Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Toto Schillaci

Zitat

Original von Speedfish

30.000 als Finanzgeschäftsführer oder eine Aufwandsentschädigung als Präsident? ;)

10 bis 15 Millionen pro Jahr für Arminia?

Wenn ich an Obermanns Stelle gewesen wäre, hätte ich mich wohl kaum dagegen sträuben können, dem Druck der Sponsoren nachzugeben. Hättest Du es gekommt? Hätte es irgendjemand anderes von Euch gekonnt? Dann werfe derjenige doch bitte den ersten Stein.

Ob Obermann die angebotene Stelle annimmt, ist noch gar nicht raus. Aber hätte er die Versammlung davon etwa nicht informieren sollen? Aus meiner Sicht handelt es sich immer noch um die öffentliche Aufdeckung eines Bestechungsversuches durch Daudel und seine Leute.

Finanzgeschäftsführer wird Obermann jedenfalls nicht werden, um diesen Posten ging es in der ganzen Angelegenheit überhaupt nicht. Insofern sollten wir hier bitteschön nicht weiter irgendwelche hypothetischen 30.000 Euros in den Raum kolportieren. Derartige Zahlen gibt es derzeit noch überhaupt nicht, und so hoch war das Angebot mit Sicherheit nicht.

Zitat

Original von Chrill-E
    Man Leute, Obermann soll angeschlagen gewirkt haben. Der hatte keine Wahl, aber immerhin die Trümpfe in der Hand, die Einzelwahlen allesamt zu gewinnen. Kottmann hat´s doch gesagt: die Wirtschaft steht hionter der neuen Konstellation. Obermann hatte da wohl nicht mehr viel zu melden...

Wenn man sich die Stimmung hier im Saal während der Reden von Obermann und Daudel noch einmal vergegenwärtigt, ist davon auszugehen, daß im Fall einer fairen, gleichberechtigten und nicht von außen beeinflußten Wahl das gesamte Kabinett Daudel hinweggefegt worden wäre.

Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb sich die Daudelaner überhaupt zu Verhandlungen bereit erklärt haben, was Daudel vorher ja stets kategorisch ausgeschlossen hatte. Man hat offenbar im letzten Moment die Wirtschaft dazu gebracht, die Demokratie im Verein mit dem finanziellen Holzhammer zu erschlagen. Na herzlichen Glückwunsch!

Wie man relativ zu Beginn dieses Threads nachlesen kann, hatte ich genau dies schon vor der Versammlung befürchtet. Manchmal hasse ich es wirklich, Recht zu behalten... :wall:

Zitat

Original von ruhrpottarmine
    Leute, überlegt doch mal! Wenn Obermann schon davon spricht, dass er Arminia nicht die Riesenchance versaubeuteln will, dann kann das doch nur eines heißen: Nur miit dem ausgehandelten Kompromiss werden die Gelder fließen. Wollt ihr ernsthaft diese einmalige Gelegenheit verstreichen lassen, weil sich Daudel in der Öffentlichkeit - zugegebenermaßen - mehr als unglücklich dargestellt hat? Offenbar haben wir nur mit dieser Konstellation die Unterstützung der Wirtschaft sicher. Von einem Neuanfang kann ich mir nichts kaufen, außer vielleicht der Genugtuung.

Habt Ihr eigentlich den Obermann heute mal genauer angeschaut? Der war echt fertig. So sieht niemand aus, den man gerade einen tollen, gutbezahlten Job abgefunden hat?

Für mich persönlich riecht diese ganze Sache eher nach Erpressung als nach Kompromiß... :wall:

Zitat

Original von Speedfish
    Herzlichen Glückwunsch Obermann. :pillepalle:
    Du hast deine Interessen für Geld verraten! :wall:

Aber nicht für sein eigenes, sondern für die Finanzen des Vereins. Die vielen Millionen, die hier hinter den Kulissen kolportiert werden, wären mit ihm als Präsidenten offenbar nicht geflossen.

