Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Valdano

Warscheinlich hat Bolle, wie im vorausgehenden Training einstudiert, wieder zugeschlagen und rot gesehen. Dazu sind Testspiele ja da, um auch mal was auszuprobieren.

Zitat

Original von Swebe

das renommeebeduerfnis von unternehmen genauso wie das haeufig von persoenlichen eitelkeiten getriebene geltungsbeduerfnis einzelner mag naturgemaess nicht immer nachhaltig sein, bringt aber in der regel viel geld, in welche liga auch immer.
    wieviel aermer, auch an farbtupfern, waere der fussball, wenn es diese sponsoren nicht gaebe.
    alles, was den wettbewerb foerdert, und das tun diese investitionen, bringt uns letztlich auf allen ebenen weiter.

Mein eigentliches Anliegen war es, in der eingeschränkten Durchlässigkeit der neuen Regelung, für hierarchisch nachgelagerte Ligen die Chance aufzuzeigen, über entsprechende Profilierung aus sich selbst heraus, auch ohne irgendeinen FC Kölle, an Attraktivität gewinnen zu können.

Keineswegs bin ich grundsätzlich gegen Sponsoring, wohl aber gegen dessen undifferenzierte Betrachtung. Wird seriös und nachhaltig investiert und gearbeitet, wie es wohl in Hoppenheim und Wehen der Fall ist, dann mag das auch gesamtheitlich betrachtet für die Fußballlandschaft in Ordnung sein. Allerdings wird die gesunde, längerfristige Perspektive immer nur über eine, dem sportlichen Aufstieg entsprechende Zuschaueraktivierung gegeben sein. Deshalb ist für diese Vereine irgendwann die Anlehnung an größere Städte zwingend. Ob nun Heidelberg in diesem Sinne mehr zu bieten hat als Uerdingen, wird sich zeigen.

Mit Phantomvereinen ist dem Fußball auf alle Fälle nicht nachhaltig gedient. Und mit schnell zusammengekauften Söldnertruppen, die durch die Ligen marschieren und dann aus irgendeiner Laune heraus wie heiße Kartoffeln fallen gelassen werden, auch nicht. Einen, durch diese Gelder kreierten Wettbewerb kann, darf und sollte der Fußball sich getrost ersparen. Das bringt ihn nicht weiter. Schon gar nicht 'auf allen Ebenen.'

Die neue Regelung favorisiert die etablierte Oberschicht, keine Frage. Sie könnte letztlich aber auch der zweiten Liga von Nutzen sein, indem ihr durch eine etwas größere Konstanz an Mitgliedsvereinen ermöglicht wird, die eignen Identität zu schärfen und aufzuwerten. Wenn von 18 Vereinen wie bislang jährlich 7 ausgetauscht werden (vier am Tabellenende und drei vorne), dann sprechen wir hier doch eher von einem Verschiebebahnhof als von einer Liga. Etliche Vereine werden sie geradezu als Vorhölle empfinden. Und auf die Hälfte derer, die von unten nachwachsen, kann man, seien wir ehrlich, eigentlich auch verzichten. Nichts gegen Ahlsenborn, aber was bringen uns all die kurzfristig, von Renommee bedürftigen Unternehmern hoch gezüchteten Dorfvereine, wenn sich diese Sponsoren ein paar Jahre später bei Windhundrennen wohler fühlen als auf dem Bolzplatz in, sagen wir, Ahlen?

Zitat

Original von siese
    Ich komme soeben von einem 2-Wochen Urlaub in Italien zurück. Ich bin verblüfft, wie sich die Welt und die Einschätzungen in zwei Wochen ändern können!

Hat's dich noch mal so richtig erwischt?

Zitat

Original von Swebe
    Erfolg nur um des Erfolgs willen ?
    Es gibt keine Anhaltspunkte fuer eine grundsaetzliche Weiterentwicklung des Bratwurstmenschenbilds.
    Es geht nicht um "Uneinsichtigkeiten" oder einen "egozentrischen Drang, sich zur Schau zu stellen", sondern um die Eigenschaft, den eigenen Glanz dadurch zu erhoehen, entweder von anderen das Licht zu nehmen oder zumindest den Focus so zu vergroessern, dass man selbst auch noch angestrahlt wird. So ein Verhalten ist teamunfaehig.

