Beiträge von Arminius05

Mein Kompliment an die sportliche Leitung!!! Im Vergleich zu den anderen Spielern, wie Auer und Kukovic, die in den letzten Tagen immer wieder im Gespraech waren, sportlich eine sehr gute Verpflichtung. Es steht zu hoffen, dass sich keine Parallele zu Krupnikovic ergibt, der hier ebenfalls (auch von mir) mit grossen Erwartungen empfangen wurde.

Es war ja schon verwunderlich, warum es um Ahanfouf in den letzten Tagen so ruhig geworden war. Immerhin ist er abloesefrei, Sollte das zu einem Markenzeichen von Saftig und Co. werden? Irgendwie passt das so gar nicht zur Arminia ...

Mit Bollmann, Marx und Ahanfouf sind also schon zwei potentielle Leistungstraeger und ein Ergaenzungsspieler verflichtet und die 1 Mio an Abloese ist immer noch da. Respekt!

Ich hatte gestern leider eher das Gefuehl, ein Saisonabschlussspiel zu sehen, bei dem es um nichts mehr geht als ein Halbfinale im Pokal. Leider zeigte sich gerade in diesem Spiel wenig von der Leidenschaft, dem Herz und den Emotionen, von dem das Spiel der Arminen an guten Tagen so sehr lebt. Warum? Sind die Spieler koerperlich/mental muede am Ende der Saison? Oder war es die Angst vor dem grossen Spiel/Erfolg?

Das ist um so bedauerlicher, da die Frankfurter Abwehr bei weitem nicht so sicher stand, wie sie von manchem Reporter gesehen wurden. In den wenigen Situationen, in denen Armina ein wenig Druck machte, z.B. bei Paessen in die Gasse oder bei konsequenten Fluegelspiel bis zur Grundlinie, zeigten die Frankfurter doch Schwaechen und Luecken.

Der aussbliebende Druck lag natuerlich, wie schon von mehreren erwaehnt, am Fluegelspiel, egal wer dort gestern offensiv spielte, blieb blass und bewegte sich kaum. Nur in den wenigen Situationen, wenn sich die Aussenverteidiger mit ins Fluegelspiel einschalteten, ergaben sich ansatzweise gefaehrliche Situationen.

Ein zweiter Punkt, an dem unser Offensivspiel gestern (und nicht nur gestern) krankte, war aber schon die Spieleroeffnung. Die hohe Anzahl der Fehlpaesse oder ungenauen Zuspiele aus der Defensive heraus machte viele Aktionen schon im Ansatz zunichte. Ein schnelles Spiel nach vorne war so fast unmoeglich und es blieb nur die Option des langsamen Aufbaus hintenherum. Fuer letztere Spielweise fehlt aber das kreative Potential.

Darueberhinaus konnte Matthias Hain einem schon leid tun, wenn er mal wieder mit einem schnellen Abwurf einen (Gegen)Angriff einleiten wollte, aber offensichtlich schlichtweg keine Anspielstation fand und die Aktion abbrechen musste.

Schade und abhaken. Ich setze darauf, dass zur naechsten Saison das Umschalten von Defensive auf Offensive wieder verbessert wird. Eine aehnlich starke Defensivleistung wie in dieser Saison sollte zwar in der Regel zum Klassenerhalt ausreichen, fuer mehr reicht Heimstaerke gepaart mit der Hoffung auf das erste Tor aber wohl nicht aus. Oder ist mehr nicht moeglich?

Wobei ich auch noch die Ueberlegung habe, dass es am Ende so laeuft wie bei der Owo-Nachfolge. Dort wurde tagelang nur von den Bemuehungen um Cairo geschrieben, selbst als sich sein Wechsel nach Berlin schon abzeichnete. Und ploetzlich hatte Zuma in Bielefeld unterschrieben, ohne dass die Medien etwas von den Verhandlungen mitbekommen hatten. Sollte Arminia von dieser Aktion etwas gelernt haben?

siehe Homepage Arminia:
    „Es gilt auch noch die eine oder andere Baustelle in der Bundesliga-Mannschaft aufzuarbeiten“, so Saftig, der der Suche nach zwei weiteren Spielern für die Bundesliga-Mannschaft die höchste Prioritätsstufe einräumt.

