Vorweg: für die anwesenden Amateure-Anhänger war es mit Sicherheit ein tolles Spiel und somit ein gelungener Saisonabschluss. Schade, dass nicht mehr Bielefelder die Möglichkeit bekamen, bei diesem Spiel vor Ort zu sein. Getrübt wurde die Fahrt allerdings von unschönen Ereignissen vor allem auf der Rückfahrt, aber auch schon vorher legten junge Arminen ein Verhalten an den tag, welches für die Bielefelder Fanszene als „unwürdig“ zu bezeichnen ist. Doch der Reihe nach:
Bis Braunschweig eigentlich recht ruhig, eine angenehme Fahrt. Am dortigen Bahnhof wurde uns extra für ca. 25 Personen ein Sonderbus zur Verfügung gestellt, welcher uns direkt vor den "Gästeblock" brachte. In diesem Bus wurde erstens gekotzt, zweitens gestikulierend und bei offenem Fenster vorbeigehende Braunschweiger bepöbelt. Auf diese Aktion hin wurde ihnen dann gesagt, sie mögen bei Anreise, im Stadion und bei Abreise "die Füße absolut still halten". Aber nein: im Stadion wurden dann "Hamburg-Hannover-Bielefeld" und "Niemals 2. Liga"-Gesänge angestimmt. Hoffentlich ist jedem bewusst, dass solche dummen Provokationen nicht hätten passieren dürfen. Wir haben sogar einen Anruf aus dem Innenraum erhalten, weil der Auftritt der Bielefelder Fans so peinlich war. "Anno1905" hat es hier schon richtig beschrieben: wenn Arminia Braunschweig den Aufstieg versaut hätte, wäre das für uns Bielefelder ganz dumm ausgegangen. Eine zweite Belehrung musste erfolgen. Ich bitte auch mal über eines nachzudenken: Seid ihr wirklich Leute, die, wenn es hart auf hart kommt, die körperliche Auseinandersetzung befürworten und dieser standhalten? Ich glaube nicht. Jeder muss also durch sein Verhalten suggerieren, dass er wegen dem Fußballspiel unserer Arminia anreist und nicht um heimische Fans zu beleidigen und/oder zu provozieren.
Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits: Ihr nehmt Gesänge und Parolen auf, reflektiert diese in keinster Weise, sondern macht sie zu euren eigenen Aussagen:
Beispiele:
- "Hamburg-Hannover-Bielefeld": kennt ihr Leute aus den anderen beiden Städten? Kennt ihr die Zeit, in welcher diese Freundschaft ausgelebt wurde? Kennt ihr die heutige Bedeutung? Und wenn nicht, davon gehe ich aus, ist es eine Kopierung mit dem Sinn der dummen Provokation. Lasst das! (Selbst wenn ihr euch damit identifizieren könntet, an diesem tag hätte es diese Gesänge niemals geben dürfen).
- „Fußballfans sind keine Verbrecher": seid ihr euch der Themathik überhaupt bewusst? Wurdet ihr damit (Polizei-Willkür etc.) konfrontiert? Oder habt ihr es einfach im TV bei den Bayern-Fans gehört und singt es nach? Nach unseren Informationen hatte ein einziger jemals Kontakt mit dem Thema Stadionverbot, und diese Person sollte verdammt froh sein, dass er schon heute wieder zum Fußball fahren darf. Andere Betroffene bekamen wegen kleineren Delikten höhere Strafen.
- Über eure rechten Parolen lasse ich mich gar nicht weiter aus. Zeigt erneut eine unreflektierte Wiedergabe von Aufgenommenem.
Bemüht doch mal euren eigenen Geist.
