Beiträge von Valdano

Konnte heute (im Rhein- Main-Gebiet) als Einzelübertragung weder Cottbus-Hannover noch Arminia-Leverkusen empfangen. Alle anderen Spiele sowie die Konferenz funktionierten problemlos.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

Am Telefon hieß es bei denen (Arena) im Übrigen ständig: Wenn sie Fernsehen über Satellit empfangen, drücken Sie bitte die '1', wenn... bla, bla. Habe inzwischen knapp 50,000 mal die 1 gedrückt, ohne dass etwas passiert wäre. Fairerweise sollte ich vielleicht erwähnen, dass auch niemand versprochen hat, dass beim Drücken der '1' etwas passieren würde. Hatte ich jetzt nur irgendwie vorausgesetzt...

Danke im voraus für alle ernstgemeinten Antworten.

Valdano

Zitat

Original von AnnCatrinAusBerlin

Naja, angenommen ein Verwandter von dir stirbt. Würdest du da auf der Beerdigung auch Witze reißen?;)

Witze? Was ist denn daran witzig, wenn hier anlässlich MM’s Ableben noch einmal an ein paar seiner Bonmots erinnert wird. Unzählige, interessierte Zeitungsleser haben doch z. B. durch ihn überhaupt erst erfahren, dass in Fußbällen Frösche stecken, die diese dann zum hüpfen/springen bringen. Ohne Merkel würden viele doch heute noch glauben, da wäre Luft drinne.... in den Bällen. Man, man, man...

Nach den diversen heutigen TV Äußerungen befürchte ich nun tatsächlich, dass der Abgang TvH’s seit längerem feststeht. Mit der Mannschaft dürfte vereinbart sein, im Interesse eines jeden einzelnen, bis zum Saisonende voll mit-/durchzuziehen. Die ganzen Kommentare der hohen Herren wären dann hingegen allesamt allein dem Versuch geschuldet, am Ende des Tages bloß nicht den schwarzen Peter in der Hand zu halten. Eine Tragikkömödie schlechthin wäre das. Auf der Arminenbühne lauter Verlierer, einschließlich Tommy (da mag er sich noch so winden). Und draußen im Lande schlüge man sich ob der unfreiwilligen Provinzkomik(er) lauthals auf die Schenkel und lachte sich regelrecht kaputt…

Man, man, man... möge ich mir bloß täuschen.

Zitat

Original von Horst Stapen
    So, habe ich gemacht, Herr Lehrer.

Jetzt bin ich dran:

Lest Euch mal "Krieg und Frieden" von Leo N.Tolstoi durch.

Büschen genauer bitte, Horst. 'Arminen-Dome' hat auch die Seite genannt.

Brauchen sie, Indie, in der Tat. Jedenfalls die meisten von ihnen. ;)

Super Junge. Passt zu uns wie Faust auf's Auge.
    Bei nächstbester Gelegenheit (sprich Formtief, dummes Eigentor, Verletzung) versuchen, seinen Vertrag noch längerfristiger zu gestalten.

Also, gegen Hertha spricht dieses Mal in der Tat wirklich alles für uns (es sei denn, jemand glaubte wir seien Favorit ;-)). Das kann doch gar nicht schief gehen. Entweder wird es Arthur richten, oder aber die Berliner konzentrieren sich so sehr auf ihn, dass Zuma den benötigten Raum zum Blattschuss bekommt. Notfalls holen wir 15 Minuten vor Schluss eben noch den Marx aus der Schublade.

Danach heißt es dann für Tommy, die Jungs im Kopf auf den ersten Auswärtsdreier in Frankfurt einzustellen. So einfach wird’s so schnell nicht wieder. Die Eintrachtler zollen der Dreifachbelastung zunehmend Tribut und werden in Cottbus hoffentlich noch mal richtig gefordert. Remis heute in Cottbus wäre das ideale Ergebnis. Zum einen hielten wir uns damit beide tabellarisch vom Leibe und zum anderen würde solch ein Ergebnis die Frankfurter weiterhin – selbstzufrieden – an (längst schwindende) eigene Stärken glauben lassen.