Die Fokusierung auf die menschliche Seite/Persoenlichkeit von Ernst an dieser Stelle darf nicht ausser acht lassen, dass die fachlichen Kritikpunkte, wie die Diskussion im Forum gezeigt hat, ebenfalls nicht zu uebersehen sind. Diese kommen mir in dem Beitrag von Interpolist nicht nur zu kurz, sie fallen schlicht unter den Tisch und Ernst wird als "guter Fachmann" deklariert.

Jetzt kommst du mir aber ein wenig arg ostwestfälisch sturköpfig daher, Swebe.

Den ersten Absatz betreffend, ersetze doch bitte einfach mal sinngemäß dein 'sondern' durch 'indem' (von wegen anderen das Licht nehmen, um selber besser zu sehen...ähm, gesehen zu werden), dann merkst du, dass wir vom Gleichen sprechen. Kein Grund also, hier künstlich Gegensätze zu kreieren.

Und bei etwas Wohlwollen, könntest du Interpolis’ klare Verurteilung der 'jetzigen' Methoden, verbunden mit dem Ruf nach Betätigung der 'richtigen' Stellschrauben, durchaus auch ganz in deinem Sinne interpretieren. Bei etwas Wohlwollen, sagte ich...

Anfangs der Diskussion (und grob aus der Erinnerung heraus), Swebe, hatte ich bei dir den Eindruck, du sähest die menschliche Seite des Problems nicht genügend gewürdigt (berechtigtes Motto: der Zweck heiligt längst nicht jedes Mittel), jetzt ist es plötzlich die fachliche Seite, die nach deinem Empfinden hier 'unter den Tisch fällt'.

Und ich wage in diesem Zusammenhang zu behaupten, dass im Falle EMs beide Dinge ganz ursprünglich miteinander verbunden sind und sich weitestgehend gegenseitig bedingen.

Beste Vorraussetzungen also, die Diskussion weiter in die Länge zu ziehen.

Was mich anbetrifft, so erlaube ich mir allerdings erst einmal, mich deiner Herkunftsangabe (BI n wech) zu bedienen. War mir ein Vergnügen. Hasta la vista.

Valdano

Zitat

Original von Swebe

die schlussfolgerung ist nur sehr schwer nachvollziehbar.
    noch schwerer verstaendlich ist die differenzierung zwischen offensichtlicher und massiver missbilligung von methoden, aber akzeptanz eines erhofften ergebnisses !

Die Analyse an sich trifft es wohl auf den Punkt.

Die Schlussfolgerung hingegen speist sich offensichtlich ganz einfach aus der Hoffnung des Fans auf eine nachhaltig, erfolgreiche Liaison zwischen Ernst und Arminia, die auch bei mir anfangs jene (vernunftbezogene) Skepsis überlagerte, welche mittlerweile längst wieder den Spieß umgedreht hat.

Wie in der Analyse angedeutet, liegen die Gründe für Ernsts Uneinsichtigkeiten sowie dem egozentrischen Drang, sich ständig zur Schau zu stellen, sicherlich auf nachgelagerten Unterbewustseinsebenen, die logischer Argumentation nur bedingt/kaum zugänglich sein dürften. Leider.

Zitat

Original von Eddie666
    Ich habe vermutlich eine bessere Lösung gefunden als gleich den Trainer rauszuwerfen. Ein Arbeitskollege hat uns die Hälfte der Truppe eines gewissen »SV Frisch Auf Rühle« angeboten. Die Spieler sind offenbar kompetent, haben eine gewisse Laufbereitschaft und wissen, eine vorgegebene Taktik (bisher haben sie es zwar auch ohne versucht, aber immerhin) auszuführen. Also alles Kriterien, die Teilen in unserer Mannschaft inzwischen völlig fehlen. Vor allem vom Torwart schwärmt er, der würde kaum was durchlassen.

Nun KÖNNTE es sein, dass mich der Arbeitskollege nur auf den Arm nehmen will, aber wenn ich mir unser Spiel in Bremen so vor Augen halte, können die Spieler des SV Rühle eigentlich nur schlechter sein, wenn sie rückwärts laufen.

Also informiert den Verein mal über diesen Club, könnte was bringen...

Schön, dass du wieder da bist, werter Eddie. Die Pause gut genutzt?

Deine Liebe zum Verein ist ja ganz offensichtlich ungebrochen und über jeden Zweifel erhaben. Darüber hinaus scheinst du nun auch neuen Trends im Fußballgeschehen zunehmend aufgeschlossen gegenüber zu stehen. Allerdings nur sofern diese von erfahrenen Haudegen
    als ’psychologisch wertvoll’ erkannt und umgesetzt werden. Versteht sich.

