Beiträge von Valdano

[quote]Original von Dirkules

Moinsen nach Bielefeld!

Hm,stimmt.Wir haben den Schieri tatsächlich gekauft!Und nun haltet euch fest,die Crew an der Seitenlinie direkt mit...weil wir habens ja. :hi:

Erzähl keinen vom Pferd, mein Lieber, hick…so etwas musst du hier nicht noch offiziell bestätigen. Und festhalten muss sich von uns auch niemand. Jedenfalls nicht wegen solcher ’Enthüllungen’. Wir sind Kummer gewöhnt.

Jeder hat gesehen, was da gepfiffen wurde: Vermeintliche ’Tatsachen’, die nachweislich nicht gesehen worden sein können (weil es sie nicht gab).

Hick…. ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Siech, werter Kollege.

(Wäre nich nötich gewesen, ich weiß, aber soviel Anstand muss sein.)

Also was da von euch unterstellt wird ist allerunterste Schublade.

Ja, ja...

Es gab zwar zwei mal Gelb für Handspiele die keine gewesen sind,

Warum erzählst du uns ständig Dinge, die wir eh wissen…?

aber Spielentscheidend sehe ich diese Ermahnungen nicht!

'Türlich war das nicht spielentscheidend (mal abgesehen davon, dass es Verwahnungen waren und nicht Ermahnungen).

Spielentscheidend war, dass der Schiri offensichtlich eine billige Uhr dabei hatte und eine volle Minute zu früh abpfiff. Wo wir doch gerade so richtig im Kommen waren und Ausgleichs- sowie Siegtreffer nur eine Frage der Zeit.

Die Rangelei vorm Elfmeter zwischen Jova und KA wurde eben übersehen,weil es ein Handfestes Foul an Harnik gab.

Die, vor dem - nach Schiedsrichter Gnaden - Strafstoss auslösenden 'Phantomfoul' begangene Körperverletzung an Michatovic mit Rangelei zu umschreiben… .
    'Tschuldigung, das läuft bei mir unter Euphemismus.

Solche Tätlichkeiten werden in halbwegs zivilisierten Ländern auf jedem Bahnhofsvorplatz von (hoffentlich) anwesenden Dorfscheriffs als krimineller Akt aufgenommen.

Schauts euch nochmal in Ruhe an

He he... , den Gefallen werden wir dir wohl weder erfüllen wollen noch können. In Ostwestfalen müssen morgen in aller Frühe wieder Tausende von Kühen gemolken werden. Damit euch in Düsseldorf ja nicht der lecker Joghurt zum Frühstück ausgehe und ihr euch noch lange gesunden Körpers eines unverdienten Sieges erfreuen könnet. (Nix für ungut, alter Schwede. Das nächste Bier geht auf mich).

und gut is!

Und gut is? Gut is ma gar nix! Für unsere erste Halbzeit könnte ich den Jungs sonst wo hin …, müsste man denen…, fehlen mir einfach die Worte.

Aber dafür haben wir ja einen Mentaltrainer. Der, nach eigenem Bekunden, einen ebenso hohen Erfolgsanspruch an die Mannschaft hat wie wir doofen Fans.

Was er (hoffentlich) wissen wird: Es gibt Spiele, die musst du nicht unbedingt gewinnen (letzten Montag, in Kaiserslautern) und es gibt Spiele, die darfst du auf gar keinen Fall verlieren (heute, in Duseldorf).

Ein unterirdischer Schiri kann da keinesfalls als Ausrede, bestenfalls als Anekdote herhalten.

Und er war unterirdisch, diese Pfeife!!! Möge er sich schämen.

Jedoch,Schiris die zur Scham fähig sind, pfeifen nicht so einen Scheiß… .

Was solls…. sprach Scholz. Lebbe geht weiter, Leute.

Auch östlich der Kö.

Prost… Kumpanen.

Hick…

Valdano

Grüsse aus Düsseldorf[

Sorry, ein andermal vielleicht. Aber heute kannst du dir deine Grüße sonst wo hinstrecken. Hickk...