Ihn als Nachfolger für Kentsch anzusehen, würde ich angesichts seiner Qualifikationen für gar nicht mal so blöde halten. Aber zum einen steht das gar nicht zur Debatte (da haben einige hier wohl ein Bißchen was falsch verstanden), und zum anderen hat er noch gar nicht angenommen, oder?!

Man sollte lieber erst einmal die genauen Hintergründe kennen, bevor man jemanden für seine Handlungen verurteilt.

Zitat

Original von samson
    Laut WB werden Kottmann und Willmann in Daudels Kabinett aufrücken. Neben Daudel ist dann Lauritzen gesetzt. Bliebe vermutlich noch ein Platz für Lämmchen.

Wirtschaft hin oder her - wenn das bedeutet, dass dieser Verein weiter solche Stümper an der Spitze hat kanns das nicht sein!

Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Ich komme mir hier heute Abend ziemlich verschaukelt vor. Da wird mal eben im Vorübergehen die Zukunft dem Konsens geopfert. Denn die Zukunft besteht nicht nur aus Geld, sondern sie muß auch von den richtigen Leuten gestaltet werden. Mit Herrn Daudel an der Spitze kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß aus dem Geld, wie viel es auch immer sein mag, wirklicher und dauerhafter Erfolg gestaltet wird.

Hier geht im Saal das Gerücht um, daß von Sponsorenseite explizit gefordert wurde, daß Daudel und nicht Obermann Präsident werden soll, anderenfalls gäbe es kein Geld. Was an dieser Information tatsächlich dran ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn dies allerdings stimmen sollte, wird hier gerade die Demokratie im Verein der totalen Herrschaft des Kapitals geopfert. Statt transparenter Strukturen erhalten wir in diesem Fall nicht nur alte Seilschaften, sondern den totalen Filz. Na herzlichen Glückwunsch!!!

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Obermann zieht seine Kandidatur zurück, weil er das Interesse des Vereins über seine persönlichen Interessen stellt. Aber er beweist auch Größe und vor allem sein Arminen-Herz, das ihm Herr Daudel kürzlich abgesprochen hat.

Die haben hinter den Kulissen 10 Stunden lang verhandelt und einen (faulen?) Kompromiß ausgehandelt. Aber warum haben sie das eigentlich getan? Hätte nicht das Obermann-Kabinett die bisherigen Strukturen hinwegfegen können?

Der Daudel-Vorstand hat Herrn Obermann offensichtlich mit einem Angebot zu kaufen versucht, ihn künftig als Vollzeitmitarbeiter für Konzepte bei Arminia einzustellen. Außerdem scheint man ihm wohl gedroht zu haben, daß im Fall seiner Wahl alle anderen Vereinsgremien den neuen Vorstand komplett hängengelassen hätten.

Eine klassische Taktik von Zuckerbrot und Peitsche also...

Im Saal werden Rufe über "Stasi-Methoden" laut. Jetzt redet Daudel und wird gnadenlos ausgepfiffen. Das wird hier heute Abend noch lustig...

Erstmal schön, wie Obermann ein paar sehr nette rhetorische Spitzen gegen den alten Vorstand, die Daudelaner und die Haltung gegenüber der Opposition eingebaut hat. Aber wo will er mit seiner Rede eigentlich genau hin...?

Wie ein Obama-Man wirkt er jedenfalls nicht. Er wirkt eher total müde und angeschlagen. Ich fürchte, da kommt gleich was... ?(

Zitat

Original von dereine

Da ist gar nichts geplatzt! Denkst du die KA Stimmen einfach so irgend nem schwachsinnigen Beschluss zu? Das hätte schon irgendeineSinn!