Da kommt so ein Jahrhunderttrainer natürlich gerade recht: Coaching... by Verunsicherung. Hej, das ist doch mal was. Ohne Risiken und Nebenwirkungen, heißt es. Jedenfalls seien dem Initiator keine bekannt. Und jetzt der Hammer: Auch für längerfristige, saisonübergreifende Therapien freigegeben.
    Eddie, was will das Arminenherz noch mehr.

Leider haben sich die Bayern davon nicht beeindrucken lassen, obwohl sie unseren Atem doch schon so bedrohlich spürten. Mal wieder typisch für diese Deppen, die merken nicht einmal, wenn sie in Gefahr sind. Die Zahnlosen aus Gelsenkirchen dann, im direkten Vergleich mit uns, wollten sich auch nicht so recht aus dem Konzept bringen lassen. Bei denen war wohl zuviel Kohle im Spiel. Hannover wiederum, zeigte sich nur so lange nervös, bis ihnen jemand geflüstert hat, dass mit ’Verunsicherung’ unsere eigenen Spieler gemeint sind, nicht der Gegner. Scheinbar lesen diese Ignoranten nicht einmal die Bildzeitung. Sachen gibt’s. Sollten sich mal ein Beispiel an den Fischköppen vonne Weser nehmen. Tja, die Bremer....

Wenn wir uns hier nun über 13 Gegentore in 3 Spielen ärgern, lieber Eddie, dann darf man das nun auch nicht gleich überbewerten. Da sind wir uns wohl einig. Ist schließlich nur eine Momentaufnahme. Und überhaupt. Hätten wir hinten etwas sicherer gestanden und die Gegentore verhindert, könnten wir uns nun - mit dem anerkannten Abseitstor von Arthur - immerhin über 5 Punkte aus den letzten 3 Spielen freuen. Bei durchaus ambitionierten Gegnern, wie hier zu Recht immer wieder betont wird. Und wohlgemerkt, zuzüglich der 10 Punkte, die wir vorher ohnehin schon hatten! Klingelt’s? Das wären insgesamt 15 Punkte, Eddie. Wenn wir jetzt die fast sicheren 2 Punkte gegen Frankfurt noch dazu zählen, dann macht das 17 Punkte. Siebzehn Punkte am 8. Spieltag. Das muss man sich mal vorstellen. Wann hat es das je gegeben? Und was machen die Leute hier? Am Trainer am rummeckern! Mal wieder typisch. Da muss ich dir Recht geben. Aber so sind sie halt, die Ostwestfalen. Kaum verlierst du mit 8 : 1, schon geht’s los. Meine Fresse, soll sich der Trainer etwa selber in den Kasten stellen und gleichzeitig vorne 8 Dinger rein tun? Na bitte! Nur gut, dass wir - Ernst sei es gedankt - solch einen großen Kader haben (hi hi...). Da kann man - wenn’s denn mal nicht so läuft - die Aufstellung wenigstens immer wieder neu auswürfeln. Wenn’s läuft, natürlich auch.

Bis auf wenige Ausnahmen haben wir den Kader ja jetzt durch. Da kommt dein Hinweis auf den ’SV Frisch auf Rühle’ genau richtig. Vielleicht versucht es der General vorher noch mal mit den spitzen Schuhen aus dem Abstiegskampf. Aber wahrscheinlich sind die Dinger von unzähligen Arschtritten derart abgestumpft und verbogen, dass wohl kaum jemand aus dem aktuellen Kader damit wieder zum Laufen gebracht werden kann. Also her mit den frischen Jungs aus Rühle. Der Ernstel, der macht das schon. Für zwei, drei Spiele in der Buli kriegt der die hin. Ganz bestimmt. Danke für den Hinweis.

Ach, dass ich es nicht vergesse, Eddie. Schon 'ne Idee, wo wir die Burschen anschließend entsorgen können?

:hi: Valdano

Bei deiner Ursachenforschung magst du in vielen Dingen richtig liegen, Swebe. Sie überdeckt aber wohl nur die eigentliche Frage: Wie viel Trainerverrücktheit kann sich ein Verein auf Dauer erlauben, ohne daselbst seine nachhaltig positive Entwicklung zu gefährden? Auf die Mannschaft bezogen: Ab wann wird Verrücktheit als Blödheit wahrgenommen und mit entsprechender Solidaritätsverweigerung quittiert?

