Original von NoFate1971
Ich hoffe doch, dass Du Recht hast mit Deinem Posting. Ich selbst war ein sehr limitierter Fußballer. Rechtes OM, einige Male RA aber meist nur in unterklassigen Ligen (die letzte Saison meiner "Karriere" sogar Kreisliga C ^^).
Du implizierst jedoch, dass Frontzeck ganz eventuell doch nicht in der Lage ist, unsere Mannschaft korrekt einzuschätzen ist. Eben wie damals Middendorp.
Ich möchte jedoch noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht, dass ich mehr Ahnung von Fußball hätte als MF oder würde das Team besser einschätzen können. Das ist weit gefehlt. Ich versuche nur zu hinterfragen, warum wir in einem Pokalspiel nicht alles auf eine Karte setzen. Warum wir nicht auf Sieg spielen (besonders bei Rückstand). Das Gegenteil war nämlich der Fall. Selbst nach dem 0:1 aus unserer Sicht haben wir weiter brav am Mittelkreis auf die Stuttgarter gewartet. Unsere "Vorstöße" waren erbärmlich. Wie soll Sadik denn das Tor treffen, wenn bei einer Flanke vom Flügel er erstens der einzige Armine im Stuttgarter Strafraum war und zweitens von mindestens vier Stuttgartern abgeschirmt wurde? Sowas, und da gebe ich jetzt einfach mal ein bisschen an, geht auch in der Kreisliga C nicht.
Unser Mittelfeld wird und wird nicht besser. Die beste - nein die am wenigsten schlechte - Taktik für uns ist also das 4-3-3 mit einem Sechser und zwei - in den meisten Fällen - minderbemittelten OM. Die Frage die sich mir stellt ist nicht, warum das OM nicht läuft, sondern warum nicht wenigstens versucht wird, diesen Mangel zu beheben. Statt dessen Spielen wir uns von Spiel zu Spiel eine Scheiße zusammen, die jede Fanseele ärgert. Bis auf Deine vielleicht.
Mich ärgern einfach folgende Tatsachen:
1. Kein Pressing
Wir warten bei (fast) jedem Gegner, ob auswärts oder zuhause, brav am Mittelkreis. Sicher, eine gute Defensive ist für uns wichtig. ABER bei Ballgewinn ergeben sich so kaum Anspielstationen. Das ist ein Raumproblem, wenn 21 Spieler sich in einer Hälfte befinden 
Wir spielen einfach nicht auf Sieg sondern auf Unentschieden. Das ist zumindest mein Eindruck.
2. Kein Raumgewinn
Das resultiert aus Punkt 1. Wir schaffen es nicht, aus einem Ballgewinn Kapital zu schlagen. Das gesamte Team befindet sich in der eigenen Hälfte. Niemand schwärmt aus, statt dessen wird versucht, den Ball über zig Stationen von den Beinen des Gegners, der sich immer noch in unserer Hälfte befindet, weg zu bekommen. Mit dem Resultat, dass dies nicht gelingt. Die Fehlpassquote ist IMHO u.a. dadurch zu erklären.
3. Spielaufbau
Da wir sehr defensiv stehen, in meinen Augen viel zu tief, passiert in der Regel doch Folgendes: Dennis nimmt den Ball auf, schaut, findet niemand und macht einen langen Abschlag. Der landet, weil wir eben zu tief stehen, beim Gegner. Der spielt sich in unsere Hälfte, dann hat Dennis wieder den Ball und das Spiel geht von vorne los.
Wir sind (scheinbar) nicht in der Lage, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Wir reagieren nur, statt zu agieren (zum Beispiel bei Rückstand in einem Pokalspiel). Ein Spielaufbau findet also garnicht statt. So macht man in meinen Augen den Gegenr nur unnötig stark.
Abschießend möchte ich nochmal betonen, lieber Valdano, dass bei einer konstruktiven Diskussion, die ich zu führen versuche, Argumente mehr zählen als Polemik. Zumindest unter fußballfans.