Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von PaleRider

18 Spiele vor Ende der Saison die Flinte ins Korn werfen zu wollen, wäre aus meiner Sicht keine gute Entscheidung.

Kann ich nachvollziehen, allerdings müssen wir 5 Mannschaften überholen, und davon mindestens eine die bisher einen um 0,5 Punkte pro Spiel höheren Punkteschnitt vorzuweisen hat. Wir müssen also einen 0,5 Punkte pro Spiel höheren Punkteschnitt erspielen weil die hälfte der Saison bereits um ist.

Natürlich kann man das noch aufholen, es ist aber äußerst unwahrscheinlich. Wie hoch mögen die Chancen sein? Und vor allem wie hoch mögen die Chancen in dieser Konstellation sein ? Ich bewerte Sie als äußerst gering.

Meiner Meinung nach muss sofern man noch etwas mit dem Aufstieg zu tuen haben hier alsbald ein Feuerwehrmann auf der Trainerbank sitzen der schnell frischen Wind bringt, und selbst dann halte ich die Chancen für gering. Solle man diesen Weg nicht beschreiten oder sogar ablehnen dann kann man in Ruhe einen Nachfolger suchen, denn dann bewerte ich persönlich die Aufstiegschance als nahezu null.

Es ist in der Natur der Sache dass jeder Mensch solche Situationen unterschiedlich bewertet, aber aktuell spricht denke ich nicht viel für eine Leistungsexplosion, und dieses mal wird auch ein Strohfeuer von 3 Siegen in Folge nicht reichen um die Lücke zu schließen. Das müssen nun schon 5 oder mehr an der Zahl sein um die Lücke zu schließen. Das sehe ich nicht.

Naja aber warum bei Option A nicht auch direkt den Trainer wechseln? Kann der sich hier schonmal eingrooven. Ich halte nix davon mit einem Trainer weiter zu machen, den man eh im Sommer loswerden will.

Das ist schon richtig, aber dann hat man Zeit in Ruhe zu suchen. Wenn man diese Saison abschreibt dann ist von entscheidender Bedeutung den richtigen Trainer für die nächste Saison zu finden, und das hat dann natürlich Priorität. Ob der Trainer früher oder später gefunden wird oder auch anfängt ist dann eher sekundär ;)

Ich glaube schon... wobei hier wohl schon annähernd jeder Name fiel, der nicht in Festanstellung oder bei drei auf dem Baum ist.

Was Dotchev betrifft, hat der ja gerade bei 1860 abgesagt - mit der Begründung, "er wolle bei seiner nächsten Station gerne um den Aufstieg spielen und perspektivisch etwas aufbauen". Klingt nach losen bis konkreteren Gesprächen mit Mutzel :S...

Dann mal herzlich willkommen, Pavel!

Dotchev wäre nicht die schlechteste Lösung. Allerdings kannst dann auch gleich Krämer holen. Ich glaube dass Krämers Feuerwehrmann-Fähigkeiten größer sind, und dass er gerade aufgrund der Historie hier deutlich mehr Euphorie entfachen würde. Aber bei Dotchev würde ich mitgehen. Sicherlich eine gute Wahl.

Es kam so wie es kommen musste.

Das Saisonziel ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verfehlt.

Option A: Wir suchen uns in Ruhe einen neuen Trainer der perspektivisch übernimmt und schreiben diese Saison ab. ( Dann ist es egal wie schnell man reagiert )

Option B: Wir holen besser gestern als heute einen Feuerwehrmann der hier noch mal Schwung in den Laden bringt, und den Aufstieg noch diese Saison anpeilt.

In die Situation hat man sich selbst versetzt indem man im Herbst scheinbar völlig unnötig langfristig verlängert hat.

Sehr sehr schade. :(

Angeblich sind erste Scoutingvideos von unserem neuen, trickreichen Außenstürmer im Internet aufgetaucht :) :

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Loziotano. Legende ( https://www.tiktok.com/@loziotano71 ) :)

Endlich mal wieder ein schussgewaltiger wuchtiger Mittelstürmer.

Man könnte Ihn mit diesem brasilianischen Dribbelkünstler flankieren. ( http://www.tiktok.com/@manulatubarao )

Das wird safe ein Erfolg :spam:

Woraus gelernt und was sollte da denn dann verändert werden?

