Alles anzeigenDas "prollige" würde ich eher als falsch verstanden abtun.
Der Gute ist einfach sehr selbswewusst. Das macht den älteren Arminen wohl etwas Angst... gerade weil er noch in den 30er ist. Vom Typ her ist er eine Kante, mit einer unberschwerten Ausdrucksweise die für ältere als respektlos verstanden werden kann.
Ich würde es Generationswechsel nennen. Den muss man erstmal schlucken.
MM und MK stehen beide für das Arbeiten mit jungen Spielern. Zum einen sind diese formbar, belastbarer und Anfangs auch billiger. Wenn ein junge einschlägt, generiert er hohe Ablösen. Diese jungen "Wilden" sind aber auch mal gerne "rotzfrech" und können alles besser. ich glaube ein Robin Hack und ein Staude, oder Ince etc. hätten gerne unter diesem Trainer gespielt. Solche jungs brauchen eine andere Ansprache als ein Prietl oder Klos.
Wenn du junge, starke und dynamische Fußballer zur Höchstleistung bringen willst, musst du sie "anpacken" können. Gleichzeitig steht der Trainer für das was er arbeitet. Selbstbewusst, Fitness-afin, dynamisch gleichzeitig muss er aber auch modern sein (Laptop coaching).
Wenn dieser Trainer hält was er verspricht, kann man eine ganz neue Generation von Fußballbegeisterung auslösen bzw ansprechen.
Ein Klos könnte es schwer haben.
Es wird darauf ankommen, ob MM die Spieler an Board kriegt, mit denen man diesen "Power-Fußball" durchziehen kann. Trotzdem wird man IMO 1-2 Spieler mit nachgewiesener Qualität brauchen. Z.B im Tor.
sportlich gesehen ist das, was Arminia machen will, durchaus interessant, aber auch mutig. Ich hoffe unser Club kann diese Meute bändigen.
Ich glaube, diese Einschätzung trifft es ganz gut.
Ich möchte mich hier nicht als der große Fußballexperte aufspielen, aber ich sehe viele Spiele (von RL bis CL) und habe auch den SC Verl in der abgelaufenen Saison oft gesehen, und zwar öfter als ich eigentlich vorhatte, weil es einfach enormen Spaß gemacht hat, die spielen zu sehen. Zehnter Platz in der dritten Liga hört sich zunächst mal nicht wahnsinnig spektakulär an, ist aber unter den gegebenen Umständen eine ganz erstaunliche Leistung: ca. 20 neue Spieler, die meisten jung und ohne Profierfahrung, keine Heimspiele, bescheidenes Budget. Noch erstaunlicher war allerdings das spielerische und taktische Niveau, welches die Mannschaft, nachdem sie sich gefunden und eingespielt hatte, in den meisten Spielen gezeigt hat. Das habe ich so in der dritten Liga (und auch in der zweiten Liga) kaum besser gesehen: konsequentes, flaches Aufbauspiel von hinten heraus, enorm sicheres und selbstbewusstes Passspiel, super Raumaufteilung und Positionsspiel, sehr aggressives, hohes Pressing gegen den Ball. In allen Statistiken, die für ein solches Spielsystem relevant sind (Ballbesitz, Passquote, Passqualität, Balleroberungen durch Pressing) lagen die Verler ganz weit vorne. Lediglich der (zwangsläufig) schwierige Saisonanfang als es zunächst Niederlagen hagelte und v.a. in vielen Spielen etwas fehlende Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit, insbesondere im Abschluss, haben eine deutlich bessere Platzierung verhindert. Mit einem abgezockten Knipser vorne drin, hätte der SCV viele Spiele, in denen er überlegen war, aber seine Chancen nicht genutzt hat, zu seinen Gunsten entschieden.
Was ich damit verdeutlichen möchte und was für Arminia relevant ist: Kniat hat es in Verl geschafft, mit einem völlig neu formierten, jungen Kader, innerhalb kürzester Zeit, ein sehr anspruchsvolles, attraktives und erfolgreiches Spielsystem zu implementieren und konsequent durchzuziehen. Ich sehe gute Chancen, dass ihm das in Bielefeld ebenfalls gelingen könnte.
Ob das tatsächlich klappt, wird natürlich wesentlich davon abhängen, ob M&M in der Kürze der Zeit einen Kader zusammenstellen können, mit dem sich so ein Spielsystem erfolgreich umsetzen lässt. Die Verler waren bei der Kaderplanung in der jüngeren Vergangenheit stets ziemlich clever und akribisch, aber welchen Anteil Kniat daran hatte, kann ich nicht beurteilen. Ich traue Mutzel in dieser Beziehung aber einiges zu, nachdem was ich von ihm und über ihn so gehört habe.
Ich werde mir sicherlich einige Spiele auf der Alm ansehen und freue mich drauf.