Beiträge von lonnemann

    Zu Hain möchte ich neben der einen Unsicherheit bei einem hohen Ball noch anmerken, dass er auch gestern wieder einen Abstoss fabriziert hat, der direkt (!) und viel zu kurz auf einen Mainzer ging und der Ball nach 3-4 Stationen wieder vor unserem Kasten war. An sowas muss er arbeiten, das darf nicht in jedem Spiel passieren.


    Porcello habe ich durchaus als okayen Abräumer gesehen, zumindest in der ersten Halbzeit hat der ein Kopfballduell nach dem anderen gewonnen. Trotzdem blass, weil er nach vorne keine Akzente setzen konnte. Schuler wirkte sehr gut nach seiner Einwechslung. Auf links haben wir, wenn Kobylik auch wieder fit ist, inzwischen schon ein Luxusproblem. Ist ja auch mal eine angenehme Abwechslung.


    Ansonsten bleibt einfach zu hoffen, dass die Mannschaft sich nun auch bald findet und es spielerisch aufwärts geht. Etwas Druck ist jetzt erstmal weg, das hilft hoffentlich.

    Hat schon jemand Karten für die Gästeblöcke? Am Fanshop meinten sie heute, die Karten gäbe es erst kommende Woche.


    Wer weiß, ob Buckley gegen uns überhaupt noch in der Startelf steht. Heute hat Ricken gespielt, weil Buckley verletzt ist, und getroffen; Buckley konnte in der Liga bisher ja noch nicht überzeugen.

    So, mehr Zuschauer als erwartet, Stimmung auch ganz gut, 3 Punkte, die Fakten stimmen.


    Spielerisch war das aber von Arminia heute ziemlich mies. Es gab kaum koordinierte Spielzüge nach vorne, die dann auch mal im Strafraum enden. Meist blieb man schon vorher stecken. Wenigstens waren die beiden Elfmeter glasklar, allerdings hätte es für den Rempler von Korzynietz auch einen Elfmeter für Mainz geben müssen, aber nun denn. Letztlich haben wir heute auch nur gewonnen, weil Mainz nicht den Eindruck machte, als wenn sie den Ball irgendwann mal ins Tor kriegen. Nachdenklich macht mich vor allem, dass es für uns zwar ein paar ordentliche Ansätze vorne gab, aber eigentlich nicht eine wirkliche Torchance aus dem Spiel heraus.


    Vata auf links war eine ziemliche Überraschung, der hat ein gutes Spiel gemacht, viel gewirbelt. Zuma auf der anderen Seite mit netten Aktionen, aber wenig zwingendes. Man muss allerdings auch sagen, dass das vielgepriesene Zusammenspiel mit Boakye nicht wirklich klappte. Krupnikovic fand ich ganz ordentlich, aber auch mit leichtfertigen Ballverlusten.


    In der Defensive hat Borges mal wieder ein sehr souveränes Spiel gemacht, endlich mal wieder. Daneben fand ich nur Fink wirklich überzeugend in der Defensive.


    Richtig gut gefallen hat mir Dalovic in den paar Minuten nach seiner Einwechslung. Der schien mir da wesentlich durchsetzungfähiger und torgefährlicher als Boakye die ganze Zeit zuvor. Allerdings verstehe ich die Wechsel von TvH nach wie vor nicht wirklich. Schuler für Boakye, Vata dann wieder in der Spitze, da ging nichts. Dalovic hätte für Boakye kommen müssen oder gleichzeitig mit Schuler eingewechselt werden sollen.


    Hauptsache 3 Punkte, aber das darf nicht drüber hinweg täuschen, dass Mainz spielerisch viel weiter wirkte und wir so gegen individuell bessere Teams noch keine Chance haben.

    Zitat

    Original von Almania


    Hehehe! Es sei denn, Mainz kommt vorbei.


    Das war glücklicherweise aber auch ein glasklarer Elfmeter inkl. freier Sicht für den Schiri. :D


    Springer im Sportstudio war auch ziemlich daneben, muss ihm ja auch klar sein, dass er da normalerweise gesperrt wird. Aber vermutlich hat das der DFB nicht gesehen...Schöner fand ich aber diese totale Arroganz bei Rapolder, der gar nicht verstehen konnte, dass so ein toller Club wie Köln mit 50.000 Zuschauern ein Spiel in der letzten Minute durch einen unberechtigten Elfmeter verliert. Was solls, aber die sollten es mal eher so sehen, dass sie ohne die ganzen Elfer in deren Spielen jetzt einen Punkt weniger auf dem Konto hätten.

