Der große Saal der Stadthalle ist fast bis auf den letzten Platz gefüllt, und es stehen immer noch schätzungsweise 500 bis 800 Mitglieder vor den Eingängen in der Schlange. Derzeit befinden sich wohl mehr als 2.000 Personen im Saal und dazu noch einige hundert auf den Gängen, bei der Kontrolle oder an den Registrierungstischen. Mittlerweile wurde auch der kleine Saal der Stadthalle geöffnet, die ganze Veranstaltung wird dorthin übertragen. Der Beginn der Versammlung wurde soeben auf 20:45 Uhr verschoben. Diese Äußerung von Präsident Hans-Hermann Schwick war das einzige, was hier bislang von offizieller Seite gesagt wurde.
Allerdings scheinen sich wohl auch die geheimen Verhandlungen im Hintergrund noch hingezogen zu haben. Jedenfalls war bislang weder von Seiten der Daudelaner noch vom Obermann-Team jemand zu sehen. Die einzige Ausnahme war bislang Herr Mamerow, was hier im Saal schon zu der amüsanten Spekulation geführt hat, daß die neun Kandidaten im Hinterzimmer "Reise nach Jerusalem" spielen würden und er als erster keinen Stuhl mehr bekommen hat.
Die Atmosphäre ist insgesamt sehr gespannt. Man hört hier im Saal fast nur kritische Stimmen, so daß man den Eindruck gewinnen könnte, daß bei einer fairen und demokratischen Wahl ohne irgendwelche Fremdeinflüsse wohl eine überwältigende Mehrheit Obermann und nicht Daudel wählen würde. Jedoch scheint überall die Angst umzugehen, daß hier auf den letzten Drücker noch irgendetwas passiert. Niemand weiß beispielsweise, was nun die Sponsoren wirklich vorhaben.
Hoffentlich werden wir nicht gezwungen, uns zwischen Seilschaften und dem großen Geld auf der einen Seite oder einem sauberen Neubeginn ohne Geld auf der anderen Seite zu entscheiden. Eine solche Wahl könnte wohl kaum jemand mit seinem Gewissen vereinbaren, gleich, wofür er sich entscheidet, und wenn's schief geht, haben es am Ende sowieso wieder alle besser gewußt. Möge uns diese Situation erspart bleiben!
Einige Vertreter der Kritischen Arminen sitzen von unserer Position aus in Sichtweite. Falls von dieser Seite irgendetwas verlauten sollte, werden wir dies hier selbstverständlich berichten. Was die Daudelaner und der alte Vorstand zu sagen haben, wird ja sowieso über die Live-Übertragung in alle Welt verbreitet werden, aber selbstverständlich geben wir Euch auch davon gerne eine Zusammenfassung.
Da die ersten Tagesordnungspunkte wie Begrüßung, Ehrungen etc. nicht allzu viel Spannendes hergeben werden, haben wir beschlossen, unsere Batterielaufzeit nicht dafür zu verschwenden, darüber groß zu berichten, sondern werden uns lieber auf die wichtigeren Punkte konzentrieren.