Beiträge von Schwarzwälder

Normalerweiser schreibe ich nicht nach einem Spiel. Grundsätzlich verbietet es sich, zu dieser Zeit schon Prognosen abzugeben. Ich hatte nach dem Testspiel gg. Köln schon ein ganz ungutes Gefühl wg. des Abwehrverhaltens in Zorniger Manier.
    Was mich äußerst stutzig macht sind folgende Punkte:
    - es gibt keine Verbesserung im Abwehrverhalten. Sorry, das Abwehrverhalten und die taktische Ausrichtung in den letzen beiden Spielen sind ALBERN. Wenn ich 3:1 in Führung liege oder den Ausgleich in St. Pauli mache, kann es nicht sein, dass im Gegenzug der Gegner laufend in Überzahl in unserem Strafraum auftaucht.
    - Rehm scheint derselbe Sturkopf wie Zorniger zu sein. Nach dem Motto "bei mir gibt´s nur ein System", egal was ich an Spielermaterial habe
    - Wenn Fabian Klos im Interview nach dem 60 Spiel zugibt, dass die Mannschaft das Vertrauen in das System verloren hatte, dann spricht das Bände.
    - Fabi trabt völlig desillusioniert wirkend über den Platz
    - Habt ihr einen einzigen Spieler gehört, der sich lobend oder begeistert über den Trainer gäußert hat?
    - sowohl in München als auch heute war nur der Gegner gallig auf den Sieg
    - die Hierachrie ist komplett im Eimer
    -Mir kommt es so vor wie bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen, das ordentlich läuft und man so einigermaßen über die Runden kommt. Dann kommt ein neuer Chef, und lässt die Mitarbeiter der Verwaltung in der Produktion arbeiten und die Arbeiter in der Verwaltung.
    Mein Gefühl sagt, dass wird nix mehr und in der Rückrunde sitzt ein Trainer der Marke Möhlmann auf der Bank. Ob man es gut findet oder nicht.

Nicht zu vergessen der geniale Fanchor im Stadion: Hooray, Hooray it´s a Ali Ali Daei..
    Ich stand damals in Karlsruhe im Gästeblock, um mich herum wehten merere iranische Fahnen und persische Gesänge

Ich bin fürs Erste auch zufrieden. Ich gehörte auch zu denjenigen, die etwas in Sorge um unsere stabile Defensive waren. Es wäre in dieser Liga glatter Selbstmord, zu viel zu riskieren. Es gab ja Stimmen, die bereit waren, erst mal ein paar Niederlagen in Kauf zu nehmen. Das wäre aus meiner Sicht aber das Schlimmste, was passieren könnte. Mit jeder Niederlage verliert eine Mannschaft den Glaube an das neue System und generell an den Trainer. Dazu würden sich die Tribünensitzer bestätigt fühlen, dass sie falsch behandelt werden und Gefahr laufen, dass das gute Mannschaftsgefüge Risse bekommt. Man darf dieser Truppe nicht ihrer Kernkompetenz berauben, und das ist nun mal die Defensive. Step by step weiterentwickeln. Für größere Schritte müßte der Kader anders aussehen. Das passt für meinen Geschmack und ich bin erst mal beruhigt

Vor der Transferperiode wurde stets gesagt, dass wie neue Spieler verpflichten, die uns sofort weiterhelfen und dazu junge Spieler mit Perspektive. Von Spielern die uns direkt weiterhelfen können sehe ich allenfalls Prietl. Wir werden weiter von unserer Geschlossenheit leben müssen. Allerdings halte ich die Konkurrenz für deutlich stärker als letzte Saison. Unser Faustpfand ist dann auch meine Hoffnung, denn Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit kannst Dur Dir nicht kaufen. Putaro ist hoffentlich nicht die Fortsetzung des jährlichen Achaber´s

Das Spiel gestern hat einmal mehr in aller Deutlichkeit gezeigt, was dabei herauskommen kann, wenn Du in dieser Liga Hurra-Fußball spielen willst und dein Kader das gar nicht hergibt. Am Schluss waren die Lauterer demoralisiert. Passiert das 3-4 mal in Folge ist der Glaube an sich und die Moral der Truppe schon im Eimer. Aber gestern war zu hören, dass dem FCK durch externe Sponsoren noch 3 Mio zur Verfügung gestellt werden

Die von Sponsors genannten Summen mögen gut recherchiert sein. Es könnte auch sein, dass wir von unserem Trikotsponsor in Wirklichkeit die doppelte Summe bekommen. Da wir bei Schüco aber noch reichlich Schulden zu begleichen haben, hat man vereinbart, die Hälfte der eigentlichen Summe auszubezahlen und die andere Hälfte zur Schuldentilgung zu nutzen. Nur mal so ein Gedanke. Laufer erklärte neulich das ambitionierte Ziel, die Schulden innerhalb der nä. 4 Jahre halbieren zu wollen. Für Luftschlösser ist unser Präsi bisher nicht bekannt geworden.