Mit dann 21 Punkten, zu Hause gegen Wolfsburg, würde ich diese Selbstzufriedenheit eher auf unserer Seite vermuten/befürchten. Sagen wir mal ’schlappes Unentschieden’ gegen die Wölfe. Pfiffe gegen die Spieler und erste Stimmen, die TvH wieder die Kompetenz absprechen.... Ist aber auch zu ärgerlich. Immer wenn wir die Chance haben, auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern, versagt die Mannschaft.

Valdano

Zitat

Original von jögi

Er darf den Ball nicht mit der Hand berühren, wenn der Ball vom Mitspieler mit dem Fuß kontrolliert zurückgepasst wird. Allerdings stand der Gegensspieler direkt neben Westermann, somit war er mit Nichten unbedrängt und man kann wohl kaum vin einem kontrollierten Rückspiel ausgehen. Selbst wenn man es so auslegt, kann Hain zwischen einem Eigentor (der Ball wäre ja, wenn Hain nicht den Ball abgewehrt hätte, ins Tor gegangen) und einem indirekten Freistoß, der ja in vielen Fällen nicht zum Tor führt. Von daher hat er in dieser Situation alles richtig gemacht.

Jögi,alter Statistiker, natürlich hast du Recht. Wie so häufig im Übrigen (und momentan, neben Richie, in Teilaspekten der TvH Diskussion wieder deutlich unter Beweis gestellt).

Aber das hier (mein Ausgangsposting) war ganz einfach als Spaß gedacht. Als ironische Antwort auf einige Hain Kritiker. Wer wollte denn wirklich ernsthaft bestreiten, dass Westermann in besagter Situation tatsächlich in höchster, allerhöchster Bedrängnis war und Hain den Ball phantastisch (und selbstverständlich regelkonform) abgewehrt hat. Ich dachte, die Ironie sei aus dem Zusammenhang (der vorrausgehenden Postings) heraus offensichtlich gewesen und hatte deshalb - fälschlicherweise, wie ich sehe - auf den Zwinkermann verzichtet. Okay now?

Zitat

Original von jögi

Das hör ich jetzt aber zum ersten Mal, wenn du Westermann meinst. Habe ich auch so weder im Stadion noch nachher im Fernsehen so gesehen.

Da habe ich mich wohl wieder mal etwas ungenau ausgedrückt (womit ich mich scheinbar in guter Bielefelder Gesellschaft befinde. Siehe: http://www.presse-service.de/static/64/649606.html)

Ich meinte, dass Hain die 'Rückgabe' (man achte auf die Anführungsstriche) von Westermann mit der Hand abgewehrt hat.
    Wobei ihm als Profi doch geläufig sein sollte, dass ein Torhüter so etwas bei (unbedrängten) Rückgaben gar nicht darf.

Zitat

Original von andreas

:pillepalle:

Die Bälle, die er hervorragend gehalten hat, sind Dir wohl entgangen ?

Du meinst die 'Rückgabe' von Westermann? Hat er doch klar mit der Hand genommen... Reines Glück, dass der Schiri dat nich gesehen hat...

Wie bitte? Wenn wir größeren Vereinen über (regionale) Gazetten und sonstige Medien unseren Tommy anbieten, haben wir eh keine Chance? Was soll denn diese Scheinheiligkeit? Ist wohl so langsam an der Zeit ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:

In der FAZ gibt es heute im Nachgang zu unserem Spiel gegen Aachen einen sehr interessanten Artikel zur und über die Arminia (leider nicht Online verfügbar).
    Tenor: Die immer wieder unterschätzte Arminia überrascht ganz Deutschland mit einem wunderbaren Aufschwung. Dabei war man, außer in Nürnberg, bislang nicht einmal sonderlich vom Glück verfolgt (in Anspielung auf die Spiele in Bochum und gegen Stuttgart sowie unsere Verletzungen). Mit viel Geschick habe man sich verstärkt und somit das Manko der vorherigen Saison behoben, als man auch schon über ein sehr diszipliniertes Spiel zu einem unangenehmen Gegner wurde, aber die Durchschlagskraft im Sturm fehlte. Die positive Entwicklung wird in erster Linie Tommy zugeschrieben und Verwunderung über den Vorstand geäußert, der diese Arbeit wohl nicht ausreichend würdige. Trauriges Fazit: „So richtig traut deshalb selbst in Bielefeld niemand dem Aufschwung der Arminia, weil der Verein ausnahmsweise frühzeitig Signale setzen könnte und es nicht tut.“