/quote]

Wieso 'bezweifeln'? Ich finde, obige Umschreibung trifft es doch ziemlich genau. Im Interview vor dem Spiel fand ich ihn in der Tat 'schlicht' (allerdings im Sinne von 'reichlich eindimensional'). Nach dem Spiel hingegen gab es nichts zu mäkeln. Da war er m. E. richtig gut. Natürlich, kompetent, schlagferetig und... ja, sympatisch.

Edit: Von dem Verkehrsunfall, den Rotti erwähnt, wusste ich nicht. Da hätte ich mir meinen Kommentar wohl besser verkniffen.

Zitat

Original von Plüschprumm
    Einem depressiven Menschen eine solche Trauerfeier abzustatten ist für mich schwer nachvollziehbar!
    Ob das in seinem Sinne gewesen wäre?
    Schwer zu glauben, oder?

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, komme jedoch zu einem anderen Schluss.

Robert hat mit seinem Freitod die posthume Öffentlichkeit seiner Krankheit und seines finalen Handelns bewusst in Kauf genommen (vielleicht sogar gesucht).

Wenn auch zu Lebenszeiten seine Ängste vor den Folgen einer Stigmatisierung überwogen, wird er intellektuell die Schizophrenie zwischen der Tabuisierung einer wohl genetisch bedingten Volkskrankheit und der Brandmarkung selbiger durch das betroffene Volk genau erkannt haben.

Die ungewohnte Betroffenheit und Anteilnahme der Öffentlichkeit an/ in diesem Fall lassen mich vermuten, dass hier nicht nur um Robert Enke getrauert wurde sondern auch ein klein wenig um uns selber (um Teile unseres Ich’s). Hat dieser Suizid doch die Massen tatsächlich mal für einen Moment innehalten lassen und Zeit für einen Blick in den Seelenspiegel beschert.

Viele in unserem Lande, so meint man aus den Trauerreden und Kommentaren herauszuhören, sind plötzlich ganz furchtbar über den Grad ihrer Instrumentalisierung durch die üblichen Marktschreier erschrocken. Sind erschrocken über das Ausmaß ihrer Abgestumpftheit und die allseits auszumachende Unsensibilität. Erschrocken und enttäuscht über den Mangel an eigener Erkenntnis.

Trauern wir also in diesen Tagen nicht auch ein gutes Stück weit um die uns zunehmend verloren gegangene Fähigkeit, uns angemessen unserer schlummernden Intelligenz bedienen zu können?

'Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!' Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Robert Enke für die Initiierung solch eines Mentalisierungsprozesses unserer Gesellschaft gerne ein (ansonsten bevorzugtes) stilles Begräbnis gegen eine ’Eventtrauer’ eingetauscht hätte.

[quote]Original von Richie

Schwach waren für mich neben Lamey (90 Minuten lang) vor allem Bollmann und Halfar in der ersten Hälfte.

quote]

Eines vorweg: Gewöhnlich kann ich deine Analysen ohne Einschränkungen unterschreiben, Richie.

Lameys heutige Leistung sehe ich jedoch etwas differenzierter als du. Dabei sind mir ein paar ’unglückliche’ Aktionen von ihm keineswegs verborgen geblieben, wie z. B. dieser fahrlässige, nicht zu erlaufende steile Ball an der rechten Außenlinie, der direkt ins Toraus ging (und eine hervorragende Konterchance zunichte machte). Oder der lässige Ballstopper zum Ende hin, wo sein Gegenspieler die Kugel durch bissigeren Einsatz derart (leicht) mitgenommen hat, dass man im Stadion womöglich gar nicht gesehen hat, wie Lamey den Ball eigentlich schon (mit dem Innenfuß abgeblockt) hatte. Im ersten Fall, darf und muss man von ihm natürlich (über fokussiertere Konzentration) mehr Ballgefühl verlangen, im zweiten mehr Durchschlagskraft und unbedingten Behauptungswillen. Für einen Mentaltrainer – als den sich Gerstner ja wohl (auch) sieht – sollten derartige Dinge über kurz oder lang zu korrigieren sein.

