Beiträge von Valdano

    Leider habe ich nicht die Zeit, alle (der in letzter Zeit auch in der Breite wieder erfreulich anspruchsvollen) Kommentare durchzulesen. Daher bin ich womöglich nicht bis ins letzte Detail informiert. Eigentlich sollte man dann ja seine Klappe halten. Richtig. Aber bevor unserer Kentschmensch hier noch zum Lorbeerbekränzten Säulenheiligen im Arminentempel aufgestellt wird, muss ich mir dann doch noch schnell das Alibi besorgen, dagegen gewesen zu sein
    In der Sache mag jener sicherlich auch das eine und andere richtig gemacht haben. Damit habe ich natürlich auch gar kein Problem. Die Art und Weise der Umsetzung hingegen hat nach meiner Einschätzung in den vergangen Jahren ganz wesentlich zu dem schlechten Image der Arminia beigetragen. Das unwürdige Theater vor dem Abschied Benno Möhlmanns und die laienhafte Kommunikation der seinerzeitigen Gehaltskürzungen der Spieler seien hier stellvertretend für etliche andere ’Meisterleistungen’ erwähnt. Und ein schlechtes Image hat nun mal auch entsprechende Auswirkungen auf die Zuschauerbindung in der Region sowie auf die Attraktivität Arminias auf dem Spielermarkt. Wenn dann Ausstiegsklauseln in den Verträgen notwendig werden damit Arminia im Wettbewerb um gute Spieler bestehen kann, dann ist es einfach unfair, ständig den guten Tommy dafür alleinverantwortlich an die Wand zu stellen. (Lediglich Oemmes gestehe ich dieses zu. Der muss vor Jahren mal, ungerechterweise natürlich, ganz fürchterlich bei v.H. im Probetraining durchgerasselt sein :-))
    Wenn sich nun also selbiger Kentsch hinstellt und die, um die Wetterfestigkeit der Verträge der letzten Neuverpflichtungen besorgten Fans gönnerhaft beschwichtigt:“ Ruhig Blut Jungs, alles im Lot. Kruppi und Korzi sind fix. Zweifelhafte Verträge würde ich nie unterschreiben“, dann läuft das bei mir jedenfalls unter der Kategorie: Ziemlich dreist und frech.
    Ach ja, noch kurz zu dem Geldregen, der in letzter Zeit wie Manna auf den Verein niedergegangen ist. Hat da etwa ein Finanzakrobat Dukaten auf den teuren Teppich seines Bürozimmers geschissen? Oder war es nicht eher die gut zusammen- und intelligent eingestellte Mannschaft, die ein paar goldene Eier auf den grünen Rasen gelegt hat?
    Also, ich bin mir, sagen wir zu 98 % sicher, dass der überwiegende Teil der Zusatzeinnahmen unserer sportlichen Fraktion zu verdanken ist.


    Valdano


    @ ArBi


    Betroffen nehme ich von dem bevorstehenden Ableben Arminas Kenntnis.


    Mein herzliches Beileid ist dir gewiss, ArBi.


    (Nur mal so unter uns: Kann man damit wirklich zuverlässig punkten? Ich meine, wenn man Frauen aus irgendwelchen Anlässen Schweine schenkt?)



    @ Otteck und sonstige Angsthasen


    Nur weil dieses Ferkel am Montag seiner abendländischen Bestimmung zugeführt wird, sollten wir am Dienstag womöglich nicht gegen Rostock gewinnen?


    Also, wenn ihr mich fragt: dass interessiert doch nun wirklich keine Sau (womit ich keinesfalls gesagt haben will, dass es gegen Hansa nicht tatsächlich um die Wurst ginge.)


    ;)


    Valdano

    Stimme Andreas bzgl. Buckley voll zu.


    Grillemeiers Vorschlag wollte ich hier eigentlich auch schon mal gepostet haben. Allerdings müssten bei Boakye die Ärzte vorab grünes Licht hinsichtlich seiner grundsätzlichen gesundheitlichen Stabilität (d.h. keine notorische Verletzungsanfälligkeit) gegeben haben.

    Rau? = Wow!


    Damit das ganze hier nicht zu Oemmes- und X-manlastig wird, werfe ich meine Stimme jetzt mal, gänzlich ohne Ironie, in die andere Schale der Waage.