Na, hoffentlich ist das auch mit der Abteilung Finanzen abgeklaert und die Suche beschraenkt sich nicht nur auf den Spielerkreis des alten Kaders. Die moegliche Weiterverpflichtung Kuentzels als Alternative fuer die linke Seite (seine besten Spiele hat er doch eher auf der rechten Seite) offenbart ja geradezu die Notwendigkeit von neuen frischen Ideen bei der Spielersuche.

Von der Liste kannst Du streichen (nach Radio Bielefeld online)
    Dum: erhaelt keine Freigabe von Leverkusen
    Loew: Ist kein Thema fuer Arminia mehr

Zitat

Original von Big_O
    Was mir noch fehlt ist ein Ersatz für Dammeier und/oder Kauf. Fink kann ja nicht beide ersetzen im Fall der Fälle. Ein Dabrowski wäre echt nicht schlecht.
    Zum anderen würde ich Ketelaer Reina vorziehen: Da er jünger ist (mehr Entwicklungspotential) und ein echter Linker ist. Leute die Rechts spielen können haben wir mittlerweile genug.

Ich wuerde umgekehrt Reina gegenueber Ketelaer vorziehen, da wir dadurch im Angriff flexibler sind. Ketelaer ist auf links festgelegt. Waehrenddessen koennte Reina durchaus auch als zweite Spitze neben Boakye spielen. Wenn sich aus den Paerchen Zuma/Pinto (rechts) und Reina/Kobylik (links) eine der 1b-Optionen ueber Erwarten stark entwickelt, koennten sowohl Reina oder Zuma auch dauerhaft als zweite Spitze eingesetzt werden.

Sollte sich das alles ueber das 98%-Level verwirklichen, dann haetten wir nach meiner Ansicht im Angriff einen flexibleren Kader als im letzten Jahr. Neben der 4-2-3-1 Variante waeren da durchaus 4-4-2 Systeme ohne groessere Umstellungen moeglich.

Noch eine kurze Anmerkung zur Boakye-Debatte von gestern: In einer Aufstellung mit Boakye als einziger Spitze sollte man vielleicht noch verstaerkter ueber die aussen spielen. Die Baelle muessten dazu schon vom Mittelfeld aus auf die Aussen verteilt werden, die dann idealerweise bis zu Grundline gehen und Boakye dann (vielleicht auch mal hoch) anspielen. Sprich die 4-2-3-1 Variante ist mit Boakye nach meiner Ansicht durchaus spielbar aber in einer anderen Form als mit Vata.

Zitat

Original von Herford!!!
    Laut der heutigen OWL am Sonntag sollen insgesamt 10 Spieler kommen so dass man mit 25 Spielern in die Saison geht!

Neben den 4 Neuen Krupnikovic, Korzynietz, Westermann und Zuma, halt der Schweizer und der Tscheche, dazu dann noch Meichelbeck für die IV-Position, jemand als Ersatz für links defensiv, jemand für die Stammelf für links offensiv, Dabrowski und noch ein Mister X! Es stand auch dort wenn irgendetwas nicht klappen sollte hielte man sich die Option offen doch noch mit Bogusz oder Küntzel zu verlängern. Reina hat jedenfalls keine Priorität und Edu wäre leider völlig unrealistisch!!

Mit Mister X waeren das dann aber 11, oder ;)

So sehen die Vorstellungen von TvH wohl in etwa aus. Allerdings gehe ich davon aus, dass man noch einen echten Ersatz fuer Schuler sucht und dass Porcello als Ersatz fuer Vata (als haengende Spitze) angesehen wird. Mit Wieczorek als 23. Feldspieler waere der Kader dann komplett.

Standardsystem waere, wie erwartet, dann wohl das alte, entweder mit Boakye oder Vata als Spitze. Variation waere 4 MF und Boakye und Vata/Porcello als echte (oder haengende und echte) Spitze.