Lamey im heutigen Spiel gleich durchweg ’eine schwache Leistung über 90 Minuten’ zu bescheinigen, finde ich einfach nicht fair. Da widerspreche ich schon deshalb, weil die Meute auf solch ein Urteil (von einem so ausgewiesenen Experten) nur wartet.

Meiner bescheidenen Meinung nach gab es da heute sehr wohl einige ansprechende Aktionen von Lamey, sowohl in der Defensive wie auch offensiv. Und dem (gegebenen) Spielfluss war er mit seiner Technik wieder überwiegend zuträglich/ dienlich. In Teilbereichen mehr als sein Pendant auf der linken Abwehrseite (der zugegebenermaßen über den Kampf kommt und deshalb seinerseits ebenfalls kein schwaches Spiel abgeliefert hat, mit einer veritablen Glanztat womöglich gar den Ausgleich verhinderte).

Alles in allem sehe ich die (geglättete) Formkurve Lameys jedenfalls weiter steigen, langsam aber stetig.

Ach ja, Richie, wo ich gerade dabei bin, mich von dir zu distanzieren (;-)): Rübe hätte man bei einem Resümee heute auch ruhig mal wieder explizit hervorheben können.

Mit sportlichem Gruß, Valdano

Zitat

Original von Arminia-Rotti
    [quote]Original von ArminenStolz
    Was war in Trier ????[/quote]

Die Römer waren wohl mal da......

Jau, hört man immer wieder von. Neulich erst..., ich glaube im Fernsehen (?). Muss was dran sein!

Zitat

Original von Indernet

also wenn das so weiter geht, will ich glaube gar nicht aufsteigen *hehe* :lol:

Wenn das so weiter geht, liebe Indie, werden die hier bald keinen Bock mehr auf uns haben und uns umgehend wieder in die erste Liega abschieben. So ungerecht ist diese Welt... .

Zitat

Original von Indernet

Und zu verdanken haben wir das ganze wohl dem Dammeier ;)

Nun, ja..., aber doch nur deshalb, weil wir Fans so geduldig mit ihm waren. Hat der Kerl sich denn dafür eigentlich schon bei uns bedankt?

Im großen und ganzen d’accord, Arnold.

Bei Schuler bin ich mir nicht ganz sicher, ob er draußen bleibt, weil er zu schlecht (geworden) ist oder ob er schlecht (er) geworden ist, weil draußen bleiben musste.

Einen wie Lamey jedoch, wird einer wie du nicht wirklich gegen einen weiteren Rumpelfußballer austauschen wollen?

So einer landet nur deshalb bei den Arminias dieser Welt, weil andere ihm seine zweifellos vorhandenen Fehler nicht austreiben konnten oder wollten. Das kostet nämlich. Nicht so sehr Bares sondern eine Menge an Zeit, Geduld, Energie, Einfühlungsvermögen. Und genau dort liegt unsere Chance, das sind – unter anderem - jene Nischen, in denen wir uns mausern können. Darauf muss man sich als Kirchenmaus auch konzeptionell und nachhaltig ausrichten. Und zwar unabhängig von dem vollen Klingelbeutel, den wir hier seit ein paar Monaten alle sehnlich herbeiträumen.

Zitat

Original von The Fajeth

Zuerst dachte ich an einen Tippfehler, da du den aber wiederholst isses wohl keiner: Der Mann heißt Berisha und nicht Bersiah ;)

SWB-Gruß

Wichtig ist doch allein, dass sich beide Namensvarianten, Ber-isha wie auch Ber-siah, von BER-SERKER ableiten. Alles andere ist geschenkt. ;)

Zitat

Original von EwigTreuSeit72

Viel von dem was du geschrieben hast, ist richtig, passt aber meiner Meinung nach nicht in den Thread "Kader09/10"

So ein Mist. Was machen? Kennst du jemanden von den Mods, der den Beitrag dorthin verschwinden lassen könnte, wo er 'passt'?

