Ein interessantes Thema. Ich frage mich auch öfters, wieso nach wie vor eigentlich gar keine Variabilität erkennbar ist. Meiner Meinung liegt das teilweise mit Sicherheit am vorhandenen Spielermaterial, was natürlich in weiten Teilen auch so gewollt ist, da ja bei der Transferpolitik für diese Saison auch ganz klar vom 4-2-3-1 ausgegangen wurde. Leider führt das nun zu solchen Blüten, dass ein Küntzel spielt, während bessere Leute auf der Bank sitzen. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass in meinen Augen Pinto, Leon und leider auch weitgehend Boakye bisher den Beweis schuldig geblieben sind, über 90 Minuten in der Bundesliga bestehen zu können. Küntzel jedoch auch.
Probleme bei einer offensiveren Grundformation sehe ich in folgenden Bereichen:
- wir haben allermeistens Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen. Wenn wir die Defensive nun schwächen besteht die Gefahr, sehr anfällig für Konter zu werden; auch weil uns dann evtl. die Mittel fehlen, um den Gegner erstmal kommen lassen zu können, ohne das hinten was anbrennt.
- bisher zeichnet sich personell nicht ab, dass es durch das Spielermaterial bedingt großartige Variationsmöglichkeiten gibt; v.a. sehe ich nicht, dass wir zwei Stürmer haben, die beide verdienen würden, von Beginn an zu spielen. Zuma sehe ich auf dem rechten Flügel allerbestens aufgehoben.
- eine Stärke der letzten Saison bestand aus dem in den guten Spielen schon fast routiniert runtergespielten Spielzügen. Dadurch konnte individuelle Unterlegenheit oftmals sehr gut ausgemerzt werden, da die geregelten Abläufe Sicherheit geben. In einer anderen Grundformation würden sich auch hier Abläufe ändern müssen. Sofern sowas nicht schon vor der Saison eingeübt wurde ist es dafür nun wohl zu spät, insbesondere in der derzeitigen Lage. Wir sind derzeit noch nichtmals im alten System richtig überzeugend drin; wenn jetzt was neues kommt geht es unter Umständen wieder von Null los.
All das bringt mich zur Annahme, dass die Viererabwehrkette und die zwei Leute im defensiven Mittelfeld derzeit unumgänglich sind. Es wäre allerdings gut, wenn auf beiden Flügeln torgefährliche Spieler zu finden wären, die ihre Rolle durchaus als sehr offensive Mittelfeldspieler interpretieren, wenn nicht als halbe Angreifer, zumindest in Spielen gegen nicht stärker einzuschätzende Mannschaften. Wenn Kobylik wieder fit ist sollte das halbwegs gegeben sein, auch Rau scheint mir offensiv mehr Akzente zu setzen und Torgefahr zu verbreiten als Küntzel. Wenn Schuler wieder fit ist, Kobylik aber noch nicht, sollte man es mit Schuler und Rau auf links probieren.
Vorne in der Zentrale sollte Vata raus, dafür Dalovic, evtl. Boakye, wenn der das besser hinkriegt als zuletzt. Krupnikovic müsste dann mal etwas mehr laufen und teilweise die Rolle von Vata mit übernehmen als Ballverteiler in der Spitze. Wenn Porcello im defensiven Mittelfeld spielt könnte der als weitere Anspielstation auf die eigentliche Position von Krupnikovic aufrücken (und nebenbei die Offensivkraft insgesamt stärken gegenüber der letztjährigen DM-Besetzung).
Die Luft für einen wirklichen Wechsel des Systems sehe ich derzeit nicht, wobei ich allerdings eigentlich von TvH erwarten würde, dass der in der Vorbereitung an der letzte Saison gegen Ende mangelhafte Variabilität des Systems gearbeitet hat.