Schon mal jemand daran gedacht, dass die "öffentliche Demontage des Fabian Klos" (gibts das schon als Hörspiel?), gerade seit der Winterpause, eventuell auch daran liegen könnte, dass sich unser zwar quantitativ breites, aber qualitativ eben nicht so stark besetztes Angebot an Stürmern durch den Abgang von Sporar und die lange Verletzung von Quaschner noch einmal stark verknappt hat? Gerade wenn Brandy stärker als nach seinen Kurzeinsätzen in der Hinrunde gedacht zurück hängt und Nöthe wirklich noch länger braucht nach seiner Verletzung?
Vielleicht weht ja daher auch der Systemwechselwind (zum 4-1-4-1), da Saibene einfach noch eine starke Wechseloption für die Sturmspitze von der Bank haben möchte, was dann bei 2 echten und fitten robusten Stoßstürmern nur entweder Voglsammer oder Klos sein kann.
Und mit dem technisch starken und flinkeren Putaro könnte Saibene eine bessere Rotation aus den beiden Außenspielern, der Sturmspitze und dem aktuellen 8/10er Kerschbaumer und damit mehr Flexibilität in der Offensive anstreben.
Interessanter und nachvollziehbarer Gedanke. Das Spielsystem alleine an einem Spieler (und dessen Gesundheit) festzumachen würde mMn nicht dem Ansatz von Saibene entsprechen. Insoweit könnte der Grund wirklich hier liegen.
Was nichts daran ändert, dass z.B. aktuell sehr wahrscheinlich Fabian Klos auch die bessere Wahl als 1. Sturmspitze vor Voglsammer wäre.
Vor Putaro momentan eigentlich sowieso, aber da Putaro im neuen System nicht mehr in der Sturmspitze spielt, wäre da eher die Frage, warum er Weihrauch vorgezogen wird, der ja auch eher vornehmlich akzeptable bis gute Leistungen bringt.
zu Putaro: er ist der einzige Linksfuss, der bei uns im Kader die offensive Außenbahn (Nöthe zähnt nicht) abdeckt. Von den offensiven Flügelspielern scheint JS es sehen zu wollen, dass sie nach innen ziehen ("robbenmäßig") und so den Raum an der Linie für den nachrückenden Außenverteidiger frei machen. Auch Weihrauch ist öfters mal von der Position zur Mitte gezogen, kommt aber nicht so gut in den Abschluss. Noch auffälliger ist es auf der linken Seite. Kerschbaumer und Staude ziehen zur Mitte, Hartherz hinterläuft, aus dem Zentrum kommt Voglsammer zum Doppelpass entgegen oder wird steil geschickt (ja nach Nähe zum Tor). Staude und noch viel mehr Kerschbaumer sind beide Spieler, die tendenziell gute Entscheidungen treffen, wenn sie das Spiel vor sich haben und den Ball unter Kontrolle.
zu Klos: aus reiner Trainersicht (leider nicht ganz so hochklassig , in anderer Mannschafts-Sportart) und mit dem Versuch die unbestrittenen Verdienste um den Verein von Fabian Klos außen vor zu lassen. Das Pressing von Voglsammer kann Klos nicht spielen, weil ihm die Schnelligkeit fehlt. Das hat nichts mit System oder Willen zu tun...das ist ein skill, den er nicht bieten kann, den Saibene aber vom Stoßstürmer sehen will. Daneben sind es vielleicht noch 2 weitere Punkte, die aus Trainersicht auffallen. Klos ist (manchmal, aber viel zu häufig) mit den Entscheidungen des SR beschäftigt. Da wird bei jedem Zweikampf lamentiert, dem SR bedeutet, dass Foul gegen ihn gespielt worden sei, etc. Das frustet beide Seiten, den SR und Klos selber auch (da er die Pfiffe nicht bekommt). Die Konzentration für das Spiel leidet darunter. Ob berechtigt oder nicht: Klos bekommt häufiger Zweikämpfe gegen sich gepfiffen als Voglsammer. Der (Vogl) scheint die Dinge im Moment besser abhaaken zu können und rackert einfach weiter. Effekt ist, dass wenn er den Ball nicht selber festmachen und verarbeiten kann, das Abspiel des Gegenspielers die Chance auf den 2. Ball eröffnet. Da ist das Gespühr für die "erlaubte" Härte bei Vogl im Moment besser. Und weil wir im professionellen Sport sind, kann JS nicht darauf warten, dass Klos in die Aufgabe "hereinwächst", sondern muss denjenigen spielen lassen, der ihm den Erfolg bringt.
und ein letztes (nicht zum zitierten Post): wenn man die Statistikdaten von Klos und Putaro vergleicht, dann muss dieses fairerweise vor dem Hintergrund der gespielten Minuten (und eigentlich auch der Einsatzposition) geschehen. In Liga und Pokal hat Putaro nur (grob) 1/3 der Einsatzminuten von Klos.