Zitat

Original von Dst

Hier Gestern noch eine aussage von Oetker aus der NW bzgl. Jugendförderung:
    Zitat:
    Hilfe für Arminias Jugend
    August Oetker hat nochmals seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, die Jugendarbeit von Arminia Bielefeld zu unterstützen. Allerdings will Oetker nicht "blind" finanzielle Hilfe für Arminia Bielefeld bereitstellen. "Zunächst muss der Verein ein Konzept vorlegen", sagt der Chef des Oetker-Konzerns. Erst wenn ihn dieses Konzept überzeuge, könne er auch längerfristig Geld zur Verfügung stellen. Seit der turbulenten Jahreshauptversammlung habe er allerdings von Seiten Arminia Bielefelds überhaupt nichts mehr gehört.

Da hat wahrscheinlich die NW zielorientiert - jedoch etwas ungeduldig - nachgefragt und Oetker den Status Quo (nix passiert) aus seiner Sicht gerechtfertigt.

Es reicht vereinsseitig zunächst natürlich völlig aus, (jemandem wie) Oetker zu versichern, man habe seine Signale erfreut aufgenommen und werde sich nach Erstellung des erbetenen Konzepts umgehend melden. Sollte das nicht geschehen sein, hätten wir auch gleich mit Kentschie weitermachen können. Als einzige Nachfrage an Oetkers Umfeld wäre eventuell die Bitte um punktuelle Präzisierung seiner Präferenzen bezüglich des Konzepts angebracht gewesen. Dümmlicher Smalltalk hingegen, ist zu diesem Zeitpunkt überflüssiger als der viel zitierte Kropf. Laberei wird ein Oetker wohl grundsätzlich lediglich seinen Enkeln (falls er welche hat) oder einem Sandkastenkompagnon zugestehen.

Erst wenn ein wasserdichtes Konzept steht, kann der Verein wieder auf ihn zugehen. Das muss nicht heute sein, sollte allerdings auch nicht länger dauern, als so etwas in einer Puddingfabik gemeinhin braucht.

Zitat

Original von andreas
    [quote]

Entweder Kentsch war ein Depp oder wir sind bald bankrott. :D

´

Kentsch war (und ist) sicherlich kein Depp.

Sehr wohl jedoch ist er, - aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur (und mangels gestandener Korrektive im Verein) - nach anfänglichen Erfolgen schnell und zunehmend zu einem Bremsklotz für die Weiterentwicklung der Arminia geworden.

Am Ende hat uns das auf der Zeitschiene ganze 5 Jahre - und einen erneuten Umweg über Liga 2 - gekostet.

---

Nach unserem letzten Abstieg (ebenso vermeidbar, wie der aktuelle) sind wir - ziemlich unverhofft - ein paar mal inniglich von der Glücksgöttin geküsst worden. Angesichts des zu dem Zeitpunkz zunehmend dynamischen Auseinanderdriftens zwischen großen und sonstigen Vereinen war das auch sehr nötig. Wir sind - aller Stümperei zum Trotze - weiterhin im Rennen.

Vor allem ihr, der Glücksgöttin, sollten wir rückblickend entsprechend dankbar sein.

---

Heute stellt sich die Situation für uns ein wenig entspannter als seinerzeit dar:

a) Die erste Welle der nachhaltigen Positionierung der Vereine ist gelaufen. Im Prinzip ist die obere Hälfte der ersten Liga gefixt. Die Dynamik der zweiten Welle, insbesondere für die letzten zu vergebenen Plätze, ist noch nicht wirklich in der heißen Phase angekommen.

b) Heuer können wir unser Ziel (nachhaltige Erstligazugehörigkeit) auch ohne jene überschwänglichen Umarmungen der Fortuna mit realistischer Aussicht auf Erfolg angehen. Es gilt weiter kräftig in die Hände zu spucken und das Umfeld auf dem Weg zu neuen Höhen mitzunehmen.

---

Politik und - vor allem - Wirtschaft sollten die Chance des antizyklischen und multiplikativen Handelns erkennen und sich rechtzeitig, sprich jetzt, positionieren.

