Beiträge von Schwarzwälder

Auch der kicker bringt Fünfstück ins Gespräch. Wenn da nur ein Funken Wahrheit dran ist, dann zweifle ich wirklich an der Fachkompetenz unserer Verantwortlichen. Wir brauchen jemand, der das jetzt entstandene Feuer nährt, der in erster Linie soziale Kompetenz, Ausstrahlung und Fachverstand besitzt. Einer, der die Mannschaft führen kann, der als Mentor und Leitwolf fungiert. Bei diesem Namen fehlen mir die Worte, ehrlich!
    Wie schon einmal erwähnt, die Ereignisse der letzten 2 Wochen haben das Anforderungsprofil für den neuen Trainer komplett verändert. Von daher nur logisch, dass sich das hinzieht.

Danke Carsten Rump für diese 2 Spiele. So eine Leidenschaft habe ich zuletzt unter Rapolder in der Bundesliga-Saison gesehen. 2 Spiele, die einem den Stolz zurückegeben haben. 2 Spiele, nach denen ich morgens mit einem Grinsen aufwache. 2 Spiele, in denen ich wieder eine Gänsehaut hatte.

Hitchcock: 100% Zustimmung. Ich glaube die Geschehnisse der letzten beiden Spiele lassen eine völlig neue Bewertung in der Trainerfrage aufkommen. Sah es bisher so aus, als bräuchten wir einen Feuerwehrmann, so zeigt sich jetzt: wir brauchen jemand, der die Truppe emotional mitnimmt, der bereit ist, ein Teil der Arminia-Familie zu sein. Und da passen dann plötzlich die alten Haudegen wie Neururer, Köstner oder sonstige Mumien, die nur auf wenige Monate angelegt sind, nur noch bedingt. Es steht eine Entscheidung mit unfaßbarer Tragweite an. Wir brauchen keinen Zauberer, wir brauchen einen Trainer mit sozialer Kompetenz. Jemand, der diesen Impuls von Rump, Hille und der Mannschaft aufgreift und nährt.

Vielleicht haben wir auch Glück. Die Stuttgarter Kickers haben diese Woche ihren Trainer entlassen. Rehm könnte dort eine Option sein und es wäre für ihn auch heimatnah. Also, greift zu. Trainer im Sonderangebot!

Bei all den Trainerwünschen wie Breitenreiter, Slomka und Luhukay, Neururer wird eines außer Acht gelassen. In den nächsten Wochen werden vermutlich Trainerposten in Kaiserslautern, München, Fürth, St. Pauli frei. Wer ist denn bitte so doof (sorry), um bei uns anzuheuern? Luhukay sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit bald in St. Pauli auf der Bank, weil Rettig in schon angefixt hat. Es wird mal wieder nach dem Motto laufen "der Berg kreißte und gebar eine Maus"

Und ich bleibe dabei. Wenn ich auch nur 1 positives Wort über ihn hätte sagen können: dann hätte er von sich aus zurücktreten müssen.
    Stattdessen sackt er noch eine fette Abfindung ein. Dafür, dass er hier so ziemlich alles gegen die Wand gefahren hat. So, und jetzt möchte ich dieses Thema auch für mich abschließen. Versager!

Diesen Gedanken hatte ich auch gerade. Ne, im Ernst. Was ich da auf Schalke gehört habe, klang sehr wohl nach einer extrem selbstgefälligen Art. Am Schluss konnte die Mannschaft nicht mehr richtig mit ihm und auf der Geschäftsstelle hat man sich mehrfach über seine rüde Art beschwert. Davon berichtete der Haus und Hof Reporter von Sky Sport News auch mehrfach

Luhukay wäre mein Wunschtrainer. Leider finanziell unrealistisch und der wird in den nä. 2-4 Woche St. Pauli übernehmen. Da gab es schon Gespräche, wie die im Fußball meist gut informierte Bild-Zeitung weiß.
    Lorenz Günter Köstner könnte was sein. Er hatte bei seinem letzen Engagement in Wob eine extrem hohe Wertschätzung der Mannschaft. Er weiß wie die 2. Liga tickt, könnte die Truppe wieder einen. Allerdings etwas temperamentlos wirkend.
    Frank Kramer?

Leider kommt dieser Rauswurf um Wochen zu spät. Die sportliche Entwicklung war von Anfang an ein Desaster. Worauf die Verantwortlichen da immer gehofft und gewartet haben ist unerklärlich und wahrscheinlich bricht uns dieses Zögern den Hals.

Genau so sieht´s aus! Nach dieser Nichtleistung müßte das Trainergespann eigentlich Schmerzensgeld zahlen anstatt ne fette Abfindung zu kassieren. Gab es je einen Trainer, der nicht einen Liga-Sieg einfahren könnte? Versager!

Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, was all die scheinbar so tolle Arbeit von Arabi bewirkt hat, wenn wir, so wie es aussieht, wieder runter gehen. Dann stehen wir genau gleich da wie vor 5 Jahren. Dann ist der Verein genau genommen 0,0 vorangekommen. Für die 3. Liga hat er akzeptable bis gute Transfers bewerkstelligt. In der 2. Liga gnadenlos vergeigt. Wenn Meier nicht so ein abgewichster Trainerfuchs wäre, hätte es auch letzte Saison nicht gereicht. Allein ihm ein gutes Zeugnis auszustellen, weil er die Transfers im Stillen eintütet, reicht mir nicht mehr. Was gute Transferpolitik ist, sieht man in Heidenheim oder Sandhausen.

Ich halte von Rehm als Trzainer eine ganze Menge. Leider passt es grad nicht zum DSC -- Guten Weg!!!

Na ja, das ist schon sehr bemerkenswert. Ich dachte, dass wir nach Gerstner, Frontzeck, Ziege und von Ahlen die lausigsten Trainergriepen auf Gottes Erden schon erlebt haben. Aber das hier toppt wirklich alles. Unfaßbar. Und wenn Rehm nur einen Hauch von Anstand hätte, dann würde er z u r ü c k t r e t en!
    Aber so etwas erleben wir hier leider nicht.

Wenn man sich mit den Ursachen der
    aktuellen sportliche Krise beschäftigt, dann sollte man erst einmal
    2 Jahre zurück schauen. Nach Rumpelstart und internen Zweifeln an
    Norbert Meier kamen erste Erfolge. Mit dem Pokalsieg gegen Hertha
    fand die Mannschaft dann immer mehr Vertrauen in den Trainer.
    Spätestens nach dem 3. Pokalclou gegen Gladbach und dem unmittelbar
    bevorstehenden Aufstieg war ein Vertrauensverhältnis zum Trainer
    entstanden, welches zu einer totalen Gefolgschaft führte. Hätte er
    die Jungs in rosa Stramplern trainieren lassen – die Mannschaft
    hätte es ohne Murren getan. Das Vertrauen bestätigte sich dann in
    Liga 2 weiter. Die Truppe fand den Trainer fachlich überragend und
    kam auch menschlich gut mit ihm klar, auch wenn sie nicht gerade mit
    ihm um die Kneipen ziehen wollten. Der zusätzliche Erfolg des
    Klassenerhalts führte auch dazu, dass sich einige wie die Könige
    von Bielefeld fühlten und noch immer fühlen. Jede Kritik, jeder
    Pfiff, jede ausbleibende Verehrung wird als undankbar,
    ungerechtfertigt und als Majestätsbeleidigung empfunden
    (exemplarisch: als die Mannschaft in Kaiserslautern nach dem Spiel
    zum Gästeblock kam, gab es nur wenig Applaus, aber keine Pfiffe. Für
    Junglas anscheinend Anlass, abwertende Gesten nahe am Stinkefinger in
    Richtung Fans abzulassen. Dazu sein Interview „überragendes
    Auswärtsspiel“.)
    Dann der Schock des Abgangs ihres Trainergotts.
    Da dies den Verein schon weit in den Vorbereitungen unerwartet traf,
    gestaltete sich die Ausrichtung des Kaders schwierig. Hätte Rehm
    gleich auf geeignete Spieler pochen sollen? Was wäre hier los
    gewesen wenn man z.B. Salger, Dick, Junglas, Hornig den Laufpass
    gegeben hätte? Soweit muss man sagen, es war eine Gemengenlage, bei
    der ein neuer Trainer eigentlich nur scheitern konnte. Dies spürte
    Rehm, entschied sich dann dafür, die Hierarchien zu durchbrechen und
    trat wenig authentisch und autoritär auf. Dies kam nicht gut bei der
    Mannschaft an. Dann ist die Personalpolitik sehr fragwürdig. Aus
    meiner Sicht sind die Transfers von Holota und Hartherz überflüssig
    wie ein Kropf. Warum schaffte man es nicht, z.B.einem Brinkmannn
    klarzumachen, dass man nicht mehr mit ihm plant und den Vertrag
    auflöst. Eine völlige Überbesetzung an Rumpelfußballern im
    defensiven Mittelfeld. Kader aufgebläht und dadurch teuer.
    Verstärkung in der Spitze: Fehlanzeige. Spielstarke Fußballer: kaum
    noch vorhanden, weggeschickt oder auf die Bank verbannt.

Dass sich Rehm nun sehr ungeschickt
    angestellt hat, wurde mehrfach diskutiert. Nur eine Anmerkung von
    mir: Während andere Trainer den Sieg einwechseln oder durch taktisch
    kluge Wechsel die Punkte sichern, schafft es Rehm in fast
    regelmäßiger Art am Ende die Ordnung der Mannschaft zu zerstören
    und deshalb vergeigt man auch in schöner Regelmäßigkeit noch die
    Spiele.