    Oh, gut zu wissen mit der neuen Blockeinteilung!


    Im aktuellen HalbVier steht auch, dass die Karten für das Spiel jetzt auf der Geschäftsstelle erhältlich wären.

    So hitzig hab ich Rapolder vor laufenden Kameras eigentlich noch nie gesehen. Versteh die Aufregung nicht so ganz. Klar ist es ärgerlich, nur wenn man mal ehrlich ist, hätte er den Elfer gegen Mainz dann auch auf keinen Fall bekommen dürfen, und dann stünde er ohne die Elferpfiffe jetzt mit 2 Punkten aus 2 Heimspielen da, so hat er jetzt 3. Vor allem, wenn er dann wieder damit ankommt, dass dieser Schiedsrichter vor 50.000 Leuten pfeift - hört sich so an, als wenn er einen Heimbonus einfordern würde, für diese tollen Leute im Stadion, die sich unterhalten lassen wollen...

    Witzige Sache. So wie Rapolder sich danach aufgeführt hat im Interview freuts mich richtig, dass Skela den reingemacht hat. Wobei ein Unentschieden besser gewesen wäre. Wobei Lautern in der Tat leider ziemlich gut startet. Vielleicht rutschen die später noch unten rein, aber dann kommen jetzt halt erstmal hoffentlich die Kölner runter. ;) Nur doof, dass Lautern auch schon bald hierher kommt.

    Sehr lustig die Anmerkung, dass ein Spieler von Arminia früher seine Trikots wegen der finanziellen Situation des Vereins nicht abgeben konnte / durfte. Danach gehts uns ja heute prächtig, wo schon nagelneue Trikots für ein Fotoshooting für einen Fanartikelkatalog zerrissen werden...

    Zitat

    Original von ArBi
    Hi Suomi,


    irgendwie fehlt mir in deiner Aufstellung Korzynietz oder ist er verletzt? Und Westermann rechts aussen?
    Ne, ich glaub nicht, das das die Startaufstellung war. Da wurde sicherlich nur etwas ausprobiert


    Korzynietz hatte am Donnerstag (?) das Training wegen muskulärer Probleme abgebrochen (laut NW). Wenn er wieder fit ist denke ich aber, dass die Abwehrreihe nach der respektablen Leistung gegen den HSV so nochmal ran darf. Würde zumindest Sinn machen, um die Mannschaft nicht auf zu viel Positionen umzustellen, zumal Rau ja evtl. auch vorgezogen wird.


    Westermann hat in Fürth am Ende auch immer auf rechts gespielt, das sollte nicht das Problem sein. Ob ein nicht ganz fitter Kucera unbedingt seinen ersten Einsatz am Sonntag haben sollte und dann noch in der IV halte ich für fraglich.


    Glaube zwar auch, dass wir die drei Punkte holen, aber ein Spaziergang wird das sicher nicht. Wenn man sich ansieht, dass der Mainzer Präsident öffentlich mindestens einen Punkt in Bielefeld fordert, wird schnell deutlich, dass die uns umgekehrt auch nicht besser einschätzen. Eine Unterschätzung des Gegners könnte für eines der Teams der Genickbruch werden. Wenn unsere Defensive so gut steht wie gegen den HSV bin ich aber ganz gelassen, aber morgen abend wissen wir mehr.

    Wenn die Aufstellung und die Positionen wirklich so kommen wie oben beschrieben war die ganze Aufregung ja umsonst. Nur je ein Positions- und Spielerwechsel. Ich würde Vata lieber auf der Bank als auf links sehen, und dafür Schuler von Beginn an und Rau davor. Aber TvH wird schon wissen, was er tut. Hoffe ich.

    Ja, im Fernsehen wurde er wirklich sehr gelobt. Habe das Spiel nur nebenbei geschaut, aber bei dem was ich von ihm gesehen habe war Owomoyela stark. Wichtig wird jetzt für ihn sein ein solches Niveau zu halten. Daran hats letzte Saison noch gefehlt.

    Es geschehen noch Wunder!