Es ist immer schwierig und auch Zurückhaltung geboten, aus Testspielen richtungsweisende Schlüsse zu ziehen. Ein paar Gedanken gehen mir seit gestern aber durch den Kopf. Wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass es mehr Spektakel auf der Alm geben wird. Aber so eine komplette Systemumstellung einer Mannschaft, deren Stärke es war, kompakt zu stehen und zu zerstören, birgt ein hohes Risiko. Wir haben halt keine Rastellis in unserer Mannschaft. Und nur wenige, die gepflegt mit der Kugel umgehen können. Hoffentlich zieht das Trainerteam aus dem Spiel die richtigen Schlüsse. Man darf nicht vergessen, Köln ist erst 2 Wochen im Training. Ab wenn 5 mal ein Kölner alleine auf unseren Torwart zuläuft, dann sollte es ein Warnzeichen sein. Wenn ich mir die letzte Saison der 2. Liga betrachte, so sind die meisten Clubs, die offensiver spielen wollten, ganz böse auf die Nase gefallen. Nur die Clubs, die überdimensional gut besetzt waren und wo Offensivfußball quasi ein Vereinsgen ist, waren erfolgreich. Selbst RB spielte bei uns sehr dispzipliniert, defensiv gut strukturiert und wartete auf den einen Fehler.
    Auch die EM bestätigt den traurigen Trend. Zerstörernde Teams sind erfolgreicher.
    Zur Klarstellung: ich wünsche mir auch mehr Fußball und hoffe, wir kriegen das hin. Aber die Sorge ist da, dass wir ähnliche Probleme bekommen könnten, wie der VFB unter Zorniger. Auch wenn ich die Aussagen der Spieler höre/lese, meine ich kleinere Bedenken ob der Systemumstellung herauszuhören. Klos meinte z.B. "ich hab keine Lust die ersten beiden Heimspiele 2:3 und 3:4 zu verlieren". Also, 2 Woche Zeit und harte Arbeit für das gesamte Team.

Es gab neulich ein Interview mit Laufer, indem er von einem evtl. bevorstehenden größeren Deal sprach und auch diese Forderung an unseren Vermarkter abgab. Da verlangte er recht deutlich, dass man den einen oder anderen Neuen schon erwartet. Hab jetzt nicht mehr die Quelle gefunden. Insgesamt ist das doch eher ernüchternd. Ich weiß auch nicht, was ich von unserem Vermarkter halten soll. War halt damals auch so ne Geschichte aus der Not geboren, als Bruchhagen das Schiff gerade noch vor dem Untergang bewahren konnte.

Bei uns hieß es damals in einer offiziellen Presseerklärung, dass man sich trennt, weil es sich mit seiner berufl. Belastung nicht vereinbaren ließe. Unser Ex war damals ziemlich verschnupft. Es wäre schon interessant, was zu der Vertragsauflösung damals führte. Ich glaube, das was er macht, bringt die Spieler schon kognitiv weiter. In Darmstadt scheint es jedenfalls keine Probleme mit Vereinsarbeit und seiner Selbstständigkeit zu geben.

Sieht leider mal wieder so aus, als ob uns nur was von der Resterampe übrig bleibt. Wenn man sich die jüngsten Meldungen mal so durchliest, dann scheint mir da doch so einiges durchzuschimmern. Bisher war das Meiersche Grundprinzip ja frei nach Otto Rehagel: "es gibt keine junge oder alte Spieler, sondern gute und schlechte". Wir hatten ja auch den höchsten Altersschnitt der Liga. Schaut man sich das Interview mit Laufer inder NW an: "Nach Ansicht von Hans-Jürgen Laufer muss der Neue nicht zwingend ein
    Ex-Armine sein. "Ich will mir keinen Stallgeruch einkaufen, der sollte
    bei uns jetzt mal entstehen. Ich bevorzuge einen Trainer, der unsere
    jungen Spieler an den Profibereich heranführt. Der Nachwuchs muss eine
    realistische Chance sehen, oben spielen zu können."
    Das klingt doch schon sehr nach unterschiedlicher Auffassung über die sportliche Ausrichtung des Vereins. Dazu die kritischen Äußerungen von Meinke zu den Heimspielen (kann man machen, nur halt nicht öffentlich). Nur fehlt es halt an einer grundsätlichen Ausrichtung, nach der dann auch die Trainer ausgesucht werden, so wie es Mainz, Freiburg seit Jahren machen.
    Angst macht mir, wenn wir jetzt wieder einen auf Ziege machen und plötzlich bewährtes über Bord werfen und in einem halben Jahr vor einem Scherbenhaufen stehen. Ich sehe die Situation nicht mehr so gelassen

Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, ob er sein Trainerteam mitnimmt. Sollen sie halt noch für jeden 50000 Euro obendrauf zahlen. Sind ja ohnehin Meier-Vertraute. Jetzt können wir ohnehin gleich den Neuanfang machen. Meier´s Leistung respektiere ich. Abstieg in der Reli hat er granatenmäßig verbockt, dafür 2 grandiose Spielzeiten und fantastische Pokalabende. Menschlich gesehen - eine der größten Enttäuschungen. Auch wenn ich kaum noch an Fußball-Romantik glaube, bei Meier dachte ich er sei ein ehrlicher Typ, geradeaus und identifiziert sich mit seiner Aufgabe. Pack Deine Sachen und hau ab :thumbdown: