[quote]Original von atschi
Oh Valdano,
deine Meinung zu dem gesamten Thema würde mich ja auch mal interessieren.
Wird es ein Statement von dir geben ?[/quote]
Nein, auf gar keinen Fall!
Auch, wenn es mich freut, dass du an meiner Meinung interessiert zu sein scheinst, atschi (mit kleinem ’a’ und ohne ’e’ am Ende, wenn ich mich recht erinnere? ;-)). Finde seit Monaten kaum noch die Zeit, mich hier einzubringen (was sicherlich nicht alle User bedauern). Zudem weiß man bei der zunehmenden Themen- und Beitragsvielfalt hier kaum noch, wo zusammenhängendere Kommentierungen überhaupt untergebracht werden könnten.
Okay, da du mich nun schon mal direkt angesprochen hast, klaue ich mir halt irgendwoher ein paar Minuten für die wichtigste Nebensache der Welt. Ganz kurz nur (hm...), zu deiner genehmen Orientierung ;-):
Dass meine Sympathien den KA gehören, hatte ich schon an anderer Stelle in diesem Forum (frag mich nicht mehr wo) klar gemacht. Für mich ist das eine überfällige Bewegung die nun offensichtlich genügend ’richtig’ getunte Leute zusammen bekommen hat. Weil sie jedoch fünf Jahre zu spät kommt (’better late, than never’) sind Auswüchse, wie gestern Abend, nicht zu vermeiden. Fünf (und mehr) Jahre kaum eingeschränkter Abschottung der etablierten Vereinsgremien gegenüber kritischen Einwänden machen einen Reinigungsprozess notwendig, der nicht mal eben mit einer Handbewegung abgetan werden kann. Sicherlich sind auch die KA, aus heutiger Sicht, taktisch nicht in allen Belangen optimal vorgegangen. Die Aufgabenstellung - Schulterschluss zwischen opponierender Basis (’Pöbel’ für Daudelaner) und potentiellen (neuen) Großsponsoren herzustellen - war allerdings auch keine einfache. Insbesondere, wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat, neben einer vom Zeitgeist beseelten, besseren Zukunft des Vereins auch noch die Rückgabe der Arminia an die Arminen anzustreben. Da bedarf es nicht nur psychologischer Feinfühligkeit, sondern eines Sammelsuriums an ’Schlüsseln’, die teilweise einer längeren Herstellungszeit bedürfen als den KA im Vorfeld der Hauptversammlung zur Verfügung stand.
Grundsätzlich hätte ich mir einen radikaleren - aber nicht ’den’ ganz radikalen - Umbruch gewünscht. Letzterer hätte die Gefahr eines nicht mehr zu kittenden Bruchs innerhalb der Arminen Gemeinde mit sich gebracht und Sponsorengelder unnötig gefährdet. Nicht, dass ich Sponsorengeldern ohne Einschränkung hinterher laufen würde. Unnötig, d. h. ohne akute Gefahr für meine Arminenseele (die jeder für sich alleine definieren muss) jedoch, würde ich diese nicht aufs Spiel setzen wollen.
Zu den ’neuen’ Personen im Dunstkreis der KA vermag ich aus der Ferne keine nachhaltige Einschätzung zu geben, insbesondere was deren Beziehungsgeflecht untereinander anbetrifft. Zunächst einmal, sind sie für mich jedoch ausnahmslos honorige Personen, die den Mindestanforderungen an sozialer und intellektueller Kompetenz genügen und die ein mehr oder weniger großes Arminenherz spazieren tragen. Bis zum Beweis des Gegenteils sind für mich z. B. die ’Umfaller’ Anschuldigungen gegen Obermann lediglich lächerliche Randnotizen.
Mit der aktuellen Situation kann/ muss man als Demokrat leben. Auch wenn die Ideallinie der Demokratie gestern lediglich hin und wieder- beim Überqueren (von rechts nach links und umgekehrt) - getroffen wurde. Die Situation an sich ist jedoch auf keinen Fall so hoffnungslos, wie von einigen Usern hier herbei geschrieben. Es kommt nun darauf an, aus dem Gegebenen das Beste zu machen.
Die an dieser Stelle/ in diesem Zusammenhang zu erarbeitende ’to-do-Liste’ wird eine sehr lange sein müssen. Ich erwähne mal stellvertretend und lediglich ansatzweise a) die Thematik Sponsorengelder sowie b) die Definition des zukünftigen Selbstverständnisses der kritischen Arminen:
Zu a) Es muss umgehend intensiv daran gearbeitet werden, den potentiellen neuen Sponsoren die Einhaltung ihrer Ankündigungen erstrebenswert erscheinen zu lassen (wobei sie bestimmt noch die eine oder andere Bedingung aushandeln werden). Sollte es sich bei diesen Leuten tatsächlich um ’Herrschaften’ handeln, werden sie einsichtig sein und ganz von alleine die richtigen Mittel und Wege finden, ihr Geld nützlich in den Verein einzubringen. Dergestalt, dass sowohl aus Firmensicht ein Mehrwert auszumachen (und intern vermarktbar) ist, als auch, der damit im Verein zu erwartende (berechtigte, aber nicht unbegrenzte) Einfluss des Sponsors für die Mitglieder und Sympathisanten an der Basis verträglich ist (die Problematik ’Sportfive’ lasse ich hier mal außen vor).
Für ein komplettes ’Zurück Marsch’ haben sich die ’Verdächtigen’ m. E. unterwegs bereits zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es sei denn es handelte sich bei ihnen um sadomasochistisch veranlagte Unternehmenslenker, die Lustgewinn aus unserer Verachtung ihrer Moral ziehen wollten.
Zu b) Die KA dürfen sich nun auf gar keinen Fall mit dem Erreichten zufrieden geben und auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen. Selbst, wenn ich ihnen hier gerne einmal kurz applaudiere.
Es gilt diese Bewegung zu verstetigen, ihr eine festere Form zu geben, ohne dabei jedoch in gemeine, vereinstypische Gewohnheiten abzudriften.
Der Ideenpool der KA muss gepflegt (hinterfragt, immer wieder erneuert) werden und so früh wie möglich aktiv in die Vereinsarbeit einfließen.
Ein erneutes Festzurren alter Seilschaften im Verein sowie Klüngelei jeglicher Art muss durch die kritischen Kräfte nachhaltig unterbunden werden.
Die zielgerichtete Weichenstellung für die Wahl in zwei Jahren beginnt heute. Auch dann, wenn der Entgiftungsprozess vielleicht parallel noch eine Weile weitergehen muss.
Das sportliche Konzept... nee jetzt ist gut. Ich sollte/ muss langsam mal wieder was zur Rechtfertigung meines Tagelohns machen.
Du darfst derweil die angefangene Liste aber gerne fortführen, Atschie. Vielleicht unterstreichst du die genehmen Argumente in blau, die nicht genehmen würde ich kurzerhand weißen. Aber bitte nicht gleich wieder schwarz ärgern und heftige Antworten schicken (die ich dann wieder beantworten muss), - nur weil ich seit unserer letzten Begegnung meine orthographischen Defizite - insbesondere bezüglich deines Nicks - immer noch nicht ganz beheben konnte. 
In diesem Sinne, mit schwarz, weiß, blauen Grüßen
Valdano