Mit Meichelbeck als zweiten Ersatz in der IV waere ich zufrieden. Mit noch einem DM (Dabrowski waere da ok fuer mich), waere die Grundlage fuer eine stabile Defensive gelegt. Und das muss wohl wieder der Schluessel fuer die naechste Saison sein, denn vor dem Tor gilt das Vertrauen anscheinend Boakye und dem lieben Gott. Oder Mister X vorne links.

Zitat

Original von jhvbismarck
    Nun, aber in der Winterpause war noch ein anderer Trainer bei Arminia. TvH hat in der letzten Zeit und auch schon im Januar oft Zweifel angemeldet, ob Wiche wirklich in das System passt. Ich erinner mich noch, dass er sagte, Wiche müsste mehr laufen und nach hinten arbeiten. Ich sehe das Problem neben diesem Punkt auch in deinem Punkt a) Er will zu viel Kohle. Er passt halt nicht zu 100% in das System UND er kostet zu viel.

Man würde Arthur ja gerne zurückholen, nur nicht zu überzogenen Konditionen. Man will halt noch nicht mit den Transfers abgeschlossen haben und noch den einen oder anderen präsentieren wollen, um halt jede Position doppelt zu besetzen. Ist dies geschehen und ein weiterer Schritt wird ja wohl anfang nächster Woche vollzogen sein, dann könnte Arthur noch kommen. Ist dann halt nur die Frage, ob er dann noch will, wenn der angesprochene Zeitpunkt meinetwegen erst in zwei, drei Wochen erreicht ist. Einen stark leistungsbezogenen Vertrag, so wie den manch einer hier fordert, wird Arthur hier auf gar keinen Fall unterschreiben.

Ich bin auch mal gespannt, ob Reina noch kommt, denn der ist mittlerweile auch in Duisburg im Gespräch...

Stimme Dir bei Artur zu. Er hat in Berlin einen Vertrag mit guten Konditionen, d.h. er wird nur kommen, wenn
    a) er entweder ein aehnliches Gehalt wie in Berlin bekommt (wobei selbst 2/3 des Berlin-Gehaltes unseren Rahmen sprengen sollte)
    b) oder er eine Abfindung aus Berlin erhaelt und die wuerde sich der Hoeness dann schon von Arminia zumindestend zum Teil zurueck holen. Ob man das dann Abloese nennt oder nicht, ist nur fuer die Oeffentlichkeit.

Im Ergebnis wird ein Artur-Transfer also in jedem Fall alle weiteren Transfers im Sommer bzgl der Qualitaet beeinflussen.

Zu Reina bin ich mal gespannt, ob sich da ueberhaupt noch etwas ergibt. Vielleicht hat man den Namen auch benutzt, um den Zuma-Transfer in Ruhe abwickeln zu koennen. Das waere allerdings mal wirklich etwas Neues bei Arminias sportlicher Leitung.

Zitat

Original von MJockel
    vergesst das thema jugendarbeit und arminia...fuer solche spieler ist hier speziell in der ersten liga kein platz weil man viel zu konzentriert am klassenerhalt arbeitet und da auch nicht bereit ist mal ein risiko einzugehen.
    da hat kein junger spieler ne chance, es sei denn er schlägt wie langkamp sofort richtig krass ein(aber sowas gibts nur alle jahre mal) oder hat sich wie westermann bereits 2.ligameriten erworben. fuer spieler aus der jugend oder dem amateurteam sehe ich hier auch in zukunft kaum perspektiven. leider.

Koennte es dann bei dem einen oder anderen der jungen Spielern, wie z.B. Finn Holsing, nicht sinnvoll sein, den Vertrag zu verlaengern und sie dann an einen Verein aus der 2.Liga oder Regionalliga auszuleihen? Die Frage ist natuerlich, ob das fuer die Spieler eine reizvolle Option ist und ob es genuegend Interesse an diesen Spielern gibt?