Der Abgang von Meier hat bei mir ein
    Geschmäckle. Klar, auch er fühlte sich wie der König von Bielefeld
    und war wenig selbstkritisch. Aber erst der merkwürdige Abgang von
    Kombodietas, (Meier: „der Verein muss wissen, was er tut“) dann
    die Äußerung von Meinke über attraktivere Heimspiele via Medien.
    Meier war verschnupft. Nicht glücklich gelaufen.Und warum die
    Kommunikation dann mit Arabi nicht mehr zustande kam, wir wissen´s
    nicht. Arabi hat am Ende auch mit Krämer nicht mehr gesprochen.

Wir können den Trainer nicht so leicht
    entlassen, denn da gibt es Lizenzauflagen.

Ich hätte mir eine große Aussprache
    wie am Samstag schon spätestens nach dem Nürnberg-Spiel gewünscht.
    Schon da waren die Alarmzeichen viel zu deutlich.

Es gibt objektiv gesehen leider
    keinerlei Anzeichen, dass die Mannschaft unter Rehm die Kurve
    bekommt. Wenn aber die Verantwortlichen diese Anzeichen sehen, dann
    sollten wir es zumindest respektieren. Die größten
    Erfolgsgeschichten ergeben sich oft aus solchen Krisen. Sollten sie
    da wieder rauskommen, dann kann diese Krise einen Weg in eine gute
    Zukunft ebnen.

An die Mannschaft: Erfolge von gestern
    sind nun mal heute nichts mehr wert. Hört auf Euch wie Memmen zu
    benehmen und reißt Euch endlich den Ar... auf. Macht meinetwegen
    einen Saufabend, geht zusammen Achterbahnfahren oder sonst was. Die
    Personalie Krannich muss auf den Tisch. Da stimmt etwas gewaltig
    nicht!

An die Verantwortlichen: wir brauchenn
    sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat. Eine dauerhafte Konzeption der
    Spielphillosophie (heute mauern, morgen stürmen - das kann nicht
    gut gehen).

An uns: wir in den Foren tragen auch
    Verantwortung. Auch dies ist ein Teil der öffentlichen Darstellung
    des Vereins und auch hier wird, wenn auch in Kleinen, Politik
    gemacht. Auch wir sollten uns dessen bewusst sein und vielleicht erst
    einmal eine Nacht darüber schlafen, bevor man frustbeladen und
    voller Adrenalin Menschen diskreditiert, die man eigentlich
    unterstützen möchte.

Ich habe Angst, dass es wieder runter
    geht und all die positive Entwicklung an der Wand zerschellt. Ich
    möchte Jungs auf dem Platz sehen, die ähnlich wie Werder unter
    Nouri das Gefühl geben, dass sich alle mit allem was sie haben,
    dagegen wehren. Arminia war immer am stärksten, wenn die Not am
    größten war. Auf geht’s Arminia, kämpfen und Siegen!

An Markus Wuckel hab ich auch schon gedacht. Man darf nicht vergessen, wir haben als Lizenzauflage die Pflicht, die Schulden zu reduzieren. Ansonsten gibts Punktabzug und Geldstrafe. Von daher ist es mit der Trainerentlassung nicht einfach. Ich würd mir auch mal so nen Ruck wie in Bremen unter Nouri wünschen. Jemand der die Spieler emotional wachrüttelt, der Rasen brennt. Wo jeder das Gefühl hat, das ist eine Mannschaft, die alles gibt und man eine Spielweise bzw. Mentalität erlebt, mit der man sich identifizieren kann. So wie Wuckel schon in der Oberligasaison rockte. So etwas brauchen wir.

Das Probem ist in der Tat, dass es massive atmosphärische Störungen zwischen Mannschaft und Trainer-Team gibt. Einfach nur die Körpersprache anschauen, die Interviews anhören, auf das achten, was nicht gesagt wird (es gab von Anfang an keine einzige positive Äußerung über den Trainer). Und wenn meine Infos stimmen, hat das Team ein noch größeres Problem mit Krannich. Leider hat dann aber kein Spieler den Arsch in der Hose, das auch öffenltich zu bekennen. Mit öffentl. meine ich jetzt den Verantwortlichen gegenüber. Nicht einmal Matze Hain tat dies damals, als keiner mehr Bock auf Middendorp hatte und man 1:6 in Dortmund verlor. Es muß gehandelt werden. Vielleicht hätte man dann eine Chance, über den Pokal das Geld wieder reinzuholen.

Was mich am allermeisten auf die Palme bringt: der Fitneßzustand in Verbindung zum Spielsystem (welches Spielsystem eigentlich). Warum sagte Jens Keller nach dem Spiel, wir hätten in Halbzeit 2 nichts mehr entgegensetzen können? Ihr Verantwortlichen schaut genau hin! Warum reißt sich die Mannschaft nicht den Arsch auf. Es gibt sichtlich atmosphärische Störungen zwischen Trainer und Mannschaft. Und was Mike Krannich bisher geleistet hat? Seinen Job nicht erfüllt. So konditionsschwach hab ich Arminia noch nie gesehen. Leider muss ich jetzt feststellen: ein teures Mißverständnis. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl, als ich hohes Pressen hörte - bei diesen Rumpelfußballern - töricht!