Beiträge von Chrill-E

In jedem Fall bleiben Fragen offen. Warum wurde die überfällige Trennung von Arabi nicht eher vollzogen, warum wurde im Winter nicht entscheidend (zwei Spieler hätten mutmaßlich gereicht) nachgebessert? Falls nun tatsächlich Löcher des genannten Ausmaßes gestopft werden mussten, wird das in jüngster Vergangenheit Geschehene nicht besser. Im Gegenteil, Philipp Köster hat recht! Trotz nachvollziehbarer Ansätze beim Kaderaufbau und des Teammanagements: Strukturen müssen geändert werden!

Möge es das Sommerloch sein - und uns ein Aufwachen mit Entsetzen erspart bleiben! Bis zum Trainingsauftakt sollten wir schlauer sein. Eine lose Anfrage in Richtung Wolfgang Kneib hinsichtlich seiner noch vorhandenen Stürmerqualitäten kann nicht verkehrt sein...
    ;)

Tatsächlich finde ich den von @Johnny geäußerten Gedanken "Baumgart" interessant, dann würde endlich wieder Gras gefressen, Fußball auch gearbeitet. Aber ein Sieg gegen Kolumbien wird mutmaßlich viele Schwächen wieder vergessen lassen und es wird weiter geFLICKt. Kloppo ist nicht zu bekommen, ein Wechsel kann ein Jahr vor der EM aber auch nicht mehr gänzlich ausgeschlossen werden. Da muss mehr Power in den Laden, es LÖWt noch viel zu sehr...

Dauerkarte, Kaderbildung, der Präsident, zu jedem dieser Themen hatte ich schon angesetzt um etwas zu schreiben. Und immer wieder kopfschüttelnd gelöscht, derzeit ist anscheinend alles negativ bei meinem Heimatverein. Trotz komplettem Neuanfang mit neuen Sportverantwortlichen, die Ungeduld und die lange Negativserie scheint jeglichen positiven Gedanken zu ersticken.

Jeder wie er mag, mir macht es nach dem inzwischen verdautem Abstieg gerade überhaupt keine Freude ins Forum zu schauen.

33615:
    Wir sind aus meiner Sicht weit entfernt von dem kompletten Neuanfang. Ich frage mich in den letzten Tagen, ob der Club aus der langanhaltendem Talfahrt irgendwelche Schlüsse zieht/ziehen wird oder nicht?! Zu beantworten ist das aktuell nicht, ein Weiter-So in neuem Gewand (Spieler, Trainer, GF) ist zumindest zu befürchten. Nochmal: dieser Abstieg war hausgemacht, steht in engem Kontext mit der Clubführung bzw. deren Entscheidungen! Die anderen Vereinr waren niemals sportlich besser oder wirtschaftlich einfach stärker. In Bielefeld wurden viele und nach wie vor unbegreifliche Fehler gemacht. Wenn in dieser Wunde parallel zum Neuaufbau nicht herumgestochert wird, dann ist absehbar, dass wir in 2, 3, 4, 5 Jahren erneut abstürzen werden. Es gibt offene Fragen, einige...

Warum durfte Arabi solange wirken?
    Wer hat die ungenutzte Transferphase im Winter zu verantworten?
    Warum wurde Scherning nach Rostock nicht beurlaubt?
    Wie ist der Stand der Aufarbeitung der Geschehnisse in Wiesbaden?
    ...
    usw.

Es muss jetzt mal ans Eingemachte gehen, hier wurde lange genug herumgeschludert!

:arminia:

(...gehört wahrscheinlichin die allegemeine Lage... Sorry!)

Es wird mir lange nachhängen bzw. auf ewig ein Dorn im Auge sein, dass unser Kader im vergangenen Winter nicht mit einem gewissen Risiko nachjustiert wurde. Nach wie vor unfassbar, wie man sich dessen Tauglichkeit für Liga 2 in die Taschen gelogen hat! Und dieser Einwurf gehört nicht in die "Hätte-hätte-Schublade". Nein, nach außen strahlt man aus, alles Erdenkliche getan zu haben - und gibt sich weitestgehend verschlossen. Das "Erfolgslied" der letzten zwei Jahre wird mit personeller Veränderung (Mutzel, Kniat, Trainerteam) weiter gespielt. Man kann nur hoffen, dass die Steinchen irgendwann aufrichtig umgedreht werden...