Wenn man in einem Bild Interview behauptet, nicht mehr so verrückt zu sein wie früher um in dessen Verlauf unter Beweis zu stellen, dass es noch viel schlimmer um einen bestellt ist als je zuvor, dann begibt man sich auf alle Fälle ziemlich offensichtlich in vermintes Gelände. Und darf sich entsprechend nicht wundern, wenn der ein oder andere tatsächlich hinterfragt, ob sich dieser Mann seiner Sterblichkeit überhaupt noch bewusst ist.

Bezeichnend, dass hier selbst die blind ergebenen Jünger des Heilands (der sich selber lieber als General sieht) angesichts nachlassenden Erfolges der Mannschaft, die von einigen Querdenkern (welche natürlich als Quertreiber empfunden werden) schon seit längerem (gelegentlich subtil) vorgebrachten zweifelnden Stimmen nun häufig nicht mehr einfach mit einem :pillepalle: abtun, sondern sich zunehmend zur, wie auch immer gearteten, Verteidigungsargumentation genötigt sehen.

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich wünsche dem Ernst persönlich und mit Arminia allen denkbaren Erfolg. Dafür muss er aber schnellstens seine Erdung wieder hinzubekommen. Wer unverrückbar von eigener Unfehlbarkeit überzeugt ist, der ist entweder nicht von dieser Welt oder aber er ist irrig und erstickt jegliches Potential einer nachhaltig positiven Entwicklung im Keime.

:arminia:

Mal was grundsätzliches. Ich verstehe nicht so recht, warum es vielen von euch immerzu so wichtig ist, wer in der ’Anfangself’ steht. Wichtig ist das doch allenfalls hinsichtlich der Abwehrformation. In jenem Mannschaftsteil sind die Möglichkeiten taktischer Einflussnahme auf den Spielverlauf normalerweise (und verhältnismäßig) begrenzt. Darüber hinaus aber zählt vornehmlich, dass der Kader für das anstehende Spiel mit den richtigen Akteuren besetzt ist. Ob der vermeintliche Primus einer Position nun auch unbedingt durch Anspielen für die Mannschaft am nützlichsten ist, steht erst einmal dahin. Von einem guten Trainer darf man schließlich erwarten, dass er sich nicht darauf beschränkt, auf gegebene Entwicklungen während des Spiels mit entsprechenden Einwechslungsoptionen klug zu reagieren, sondern auch, dass er versucht, bestimmte Entwicklungen und Dynamiken auf der '90-Minuten-Zeitschiene' selber vorausschauend zu erzwingen. Und dabei kann es durchaus mal die richtige Entscheidung sein, nicht mit der vermeintlich besten Elf zu beginnen, sondern einem Topspieler erst mit seiner späteren Einwechslung gegenüber dem bereits gezielt zermürbten Gegner genau die entscheidenden Vorteile zu verschaffen, der es für den ’tödlichen Schlag’ bedarf. Entscheidend ist allein, dass man nach Abpfiff möglichst ein Tor mehr erzielt hat als der Gegner.

In diesem Sinne kann ich insbesondere die Rufe nach Kamper für die Anfangself nicht nachvollziehen. Der ist für die Mannschaft als Einwechseloption allemal nützlicher.

Aber warum in einer speziellen Situation nicht auch mal ein austrainierter Leonidis für Arthur zu Beginn? Das müsste man letzterem natürlich rechtzeitig, psychologisch einfühlsam und glaubwürdig rüberbringen: Leo spielt sie schwindlig und müde, trifft aber nicht. Dann kommt A. W. und nutzt die Schwäche der siechenden Gegner gnadenlos aus. Spiel gewonnen. Und die Krone des Königs leuchtet heller denn je.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich ergiebiger ist, Spieler durch frühzeitige Informationen in geplante Strategien/Schachzüge einzubinden, als sie systematisch durch Unberechenbarkeit ständig in ’Alarmbereitschaft’ zu halten. Letzteres wird längerfristig nicht flächendeckend funktionieren. Allen diesbezüglichen psychologischen Eingebungen unseres Predigers zum Trotze. Ersteres hingegen bedarf längerfristig natürlich etwas mehr als eines nicht näher definierbaren ’Bauchgefühls’. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Zum heutigen Spiel: Erste Priorität 3 Punkte! Egal wie!

Iirgendwann möchte ich dann auch sehen, dass sich die Mannschaft als solche weiter entwickelt. Bislang kann ich lediglich individuell bei einzelnen Spielern Fortschritte entdecken.

Okay, okay, ich weiß, die Saison ist noch jung... und natürlich wird alles wird gut. Sollte mich jemand missverstanden haben?