Interessant, daß Radio Bielefeld so etwas weiß. Hier im Saal geht zwar ebenfalls dieses Gerücht bzw. wohl eher Schreckgespenst um. Allerdings gibt es bislang noch nichts Genaues zu hören. Auch die Vertreter der Krtischen Arminen hier im Saal scheinen nicht genau Bescheid zu wissen, was ggf. hinter den Kulissen gespielt wurde oder wird. Falls irgendetwas entschieden worden sein sollte, wird das jedenfalls noch geheim gehalten. Jedenfalls ist momentan weder jemand von den neuen Seilschafts-Kandidaten noch einer von den Kandidaten der Kritischen Arminen im Saal zu sehen. Außer Mamerow und Lämmchen natürlich...

Mittlerweile wird die Versammlung live bis auf die Stadthallen-Toilette übertragen. Draußen werden Würtstchen und Buletten verkauft. Gerade werden die Abteilungs-Berichte im Eiltempo durchgewinkt, was sicherlich im Interesse einer schnelleren Abwicklung der Veranstaltung ist, jedoch eher schlecht für den Zusammenhalt der Abteilungen im Verein. Während der Reden bilteten sich lange Schlangen vor den Klos. Zeit, auch mal einen kurzen Blick in den kleinen Saal zu werfen: Dieser ist zu ca. drei Vierteln gefüllt, und die Bild-Übertragung aus dem großen Saal klappt. Nur leider wird man durch die Zweiteilung später bei den Abstimmungen ganz schwer beurteilen können, wieviele Leute wo und wie abgestimmt haben...

Nach einer kürzlich erfolgten Neubewertung hat das Stadion einen Wert von 50 Millionen Euro. Kleines Problem: Das kauft einem im Notfall bestimmt niemand auch nur für einen Bruchteil dieses Wertes wieder ab. Arminia ist schließlich nicht Real Madrid. Aber natürlich erscheint das Station in allen Bilanzen mit diesem "Wert" auf der Habenseite. Was lernen wir daraus? Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... :P

Der Bericht des scheidenden Präsidenten Hans-Hermann Schwick geriet mehr zu einem Rückblick auf 19 Jahre Präsidentschaft und zu einer Mahnung, nach der heutigen JHV alle gemeinschaftlich an einem Strang zu ziehen. Besonders interessant fand ich bei Schwick den Halbsatz "hoffentlich mit Unterstützung der Wirtschaft". Das deutet für mich (auch im Zusammenhang damit, daß er die Urheberschaft der offiziell vorgeschlagenen Neubesetzungen in Vorstand und Aufsichtsrat ganz klar für sich selbst reklamiert hat) darauf hin, daß wohl ebendiese Unterstützung als nicht klar angesehen wird und möglicherweise in einem direkten Zusammenhang mit dem Ausgang der heutigen Wahlen stehen könnte.

Noch ein kurzes Zitat aus dem Finanz-Bericht, denn gerade jemand anstelle von Herrn Kentsch verstretungsweise hält. Darin war davon die Rede, daß Arminia anhand der bisherigen Umsatz-Zahlen als "mittelgroßer Verein" zu betrachten ist. Das finde ich recht interessant angesichts der immer wieder getroffenen Aussagen, daß wir doch ach so klein und arm wären und mit dem Rest der Vereine eigentlich gar nicht mithalten könnten...

Gerade haben "Rübe" Kauf und Jörg Böhme unter leichtem Applaus den Saal betreten und sich Plätze in den vorderen Reihen gesucht. Jetzt vermisse ich eigentlich nur noch "Matze" Hain. Gewaltigen Applaus gab es außerdem für die Ehrung für Stadionsprecher Lothar Buttkus.

Lothar Matthäus habe ich hier übrigens definitiv nicht gesehen. Aber der ist ja auch kein Mitglied...

Und das Zitat des Tages von Präsident Hans-Hermann Schwick, live vor der Versammlung: "Wer hat ein Konto bei der Postbank?!" :lol:

Und Vesper: "Wenn man sich diese Ehrungen so ansieht, dann könnte man sich fragen, ob es eine vorgeburtlichen Mitgliedschaft bei Arminia gibt. Armine zu sein hält eben jung!"

