Was treibt mich eigentlich noch ins Stadion?!
Diese Frage hab ich mir am Samstag auch wieder gestellt. Wie schon so oft. Ich dachte mir, „ach komm, es ist schönes Wetter“ , neuer Trainer, neues Glück. Ich hab zwar die 90 Minuten aus Hövelhof im Hinterkopf, aber jeder hat eine Chance verdient.
Über das Spiel ist schon genug gesagt worden. Genug was mich zur Weissglut treibt. Genug was mich zum heulen bringt. Und so viel, das ich eigentlich keinen Bock mehr habe, mir dieses Trauerspiel weiter anzutun.
Ich stehe am Samstag mal nicht an gewohnter Stelle und habe die Möglichkeit mit anderen Leuten zu quatschen. Was sie sagen, hat mich auf der einen Seite bestätigt bzw erkennen lassen, dass der Verein gerade dabei ist, sein letztes Gut auch noch zu verlieren. Seine Fans! Irgendwie keine neue Nachricht. Aber denkt man mal daürbernach und führt sich die Ausmaße vor Augen!? Es gab niemanden im Umkreis von 20m, den es ernsthaft aufgeregt hat, wie die Jungs da unten spielen. Es gab auch niemanden der seinen aufgestauten Ärger mal Luft gemacht hat! Im Gegenteil. Im Zuge der Dauerbeschallung während des Spiels und der unterdurchschnittlichen Leistung, die fast 90 Minuten anhält und keine Ausnahme darstellt, kann man sich gar nicht mehr darüber aufregen, was dort passiert. Man schluckt und kompensiert das anderweitig.
Ich habe in all den Jahren noch nie so eine Lethargie und Gleichgültigkeit erlebt. Keine Emotionen und Stimmung in jeglicher Hinsicht. Was hier gerade passiert, ist der absolute Super GAU des Vereins Arminia Bielefeld. Es tritt genau das ein, was alle immer abgestritten haben. Nichts und niemanden interessiert es noch was passiert. Unser Verein verschwindet von der Bildfläche. Wenn er das noch nicht schon längst ist. Arminia verschwindet in der Versenkung. Kein Kult, kein Interesse - nur Tristesse. Und selbst die Leute, die Jahre lang die Fahnen hoch hielten, verziehen sich in Scharen! Sie maule nicht, sie schreien es nicht raus. Sie gehen und kommen nicht wieder! So einfach. Sie sind weg. Für lange Zeit! Es hat null Komma null Charme sich noch ins grüne Rund zu begeben. Einen Arminia Schal zu tragen. Nichts. Die sportliche Katastrophe und der jahrelange Alptraum nehmen nun endgültig Formen an. Wie schon oft gesagt: Arminia schafft sich ab! Und wer glaubt, nach 2-3 Siegen ist die Schale wieder voll. Nein. Definitiv nicht.
Ich habe die Frage, „warum kommst du noch ins Stadion“ nicht einmal vernünftig beantwortet gekriegt. Nicht mal die Antwort „ich komme, weil die DK sonst verfällt“ kam als Grund Nr.1. „Das war erst mal das letzte Mal“ ; „die können mich mal am Arsch lecken, so wie die spielen“ ;„für sowas opfere ich meine Freizeit nicht mehr“ sind wohl die meist genannten Antworten. Aus der Emotion heraus oder nicht. Eingehalten oder nicht. Aber hier passiert gerade ein massiver Umbruch. Die Fanbasis bricht massig weg und keiner unternimmt auch nur einen Hauch dagegen.Es wird nicht gehandelt. IÁuf welcher Ebene und Basis auch immer.
Die aktuelle Situation bestätigt es wieder. Ich als Fan und ganz subtil, als Einnahmequelle des Vereins, werde von Kopf bis Fuß verarscht!!! Was einem dieser Verein hier bietet, ist an Frechheiten nicht mehr zu überbieten! Es schlägt dem Fass den Boden aus! Im Einzelnen gäbe es sicherlich eine Menge Punkte, die einem die Zornesröte ins Gesicht schießen lässt, aber der Hauptpunkt, der mich am meisten ärgert ist, dass der Verein immer und immer wieder die gleichen Fehler begeht! Dazu wurde auch schon viel gesagt. Zu viel. Leider ist nichts passiert.