GF Sport + Trainer + neuer Kader = Aufstieg ???
    Die Rechnung geht m.M.n. nicht auf, wäre im Idealfall ein Zufallsprodukt. Mir würde der Fuß auf der Bremse schon reichen, eine solide Saison möglichst entfernt von den hinteren Plätzen. Sollte dann noch Teamgeist und Spielidee ersichtlich werden, umso erfreulicher. Das wird ein hartes Brett 2023/24...

Bin gespannt, wer sich diesem Projekt, das von zeitlichen Nachteilen und finanziellen Rahmen begleitet ist, anschließen wird.

Herzlich willkommen beim Sportclub der Ostwestfalen (!), dessen freier Fall dringend gestoppt werden muss. Viel Erfolg beim Aufbau einer Teamstruktur/-hierarchie sowie einer Spielidee.
    Wäre schön, wenn unsere Mannschaft nach und nach wieder für etwas anderes im Fußball stehen würde, als Anfälligkeit in der Abwehr und im DM, versiebte Großchancen und den Ruf, untrainierbar zu sein. Viel Erfolg!
    Meinerseits wird es Kredit geben, sofern eine übergeordnete Idee zu erahnen ist und der freie Fall sich nicht dauerhaft fortsetzt. Das beinhaltet wegen des radikalen Umbruchs auch ein Übergangsjahr. Word!

Guildo Horn hat es in Bezug auf den ESC kürzlich recht trefflich umrissen...

Er fühle sich in Deutschland beim ESC »an unsere aktuelle Fußballnationalmannschaft erinnert«, schrieb Horn auch. »Seit Jahren bleiben die Erfolge aus, aber auf Funktionärsebene wagt man keinen echten Neuanfang und rührt ständig in derselben klebrigen Schüssel.« So werde das aber nichts.

Die Ära 'Hansi Flick' wirkt bislang wie der Versuch, eine ehemals beliebte Serie nach langanhaltendem Quotenrückgang durch den Austausch der Hauptdarsteller (Flick, Völler) mit der neuen Staffel wieder an die Spitze zu führen. In einem Jahr ist EM im eigenen Land, langsam darf etwas Euphorie aufkeimen...

Zunächst einmal 'herzlich willkommen' in Bielefeld, Michael Mutzel! Der Zeitpunkt Ihres Neubeginns ist recht gut gewählt. Aktuell gibt es natürlich extrem viel Arbeit, im Grunde aber wenig zu verlieren und viel zukünftigen Kredit zu gewinnen. Der Aufbau eines funktionierenden, einsatzfreudigen Ensembles mit Identifikationspotenzial ist wichtiger, als kurzfristiger sportlicher Erfolg. Es darf nur nicht die nächste Bruchlandung werden...

NaJa, immerhin scheint MM einen Arsch in der Hose zu haben. Richtig ungemütlich würde es wohl für ihn werden, wenn er Klos nicht überzeugen kann noch ein Jahr dran zu hängen!

Beim Thema "Klos" bin ich hin- und hergerissen. Ist es der Entwicklung der neuen Gemeinschaft dienlich, eine Überfigur (Fußballgott) in ihren Reihen zu haben, oder wäre es besser, den Weg komplett frei zu machen und Klos direkt fernab des Rasens in den Club einzubinden? Mit etwas Abstand tendiere ich aktuell zu Letzterem, wenn auch mit etwas Wehmut und dem Wissen, dass es einen solchen Typen wie FK9 lange Zeit oder nie mehr in unserem Dress geben wird. Für den neuen Trainer, die Mannschaft und womöglich Michael Mutzel könnte das aber der bessere Weg sein. Wie gesagt: bin hin- und hergerissen...

Es geht doch gar nicht um Buhmänner oder darum, irgendwen durchs Dorf zu treiben. Wir hatten während unserer langen Talfahrt ein Führungsvakuum, das aus meiner Sicht nicht unerheblichen Anteil am Niedergang, sprich Doppelabstieg, hat. Daraus sind Rückschlüsse für die hoffentlich erfolgreichere Zukunft zu ziehen...

Der Abstieg ist hausgemacht! Die anderen waren nicht besser oder hatten grundsätzlich bessere Voraussetzungen. Wir haben den Karren selbst an die Wand gefahren.