Hoffen wir mal das wenigstens irgendjemand irgendwas gelernt hat.

Mir fehlen jedoch sämtliche Ideen was man machen könnte.

Ich habe nicht ohne Grund geschrieben dass man mit Kniat nicht vorschnell verlängern sollte, und das denke ich auch begründet.

Irgendwie sind wir genau dort gelandet wie befürchtet. Die Ergebnisse gleichen sich den gezeigten Leistungen an, und wir können eigentlich wieder mal nur alle auf einmal rauswerfen, weil die Seilschaften formiert sind.

Was könnte man tuen?

Kniats Vorstellung von Fussball könnte ja ggf. in Ansätzen sogar funktionieren, aber dann muss man das anders spielen.

Wir bräuchten eine gute agressive Doppel-6. Da müsste man im Winter noch einmal tätig werden.

Dann müsste man einen 10er mit Freirolle setzen Mizuta / Boujellab, und konsequent über die Flügel spielen. Da brauchts aber noch ggf einen schnellen Spieler für den Flügel für.

Und Corboz ? So lange der auf dem Feld steht wird das sowieso nicht. Ein Spieler der von 10 Schüssen maximal 1 aufs Tor bringt finde ich schwer zu ertragen. Seine Field Goals, seine abgeschossenen Eckfahnen und seine pomadige Spielweise sind für mich die Personifizierung des Problems.

Ich denke eher, dass Rehagels Spieler eine andere Qualität hatten, denn Kniat wird den Jungs das Flügelspiel und flanken wohl nicht verbieten.

Letztendlich gibt es immer dann Kritik, wenn die Punkte nicht kommen, egal ob man offensiver oder defensiver aufstellt.

Auch Rehagel hat das in München schon erfahren müssen.

Also dass die Spieler die Aussenpositionen nicht doppeln und sich deswegen nicht durchspielen können halte ich für eine taktische Vorgabe.

Zudem ziehen die Spieler im Sinne eines Aussenstürmers eigentlich immer nach innen. Das fördert Kniat dadurch dass er invers aufstellt. ( Linksfüsse nach rechts und umgekehrt ).

Das ist einfach eine andere Art Fussball zu spielen. Wenn Kniat Fussball wie Rehhagel spielen lassen würde dann hätte ich auch gar kein Problem damit.

Dann wären wir vielleicht bei einem Norbert Meier, oder einem Pavel Dotchev. Alles gut. Da könnte ich auch mit leben. ;)

Mit dieser, eher auf Stabilität bauender Spielweise, ist ein Otto Rehhagel lange erfolgreich gewesen. ;)

Ich persönlich hätte auch lieber eine offensivere Aufstellung, aber Kniat und Team vertrauen aktuell wohl eher der " Rehhagel" Variante. Das hat deshalb aus meiner Sicht auch nichts mit " zu langsamen Lernen" oder " Fehlen von taktischer Variabilität" zu tun. Er entscheidet sich ,glaube ich, bewusst für diese Variante, weil sie bis zu den letzten 2-3 Spielen auch überwiegend erfolgreich war ( und gegen Haching ohne die individuellen Böcke wohl auch zum Sieg gereicht hätte). Umgekehrt garantiert eine offensivere Aufstellung ja auch keine Siege.

Vielleicht tut sich in den nächsten Wochen personell noch etwas ( in bezug auf die Spieler) und dann vielleicht im neuen Jahr etwas an der Taktik, wer weiß. :arminia:

Die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen Rehhagel-Fussball und Kniat-Fussball sind dass man mit einem Ball auf zwei Tore spielt.

Rehhagel war bekannt dafür dass er sehr konsequent über die Flügel bis zur Grundllinie spielen ließ, und natürlich für die hervorragenden Standards.

Von Flügelspiel sehe ich bei Kniat nun wirklich gar nichts. Da kannst die Flanken von der Grundlinie in der Hinrunde an zwei Händen abzählen.

Tja bin eig . pro Kniat aber nun sollte man knallhart analysieren ob das so weitegeht, gegen die Trupten unten muss man einfach gewinnen und vor allem Chancen erarbeiten und nicht einen B"#"cker spielen lassen.

