Anmerkung: Ich bin normalerweise auch immer auf Block3)! Aber das sollte man nicht nach ihrem sozialen Stand klassifizieren, sondern vielmehr als "Regelmäßiger Besucher" und "unregelmäßiger Besucher"!
Jetzt schaut Euch dochmal die Dauerkartenverkaufszahlen an! Die meisten Dauerkarten werden für den Stehplatz verkauft. Nicht zuletzt auch dadurch, da sich Fanclubs oder Freundeskreise, auch aus finanziellen oder ideologischen Gründen dafür entscheiden. Als Konsequenz stehen da immer homogene Gruppen zusammen, die sich mit anderen Gruppen anfreunden und eine Masse bilden, um Anfeuerungsrufe zu starten. Die Masse machts halt. Ist im übrigen auch einfacher auf dem Stehplatz, weil da vielmehr Fans gebündelt stehen.
Auf der Haupttribüne sitzt hingegen eine absolut heterogene Gruppe, bestehend aus Rentern, Neutralen, Vätern und Söhnen, Modefans, Sponsoren (sofern sie nicht in den Logen sind). Zudem wechselt diese Gruppe von Spiel zu Spiel. Außerdem ist hier in OWL bekannt (komme selbst aus dem Rheinland und wundere mich jeden zweiten Samstag über ein Picke-Packe-Volles-Stadion(Achtung IRONIE!!!), wie gestern, bei einem OWL Einzugsgebiet von etwa 2Mio. Einwohnern...), dass die Fussballbegeisterung nicht gerade Bäume ausreisst...
Dass bei einem Spiel, wie gegen Hannover, dass als "Lokal Derby" wie Köln gegen Düsseldorf bezeichnet werden kann, viel mehr Emotionen auf den Rängen sind, ist doch dabei selbstverständlich, oder?
Ich sehe das "Problem" Hauptribüne ähnlich wie die Meisten hier! Man sollte sich mal, und das ist doch ne Aufgabe für den ASC (den ich übrigens auch unterstütze...) mit dem Zuschauerverhalten tiefgründiger beschäftigen, schauen, wie es in anderen Stadien läuft und Lösungen entwickeln, wie man das Ganze verbessert.
Und nocheinmal an Ulis: Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne mal bei einem Bierchen über die Ganze Sache unterhalten! Obs nun bei einem 3Euro Krombacher ist oder einem kostenlosen Herforder Mild plus...
Sorry, wenn der zweite Teil Off-Topic ist/war...
Alles für Arminia!
Gruß JHvBismarck