Zu den Einzelkritiken auch noch meine Einschätzung.
Erstmal macht es ja scheinbar einigen noch immer Spaß auf Küntzel rumzuhacken. Gestern hat er aber ein solides Spiel gemacht, genauso wie er auch in Bremen definitiv nicht zu den Totalausfällen zu rechnen war. Und wenn hier einige schreiben, dass Rau teilweise einfach die offensive Rolle von ihm übernommen hätte, weil von Küntzel nichts kam...Schonmal dran gedacht, dass so ein Wechsel vielleicht einfach eine Idee von TvH war, und damit definitiv keine schlechte? Küntzel hatte defensiv einige gute Situationen, wo er Hamburger Konter sehr gut geblockt hat.
Rau abgesehen von einigen überhasteten Abspielen mit einer überzeugenden Leistung. Wenn Schuler und Kobylik fit sind wird es spannend. Kobylik schätze ich nach der Vorbereitung doch mit guten Chancen auf einen Stammplatz ein. Küntzel müsste definitiv weichen. Wenn Rau so weitermacht wie gestern schätze ich ihn stärker als Schuler ein, auch wenn mir das für Schuler ziemlich leid tut, ist schon einer der Obersympathen aus unserem Kader in meinen Augen.
Vielleicht kann Rau dann auch ins defensive Mittelfeld rücken. V.a. in Auswärtsspielen wäre ein defensives Mittelfeld mit Rau und Fink bestimmt keine schlechte Wahl, da etwas defensiver als mit Porcello - auch wenn für Porcello dann leider kein Platz wäre.
Fink ist die Überraschung: nach dem Ajax-Spiel wurde er dermassen mit Kritik überzogen, aber was er in Bremen und vor allem gestern gezeigt hat ist sicher noch nicht perfekt, aber er scheint auf einem guten Weg zu sein und rechtfertigt das Vertrauen bisher.
Westermann konnte seine defensiven Aufgaben gestern auch überzeugend leisten, offensiv hatte er schon in Bremen ein paar gute Szenen. Borges in seiner derzeitigen Verfassung sehe ich wenn Gabriel wieder fit ist nur als zweite Wahl in der IV.
Korzynietz hatte gute Szenen, aber auch etwas Schatten. Glaube aber trotzdem, dass der noch zu einer richtigen Verstärkung wird. Und ehrlich gesagt, wenn ich mich an so manche Spiele mit Lense erinnere - so viel schlechter ist Korzynietz auch jetzt nicht.
Krupnikovic gefällt mir gut. Der lenkt das Spiel richtig und wird sicher noch eine ganz wichtige Figur.
Boakye hat irgendwie gar kein Auge für seine Mitspieler. Wenn er die Bälle schon recht nah an der Mittellinie bekommt, dann muss er einfach seine Mitspieler suchen statt zu versuchen selbst durchzukommen.
Vata gestern stärker als in Bremen, trotzdem ohne große Effekte und im Zusammenspiel mit Krupnikovic und Zuma nicht immer auf der Höhe. Leider konnte Boakye sich gestern auch keineswegs als Alternative aufdrängen. Ich denke ein Stürmer, der in unser System passt, hätte uns schon gut getan vorne drin. Leider wohl nicht leicht zu bewerkstelligen einen solchen zu finden.
Hain glücklicherweise gestern auch viel stärker als in Bremen, v.a. in der Strafraumbeherrschung. Allerdings wieder mit einem saudummen Abschlag, der viel zu kurz direkt bei Hamburgern landete.
Hoffen wir auf baldige Erfolgserlebnisse. Schön spielen und gegen Top-Gegner wie den HSV recht gut auszusehen reicht leider nicht im Abstiegskampf. Generell schätze ich unseren Kader stark genug ein.