    Als ich gestern diese Mitteilung auf dem Schirm las, konnte ich mir jedenfalls ein halblautes 'Wow' nicht verkneifen. Ein ehemaliger Bundespräsident hält die Laudatio zu Arminias Hundertsten. Klasse!
    Auf welchem (blauen) Planeten lebt ihr eigentlich, um das nicht anerkennend zu würdigen?


    Und wenn ich in diesem Zusammenhang lese, dass Kentschman für diese 'üble Tat' verantwortlich zeichnet, dann werde ich auf meiner Strichliste sofort einen der wenigen Pluspunkte für ihn vermerken.


    Valdano

    Entscheidend ist, dass man ein Spiel gewinnt. Das gilt auch gegen die Bayern. Dafür müssen keineswegs unbedingt die vermeintlich besten Elf beim Anpfiff auf dem Platz stehen. Die richtige Einwechslung zum richtigen Zeitpunkt hat da oft eine viel größere Wertigkeit. Leon ist z. B. so einer, der bei einem Rückstand festgefahrene Abläufe im Spiel noch mal richtig durcheinander wirbeln und den Gegner verunsichern kann. Das kann ganz wichtig sein. Um aber über 90 Minuten ein Spiel zu lesen und es bei Bedarf mal schneller oder langsamer zu machen, dafür bringen andere z. Zt. wohl doch noch bessere Vorraussetzungen mit.

    Eigentlich ist mit deinem Statement alles gesagt, Richie.
    Als Verstärker hänge ich mich gerne noch mal dran: Voll die Frechheit, diese Benotung.
    Schon beim Fernsehkommentator ist Owo nach meinem Empfinden im Verhältnis zu anderen Spielern ziemlich 'stiefväterlich' mit Lob bedacht worden.
    Vielleicht befruchten sich die Fachleute in ihren Meinungen ja gegenseitig.
    Klar, den zweiten Gegentreffer kann man abendfüllend analysieren und diskutieren. Eine Einzelschuldzuweisung greift da aber ganz sicherlich zu kurz.
    Und die ‚technischen Mängel’, die der Kicker-Oberlehrer ausgemacht haben will, würde ich mir gerne mal im Detail erklären lassen. Lächerlich.


    Für mich ist 'Uns Owo' jedenfalls seit Mittwoch ein RICHTIGER Nationalspieler!


    Valdano

    Zitat

    Original von 33619BI


    ich denke wir haben (jetzt) genug gute stürmer und es darf auch mal ein mittelfeldspieler (ja, sie herr skela !) ein tor schießen.



    Im Prinzip einverstanden.


    Was Skela anbetrifft, so würde es mir zunächst einmal reichen, wenn er über seinem Spaß am Fußball hinaus auch den unbedingten Willen zum siegen ein wenig kultivieren würde. Wegen zu erzielender Buden hat er sich wohl selber schon reichlich unter Druck gesetzt, da müssen wir jetzt nicht noch Öl in dieses Feuer gießen.
    Die ’Assists’ hingegen werden von einem nach Helden lechzenden Publikum leider viel zu wenig gewürdigt. Gegen Hannover hat Skela zumindest in einer Szene, dieser von so vielen geschürten Erwartung nach SEINEM Treffer, einen vielleicht tödlichen Assist (ich meine auf Buckley) geopfert indem er unsinnigerweise selber aufs Tor gekloppt hat.


    Let’s keep cool gents. Keep cool Ervin.


    Valdano

    Owomoyela ist zweifelsohne ein enorm wichtiger Spieler im System Rapolder. Seine Antizipation, seine Schnelligkeit, seine Kopfballstärke wurden hier hinreichend gewürdigt. Auch außerhalb des Spielfeldes ist er ein großer Sympathieträger. Mehr noch als seinerzeit Friedrichs, verhilft er dieser grauen Maus Arminia zu einem nun weithin wahrgenommenen Gesicht (natürlich nicht er alleine). Jedoch, all diese Wertschätzungen schlagen sich jetzt auch halbwegs in den oben genannten Transfersummen nieder. Er ist, um Raplders Worte zu benutzen, heuer keine unterbewertete Aktie mehr. Und der Wert eines einzelnen Spielers im Konzeptfußball hat eben seine Grenzen. Das ist für einen Verein wie Arminia, speziell im Hinblick auf den Nachholbedarf im Schaffen langfristig gesunder Strukturen, von besonderer Bedeutung.


    Nach meiner bescheidenen Meinung macht es nur dann Sinn, Owo über diese Saison hinaus zu behalten, wenn er vorzeitig seinen Vertrag verlängert. Zu erheblich verbesserten Konditionen, aber klar unterhalb jedweder Schalker Offerten.