Anmerkung: Die Sport Kommentatoren der FAZ räumen Jahr für Jahr die Auszeichnungen ihrer Kategorie ab und machen auch in ernst zu nehmenden Fachkreisen durchaus Meinung.

Valdano

Edit: Sehe soeben, dass 'Schwarzweissblau' den angesprochenen Artikel bereits gestern Abend (!) unter dem Aachen Spiel eingestellt hat...hm. Also ich habe ihn online nicht gefunden. Wie auch immer. Wer ihn noch nicht gelesen hat 'ab in den Aachen Thread'.

Gestern, 14:14

Valdano
    hahaha...ostwestfalen ist ein dorf... schönen Gruß zurück... Gerne.

eine kleine bitte. schreib doch atschi und nicht Atschi, Atchie oder Atschie... klein und mit einem schi...von ha.. allerdings vorne mit at... danke. Sorry, atschi, gelobe Besserung. Unter Zeitdruck passieren mir solche Singe immer wieder mal.

du bist übrigends anstrengend zu lesen. aussagen die sich hinter bildergeschichten verbergen und dann einen tieferen sinn beinhalten strapazieren meinen intellekt. Du hättest es lieber, wenn ich mich dir so einfach zum Abschuss freigeben würde? Alter Schwede.... musst du nicht ändern, Danke. Hätte ich auch nur ungern getan. soll auch keine kritik sein, Schon klar wollte ich nur mal los werden. (Na gut, werd’ gelegentlich noch mal drüber nachdenken).

soviel ausserhalb der thread-thematik....

letzlich scheinen wir ja nicht soooo weit voneinander entfernt zu sein. Ja, wir wollen alle nur das Beste für unseren Verein (hüstel)
    die waffe ist das schwert, nur die schärfe der schneide scheint eine andere. Oh, jetzt fängst du auch an in Bildern zu sprechen? Ich glaube aber nicht, dass uns hier die Schärfe der Schwertschneide unterscheidet, sondern eher die Wahl der Waffenart.

will man eine diskussion anregen muss man auch mal fokussieren und vielleicht auch etwas - über das ziel hinaus - schiessen. Sehe ich genau so. ist mir ja nicht so schlecht gelungen, - Yep - wenn selbst der board-papst sich zu zwei halbseitigen auslassungen herablässt. Damit meinst du jetzt aber nicht mich, der ich immer noch völlig außer Atem bin, vom Anstieg in die hohen Regionen dieser Diskussion.

ich bin kein prophet, ich weiß nicht was die richtige vorgehensweise ist.
    ich glaube aber das bereits in den letzten beiden serien mehr drin gewesen wäre. nun läuft es erneut darauf hinaus in eine ähnliche, augenscheinlich sogar noch bessere, situation zu kommen.
    Kann sein. Vergiss dabei aber bitte nicht, wie viele Dinge sich nach dem letzten (vollkommen unnötigen Abstieg) bei uns nahezu wundersam zusammengefügt haben, um überhaupt wieder dort hin zu kommen, wo wir jetzt stehen. Damals befanden wir uns wirklich an einem Scheideweg. Dagegen ist diese Diskussion hier lecker Luxus

schlagen wir aachen sind wir nah dran an oben. klar, zu einem frühen zeitpunkt der saison, aber wir sind dran. die dann folgenden spiele werden es uns zeigen.... die richtung in die wir gehen werden.
    und ich bleibe der meinung das es einer initialzündung von aussen bedarf um die benötigten 5 oder 10 prozent zu aktivieren.