Für das, wofür ich hier mein Geld auf den Tisch lege; für das, wofür ich jahrelang meine Freizeit und viel Geld geopfert habe; für das was mich viele Tränen und Wutausbrüche, aber auch Freudensprünge und Schreiattacken gekostet hat; für all das steht der Verein Arminia Bielefeld schon lange nicht mehr! Im Gegenteil: mein Verein ist das im Moment nicht mehr!!! Hier kann ich mich nicht mehr mit irgendetwas, als außer vielleicht den Farben identifizieren!!!
Hier wird der Kohle gewirtschaftet, als wären wir bei Monopoly. Hier werden Leute ran geholt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und trotzdem jeder jeden Posten kriegt, hier wird der Fan und das Umfeld systematisch uninformiert und fehlinformiert. Hier passieren unglaubliche Sachen wieder und wieder und alles wird toleriert und schöngeredet. Bruchteile davon und jedem würde außerhalb der schwarz weiß blauen Welt mal so richtig der Kopf gewaschen. Hier passiert es nochmal.
Was mich dabei am meisten aufregt sind die Menge der Windmühlen, gegen die man ankämpfen muss. Ich stelle mir immer öfter die Frage:
Ist es nicht mal an der Zeit, dass der Verein um seine Anhängerschaft kämpfen muss?! Er was zurückgeben muss für die Jahrzehnte, die viele an Treu gegeben haben? Ist dem Verein überhaupt bewusst, was er an uns hat?! Ganz zuschweigen von der Selbstzerstörung an der er munter und akribisch weiter arbeitet. Trotzdem gibt es auch eine Bringschuld seitens des Vereins! Da ist es nicht selbstverständlich, bei sowas noch weiter die Fahne hochzuhalten! Eine Antwort darauf ist meiner Meinung nach: Nichts. Der Verein tut nichts. Er wurschtelt weiter, verprellt die Letzten und spielt weiter, das gleiche Spiel.
Das wir immer noch brav die Füße still halten? Weiter brav alles akzeptieren und außer ein paar people im Internet Mucken macht, wird weiter lieb geklatscht?! Das wir jede Entscheidung hier fast willenlos hinnehmen? Ist das das Produkt aus jahrelanger zermürbender Vereinspolitik, aus jahrelangen Nackenschlägen und keine Hoffnung auf Besserung oder einfach die einfache OWL-Mentalität?!
Für mich steht fest: ich fühle mich derart verarscht diese Saison, das ich heulen könnte. Da ist nichts mit Neuanfang, weswegen wir alle unsere DK gekauft haben in der Hoffnung unseren Beitrag zur Wende zu tun. Da kommt nichts, da passiert nichts und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass man in irgendeiner Art und Weise bemüht ist, uns und vor allem dem Verein eine Perspektive zu geben. Einen Plan hat und danach arbeitet. Keine Kommunikation. Keine Philosophie oder eine Zielsetzung. Nicht für diese Saison (und jetzt komm keiner mit „Hauptsache nicht absteigen und keine Insolvenz) und längerfristig schon gar nicht. Hier kommt gar nichts. Chancen vertan und Hoffnungen zerstört, wieder und wieder.
Sprücheklopfer und Phrasendrescher. Mehr nicht.
Das hab ich nicht verdient und sonst auch keiner, der so viel investiert hat hier! Deswegen: Ohne Signale, wie es weitergehen soll; Ohne Kommunikation, wo sie nötig ist; Ohne Taten, da wo sich lebensnotwendig sind und einer Philosophie, wo sie gebraucht wird, komme ich nicht wieder!!! Ich brauche Ergebnisse und daran zu glauben, das was passiert. Doch die gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt keine Wunder hier in Ostwestfalen. Es gibt auch keine Hoffnung im Moment. Liebe ist ein Geben und Nehmen. Ich gebe zwar, aber kriege seit langer Zeit nichts mehr zurück. Von daher liegt unsere Liebe erst mal auf Eis. Selbst die Bratwurst ist schlechter und dafür teurer geworden! Das macht man nicht. Mit keinem.
Nach mehr als 20 Jahren ist es soweit. In so kurzer Zeit. Keinen Bock mehr!!! Keine Lust mehr auf Arminia!!! Herzlichen Glückwunsch!!!