Super Idee. Und den Wosz sollte er auch gleich noch mitbringen. :nein:

Zitat

Original von jögi

Es wird zunächst nicht ein gestandener Mittelstürmer, sondern ein gestandener defensiver Mittelfeldspieler gesucht. Dass eine Verstärkung fürs rechte Mittelfeld gesucht wird, hat erstmal nichts mit Pinto zu tun. Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber Owo geht nach dieser Saison. Dafür braucht man doch wohl einen Ersatz. Nur mit Pinto auf rechts wäre ja wohl etwas risikoreich, mal ganz abgesehen davon, ob er jetzt noch einschlägt oder nicht.

Nun ich habe versucht zu deuten, ob Trainer und Manager Sport einem der Spieler, die in der Winterpause u.a. als Perspektive fuer die naechste Saison eingekauft wurden, der Durchbruch zugetraut wird oder nicht. Und das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Das sich der Verein fragen muss, wie man einen Spieler aus der Stammelf, der den Verein verlaesst, ersetzen kann, da stimme ich Dir zu. Nur steht da nicht zunaechst die Frage im Raum, ob sich nicht einer der "Perspektivspieler" im Kader so weiterentwickelt hat, dass er die Luecke in der naechsten Saison ausfuellen kann. Dem Interesse an Spielern wie Cairo, die als heisse Kandidaten auf die Stammelf anzusehen sind, entnehme ich, dass man Pinto den Job im rechten Mittelfeld zunaechst einmal nicht zutraut.

Beim Thema Mittelstuermer scheinst Du mehr zu wissen als ich. Ich hatte mich hier auf Meldungen ueber angebliches Interesse an Christiansen (inzwischen wohl erledigt), Hashemian, Wichniarek (immer wiederkehrend) bezogen. Wenn einer dieser Spieler kommen wuerde, waere Dalovic wohl nur noch dritte Wahl, ausser man stellt auf ein 4-4-2 oder 3-5-2 um.

Wie gesagt, ich wollte nur die Rolle der Nachverpflichtungen aus der Winterpause beleuchten. Persoenlich wuerde ich mich ueber jede Verstaerkung fuer die naechste Saison freuen, was auch immer aus Spielern wie Pinto, Dalovic etc. dann wird.

Zitat

Original von Sport-Freak

äh Arminius? Kannst Du mir das mal näher erklären?
    Ich war bis eben felsenfest davon überzeugt, das Issak Boakye seit 1 Jahr hier Vertrag hat. Und ich habe ihn auch schon öfter spielen sehen.
    Tore (auch wichtige) hat er auch schon geschossen. Nicht das uns wieder Punkte aberkannt werden, weil Isaak nicht spielberechtigt war. :lol: Damit muss man ja hier z. Zt, auch fast mit rechnen. :hi:

Ich wollte damit ausdruecken, dass Boakye in dieser Saison ueberwiegend verletzt war und kaum ein Spiel ueber 90 Minuten machen konnte. Ich wuerde daher ihn z.Zt. nicht als Stammspieler betrachten. Wenn er die komplette Vorbereitung zur naechsten Saison mitmachen kann, wird das hoffentlich anders aussehen, und in dem Sinne wuerde ich ihn dann als Neuzugang (in der Stammelf) ansehen.

Mir ist bewusst, dass er bei seinen wenigen (Kurz-)Einsaetzen wichtig war, u.a. mit dem Tor gegen Rostock im Pokal.

Sorry fuer die Verwirrung ;)