wenn der mannschaft im frühjahr wieder die perspektive, nach unten und oben, fehlt, werden wir ähnliches gegurke wie in der letzten saison erleben. spieler die sich bereits mit ihrem kommenden verein auseinander setzen, ein trainer der mit seinem frisch erworbenem schein auf brautschau geht, ein vorstand der sich schulterklopfend beweihräuchert.
    (schnief....)

die jetztige kinder-generation will aktiviert werden. wir wohnen einige kilometer ausserhalb von bielefeld. mein neunjähriger sohn und all seine klassenkameraden und freunde warten darauf schwarz-weiß-blau "getauft" zu werden. da mag man jetzt anmerken das es ja die arminis gibt... klar, aber die sind eh genordet, jede wette das die alten von denen auch alle 14 tage auf der tribüne sitzen. all die anderen, orientierungslosen gilt es mitzunehmen. mit dem ziel " wir schaffen dieses jahr zum achten mal den klassenerhalt" werden die nicht gebunden. die brauchen argumentationshilfen und erfolg ist da logischerweise die beste.
    Nix zu machen mit ’Leiden schafft Leidenschaft’?
    Pass nur auf, dass du hier nicht so ganz nebenbei auch noch eine ’guter Fan, böser Fan’ Diskussion lostrittst.

mann, das ganze geschwafel hier nur um zum ausdruck zu bringen das ich verdammt nochmal nächstes jahr nach italien oder england will... ;-)) Hast du bei diesem Satz auch kräftig genug mit den Füßen aufgestampft? Dann wird das am Ende womöglich tatsächlich noch was. Alter Egoist.

Suomi, warum muss ein diesjähriger fünfter platz automatisch den abstieg im nächsten jahr bedeuten ? das hab ich jetzt schon ein par mal gelesen. verstehen tue ich das nicht. ist es nicht genauso wahrscheinlich dieses jahr elfter zu werden und dann nächstes jahr abzusteigen ? dann doch lieber dieses jahr fünfter, oder ?
    Wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, muss man Einwände natürlich so lesen/interpretieren und kontern, wie sie einem gerade reinpassen. Volles Verständnis

grüsse
    atschi (man achte auf die schreibweise....) Ja, natürlich doch.

Darf ich trotzdem für einen kleinen Augenblick ein H vor deinem Nick setzen und das i hinten etwas länger ziehen?
    Hab’ schon wieder dieses komische Jucken und Kribbeln in der Nase... Ha.... tschiii... (schneuz).
    Du siehst, lieber atschi, auch ein goldener Herbst hat gelegentlich seine ganz banalen Kehrseiten.

Hi Atchie,

so wenig, wie du dahingehend missverstanden werden möchtest, Luftschlösser bauen zu wollen, so wenig möchte ich dahingehend gelesen werden, hier Stillstand zu predigen.
    Nur ist mein Ansatz eben der, einer kontrollierten Offensive (mit Überraschungsmomenten) aus einer sicher stehenden Abwehr heraus. Die Abwehr, sprich das Fundament des Vereins, scheint dabei zwar auf einem guten Weg, bedarf m. E. aber noch erheblicher Verbesserungen. Einige Dinge hätten wohl längst erfolgt sein müssen, andere bedürfen ganz einfach mehr Zeit. Vor allem auch muss das ganze Unternehmen ’breiter’ und Personenunabhängiger werden. Die Gefahr, dass unser mühsam zusammen gekittetes Porzellan allein durch persönliche Eitelkeiten einiger Exzellenzen wieder zerbrochen werden könnte, ist in meinen Augen immer noch viel zu groß.

