Die Trainerfrage ist m.E. ganz eng mit der Frage verknüpft, wie notwendig der Aufstieg kommende Saison aus finanziellen Gründen ist. Die Frage ist also, wie viel Zeit kann man dem noch vgl.weise jungen Trainer Kniat geben. Zeit für die Entwicklung der Mannschaft nach seinen fußballtaktischen Idealvorstellungen, Zeit für seine eigene Entwicklung als Trainer.
Kniat hat es binnen 12 Monaten nicht geschafft, seine Mannschaft nach seinen Idealvorstellungen von Fußball zu formen. Selbst wenn man ihn deswegen noch nicht als gescheitert ansieht (wozu ich bereit wäre), kann man auf der Basis der Erfahrungen dieser Saison nicht davon ausgehen, dass Kniat die Mannschaft kommende Saison sofort zum Aufstiegsaspiranten formen kann. Dieser Trainer braucht mehr Zeit.
Die Gretchenfrage ist daher: Hat der Verein finanziell gesehen diese Zeit, die dieser Trainer braucht?
Ich wünsche mir Ehrlichkeit und Transparenz in dieser Frage von den Verantwortlichen. Aber vor allem wünsche ich mir interne Reflexion und v.a. Konsistenz in dieser Frage. Also nicht weniger als eine auch nur mittelfristige rationale Planung und kein weiteres Gewurschtel, das kaum weiter denkt als von Spieltag zu Spieltag, bestenfalls von Halbserie zu Halbserie.
Eins kann und darf nicht sein: Mit Kniat weitermachen und dann im Herbst - womöglich kurz vor der machtsichernden JHV - feststellen, dass es mit ihm in der kommenden Saison nicht zum Aufstieg reicht und ihn deshalb dann entlässt und dann wieder auf die Zufälle des Trainermarktes mitten in der Saison angewiesen ist.
Auf den Punkt gebracht: Muss Arminia aus finanziellen Gründen nächste Saison aufsteigen, muss man Kniat nach dieser Saison entlassen. Hält man an Kniat fest, muss die Vereinsführung plausibel darlegen, dass es kommende Saison keinen Aufstiegszwang aus finanziellen Gründen gibt.