Natürlich ist auch das Marketing der Historie ('Hallo Hermann'), ist ein ansprechendes Theater, sind dieses Museum und jene Ausstellung enorm wichtig für Stadt und Region. Dazu dann ein begleitender Reigen an Hostelerie und Gastronomie - bis hin zur Schmuddelkneipe (und deren Hinterhof).

Die Fahne der Region jedoch wird weder auf einem Fünfsterne-Hotel, noch auf einem Museum, noch auf der Sparrenburg gehisst sondern auf der Alm (sorry für die Unkorrektheit, Herr Schüco). Richtig aufgesetzte Umfragen werden das untermauern können.

Erst mit einer 'leuchttürmigen' Arminia werden all die anderen Aushängeschilder der Stadt und der Region angemessen und (unter Einbeziehung der 'soft items') Renditeträchtig ins Licht gesetzt.

Daran muss den Kapitänen der OWL Dampfer gelegen sein. Und zwar sehr.

Freie Fahrt voraus!

Valdano

Zitat

Original von The Fajeth
    Klingt natürlich positiv doch letzten Endes viel heiße Luft - wenig bis gar nichts Konkretes.

Da du ebenso wenig in die Zukunft schauen können wirst, wie die meisten von uns, relativiert sich auch deine Feststellung von 'viel heißer Luft' entsprechend.

Nach meinem Empfinden zeigt Kottmann hier zum richtigen Zeitpunkt in angemessener Weise mal kurz seine Fahne:

Die einleitende Erklärung, dass er aus verantwortungsvoller Position eines erfolgreichen Unternehmens kommt, ist ein deutlicher Hinweis darauf, was wir von ihm in relevanter Position des Vereins erwarten können.

Keineswegs sieht er sich dabei lediglich als versierten Technokraten, sondern sehr wohl auch als 'Herzblutarminen'.

Wirklich exzellente Konzepte benötigen ihre Zeit damit sie sich eben nicht irgendwann als 'heiße Luft' erweisen. Nur so überzeugt man auch die Wirtschaft von dem Produkt 'Arminia'.

Etliche Punkte des Konzepts sind natürlich längst umrissen, teilweise bereits in Kraft. Genannte Beispiele: Charakterliche Anforderung an einen Spieler dieses Vereins, Anspruch an sonstige Vereinsangestellte, (erste) Vorgaben für die Außendarstellung des Vereins, (grobe) sportliche Zielvorgabe auf mittelfristige Sicht, Aussicht auf effiziente Strategieüberprüfungs- und Adjustierungsmechanismen.

Für den geneigten Zeitungsleser zum gegebenen Zeitpunkt ( in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden) genau die richtige Dosis.

Wenn auch vielleicht nicht konkret und umfassend genug für jemanden, der sich an der 'Spitze der Nahrungskette' sieht. Jener sollte allerdings seine Informationsbedürfnisse auch anderweitig (auf der Geschäftsstelle, am Rande des Trainingsplatzes, hier im Forum, etc.) zu befriedigen wissen. ;)

Zitat

Original von Wertago
    Schüco wird den Vertrag erfüllen und damit weiterhin eines der finanziellen Standbeine des DSC für die zweite Liga sein. Oetker wird die Jugendarbeit fördern - etwas anderes war von ihm ohnehin nicht beabsichtigt. Gerry Weber ist derzeit ein großes Fragezeichen; ich denke, er wartet ab, wie die Sache in Angriff genommen werden wird. Wie sich Herr Brinkmann von den Stadtwerken als Mittelsmann für weitere Wirtschaftsunternehmen verhält, ist ebenfalls offen; hat er Eier, wird er sich durch das Wahlergebnis nicht abschrecken lassen dürfen, da das Festhalten an den offenbar bereits verbrannten Daudel der entscheidende Fehler gewesen ist.