Zitat

Original von Eddie666

Die Wahrheit liegt wie üblich irgendwo in der Mitte. Ich bin eben der Meinung, dass der sportliche Erfolg auch MIT einem größeren Stadion kommt, wobei ich da auch frage, WANN wenn nicht jetzt sollte man auch das mal in Angriff nehmen? Ich überschlage mal so 4 Millionen alleine aus den *seufz* "Verkäufen" von Owo, HERRN Bucley und Langkamp, ob wir so viel Kohle nochmal sehen?
    Gebe allen aber auch recht, die sagen, das mt Buckely Ausstiegsklausel kann man eh nich geheim halten, aber der Fehler wurde ja schon beim Vertragsschluss gemacht, das ist doch wieder ein Denken von hier bis zur Tischkante, denn so oder so wäre Arminia der Blöde, schlägt Buckley ein, isser weg, das WEISS man als Manager, wenn man sowas einbaut. Und gab's auch eine Wegschick-Klausel für den Fall, dass er so abloost wie in Bochum? Nö, in dem Fall auch Anschiß für Arminia, denn zahlt man für einen Tribünengast. Super.
    Den Optimismus für die nächste Saison schöpfe ich alleine aus der Tatsache, das 4/6 der Abgänge nicht Leute waren, auf die man mit aller Macht angewiesen gewesen wäre. Zudem könnten Dalovic oder so vielleicht langsam mal den Durchbruch packen. Aber Krupnikovic und Korzynez (oder wie der heißt) alleine werden Buckly und Owo NIE ersetzen können. Bin ja mal gespannt, was noch kommt. Muss!

Zustimmung (Wegschick-Klausel ist gut).

Ich wuerde mir auch beides wuenschen, Stadionausbau und noch ein, zwei Verstaerkungen, ... aber die 4 Millionen koennen auch nur einmal ausgegeben werden (*seufz* und ab mit den Euros ins Phrasenschwein). Und die Vertraege von Kauf, Gabriel und Porcello(?) sollten auch am besten jetzt verlaengert werden.

Ich hoffe allerdings, dass wir Boakye naechste Saison als Neuverpflichtung ansehen koennen. Bei den Verpflichtungen aus der Winterpause scheint unsere sportliche Leitung nicht mehr viel Hoffnung zu haben. Warum werden sonst ein gestandener Mittelstuermer und eine Verstaerkung fuers rechte Mittelfeld gesucht? Das bedeutet doch schon, dass weder Dalovic (dann nur noch 3.Wahl) noch Pinto der Durchbruch zugetraut wird.

Zitat

Original von Eddie666
    Argumente willst Du, Arminius05? Ich frage nur mal ganz höflich, warum die Verantwortlichen nicht einfach mal die Fresse halten. Was soll denn zum Beispiel das Herausposaunen und Herumheulen dieser beiden Spinner über Ablösesummen. Warum halten die einfach nicht die Fresse, was in Verträgen einzelner Spieler steht? Dank diesem Geflenne ist erst der VfB und zum Schluß der BvB überhaupt erst auf Buckley aufmerksam geworden. Was nicht heißt, dass Buckley eh abgehauen wäre, wenn einer besser zahlt, weil er für mich das gleiche Söldnerschwein wie Skela ist. Aber darum geht's gar nicht, dauernd werden hier Spieler auf dem Transfermarkt ausgerufen, nur weil diese Idiotendas Maul nicht halten können.

Von Heesen hat gute Spieler geholt, Kentsch labert seit Jahren, is kein Geld da, aber okay, vielleicht hat der Sparkurs tatsächlich was gebracht und der Waschlappen auf dem Präsisessel kneift beim ersten Problem den Arsch zu. Super Vereinsführung, lacht uns jeder für aus.

Wenn die Spieler, die von Heesen holt auch mal bisschen länger bleiben, wenn es mal keinen Kampf um die Lizenz gibt und das Stadion endlich mal fertig wird, DANN haben diese Herren was GESCHAFFT, meinen Respekt sicher. Solange machen sie das, was ihr Job ist und den machen sie beschissen, tut mir leid.

Dann moechte ich Dir auch hoeflich auf Deine Argumente antworten, auch wenn fritzes schaeuzer und Bauchnabel das ja auch schon gemacht haben.

Ich denke auch nicht, dass Vereine erst durch Aeusserungen ueber die Abloesesumme auf Buckley aufmerksam geworden sind. Das hat Buckley durch seine Tore in der Hinrunde gemacht und fuer den Rest hat im wesentlichen sein Berater gesorgt. Ein linker Aussenstuermer mit hoher Trefferquote ist rar und da werden Vereine wie der VfB beim Berater anfragen, egal ob sie ueber die Abloese Bescheid wissen oder nicht.

