Über das "Wie" eines Rüdiger Lamms lässt sich sicherlich streiten. Fakt ist aber, dass wir ohne seine Visionen niemals aus der Oberliga gekommen wären. "Macher" meinte ich daher auch eher symbolisch. Es fehlen hier Leute mit klaren Visionen und Zielvorgaben und vor allem Geldgeber, die auch mal bereit sind, über das Normalmaß hinaus zu investieren. Ohne solche Leute wird das hier in Bielefeld nichts mehr mit der 2. Liga.
Der von OWL-Hopper beschriebene Weg klingt zwar schlüssig, ist aber in Bielefeld mMn nicht vorstellbar und wird so niemals kommen. Einen SC Freiburg oder SC Paderborn kopiert man nicht mal so eben.
Wie wäre es denn, wenn man erstmal versucht, über das Normalmaß hinaus gute Arbeit zu leisten, bevor man ständig fordert, dass Geldgeber über das Normalmaß hinaus Geld zur Verfügung stellen. Bei "guter Arbeit im sportlichen Bereich" war bei Arminia in den letzten Jahren reichlich Luft nach oben, da sollte man m.E. zuerst den Hebel ansetzen, bevor man sich über mangelnde Unterstützung beschwert. Die Rahmenbedingungen sind und waren bei Arminia im Vergleich zu vielen ähnlichen Vereinen nicht so schlecht.
Auf der einen Seite werden hier ständig (größtenteils durchaus zu recht) Vereine kritisiert, die von Mäzenen oder Investoren abhängig sind, auf der anderen Seite scheinen sich viele genau das zu erhoffen.