Gleich kommt der Bericht des Präsidenten. Dann wird's spannend...

So, um 19:44 Uhr hat Präsident Schwick die Sitzung eröffnet und sogleich den Vorsitz an Herrn Vesper übergeben. Die ersten Tagesordnungspunkte wurden sehr schnell abgehandelt und dabei u. a. die Beschlußfähigkeit der heutigen Versammlung festgestellt. Mindestens 2.000 stimmberechtigte (und eine nicht näher bekannte Zahl nicht stimmberechtigte) Mitglieder sind anwesend, man ist immer noch dabei, die genaue Zahl zu ermitteln.

Die Wahlen für das Präsidium, den Ehrenrat und den Verwaltungsrat wurden auf der Tagesordnung vor die Satzungsänderungen gestellt. Mithin werden sämtliche Wahlen auf jeden Fall noch nach der alten Satzung stattfinden, worüber es im Vorfeld ein paar Unklarheiten gegeben hat. Meiner Meinung nach besteht durch diese Tagesordnung die Gefahr, daß die zur Entscheidung stehenden Satzungsänderungen ohne größere Erklärungen und Diskussionen durchgewinkt werden. Noch schlimmer wäre natürlich, wenn die Abstimmung darüber zu einem so späten Zeitpunkt stattfinden würde, daß viele Leute nach den erfolgten Wahlen schon gar nicht mehr im Saal sein werden. Ob es damit noch möglich ist, die nötige Dreiviertelmehrheit zusammenzubekommen, mögen die Satzungs-Experten untereinander klären...

Derzeit finden diverse Ehrungen statt. Allerdings suchte Präsident Schwick zunächst so lange nach seinen dafür vorgesehenen Assistentinnen, daß Herr Vesper zwischendurch schon vorschlug, diesen Tagesordnungspunkt zu verschieben. Mal wieder eine typische Kaninchenzüchtervereins-Einlage par excellence... :lol:

Der große Saal der Stadthalle ist fast bis auf den letzten Platz gefüllt, und es stehen immer noch schätzungsweise 500 bis 800 Mitglieder vor den Eingängen in der Schlange. Derzeit befinden sich wohl mehr als 2.000 Personen im Saal und dazu noch einige hundert auf den Gängen, bei der Kontrolle oder an den Registrierungstischen. Mittlerweile wurde auch der kleine Saal der Stadthalle geöffnet, die ganze Veranstaltung wird dorthin übertragen. Der Beginn der Versammlung wurde soeben auf 20:45 Uhr verschoben. Diese Äußerung von Präsident Hans-Hermann Schwick war das einzige, was hier bislang von offizieller Seite gesagt wurde.

Allerdings scheinen sich wohl auch die geheimen Verhandlungen im Hintergrund noch hingezogen zu haben. Jedenfalls war bislang weder von Seiten der Daudelaner noch vom Obermann-Team jemand zu sehen. Die einzige Ausnahme war bislang Herr Mamerow, was hier im Saal schon zu der amüsanten Spekulation geführt hat, daß die neun Kandidaten im Hinterzimmer "Reise nach Jerusalem" spielen würden und er als erster keinen Stuhl mehr bekommen hat.

Die Atmosphäre ist insgesamt sehr gespannt. Man hört hier im Saal fast nur kritische Stimmen, so daß man den Eindruck gewinnen könnte, daß bei einer fairen und demokratischen Wahl ohne irgendwelche Fremdeinflüsse wohl eine überwältigende Mehrheit Obermann und nicht Daudel wählen würde. Jedoch scheint überall die Angst umzugehen, daß hier auf den letzten Drücker noch irgendetwas passiert. Niemand weiß beispielsweise, was nun die Sponsoren wirklich vorhaben.