Argumente, ob und wie man Owo, Lense, Langkamp, Buckley und Skela haette halten sollen und koennen, sind hier im Forum schon reichlich ausgetauscht worden. Bei Wunschspielern, wie Skela,wird Arminia nach meiner Ansicht erst nach drei oder vier Jahren 1.Liga die Moeglichkeit haben, Vertraege mit fuer den Verein guenstigen Konditionen auszuhandeln.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass sich die Vereinsfuehrung in einigen Faellen bzgl Vertragsverlaengerungen ungeschickt verhaelt. Einzig positives Beispiel ist hier zur Zeit Boakye. Bei Lense hat man nach meiner Ansicht gepennt (wer das war, ob Kentsch oder von Heesen oder ..., kann ich nicht beurteilen). Wenn man sich in der Winterpause (zu 98%) einig ist, dann muss der Vertrag innerhalb von einer Woche unterschrieben werden, sonst haelt man die Schnauze. Allerdings hat hier, so weit ich mich erinnere, von Heesen und nicht Kentsch die Meldung ueber den Stand der Verhandlungen an die Presse gegeben (Kentsch kann es aber natuerlich intern verbockt haben).

Augenblicklich gibt es wieder einige Knackpunkte in dieser Hinsicht, die Verlaengerung bei Porcello ist anscheinend gescheitert (sonst waere ja nicht nur die Option gezogen worden). Bei Kauf und Gabriel erzaehlte man vor einigen Wochen (ich glaube, es war wieder von Heesen), dass man an einer Verlaengerung interessiert ist, und wieder passiert nichts. Fuer mich steht hier allerdings in erster Linie von Heesen in der Pflicht, sowohl beim Verhandeln als auch bei den Pressemeldungen. Hier gehoeren nur Abschluesse in die Oeffentlichkeit.

Zur Lizenz und zum Stadionausbau: Wie von fritzes schnaeuzer schon angemerkt, hat Arminia zum ersten Mal seit Jahren die Lizenz ohne Auflagen bekommen. Das ist sicher ein Verdienst von Kentsch, obwohl, wie ich bereits sagte, ihm die Arbeit in diesem Jahr durch die finanziellen Mehreinnahmen aufgrund der sportlichen Erfolge leichter als sonst gemacht wurde.
    Beim Stadionausbau stimme ich Dir zu, hier hat die Vereinsfuehrung erst etwas geschafft, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Und das ist wichtig, da es ein positives Signal nach aussen waere.

Zitat

Original von Felipe
    Sicherlich ist es ärgerlich, dass bis jetzt weder klare Statements oder gar Entscheidungen gefallen sind. Aber vor ein paar Monaten, als es um die Vertragsverlängerungen von TvH und Rapolder ging, gab es seitens Kentsch auch über Wochen weder klare Aussagen noch Bekenntnisse. Die Vertragsverlängerungen wurden doch hauptsächlich auf Drängen der lokalen medien und der Fans in Angriff genommen.
    Klar, muss jetzt eine Entscheidung her, nur würde ich es nicht gelassen sehen, wenn Rapolder uns verlässt. Immerhin sind wir so stark, weil wir sein System spielen und Transfers auch danach ausgerichtet wurden. Mir fällt momentan kein Trainer ein, der Rapolder menschlich und von der Kompetenz her ersetzen kann.

Ich denke, jeder wird Dir zustimmen, dass es ein Verlust ist, wenn Rapolder den Verein verlassen wuerde.

Leider zeigt sich jetzt nur, dass die Vertragsverlaengerung im Winter zumindestens im Falle Rapolder aufgrund der Ausstiegsklausel nicht viel wert ist. Mich wuerde dabei mal interessieren, wie diese Klausel eigentlich aussieht:

Kann er den Verein nur zum Ende einer Saison verlassen? Oder nur zum Ende dieser Saison? Oder auch in der Winterpause? Oder zu jeder Zeit? Ich waere jedenfalls dankbar, wenn im Falle eines Verbleibs Rapolder sich die augenblickliche Diskussion nicht alle paar Monate wiederholt.