Aber selbst dann, wenn alle Vorraussetzungen für einen ’Angriff auf höhere Ziele’ gegeben wären, würde ich für diesen, aus Bielefelder Sicht, immer die ’leise’ Variante wählen. Ein Zweimetermann kann allein durch tiefes, hörbares Einatmen und Aufsetzen einer Furcht einflößenden Grimasse die Gegner zurückweichen lassen. Ein Hänfling hingegen muss zu andern Mitteln greifen. Das bedeute keineswegs, dass nicht auch jener sich den Erfolg auf die Fahne schreiben sollte. Aber diese bitte nicht schon im Vorfeld lauthals schwenken (und sich anschließend womöglich der Lächerlichkeit preisgeben). Viel mehr als der Starke ist der Underdog bei einer Attacke auf einen/den passenden Moment angewiesen, braucht er den Überraschungseffekt. Die Überheblichkeit des starken Gegners wird er im Vorfeld, zielorientiert, eher noch fördern als sich selber aufzublähen. Und... , bevor es ihn eventuell zerzaust, muss er sich immerzu die Möglichkeit des geordneten Rückzugs (auf die Kragenweite ’Klassenerhalt’) offen halten. Die größte Gefahr einer ’Hier-kommen-wir-Strategie’ lauert dabei in den eigenen Reihen. Das, von der Enttäuschung hoch geschürter Erwartungen ausgehende Negativpotential, kann einfach nicht genug betont werden (weshalb ich jetzt auch noch einmal so weit aushole) und steht in keinem Verhältnis zu damit - vielleicht - einhergehenden kurzem Wetterleuchten. Viel, viel öfter geht so etwas schief als das es besonders gut ginge. Dem brutalen Rückschlag dieses Pendels möchte ich meinen Verein einfach nicht noch einmal ausgesetzt sehen. Der mit Möchtegern Heroes gepflasterte Boulevard der Fußballhistorie sollte uns genügend Warnung sein.

Über die Bedeutung einer UEFA Cup Gruppenphase für unseren Verein weiß ich dessen ungeachtet natürlich auch. Und wünsche sie genauso sehr herbei wie du und alle anderen Arminen. Nur sehe ich unser Chance-Risiko-Verhältnis dafür, ’aus der Defensive kommend’, eben bedeutend besser als über den Weg laut geschürter Erwartungen (was du für dich ja auch ein wenig relativiert hast).

Nicht dass du mir jetzt auch noch einen engen Kontakt zu TvH anhängst, aber ich bin davon überzeugt, dass er zum gegebenen (!) Zeitpunkt, die Leute schon entsprechend in die Pflicht nehmen wird. Und zwar ohne es an die große Glocke zu hängen. Wie andere dann damit umgehen würden/werden bleibt abzuwarten.

Ein gutes Beispiel für das hier propagierte Vorgehen sehe ich im Übrigen momentan in Frankfurt. Erst nachdem man sich dort nach vielen Jahren überhöhter öffentlicher Ansprüche, in Bescheidenheit übte, hat es (mit ein wenig Glück, Schiri Merk und, zugegeben, fehlenden 5 % auf unserer Seite) mal wieder geklappt.

Soweit. Und dass ich es nicht vergesse: Soll dich ganz herzlich vom Jürgen grüßen.

Valdano

Warum, lieber Atschi, glaubst du hat Klinsmann als Trainer der Nationalmannschaft aufgehört? Ich sage es dir. Vornehmlich weil er, bei allem Ehrgeiz, der ihm zu eigen ist, eine analytische Intelligenz besitzt, die ihm offenbarte, dass auf seiner Schiene - emotional aus einem Team das Letzte (über den eigentlichen Leistungsstand hinausgehend) herauszukitzeln - zwar mal punktuell ein wichtiges Turnier gewonnen/erfolgreich gestaltet werden kann, er sich als Trainer dabei aber absehbar schnell verschleißen/gegenüber den Spielern abnutzen würde. Im Gegensatz z. B. zu einem Jogi Löw, der m. E. mit seiner (differenzierteren) Art eine gute Chance hat, den von Klinsmann erfolgreich angestoßenen Prozess, als Trainer auch längerfristig zum Erfolg zu verhelfen. Im Gegensatz auch zu einem Thomas von Heesen. Nun ja, auch ich rege mich bei schlecht laufenden Spielen gelegentlich über seine vermeintliche Passivität an der Seitenlinie auf. Wünschte dann, er würde mehr Einfluss auf die Mannschaft nehmen, lautstark und mit entsprechender Körpersprache die fehlenden 5 Prozent zum Erfolg bei den Spielern aktivieren. Das würde kurzfristig sicherlich auch (mal) funktionieren. Aber um welchen (längerfristigen) Preis?