    Bin drauf gespannt, allerdings hoffe ich, dass das ganze schon kompakt genug steht, da die Mainzer ja über Konter ihr Glück suchen werden. Allerdings halte ich von einem zurückgezogenem Krupnikovic nichts. Außerdem bin ich gespannt, ob Porcello dann auf links spielt, oder ganz rausfällt. Im Grunde wäre das ja schon eine zu offensive Ausrichtung mit Zuma, Vata, Krupnikovic und Porcello im Mittelfeld. Würde dann eher Vata draußen lassen, dafür Porcello und links Rau im Mittelfeld und Schuler in der Abwehr. Wobei der kicker das genau so auch erwartet, mit Ausnahme von Vata / Porcello.


    Dann lasst uns mal hoffen, dass Boayke in den letzten zwei Wochen eine solch enorme Entwicklung gemacht hat, dass das Sonntag rund läuft. Gegen den HSV sah es nur leider irgendwie gar nicht danach aus.

    Da ich selbst das überhaupt nicht gesehen habe: was jemand hier vor Ort? Wie sah es denn aus? Fernsehbilder wird es auch aus dem WDR-Lokalbereich nicht geben, oder?

    Zum Spielbericht vom 1. Oberliga-Spieltag noch etwas von der DSC-Website:


    Hartes Urteil der Verbandsspruchkammer gegen Camara


    Im ersten Spiel der Oberliga Westfalen gastierte die 2. Mannschaft des DSC Arminia Bielefeld beim SV Emsdetten 05. In einem kampf-betonten Spiel kam es zu einem überharten Körpereinsatz von Momo Camara, der in einem Kopfball-duell mit Frank Bläker diesen unglücklich mit seiner Stirn an der Schläfe traf. Mit Schädelbruch wurde der Emsdettener Spieler ins Krankenhaus eingeliefert, Momo Camara sah für diese Aktion die rote Karte.
    Aufgrund der schwerwiegenden Verletzung von Frank Bläker wurde von amtswegen eine Verhandlung vor der Verbandsspruchkammer in Kaiserau angesetzt.

    Nach einer zweistündigen Anhörung aller Beteiligten wurde das Urteil verkündet und Momo Camara für ein halbes Jahr für den Spielbetrieb (Freundschaftsspiele sowie Pflichtspiele) gesperrt. Die Verbandsspruchkammer wertete dieses überharte Einsteigen als Tätlichkeit.

    Sehe ich auch so. Laut Westfalen-Blatt von heute ist jedoch wahrscheinlicher, dass Rau in der Viererkette bleibt und Schuler davor, solang Kobylik ausfällt. Zwar sicher besser als Küntzel, aber trotzdem sehe ich Schulers Stärken eher in der Viererkette, während Rau durchaus beides spielen kann. Zumal ich auch körperlich den Eindruck habe, dass Schuler der Bessere für die Defensive ist.


    Wäre sehr schade, wenn Schuler letztlich nur die Bank bliebe, wenn auch Kobylik wieder fit ist.

    Ein interessantes Thema. Ich frage mich auch öfters, wieso nach wie vor eigentlich gar keine Variabilität erkennbar ist. Meiner Meinung liegt das teilweise mit Sicherheit am vorhandenen Spielermaterial, was natürlich in weiten Teilen auch so gewollt ist, da ja bei der Transferpolitik für diese Saison auch ganz klar vom 4-2-3-1 ausgegangen wurde. Leider führt das nun zu solchen Blüten, dass ein Küntzel spielt, während bessere Leute auf der Bank sitzen. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass in meinen Augen Pinto, Leon und leider auch weitgehend Boakye bisher den Beweis schuldig geblieben sind, über 90 Minuten in der Bundesliga bestehen zu können. Küntzel jedoch auch.


    Probleme bei einer offensiveren Grundformation sehe ich in folgenden Bereichen:


    - wir haben allermeistens Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen. Wenn wir die Defensive nun schwächen besteht die Gefahr, sehr anfällig für Konter zu werden; auch weil uns dann evtl. die Mittel fehlen, um den Gegner erstmal kommen lassen zu können, ohne das hinten was anbrennt.


    - bisher zeichnet sich personell nicht ab, dass es durch das Spielermaterial bedingt großartige Variationsmöglichkeiten gibt; v.a. sehe ich nicht, dass wir zwei Stürmer haben, die beide verdienen würden, von Beginn an zu spielen. Zuma sehe ich auf dem rechten Flügel allerbestens aufgehoben.