Hoffentlich werden wir nicht gezwungen, uns zwischen Seilschaften und dem großen Geld auf der einen Seite oder einem sauberen Neubeginn ohne Geld auf der anderen Seite zu entscheiden. Eine solche Wahl könnte wohl kaum jemand mit seinem Gewissen vereinbaren, gleich, wofür er sich entscheidet, und wenn's schief geht, haben es am Ende sowieso wieder alle besser gewußt. Möge uns diese Situation erspart bleiben!

Einige Vertreter der Kritischen Arminen sitzen von unserer Position aus in Sichtweite. Falls von dieser Seite irgendetwas verlauten sollte, werden wir dies hier selbstverständlich berichten. Was die Daudelaner und der alte Vorstand zu sagen haben, wird ja sowieso über die Live-Übertragung in alle Welt verbreitet werden, aber selbstverständlich geben wir Euch auch davon gerne eine Zusammenfassung.

Da die ersten Tagesordnungspunkte wie Begrüßung, Ehrungen etc. nicht allzu viel Spannendes hergeben werden, haben wir beschlossen, unsere Batterielaufzeit nicht dafür zu verschwenden, darüber groß zu berichten, sondern werden uns lieber auf die wichtigeren Punkte konzentrieren.

Hallo allerseits!

Herzlich willkommen zu unserer heutigen Live-Berichterstattung von der Jahreshauptversammlung! Die Herrschaften von der örtlichen Presse sind ja schon etwas länger und relativ zahlreich da, aber trotzdem möchten ArminiaStar und ich Euch alternativ aus unserer eigenen Perspektive live von der JHV berichten. Daß es dabei in der Natur der Sache liegt, daß unsere Kommentare auch subjektiv geprägt sind, liegt natürlich auf der Hand. Wem das nicht paßt, der braucht ja nicht mitzulesen. Allen anderen wünschen wir, daß sie sich bestens informiert finden.

Zum ersten Mal gab es heute bei einer Jahreshauptversammlung scharfe Einlaßkontrollen. Diesen ist sogar meine Teekanne zum Opfer gefallen, was ich persönlich ziemlich albern finde, denn mit so etwas wird wohl nicht einmal jemand auf Herrn Kentsch werfen wollen... ;) Zum ersten Mal gibt es zudem blaue Stimmkarten für öffentliche Abstimmungen sowie einen Zettelblock für geheime Abstimmungen mit vorgedruckten Zetteln für bis zu 40 (!) Wahlgänge. (Und übrigens jetzt doch vom Verein gestellte Kugelschreiber.) Da scheint man sich offenbar auf eine längere Belagerung eingerichtet zu haben...

Bereits vor der offiziellen Toröffnung um 18 Uhr standen lange Schlangen vor den Toren der Stadthalle. Zunächst mußten diverse VIPs abgewartet werden (Vorstand, Dammeier, Gegenkandidaten etc.), dann durfte man sich nach der obligatorischen Ausweiskontrolle in die nächste (Kontrolle) und übernächste Schlange (Stimmkartenausgabe) einreihen. Derzeit noch unbestätigten Gerüchten zufolge soll es in letzter Minute jetzt doch noch Verhandlungen zwischen den Kandidaten der "Regierung" und der "Opposition" geben, aber genauere Informationen sind nirgends zu bekommen.

Inzwischen ist die Tagesordnung auf sage und schreibe 21 Positionen angewachsen, so daß die Veranstaltung wohl einige Zeit dauern dürfte. Für ein paar Lacher hat derweil der Tagesordnungspunkt 13 "Entlassung des Verwaltungsrates" gesorgt - bei solch zentralen Dingen sollte man am Ende vielleicht doch lieber noch einmal Korrektur lesen... ;)

Grüße aus dem großen Saal der Stadthalle und bis später,

Toto und ArminiaStar

Zitat

Original von Exteraner
    Also an der Bestuhlung wird die JHV sicherlich nicht scheitern. Davon wird sich jawohl niemand abschrecken lassen.