Wir sind vom Kader her neben Dresden die beste Mannschaft der Liga.

Das Hinrundenergebnis ist mieserabel. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Im neuen Jahr wird alles besser, und Kniat wird der Mannschaft schon noch eintrichtern wie es geht. Das hat er schließlich bei allen seinen vorherigen Profistationen auch hingekriegt ;)

Fakt ist, gewinnt man morgen nicht in Mannheim, ist man temporär erstmal raus aus dem Rennen um die ersten beiden Plätze.

Rein statistisch wars das dann fast schon.
    Wenn man 20% weniger Punkte in der ersten Halbserie holt dann muss man in der zweiten Halbserie 20% mehr Punkte holen.

Das wir mal stabil eine lange Siegesserie hinlegen und in der Rückrunde in 19 Spielen 3 Siege mehr holen als Dresden oder Cottbus müssen wir erst einmal schaffen.

Unmöglich ist es nicht, aber es ist auch schon ein ziemliches Brett.

Da hast du auch wieder Recht, aber dennoch sieht man das wir vorne schon viele Chancen liegen lassen die andere direkt rein machen.

Aber dennoch würde ich mir auch mehr Offensiv Fußball wünschen.

Wir erspielen uns quasi überhaupt keine Torchancen. Nahezu alle unsere Tore sind entweder Standards oder Einzelaktionen aufgrund von individueller Klasse von Oppie, Wörll, Kania usw. Herausgespielte Torchancen absolute Mangelware.

Pomadig gemütlich und langsam warten wir so lange bis der Gegner sich formiert hat, dann setzen wir zum Masterplan an:

1. Schiebe den Ball so lange hinten herum bis die Gegnerischen Verteidiger anfangen ein Nickerchen zu machen.

2. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

2a) Bevor du den Ball im 1gg1 verlieren könntest pöle aus dem Halbfeld 10 Meter hinter der Mittellinie Flanken in den Strafraum auf denen schon fast Schnee liegt wenn sie dann mal ankommen.

2b) Schiesse aus 30 Metern irgendwie Richtung Tor, und hoffe das der gegnerische Torwart ausrutscht, oder der Ball 2x abgefälscht wird.

2c) Spezialtaktik für die ganz verzweifelten Momente. Einwürfe ziehen die man dann weit in den Strafraum auf den Geist von Klos werfen kann.

3) Kommt es nicht zum frühen Tor dann wiederholt man den Plan bis der Gegner müde wird und man in Minute 75 seine Standardwechsel durchführen kann, so dass man dann die letzten 10 Minuten noch einmal hinten aufmachen kann um vor lauter Hektik auf des dringend nötige 1:0 zu spielen ( weil man will dieses ja ganz dringend und zwar schon von Minute 1. an )

4) Am Ende wird dann entweder:

4a) ... gewonnen, was durch eine taktische Meisterleistung des Trainers erreicht wurde

4b) ... nicht gewonnen, was durch eine taktische Katastrophenleistung des Trainers erreicht wurde. Zumal dann meist auch der Schiedsrichter Schuld ist, weil er irgendeinen Kann-Elfmeter nicht gegeben hat, und wenn der gegeben worden wäre dann wäre Alles anders gekommen.

Wenn es mal zu Situationen kommt dann durch hohe Ballgewinne wo man quasi gar nicht mehr hinten herum spielen kann.

Wenn man sich Torchancen erspielen will dann braucht man entweder Tiefenläufe mit Steckpässen, oder konsequentes Flügelspiel.
    Meiner Meinung nach sind Torchancen nur dann wirklich vorhanden wenn man zentral im 16er zum Abschluss kommt. Alles andere sind bestenfalls Halbchancen die selten zu Toren führen. Man schaue mal aufmerksam unsere Spiele und prüfe die Anzahl der Torchancen. Diese sind fürchterlich wenig. In der Regel haben unsere Gegner mindestends genau so viele Torchancen wie wir. Folgerichtig entstehen die Ergebnisse.

Aber was gibt es da zu Meckern. Wir haben uns auf den Trainer festgelegt und werden das wohl nun auch so durchziehen ( müssen ), denn alles andere wäre inkonsequent und teuer.