    - eine Stärke der letzten Saison bestand aus dem in den guten Spielen schon fast routiniert runtergespielten Spielzügen. Dadurch konnte individuelle Unterlegenheit oftmals sehr gut ausgemerzt werden, da die geregelten Abläufe Sicherheit geben. In einer anderen Grundformation würden sich auch hier Abläufe ändern müssen. Sofern sowas nicht schon vor der Saison eingeübt wurde ist es dafür nun wohl zu spät, insbesondere in der derzeitigen Lage. Wir sind derzeit noch nichtmals im alten System richtig überzeugend drin; wenn jetzt was neues kommt geht es unter Umständen wieder von Null los.


    All das bringt mich zur Annahme, dass die Viererabwehrkette und die zwei Leute im defensiven Mittelfeld derzeit unumgänglich sind. Es wäre allerdings gut, wenn auf beiden Flügeln torgefährliche Spieler zu finden wären, die ihre Rolle durchaus als sehr offensive Mittelfeldspieler interpretieren, wenn nicht als halbe Angreifer, zumindest in Spielen gegen nicht stärker einzuschätzende Mannschaften. Wenn Kobylik wieder fit ist sollte das halbwegs gegeben sein, auch Rau scheint mir offensiv mehr Akzente zu setzen und Torgefahr zu verbreiten als Küntzel. Wenn Schuler wieder fit ist, Kobylik aber noch nicht, sollte man es mit Schuler und Rau auf links probieren.


    Vorne in der Zentrale sollte Vata raus, dafür Dalovic, evtl. Boakye, wenn der das besser hinkriegt als zuletzt. Krupnikovic müsste dann mal etwas mehr laufen und teilweise die Rolle von Vata mit übernehmen als Ballverteiler in der Spitze. Wenn Porcello im defensiven Mittelfeld spielt könnte der als weitere Anspielstation auf die eigentliche Position von Krupnikovic aufrücken (und nebenbei die Offensivkraft insgesamt stärken gegenüber der letztjährigen DM-Besetzung).


    Die Luft für einen wirklichen Wechsel des Systems sehe ich derzeit nicht, wobei ich allerdings eigentlich von TvH erwarten würde, dass der in der Vorbereitung an der letzte Saison gegen Ende mangelhafte Variabilität des Systems gearbeitet hat.

    Zitat

    Original von Jaspa


    Würde dann z.B. eben zu erst unsere Arminia gezogen und dann eben diese Kugel mit Braunschweig/Dortmund, müssten wir zuhause gegen Dortmund oder aber, falls Braunschweig gewinnt, in Braunschweig antreten.


    Die 2. Runde wird am 04.09. in der Sportschau ausgelost (http://www.dfb.de).


    Haben die Aufsteiger in die 2.Liga auch in den weiteren Runden automatisch Heimrecht?


    Zum Spiel: kann man nicht mehr ändern. Wir sind weiter, Selbstvertrauen konnten wir uns allerdings nicht holen. Habe nur den Zusammenschnitt im ZDF gesehen und weiß nichts über einzelne Spielerleistungen. Verstehe allerdings nicht, wieso diese miese Leistung heute gleichbedeutend mit dem totalen Versagen in der Bundesliga sein soll. Passiert doch andauernd, dass Bundesligisten im Pokal Probleme mit Dritt- bis Fünfligisten haben - steigen die alle immer ab? Nö. Dahingehend werden wir erst nach dem Spiel gegen Mainz mehr wissen.

    An van der Gun war Arminia mal interessiert? Hab ich wohl schon wieder vergessen. Bei Dortmund ist der doch jetzt auch schon lange im Gespräch. Nachdem was im kicker stand ist der eher einer für die Flügel, genau wie Odonkor; da sehe ich bei uns keinen Bedarf. Auf rechts Zuma + Pinto, auf links Kobylik und Rau. Wenn sehe ich im Angriff auf der zentralen Position Bedarf. Vata ist bisher den Beweis schuldig geblieben, an die guten Leistungen der Hinrunde 04/05 anknüpfen zu können, Boakye konnte sich in seinen Kurzeinsätzen auch weder als Knipser noch als spielstarke Alternative empfehlen. Dalovic wird das wohl auch nicht dauerhaft können, bei den letzteren Beiden habe ich aber durchaus Hoffnung. Reina könnte ich mir bei unserem System durchaus auch in der Mitte vorstellen; Odonkor schätze ich auf der zentralen Position nicht als stärker als Boakye oder Dalovic ein.