Zitat

Original von matzekatze

Und genau über den mache ich mir gerade meine Gedanken. Nachvollziehen konnte ich seine Gedankengänge ja noch nie richtig, aber mit der Aufstellung gestern hat er die Niederlage denke ich mitverschuldet. Noch mal: Schuler auf rechts, niemand in der Kreativzentrale, nen unwirksamen Masma auf der rechten Seite - so eine Aufstellung hat schon letzte Woche nur sehr bedingt funktioniert, und hatte gestern daher auch zunichtmals einen Überraschungseffekt...

Nachdem die Spieler in der Presse nachlesen konnten, wie Ernst ’Psychologie’ interpretiert, hat niemand von ihnen damit gerechnet gegen Schalke aufzulaufen. Da braucht man dann schon mal bis zum ersten (eigenen) Eckball, um sich als Mannschaft zu finden…

Zitat

Original von matzekatze

Bitte, wenn das eh nicht kontrolliert werden kann, wo ist dann dein Problem mit Nichtraucherblöcken? :P

Von deinen tendenziell beleidigenden Antworten mal abgesehen.

Matzekatze, du scheinst mit der Dramaturgie von Fortsetzungsserien nicht sehr vertraut. Was sollen diese Unterbrechungen?
    Ich bin immer noch dabei, die einatmungstechnische Wertung unterschiedlich riechender Düfte zu verarbeiten, als der Spannungsbogen durch einen abrupten Kameraschwenk schon wieder zum Bersten angezogen wird und in einer der vielen Parallelhandlungen, der Beleidigte als Beleidiger seinem selbigen Beleidiger, der zuvor sicherlich auch schon beleidigt wurde (so genau weiß man das nach einer Weile nicht mehr), mal so richtig seine Meinung geigt, so dass dieser gar nicht anders kann, als... Hach, das ist alles so spannend... man kommt gar nicht mehr dazu, eine zu rauchen.

Und dann kommt irgend so'n Vernünftie und zieht den Stecker raus. :rolleyes:

Zitat

Original von DSC-Addict
    im Fall des Falles (Sieges) werde ich am Montag mit Arminia-Trikot unterrichten (Grundschule in Marburg, wo 70 % der Viertklässler für Bayern, der Rest für Frankfurt und einer für Werder ist).

Gehe davon aus, dass du die Klasse gerade erst übernommen hast. Oder wird der Einfluss von Lehrern auf Schüler dermaßen überschätzt?

Zitat

Original von Richie
    Was mir immer so ein bisschen zu kurz kommt ist, dass der Raucher andere gegen deren Willen mit schädigt. Das tut der Biertrinker nicht, der schädigt sich nur selbst ;).

Es liegt mir fern, deine heile Welt kaputt machen zu wollen, Richie. Aber gibt's in der Säuferfraktion nicht durchaus etliche, die nach einem gewissen Quantum sehr wohl auch anderen schädigen? Und dabei denke ich erst sehr nachrangig an jene Kumpanen, die mit jedem Bier einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis unterliegen.

Zitat

Original von 667Team
    Also zu Langkamp möchte ich mal sagen, dass die Meinung über seine Verpflichtung anfangs nicht sehr hoch war. Irgendwie war es nur, dem Spieler nach mißglücktem "Auswärtsspiel" wieder ne neue Chance zu geben. Ich finde es in Anbetracht der kicker- Tabelle und der Spielweise schon krass, dass gerade er der Stabilisator hinten ist, dass wir mit einer komplett neuen IV (plus Mijatovic) trotzdem eine so sichere Abwehrleistung nach den ersten Spieltagen abgeliefert haben.

Das hätte ich nicht erwartet.

In dem Ausmaße, hat das wohl niemand erwartet. Umso erfreulicher.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass, parallel zu der sportlichen Entwicklung, seine Interviews auf eine tendenziell ähnliche Kurve in der Persönlichkeitsentwicklung hindeuten. Auch hier dürfte er viele von uns Lügen gestraft haben.

Zitat

Original von Sport-Freak
    Sinnlose Diskussion!
    Hier wird übereinander hergefallen....
    Als Raucher wird man mittlerweiler geächtet. Hat man dann noch einen Hund, hat man sofort verloren...

Damit nicht genug. Lass dich heutzutage obendrein nur mal beim Bankraub erwischen. Oder besoffen im Auto. Man kann ja nicht einmal mehr seinen Rausch ungestört und ungestraft im geparkten Wagen am Straßenrand auspennen. Zeiten sind das....