Hm, also ich habe wahrlich keinen Durchblick in das schwarzweißblaue Chaos und Einblick habe ich auch nicht. Und die meisten anderen hier wohl auch nicht, trotz Gerüchten, Quellen, die nicht genannt werden dürfen, Bekannten von bekannten Bekannten, Deep-Throat-mäßigen Treffen mit geheimen Informanten in verrauchten Tiefgaragen und was weiß ich.
So wie ich das sehe, steht dennoch Folgendes fest:
Uwe Rapolder hat "Vertragsflucht" begangen, wie es diese Berliner Zeitung so schön betitelt hat. Die offiziellen Gründe klingen für mich äußerst fadenscheinig. Außerdem hat er sich vereinsschädigend verhalten und das über Wochen - das ist ja wohl unstrittig.
Aus welcher Motivation heraus er so gehandelt hat, ist dabei m.E. gar nicht so wichtig, Fakt ist, dass er bei mehreren Gelegenheiten falsch, unprofessionell und kontraproduktiv verhalten hat.
Ich finde es nicht nur verständlich, sondern aus pädagogischer Sicht geradezu notwendig, wenn nun der Zorn über ihm hereinbricht.
Der Vorstand hat die unsägliche Situation seit Wochen geduldet, das ist eine Farce. Ablösesumme für Rapolder hin oder her - man hätte ihretwegen doch nicht schweigen müssen! Man hätte öffentlich mit der Faust auf den Tisch hauen können, man hätte Rapolder beurlauben (nicht kündigen!) können, man hätte Gegendarstellungen verbreiten können - alles, ohne das Geld aus Köln zu gefährden.
Dazu kommen die Verfehlungen beim Wechsel von Lense und etlichen Verträgen (Klauseleien bei Rapolder, Buckley, Krupnikovic). Man (i.e. dieses Forum, die Presse...) wird wahrscheinlich nie ergründen, wer tatsächlich verantwortlich ist und ganz ehrlich, meine Befürchtung ist, dass es selbst die Betroffenen Akteure nicht ergründen könnten.
Da ich bezüglich des Vorstandes also keine personengenauen Verantwortlichkeiten zuschreiben kann, ohne mich grober Parteilichkeit und Spekulation hinzugeben, bleibt mir folgerichtig entweder
1) der stillschweigende Rückzug ins Schulterzucken, "weil die da oben ja eh machen, wasse wolln" und "weil is halt Arminia"
oder
2) ich muss zum Pauschalurteil greifen und die Dinge endlich lauthals beim Namen nennen!
Der Trainer hat uns vera****t! Wir sind die Dummen, die Fußballnation lacht uns aus - sofern sie uns nicht bemitleidet! Der Trainer gehört ausgepfiffen, bis ihm die Ohren klingeln!
Die gesamte Führungsriege hat den Club der nationalen Lächerlichkeit preisgegeben und sich an der Nase rumführen lassen! Es wird keine Möglichkeit ausgelassen, in ein Fettnäpfchen zu latschen, Arminia ist zur Zeit nichts weiter als ein völlig bekloppter Pausenclown! So etwas Unglaubliches habe ich im Fußball NOCH NIE erlebt
Es ist mir völlig gleichgültig, wer im Einzelnen verantwortlich ist - und wenn alle miteinander den Hut nehmen! Hauptsache, es fallen einige der Herren und wenn man sich nicht einigen kann, welcher, dann eben alle auf einen Streich!
So. Damit sei der Kentsch mit dem Bade ausgeschüttet. Und Konsorten auch.