Moin moin!
So langsam habe ich mich von der Schreckensmeldung von heute Nacht erholt und meinen Puls und Blutdruck wieder in normale Bereiche bekommen. Lothar Matthäus als Trainer bei Arminia? Die Idee kann doch wohl nicht ernstgemeint sein. Wahrscheinlich wieder eine dieser klassischen Enten der BLÖD-Zeitung. Aber in der augenblicklichen Situation kann man ja nie wissen...
Es gibt wohl kaum einen Trainer, der für Arminia schlechter geeignet wäre als ausgerechnet Lothar Matthäus. Zum einen ist er bekanntlich ein absoluter Lautsprecher-Typ und paßt damit nicht im Geringsten nach Ostwestfalen. Schon aus diesem Grunde kann ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet die Spitzenvertreter der heimischen Wirtschaft ihn als Trainer fordern könnten.
Denn ein solcher Schritt würde auch der gesamten Unternehmensphilosophie z. B. eines Dr. Oetker vollkommen widersprechen. Schon seit Jahrhunderten bemüht man sich in Bielefeld, in Ruhe seine Geschäfte zu machen und dabei nicht über Gebühr aufzufallen. Großsprecherei und laute Selbstdarstellung sind Eigenschaften, die dem Wesen der ganzen Region vollkommen zuwider laufen.
Zweitens ist Lothar Matthäus jemand, der eher dafür bekannt ist, daß er ein gerüttelt Maß an Glamour um sich herum braucht, das er hier wohl im Leben nicht finden wird. Da ist es eher wahrscheinlich, daß es ihm gehen könnte wie einst Herrn Effenberg in Wolfsburg, der einst schon bei seiner Vorstellung dort öffentlich feststellte, daß man dort doch nicht leben könne.
Wozu würde das dann führen? Gesetzt den Fall, er könne sich hier wirklich mit einem Aufstieg profilieren, wäre er bei nächster Gelegenheit wieder weg, möglicherweise sogar mit einer noch dämlicheren Begründung als einst ein gewisser Herr Rapolder, der nach Köln wechselte, weil angeblich seine Frau dort besser ins Kino gehen könne.
Und drittens möchte ich es entgegen der Meinung eines anderen in diesem Thread sehr wohl wagen, Herrn Matthäus den Fußball-Sachverstand als Trainer abzusprechen. Daß jemand einst selbst gut gegen den Ball treten und auf dem Platz die Vorgaben eines anderen umsetzen konnte, heißt noch lange nicht, daß man deshalb selbst Ahnung von Taktik oder gar von solch elementaren Dingen wie Menschenführung haben muß.
Es ist in meinen Augen kein Wunder, daß in der Trainerkarriere von Lothar Matthäus bis jetzt trotz seines einstigen Weltrufes als Spieler bislang die wirklich großen Stationen ausgeblieben sind. Sein Verein in Serbien wäre wohl mit jedem x-beliebigen Trainer Meister geworden, und die Ungarn sind ganz offensichtlich ohne ihn besser dran, wenn man sich nur mal die aktuelle WM-Qualifikation ansieht.
Lothar Matthäus als Trainer für Arminia Bielefeld zu verpflichten wäre in meinen Augen ein gefährliches Experiment. Er selbst kann nur gewinnen, denn für ihn kann sich durch einen eventuellen Nichtaufstieg nicht allzu viel verschlechtern. Arminia aber hat eine Menge zu verlieren, weshalb es töricht wäre, durch eine solche Verpflichtung zu viel zu riskieren. Ich hoffe deshalb, daß diese Episode sich möglichst schnell in heiße Luft auflöst und wir schon in Kürze nach der Verpflichtung eines richtigen Trainers, der uns mit echtem und wahrhaftigem Fußball-Sachverstand zu überzeugen weiß, allesamt herzlich darüber lachen können.