Schauen wir mal, was Kottmann und Willmann in dieser Richtung bewegen können. Alles andere ist derzeit Spekulation; vernünftigerweise wird daher der Vorstand mit engem Gürtel arbeiten müssen. Das beinhaltet auch, Kentsch nicht abzufinden, sondern weiterhin vertragsgerecht monatlich zu honorieren; diese Verpflichtung fällt weg, wenn Kentsch sich anderweit vertraglich bindet; ich denke da an die DFL, bei der er hoch geschätzt ist. Jahrelang auf dem Sofa zu liegen, wird RK sicher nicht liegen.

Interessanter Beitrag.

Ein Herr Brinkmann von den Stadtwerken spielt für etliche potentielle Sponsoren eine kanalisierende Rolle? Hatte ich hier bislang noch nicht gelesen. Nun gut. Gehe Herr Brinkmann in sich und hole er alles aus sich heraus (ist natürlich als höfliche Bitte zu verstehen, Herr Brinkmann).

Die entscheidenden Personen im Vorstand für eine Wende zum Besseren sehe ich, wie Wertango, ebenfalls in Kottmann und Willmann (vom Papier her hätte ich allerdings auf die umgekehrte Reihenfolge getippt). Alle anderen hatten bereits ihre Chance, ohne sie entsprechend genutzt zu haben.

Grundsätzlich gilt es jetzt jedoch für alle Arminen umgehend die Ärmel hoch zu krempeln und gute Arbeit abzuliefern. Jeder Einzelne, zunächst in seinem Zuständigkeitsbereich und doch auch gleichzeitig alle zusammen als Arminengemeinde. Vom Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzenden bis hin zum Greenkeeper. Vom gepolsterten Arsch im Business Seat bis hin zur abgelaufenen Sohle auf der Stehtribühne. Keiner darf sich mehr ausruhen (außer Daudel ;-)) oder in irgendwelchem vermeintlichen Glanze sonnen.

Hier muss umgehend erstklassiges Handwerk für alle im Umfeld des Vereins sichtbar werden. (Dazu gehört sicherlich auch, Kentsch nicht abzufinden).

Des Weiteren muss ein exzellentes, nachvollziehbares Konzept aufgestellt werden, welches von der breiten Masse der Vereinsmitglieder und Sympathisanten des Vereins bejaht und mitgetragen wird. Dieses Konzept bedarf einer grundsätzlichen, philosophischen Grundachse um die herum es ‘atmen‘ können muss. Für dieses ‘Atmen‘ wiederum müssen Variablen definiert werden, die in den unterschiedlichen Situationen dann zum Tragen kommen.

Wenn wir all dieses nicht schleunigst bewerkstelligen, bleibt das, in den letzten Tage nund Wochen in diesem Forum vorherschende babylonische Sprachenwirrwarr stellvertretend für die Orientierungslosigkeit des Vereins. Viele Sympathisanten werden sich dann nach und nach abwenden.

Wenn hingegen all dieses in den nächsten Wochen und Monaten tatsächlich überzeugend passiert, müssen sich eigentlich nur noch die richtigen Leute, in der jeweils angemessenen Form, bei den potentiellen Sponsoren und sonstigen Honorigen ebenso überzeugend Gehör verschaffen. Dann wird das was, Leute. Ganz Bestimmt.

Ich würde in dem Fall nicht einmal ausschließen wollen, dass selbst ein Oetker weiter springt, als es sein jugendlicher Schatten vorgibt. Aber nur dann. Nur dann, wenn wir ihn nachhaltig mit seriöser Arbeit und überzeugenden Argumenten dazu verführen. Worauf wartet ihr?

Over.

Zitat

Original von El Armino
    Wir haben nichts erreicht, gar nichts ausser dass wir unser Image noch schlechter gemacht haben...

Immerhin! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

[quote]Original von arminia-boyz
    mal was anderes:

weiß jemand, was mamerow als schatzmeister qualifiziert ? sollte er doch jetzt übernehmen, oder ?

quote]

Zumindest ist er ziemlich hoch gewachsen und sollte von daher schon mal in der Lage sein, die Zahlen ganz gut zu überblicken... Ob das jetzt ausschlaggebend war, hm, weiss man's?