Und spätestens jetzt sind wir bei deinem Thema, Atschi. Was wollen wir grundsätzlich von unseren Klub? Und welchen Preis sind wir dafür zu zahlen bereit? Einem Klub, bei dem, zugegebenermaßen, in vielerlei Hinsicht immer noch ein längst nicht ausgeschöpftes Potential gegeben ist. Einem Klub, dessen Potential aber, allen - hoffentlich stets allerseits gegebenen - Anstrengungen zum Trotze, relativ (im Verhältnis zu gewissen anderen ’Metropolen’) immer auch begrenzt sein wird. Man muss das realistischerweise einfach so akzeptieren. Like it or not. Trotzdem ist und bleibt im Fußball natürlich immer alles möglich. Davon lebt der Fußball zu einem großen Prozentsatz. Davon leben insbesondere gerade die Heerscharen von Underdogs wie unser Verein einer ist. Wenn wir nun aber beginnen, diese wunderbaren ’Möglichkeiten’ jenseits unseres eigentlichen Kernpotentials, nicht nur als solche zu sehen, sondern sie als Ansprüche zu formulieren, dann begeben wir uns auf ein verdammt gefährliches Terrain. Dann werfen wir nicht unseren Hut, sondern unsere Seele in den Ring. Einmal Italien und zurück, ja? Arminia einmal leuchten sehen und sterben? Hm...

Die Zielvorgabe kann für uns doch wohl nur lauten, sich langfristig und nachhaltig im Oberhaus zu etablieren. Dafür muss der Rahmen, zunehmend, geschaffen werden. Sportliche Ausreißer nach oben werden so doch keinesfalls ausgeschlossen. Im Gegenteil, auf welchem Humus könnte in Bielefeld zusätzlicher Erfolg besser gedeihen, als auf dem des Understatements? („Muss ja nicht gleich Italien sein, Palermo tut’s zur Not auch“. ;-)).

Wie auch immer. Italien sehen, ja, aber nicht um den Preis des Verreckens. Rechtzeitig und massiv die Weichen stellen, lohnende Anreize schaffen? Selbstverständlich, völlig außer Frage. Aber bitte keine (nach Bayern Manier) lauthals formulierten Erwartungen/Ansprüche jenseits unserer natürlichen Grenzen. Das würde bei uns so sicher schief gehen, wie sich das Amen in der Kirche nicht vermeiden lässt. Über hernach dann für unseren Verein gegebenes Negativpotential möchte ich gar nicht erst nachdenken. Besser tun wir daran, es hier mit einem, auch von dir weiter oben bemühten ehemaligen Bundesligatrainer zu halten (über den der Zeitgeist ansonsten längst hinweg geweht ist). Jener diktierte aufdringlichen Medienvertretern auf die, diesem Thread vorstehende Frage, seinerzeit unmissverständlich in die Zettel: „Wir spielen solange gegen den Abstieg, bis wir Meister sind.“

In angemessener –ABSTIEGSKAMPFFOKUSSIERTER - ostwestfälischer Bescheidenheit würde ich hinzufügen: „Muss ja nicht gleich die Meisterschaft sein, Pokalsieg - gelegentlich - tut’s auch.“

Besten Gruß

Valdano

Zitat

Original von frenchie
    wer hat eigentlich den namen "puma" erfunden? pumas gibt es in afrika doch gar nicht. nur weil sich das so schön reimt? eigentlich echt blöd...

Ich assoziiere Puma mit 'Schnelligkeit', 'Eleganz', 'Gefahr'. Und 'immer auf dem Sprung' (...den Gegner zu vernaschen). Wenn es sich obendrein noch schön reimt? Was ist so blöd daran? Wo liegt dein Problem? Dass es in Afrika keine Pumas gibt? Gab es am Teuto früher auch nicht. So what?