Vielleicht nicht im Vorfeld. Aber erfahrungsgemäß steigt mit der Länge einer solchen Veranstaltung auch die Anzahl der Leute exponentiell, die keinen Bock mehr haben oder nicht mehr können und einfach nach Hause gehen. Was traditionell immer die Wahlen beeinflußt hat, weil diese immer ziemlich am Ende der Veranstaltung abgehalten werden. Wenn jetzt auch noch die Hälfte der Anwesenden stehen muß, rechne ich mit einem ziemlichen Schwund der Wahlberechtigten spätestens nach 22 Uhr.

Gibt es heute Abend eigentlich irgendwelche wichtigen Abstimmungen, bei denen die Anzahl der erschienenen Mitglieder und nicht die Anzahl der bei der Abstimmung noch anwesenden Mitglieder ausschlaggebend ist? Solche Abstimmungen durchzubekommen, wäre durch den Verzicht auf eine ausreichende Bestuhlung doch wohl stark erschwert, vor allem gegen Ende der Versammlung. Möglicherweise steckt dahinter ja eine ganz bestimmte Taktik. Denn dafür war zumindest das Kabinett Schwick immer wohlbekannt...

Zitat

Original von Exteraner

Weil Daudel sich mit Matthäus ausgesprochen hat und sie doch ganz ähnliche Typen sind. Jetzt drückt Lothar dem Daudel alle Daumen für heute Abend um endlich Trainer in Deutschland zu werden.

Ich würde sagen, Herr Daudel hat in der Kentsch-Frage schon hinreichend bewiesen, daß ihn sein eigenes Geschwätz von gestern nicht schert und daß es bei ihm durchaus dazugehört, etwas heute kategorisch auszuschließen und es dann morgen doch zu tun.

Erst wurde von Herrn Daudel jede Möglchkeit einer Trennung von Kentsch vor der Jahreshauptversammlung vehement verneint, jetzt ist er plötzlich doch freigestellt worden. Eine Zusammenarbeit mit Lothar Matthäus hat er ebenfalls kategorisch ausgeschlossen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :baeh:

Zitat

Original von Exteraner
    Wo kommen eigentlich diese Vergleiche mit dem Iran her?
    Wenn die Wahl fair abläuft dann entscheidet die Mehrheit.

Würdest Du darauf wetten, daß sie fair abläuft? Bzw. läuft sie derzeit fair ab?

Chancengleichheit der Kandidaten ist ein wichtiges Grundprinzip bei demokratischen Wahlen. Die bisherige Vereinsführung gibt sich jedoch im Moment alle Mühe, eine solche nach Kräften zu verhindern. Siehe dazu nur die immer noch nicht erfolgte Vorstellung der Kandidaten auf der Homepage und die von Herrn Daudel gegebenen Schlammschlacht-Interviews. Man erkennt die Gegenkandidaten de facto nicht einmal als solche an. Und das ist sogar noch schlimmer als im Iran...

Im Übrigen traue ich dem Schwick- bzw. Daudel-Team, das ja die gesamte Organisation der JHV und damit auch der eigenen Wahl in der Hand hat, nicht wirklich über den Weg. Schon letztes Jahr gab es erhebliche Zweifel an den offiziellen Abstimmungsergebnissen. Und das befürchte ich diesmal erneut. Wenn eine beteiligte Partei die Durchführung der Wahlen allein in der Hand hat, besteht natürlich eine gewaltige Versuchung, die Dinge nach eigener Auffassung "richtig laufen" zu lassen - zumal, wenn man die Opposition eigentlich gar nicht anerkennt und sie am liebsten rauswerfen würde. Ich hoffe nur, die Herrschaften besitzen noch so viel Anstand und Moral, dieser Versuchung nicht zu erliegen...