    Und wenn er denn gehen sollte, der gute Owo, dann sollte es doch auch in Bielefeld einmal möglich sein, jemanden ohne Ressentiments, mit allen gebührenden Ehrungen, auf den Weg zu neuen Ufern/Zielen zu bringen.


    (Derweil arbeiten die Herren v.Heesen / Rapolder hoffentlich längst die Liste mit den zukünftigen Shooting Stars ab.)


    Valdano

    Die Schulterklopfer seien dir gerne gegönnt, werter Hitchcock.


    Allein, es bleibt die Frage, ob nicht gerade die von dir kritisierten ’Miesepeter’ mit ihrem kollektivem Aufschrei die Erfüllung deiner (optimistischen) Prophezeiungen erst ermöglicht haben... (?)


    Auf alle Fälle ist es sehr erfreulich, dass wir, so kurz nach dem letzten Abstieg, schon wieder eine historische Chance bekommen, den Verein (weitergehend) grundsätzlich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Ob dabei in der administrativen Mannschaft, analog zur sportlichen, gelegentlich auch mal jemand ausgetauscht werden sollte, lasse ich dahingestellt. Auf keinen Fall möchte ich jedoch erleben, dass diese Chance zum längerfristigen Erfolg wieder einmal auf dem Altar der Eitelkeiten geopfert wird. Deshalb knickt jetzt bitte nicht gleich allen potentiellen Kritikern die Antennen ab, nur weil in Bielefeld im Moment Weihnachten und Ostern auf einen Tag zu fallen scheinen.


    Apropos Weihnachten und so. Allen Arminen meine besten Wünsche für ein frohes Fest sowie einen guten Rutsch.


    Valdano

    Mit Verlaub...


    und (wegen Zeitmangels) auf die Schnelle:


    Dass wir, die Fans, nicht alle Hintergründe kennen, darf doch wohl für fehlendes Engagement (hier: Offener Brief, ja oder nein) kein Grund sein. Nur jene Tatsachen, die bekannt sind, bilden die Grundlage für das Image des Vereins (Mythen und Legendenbildungen ’apart’). Die Führung des Vereins ist natürlich auch für die gegebene Informationslage verantwortlich. Und wenn aus dieser Informationslage heraus Anlass für Kritik gegeben ist, dann ist es auch Recht und sogar Pflicht des interessierten Fans auf Basis dieses Wissens seine Kritik anzubringen.


    Wie es jedoch grundsätzlich um die Kritikfähigkeit unserer Verantwortlichen bestellt ist, wissen wir nicht zuletzt aus der Handhabung der – ehemals – öffentlichen Diskussionsplattform (Forum) des Vereins.
    Und die Pressemitteilung ist doch auch nicht mehr als drittklassiges taktisches Geplänkel.


    Freue mich schon auf die vielen Bierseeligen Kommentare hier, nach dem Einlullstammtisch.
    Wäre jedenfalls das erste mal, dass dort jemand aus dem Publikum Tacheles redet. Nun, ja...


    Beste Grüße aus dem Exil an alle Aufrechten


    Valdano

    Diese Blamage hätte sich der Verein leicht ersparen können, wenn er die vielen konstruktiv kritischen Stimmen im ehemaligen offiziellen Forum als willkommenes Feedback gewürdigt hätte und Missstände konsequent angegangen wäre. Schade um die vergebene Chance. Mit dem momentan gegebenen (und hoffentlich andauernden) sportlichen Erfolg sowie dem nun zur bundesweiten Lachnummer verkommenen offiziellen Forum, dürfte der Treibstoff für Verbesserungsansätze im außersportlichen Bereich wohl vollends ausgelaufen sein.


    Dessen ungeachtet, Glückwunsch an die Macher des DSC4ever Forums.


