Hypers gedanklicher Anstoß ist sicherlich eine ernste Überlegung wert.
Ich persönlich bin dabei zuversichtlich, dass Benno bleibt.
Zu den weiter unten zitierten Punkten Familie, Perspektive und Geld:
1) Keine Ahnung, wie es um Bennos Familienleben bestellt ist. Wenn ich aber davon ausgehe, dass es auf diese Entfernung (kein Vergleich mit Fürth) ganz gut funktioniert, warum sollte er es dann aufs Spiel setzen. Mit der Distanz Bremen/Bielefeld ist für die Familie schließlich auch ein gewisser Abstand zu den vielen unangenehmen Auswüchsen des Buli-Alltag gegeben. Ein omnipräsenter Benno in Bremen hingegen könnte ein jetzt gegebenes Familienglück möglicherweise ganz schön durcheinanderwirbeln.
2) Ich halte Benno nicht für einen Menschen, der nur von und für Opportunitäten lebt. Bielefeld kann die Trainerstation für ihn schlechthin werden (wiederum kein Vergleich zu Fürth). Natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu. Bei den Neuverpflichtungen zum Beispiel. Aber die Ausgangsposition und das Potential ist gegeben (weitgehend intaktes Managementteam, erwartungsfrohes Umfeld, Mannschaftsgerippe auf das sich sehr gut aufbauen lässt, Stadionausbau, Zuschauerpotential, Sponsorenpotential, etc).
3) Geld, das liebe Geld. Wiederum kann ich nur spekulieren. Benno wird nicht am Hungertuch nagen und das ganz große Geld verdient man in Bremen auch nicht. München, Madrid oder Mailand hingegen sind m.E. für Benno als Trainer außer Reichweite. Die paar Hunderttausend, auf die er jetzt vielleicht bei einem Verbleib in Bielefeld verzichtet, holt er sich locker zurück wenn wir gelegentlich UEFA Cup spielen. Und das können wir durchaus schaffen. Wenn denn alle Verantwortlichen bereit sind das gegebene Potential, auch ihr ganz persönliches, auszuschöpfen/ abzurufen. (In Bremen müssen sie so etwas schaffen)
Und noch etwas: Benno weiß ganz sicherlich, dass die wirklich tollen Stories in diesem Leben mit Herzblut geschrieben werden...
Valdano