Zur Rückfahrt: Ich möchte eine zweite Meinung einfließen lassen, damit die Angesprochenen merken, dass ich nicht nur für mich spreche, sondern die „Älteren“ dieser Fahrt einer Meinung sind:
„Die Rückfahrt war schon sehr nervig, absolut unmöglich wie respektlos und Arminen-unwürdig sich manche Jungen verhalten. Hätten WIR uns in DEM Alter so verhalten, wäre wahrscheinlich gar nicht erst diskutiert worden (wie es ja am Samstag der Fall war), sondern wir hätten gleich was zu Recht an die Fresse gekriegt. Es stört mich sehr, dass solche Leute mit ihrem Verhalten ja auch die Arminia Fanszene mitrepräsentieren.“
Diese Stellungnahme ist von einem sehr besonnenen jungen Mann, der euch bekannt sein dürfte, denn er hat euch die Karten besorgt [und sich hier schon selber zu Wort gemeldet ("Spenger")].
Das Verhalten auf der Rückfahrt konnte man nicht tolerieren (Lest euch bitte die Beiträge von "SWB-Religion" und "spenger" durch. Kann diesen nur voll zustimmen). Es bemühten sich wirklich Leute das erst in Ruhe zu klären (unter anderem ehemalige Mitarbeiter des Fan-Projektes), aber wenn man nach 4 Ermahnungen nicht versteht, einem völlig respektlos gegenüber tritt ("was willst du denn?, dann darfst du halt nicht zum Fußball fahren" oder "so ist das halt in einem Reginal-Zug") und dann beleidigend wird, muss man sich deutliche Worte und 2-3 Schubser (es waren definitiv keine Schläge, diese würde ich auch nicht gutheißen) gefallen lassen. Am Bielefelder HBF wurde, wie bereits von vorherigen Schreibern geschildert, von den jungen Bielefeldern die Polizei informiert und ein völlig falscher Sachverhalt ("wie wurden bedroht und geschlagen") geäußert. Dies rundete ein absolut unwürdiges und, so hart muss ich es sagen, erbärmliches Verhalten ab. Den bereits erwähnten ehemaligen Mitarbeitern des Fan-Projektes gelang es die Situation zu beruhigen, indem sie die Vorwürfe widerlegten. Vielen Dank dafür!
Aus unserer Sicht sind solche Vorfälle wie am vergangenen Samstag auch unangenehm. Wir möchten so was wie ständige Belehrungen und Ermahnungen vermeiden, jedoch zieht eine Lehre aus diesem Tag und lasst euch somit eines sagen: Mit eurem Verhalten repräsentiert ihr den Verein Arminia Bielefeld, die Stadt Bielefeld und unsere Bielefelder Fanszene. Und solange ihr diese unwürdig und fast „asozial" vertretet, müsst ihr mit der harten Gegenwehr der Bielefelder Aktiven rechnen. Das werde nicht ich (als auch noch recht Junger sein), aber viele Leute haben in Bielefeld etwas aufgebaut, mitgestaltet und somit einen guten Ruf erarbeitet, und dies lassen wir uns nicht dadurch zerstören, dass 14 bis 19-Jährige "Möchtegern-Hools und Krass-Ultra-Kiddies" so wie am Samstag auftreten.
So ist es noch nie gelaufen, so läuft es nicht, und so wird es nie laufen…
Seid euch bewusst, dass ihr nicht machen könnt, was ihr wollt. Ihr seid in dem Alter, wo man noch lernt, und zwar von den „älteren Aktiven“. Deutlich mehr Respekt und das Bewusstsein, die Bielefelder Fanszene würdig zu vertreten, dann gibt es auch keinen Ärger mehr, sondern es entwickelt sich die Möglichkeit der Annäherung und Integration…
Gruß, Boys Bielefeld (lippe)
P.S. Blue Poison war an den Geschehnissen auf der Rückfahrt nicht beteilig. Sie haben auf die Belehrungen im Zug gehört und waren dann bemüht sich von ihren Freunden zu distanzieren. Dennoch müsst ihr euch den Kritikpunkt gefallen lassen, dass ihr euch bis dahin genauso falsch (asozial) verhalten habt.