    Valdano



    Oh je. Soll ich mir Becks jetzt etwa als Bratwurst schmatzenden Dickwanst vorstellen, dem der Bierschaum an den Mundwinkeln herunterläuft, während er die lauten Lacher seiner Fangemeinde als Reaktion auf sein Bäuerchen wohlwollend mit einem streng riechenden Furz quittiert? Ob ich mich dann nicht vielleicht doch lieber von den Argumenten eines Gutmenschen hinters Licht führen lasse? Was im übrigen auch nicht so leicht fallen dürfte, da ich für mich selber in Teilbereichen ebenfalls zu halbwegs finalen Erkenntnissen gekommen zu sein glaube. Und die Antworten auf die offenen Sinnfragen erwarte ich keinesfalls von der Logik-inspirierten Intelligenz. Selbst in einem Fußballforum nicht. Ist nicht die einzig wesentliche wissenschaftliche Erkenntnis seit Aristoteles jene, dass die Erde keine Scheibe ist an deren Ende man runterfallen kann? Beruhigend, in der Tat. Aber auch die Erkenntnis einer runden Erde wird wohl nur so lange Bestand haben bis uns irgendein zukünftiger Galileo den Knick in unserer Optik glaubhaft nachweist. Und ob das Universum nun unendlich ist oder sogar noch ein wenig größer, verblasst doch angesichts der Endlichkeit unseres hiesigen Seins gewaltig. Da ist die Frage, ob nun einer unserer Küntzels für Arminia endlich mal die Bude trifft doch von ganz anderer Relevanz.

    Auf alle Fälle ist es belanglos, was ich konkret von deinen Kommentaren erwarten könnte, lieber Becks. Querdenkerei finde ich aber grundsätzlich belebend. Jedenfalls solange ein konstruktiver Ansatz zu erkennen ist und sie sich nicht in Selbstverliebtheiten erschöpft. Und wenn sie denn so schön verpackt daherkommt wie in deiner Replik auf Kallewirsch, dann kann man dich eigentlich nur ganz allgemein ermuntern die Fangemeinde hier gelegentlich ein wenig aufzumischen. Und zwar möglicht bevor du schließlich auch der Altersmilde Tribut zollen musst..


    So, jetzt brauch' ich aber mal wieder eine kleine Pause von der aktiven Forumserei. Wünsche eine angenehme Woche. Auf dass uns die nächsten Ergebnisse der Arminia wieder etwas entspanntere Gesichtszüge bescheren möge.


    Valdano

    Nun Becky,


    ungeachtet der Gefahr, von dir jetzt ebenfalls als 'Gutmensch' verachtet zu werden, begleiten dich meine besten Wünsche bei deinem ehrenwerten Einsatz für Marco. Ich vertraue darauf, dass du den Mob überlebst und wir dich hier gelegentlich tatsächlich wieder 'überlesen' können. Vielleicht ergibt sich für dich ja auch mal ein Anlass, uns an den Erkenntnissen süßlichen Aufstoßens teilhaben zu lassen (muss deshalb ja nicht gleich politisch korrekt sein). Oder hat Rülpserei unabdingbar mit der giftigen Galle zu tun? ;)


    Gruß


    Valdano

    Hey Becks,


    ich habe deinen Text faszinierend verfolgt. Ich war begeistert unterwegs, war ungeduldig, lechzend nach der Quintessenz. Und dann? Ein prematurer Orgassmus. Nein, du hast dir nicht die Keule der zeitgenössischen oder sonst weder Moral umgehängt. Beileibe nicht. Doch deine Beitragswertigkeit? Am Ende des Tages? Insbesondere im Vergleich zu Kallewirsch? Hm... Schade, wirklich schade. Da war mehr drin. Da wurden im Ansatz tatsächlich Hoffnungen geweckt, die über Forumsgeschwätz hinausgehen... Egal. Willkommen im Club.


    ;)


    Valdano


    Karneval oder Fassenacht, egal. Auf den Schützenkönig kommt es an.


    Also Benno, grundsätzlich bin ich ein immer wieder beeindruckter Leser deiner sehr ausgewogenen Statements. Trotzdem muss ich mich in diesem konkreten Fall einmal gegen jegliche Weichspülerei stellen und einer gepflegten Streitkultur das Wort reden. Wenn wir hier alle immer nur alles schön reden und entschuldigen, dann wird das mit Sicherheit über kurz oder lang kontraproduktive Auswirkungen haben. Ein bisschen Opposition und Kritik scheint mir denn doch unverzichtbar. Auch wenn man dabei dem einen oder anderen gelegentlich mal ein wenig auf die Füße treten muss.


    Damit möchte ich dich jetzt natürlich keineswegs zum mosern animieren, Benno. Gott bewahre. Noch möchte ich etwa Almania in seinem ehrenwerten Versuch bremsen, uns alle mit dem Virus des Optimismus zu infizieren, geschweige denn unseren guten Jögi (wo ist der eigentlich abgeblieben?) vom Pfad der unnachgiebig sachlichen und fachlich kompetenten Kommentierung abbringen. Etc..