War gegen Freiburg nicht noch von einer taktischen Meisterleistung des Trainerteams die Rede?

Würde ich auch nicht so unterschreiben.

Ich würde nicht einmal sagen dass er taktisch unflexibel ist.

Er versucht in Regelmäßigkeit einen Fussball zu spielen den die Mannschaft taktisch und vor allem technisch nicht umsetzen kann. Das erklärt auch warum es gegen Gegner die Mitspielen regelmäßig gut aussieht, und wenn die Räume schwinden die Mannschaft häufig nichts anzubieten hat.

Aus meiner Sicht hat der Verein sich nun auf die Kombination an Verantwortlichen festgelegt, und muss das jetzt so auch durchziehen.

Ich war zwar zu dem Zeitpunkt nicht einverstanden damit, aber es wäre absolut unsinnig eine Entscheidung mit solcher Tragweite ein paar Wochen später wieder einzukassieren.

Den Eindruck, dass es gewollt war hatte ich heute eben nicht. Kniat ist bei jeden Ball zurück heute richtig fuchsig geworden an der Seitenlinie. Scheinbar will das Trainerteam sehr wohl den nächsten Schritt gehen, die Mannschaft wirkt damit aber ein wenig überfordert. Naja. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber erstmal kann jetzt hier bis Ende Januar alles verteufelt werden. Bis dahin mache ich auch mal Pause von diesem Forum. Hier wird eh je nach Ergebnis immer dasselbe gelabert und ich merke, dass mich das zunehmend langweilt. Nur noch Schönredner und Schlechtredner, Draufhauer und Streichler. Dazwischen nix. Bla, bla, bla.

Dennoch allen ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt gesund!

Naja und der Kapitän vorneweg. Entweder lernen die vorne die Laufwege nicht oder Kniat sollte mal ein Exempel statuieren.

Man hat sich mit der unnötigen Vertragsverlängerung sämtlicher Handlungsmöglichkeiten beraubt.

Jetzt müssen wir mit Kniat weitermachen.

Naja ob er locker seinen Wert steigern wird ist so eine offene Frage.

Wenn er sicher weiter entwickelt dann bestimmt, allerdings könnte die Entwicklung auch stagnieren, und dann ist dennoch keine reine Fehlinvestition.

Wir können so einen Stammspieler auf einige Zeit binden, allein dass sollte schon Grund genug sein auch Geld in die Hand zu nehmen.

Eine ganze Millionen fix dürfen wir in unserer Lage gar nicht zahlen. Das wäre unseriös.

Allerdings könnte man sicherlich einen Sockelbetrag von 200-300k aufbringen.

In Summe könnten es dann auch eine größere Summe werden wenn man Dinge wie Weiterverkaufsbeteiligung, Prämie bei Aufstieg, nach x Pflichtspielen für Arminia, etc. pp. einbaut.

Wobei die 1. Halbzeit der Dresdner die beste war die sie diese Saison bisher zuhause abgeliefert haben. Wenn du da auch nur ein Müh schwächelst bekommst du direkt Probleme.

Ich bin gespannt welche Antwort Mitch darauf findet.

Vermutlich keine.

Würde mich wundern wenn er mehr als 1x wechselt.

Würde mich wundern wenn er das System umstellt.

Da kommt dann eine Brandrede, ein kleines Strohfeuer nach der Pause, und bestenfalls auch noch der Anschluss.

Dann zwischen Minute 60 und 70 geht uns die Puste aus und Dresden macht nach einem einfachen Ballverlust den Sack zu.

Würde mich wundern wenn es anders laufen würde, allerdings wünschen würde ich es mir auch.

Die Wechsel kann er sich schenken, das ist gelaufen. Das verstehe ich bei ihm nicht, man hat es Kommen sehen und er reagiert nicht

Kunze ist laut Kicker auf der Bank. Und Bazee würde ich hier und jetzt in Dresden nicht bringen. Den treten die doch ohnehin nur kaputt.

Zwei Spitzen und dann Karo einfach. Wir müssen vorne mehr Bälle festmachen, und vor allem auch häufiger mal lang spielen.