An welche Bedingungen ist die Klausel geknuepft und wer bestimmt, ob die Bedingungen erfuellt sind? Aus der Presse habe ich den Eindruck erhalten, dass Rapolder nur sagen muss, die Perspektiven stimmen hier nicht und Verein xxx ist bereit einen Betrag y fuer mich zu bezahlen, daher gehe ich.

Zitat

Original von MJockel
    "Es wäre ja nicht der letzte Neuaufbau, sondern in den nächsten drei Jahren stünden zwei weitere an"

wer sowas sagt wird gehen.

Zumindestens ist es eine realistische Einschaetzung von Rapolder, denn so wird es leider selbst im Erfolgsfall, sprich: Nichtabstieg, in den naechsten Jahren bei Arminia aussehen. Und bei jedem Neuaufbau wird es so sein, dass nicht alle Wunschspieler eines Konzeptes nach Bielefeld kommen werden.

Erst bei einem Verbleib in der 1.Liga ueber vier oder fuenf Jahre wird es vielleicht mal moeglich sein, einen Grossteil der Wunschspieler fruehzeitig zu verpflichten und die Konditionen in deren Vertraegen positiv im Sinne des Vereins zu bestimmen.

Im Prinzip muss er fuer sich selbst die Entscheidung treffen, ob er die Rolle Volker Finke fuer die naechsten Jahre bei Arminia spielen moechte oder nicht. Ich denke, dass das Beispiel Buckley Rapolder diese Realitaeten endgueltig vor Augen gefuehrt hat.

Wenn er jetzt hier weitermacht, dann "Herzlich Willkommen in der Welt von Arminia Bielefeld, Uwe Rapolder".

Bielefeld muss weiter um Trainer Uwe Rapolder zittern. Rapolder ist sich nicht sicher, ob er über diese Saison hinaus bei der Arminia bleibt.

"Ich muss für mich entscheiden, ob ich die Kraft habe, noch einmal einen Neuaufbau zu machen. Es wäre ja nicht der letzte Neuaufbau, sondern in den nächsten drei Jahren stünden zwei weitere an", sagte Rapolder
    (Zitat von http://www.sport1.de)

... wird wohl vielleicht so in der heutigen Pressekonferenz gefallen sein.

Dieser Stellungnahme kann man weitestgehend zustimmen, obwohl ich auch kein Freund von Kentsch bin. Das Hauptproblem ist tatsaechlich sein Machstreben und sein Auftreten in der Oeffentlichkeit. Wenn das auf sein Verhalten intern zurueckschliessen laesst, dann wird auch dort wohl nicht viele Freunde haben.

An seiner Arbeit in dieser Saison ist nichts auszusetzen, auch wenn sie aufgrund der finanziellen Zusatzeinnahmen (Tabellenplat und Pokal) sicher einfacher als in der letzten Saison ist. Dass Kentsch diese Einnahmen fuer eine schnellere finanzielle Konsolidierung einsetzen will, waehrend von Heesen und Rapolder in die Mannschaft investieren wollen, ist auch wiederum die Natur der Sache. Das Gipfeltreffen hat dort ja hoffentlich einen tragfaehigen Kompromiss hervorgebracht.

Eine Anmerkung zu Skela: Wenn es nie ein Gespraech zwischen Skela und Armina gegeben hat (was ich nicht weiss, aber in der Oeffentlichkeit unwidersprochen so dargestellt wurde), dann liegt das Versaeumnis wohl eher bei der sportlichen Leitung. Bei diesen Rahmenbedingungen (auslaufender Vertrag mit niedrigen Bezuegen) muss man in der Winterpause ausloten, ob und unter welchen Bedingungen der Spieler bereit waere, eine weitere Saison bei Arminia zu spielen. Erst wenn die sportliche Seite eine Vorstellung davon hat, kommt Kentsch ins Spiel.