    Wohl aber möchte ich um ein wenig Verständnis für die Zunft der Kritiker werben.
    Damit stelle ich mich natürlich nicht etwa vor irgendwelche Rabauken oder die chronisch schimpfenden Rohrspatzen im Stadion. Aber warum sollte man, im übertragenen Sinne, nicht mit Steinen werfen dürfen, wenn man z.B. Missstände in der Außenwirkung des Vereins ausmacht? Nur weil man selber auch fehlbar ist und gelegentlich zukünftige Stufen der Rechtschreibreform vorwegnimmt, begibt man sich doch nicht des Rechtes auf Kritik. (Das man dergestalt Gefahr läuft, den Spott der Horst Stapens dieser Welt zu ernten ist eine andere Sache. Und im Übrigen vollkommen ok.)


    Ich bleibe dabei: Dass man unsere Stimme für den Oskar des Interntauftritts des Vereins einfordert ist, insbesondere angesichts der stümperhaften Moderation und zwei unrühmlicher Schließungen des Fanforums, sowie nachlässiger Pflege und oft fehlender Aktualität der Sites, ganz einfach ein Hohn.
    Wenn die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, wie du andeutest, mit anderen Dingen ausgelastet sind oder ihre Qualifikationen andere Schwerpunkte aufweisen, dann ist das Management gefälligst gefordert hier organisatorisch tätig zu werden. Wozu hat man denn z.B. kürzlich diesen ausrangierten Journalisten mit ins (Kommunikations-) Boot genommen? Der müsste doch geradezu prädestiniert dafür sein, Korrektur zu lesen.

    Die Außenwirkung des Vereins ist auf alle Fälle zu wichtig, um hier immer wieder kritiklos zur Tagesordnung überzugehen.
    An anderer Stelle wird in diesem Forum z.B. über mangelnden Zuschauerzuspruch bei den Spielen geklagt. Dafür gibt es natürlich viele Gründe, klar. Aber auch das hat nicht zuletzt ebenfalls was mit Außenwirkung zu tun. Wer wollte z.B. allen Ernstes und definitiv ausschliessen, dass es sich da teilweise auch um Spätfolgen jener Fettnäpfchen handeln könnte in die uns Kentsch vor geraumer Zeit so gerne getrampelt ist?


    Wie auch immer. Die Dinge im und um den Verein herum greifen ineinander, sind miteinander verwoben, bewirken sich gegenseitig. Deshalb ist es, nach meiner Auffassung, nicht nur ein Recht des Fans, auf Missstände hinzuweisen, sondern er hat sogar die Pflicht dazu.




    Beste Grüße


    Valdano

    Ja, lieber Oemmes, irgendwelche Defizite im Bereich des Selbstbewusstseins der hinter diesem Aufruf stehenden Personen dürfen wir wohl kategorisch ausschließen.


    Einfach voll mutig, diese Jungs: „Macht die AST zum Online-Star“. Das muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen. Es geht dem Artikel auf der DSC Homepage zufolge um nichts weniger als den Oskar der ’Websiten’.


    Halt!!! Da wird doch wohl nicht etwa wieder dieser komische Schreibfehlerteufel seine Hand im Spiel gehabt haben? Sollte es sich in Wirklichkeit vielleicht gar nicht um den Oskar der ’Websiten’ handeln, sondern um jenen der ’Websitten’? Dann würde doch wieder ein Schuh draus, nicht? Und auch die kürzlich vollzogene Schließung des Fan-Forums erschiene in einem ganz neuen Lichte...


    Wie auch immer. Wer sich zutraut Hains Sporttasche vor laufender Fernsehkammara platt zu fahren......


    Gruß


    Valdano

    Ich finde Amanaditis grundsätzlich ja auch nicht schlecht. Nur, wo willst du ihn hinstellen? Wirklich stark spielt der nur vorne in der Mitte. Aber da sind wir ja wohl bereits bestens besetzt. Als Ergänzung für B. muss es für uns m. E. eine efektivere Lösung geben.


    Valdano

    Danke für die Info, Richie.


    Die Frage war natürlich rein informativer Art. Die Höhe der Kalkulation lässt allenthalben Rückschlüsse über die Seriosität des Budgets zu. Heikel würde es erst, wenn bei einem Übertreffen des kalkulierten Zuschauerschnitts auf Fragen nach dem Verbleib des Überschusses keine befriedigenden Antworten gegeben werden könnten. Aber solche Gedanken liegen mir fern.


    Gruß


    Valdano