Aufgrund kurzfristiger Handlungsfähigkeit beim Kaderaufbau war es wichtig, den Posten des GFs Sport unmittelbar nach dem Abstieg offiziell zu besetzen. Mutzel könnte sich als gute Wahl erweisen, möge es so kommen.
    Perspektivisch sind strukturelle Veränderungen im Verein jedoch unerlässlich, das darf im Hintergrund des Scherbenkehrens nicht aus dem Sichtfeld geraten! Es gab m.M.n. in den vergangenen zwei Jahren mehrfach die Gelegenheit, eine Kursänderung vorzunehmen und den tiefen sportlichen Fall zu vermeiden. Wo war das Korrektiv? Geeignete Maßnahmen hätten u.a. eine deutlich frühere Trennung von Arabi sein können, die Installation eines Trainers mit hoher Reputation oder bspw. der deutliche Fingerzeig externer sportlicher Berater, dass die Kaderstärke unzureichend ist, um in Liga 1 wie Liga 2 zu bestehen.
    Letzteres muss man natürlich ausdrücklich zulassen und wollen. Da spielt Kritikfähigkeit eine Rolle, aber auch die Qualifikation, Essentielles einer solchen externen Beratung herausfiltern zu können. Die 6er-Position war bspw. derart lange eine Baustelle, dass es schon an Ignoranz grenzt, wie wir die Rückserie, im Grunde die gesamte Ssison angegangen sind.
    Aus meiner Sicht fehlte in dieser Saison zudem eine "Lichtgestalt" im Verein, die Zuversicht und Kampfgeist ausstrahlt, Strömungen auffängt und kanalisiert - und dadurch Kräfte freisetzt bzw. für Geschlossenheit sorgt. Gefühlt war es ein Vakuum, man hat sich hinter den jeweiligen Cheftrainern "versteckt" (Arabi, Schütte,...) oder war zu kurz im Verein (Wortmann), um diese Rolle ausfüllen zu können.
    Ein "Strukturelles-Weiter-So" würde uns in einigen Jahren an denselben Punkt führen, wo wir aktuell stehen. Hoffentlich gesteht der "Inner Circle" sich dieses ehrlich ein! Es reicht keinefalls aus, einzelne Pöstchen (GF Sport, Cheftrainer, Co-Trainer, ...) neu zu besetzen und sich der Tagesordnung hinzugeben. Veränderungen sind unerlässlich, sie sollten im Idealfall ehrlich und transparent gegenüber den Mitgliedern, Fans und Medien nach außen kommuniziert werden.

Ich gehe insgesamt davon aus, dass so einige Arminia-Versager woanders besser performen werden, so dass wir uns da noch die Augen reiben werden. Aber es ist nichts anderes zu erwarten, wenn ein verkorkstes Gesamtumfeld die Hauptursache für den Absturz ist. Das ist dann nur folgerichtig, dass einzelne Spieler in einem funktionierenden Umfeld ganz andere Leistungen bringen. Das würde ich regelrecht voraussagen.

Das deckt sich im Wesentlichen mit meiner Sicht der Dinge. Teamstruktur/-Hierarchie passte nie, einzelne Positionen nicht oder qualitativ unterbesetzt.

Eine Trennung ist wohl für beide Seiten das Beste. Möglich, dass es in einem anderen Umfeld wieder besser für Serra läuft. Werde ihm keinen Dreck hinterher werfen...
    Alles Gute.

Funkel :lol: der hätte mit diesem "Team" bestimmt seinen guten Ruf verbrannt...

Wenn überhaupt, hätte unser ehemaliger GF Sport ihn damals statt Scherning präsentieren müssen. Aber kein Wintertransfer... hätte Funkel sich niemals von Arabi bieten lassen.

Von der Ära Arabi bleibt ein Scherbenhaufen übrig. Dem, der's mag sei gegönnt, sich am Positiven von irgendwann zu erfreuen. Kann ich nicht! Wie schlimm es für Arminia noch wird, werden wir erleben...

Tiefer Fall, krasser Absturz.

Das KSC-Spiel bleibt für mich definitiv der Knackpunkt auf dem Weg zur Stabilisierung. Für die kläglich vergebenen Chancen kann er nix, anschließend schmolz das dünne Eis der Hoffnung wieder. Nicht zu vergessen die wahrscheinlich entscheidenden Verletzungen von Ramos und Okugawa.