Für potentielle Zeichner der Fan-Anleihe, die noch Orientierungsbedarf haben, nachstehend eine 'leidenschaftslose' Einschätzung von 'Börse-Online':

Zinsen aktuell
    Arminia Bielefeld begibt Fan-Anleihe
    [10:15, 28.09.06]

Von Wolfgang Martin

Anleihen für Privatanleger kommen bei Fußballvereinen immer mehr in Mode. Anfang 2005 hatte sich bereits Hertha BSC Berlin auf diesem Weg Kapital beschafft. Jetzt will auch der DSC Arminia Bielefeld insgesamt drei Millionen Euro einsammeln, um die Infrastruktur des Clubs zu verbessern. Nach Vereinsangaben soll das Geld vorwiegend in den Ausbau des Stadions und des Trainingsgeländes gesteckt werden.

Verzinst wird das Papier mit jährlich 6,50 Prozent und läuft bis zum 15.09.2011. Einen Kaufauftrag bekommen die Fans entweder in der Vereinsgeschäftsstelle, bei verschiedenen regionalen Filialen der SEB Bank oder im Internet unter http://www.arminia-bielefeld.de/anleihe. Zur Auswahl steht die Schuldverschreibung in global verbriefter Form oder effektiv als Schmuckurkunde. Die kleinste Stückelung ist 100 Euro.

Jeder Käufer wird auf einem Kunstwerk, das im Rahmen des Tribünen-Neubaus entsteht, verewigt. Wer mindestens 10 000 Euro zeichnet, kommt zudem in den Genuss eines Abendessens mit der Mannschaft.

Ein Problem ist die Handelbarkeit. Denn das Papier wird nicht zum Börsenhandel zugelassen. Ein etwaiger Verkauf wird damit erheblich erschwert. Zudem gibt es keinen offiziellen Kurs. Wer das Papier wieder verkaufen will, muss sich den Käufer somit selbst suchen und einen Preis aushandeln. Ob dieser noch bei 100 Prozent steht, wenn der Verein wieder in die 2. Bundesliga absteigen sollte, ist fraglich.

Die Anleihe eignet sich somit nur für eingefleischte Arminen-Fans oder sehr risikoorientierte Anleger

Das gestrige Spiel bedarf meiner Meinung nach dringend zweier Analysen.

1) Wie ist es möglich, dass eine derart dominierende Mannschaft wie Arminia in der ersten Halbzeit (Glückwunsch dazu) nur ein Tor zustande bringt und am Ende sogar froh sein muss, mit einem mickrigen 1:0 in die Pause gehen zu können?

2) Wie ist es möglich, dass eine Mannschaft, die in der ersten Halbzeit derart überlegen ist, sich ein solches Spiel gegen einen minderbemittelten Gegner, in dieser Form aus der Hand nehmen lässt? Was ist in der Halbzeitpause und danach passiert und auch nicht passiert um dieser Entwicklung Vorschub zu leisten? Das einige Spieler des aktuellen Kader charakterlich nicht so ganz zu Arminia passen, ist eine Sache. Damit richtig umzugehen, die andere. Zugegeben: Insbesondere auch angesichts der gegebenen Nebenkriegsschauplätze im Verein, keine einfache Sache.

Frage an die regelmäßigen Zuschauer: Hat Masmanidis überhaupt schon jemals einen einzigen Ball rechtzeitig und verwertbar an den zwingend besser positionierten Mitspieler weitergeleitet?

Und ganz allgemein: Warum braucht TvH so lange um dieses Windei als solches zu entlarven?

Die Höhe des Zinssatzes sollte u. a. das Risiko und die Liquidität der Anleihe (hier mangels Börsennotierung sehr eingeschränkt) angemessen widerspiegeln. Ob das der Fall ist, muss jeder letztendlich für sich alleine beantworten, insbesondere wegen der gegebenen emotionalen Komponente solch einer Emission.

Als Sympathisant der Arminia würde ich es begrüßen, wenn diese Anleihe zwingend und ausschließlich von den Bediensteten des Vereins gezeichnet werden müsste (gewichtet nach Einkommen). Dann zögen, angesichts der immanenten Risiken dieser Anlagen, endlich einmal alle Akteure im Verein am gleichen Strang und um die Zukunft der Blauen müsste einem nicht mehr wirklich bange sein.