Beiträge von CrimePays

Zitat

Original von SWB-Religion

Woran machst du denn die antivisionären Tendenzen im Vorstand fest?

Von Tendenzen war schon mal gar keine Rede, sondern eher von einem gewachsenen Eindruck der Erfahrungen der ca. letzten 10 Jahre. Dabei handelt es sich um ein breitgefächertes Thema, welches schon mehrfach, ausführlichst und ausschweifend diskutiert wurde, sich somit also nicht für dieses kleine und bescheidene Spekktrum eignet.
    Du kannst ja mal wen anderes fragen. Vielleicht findet sich jemand, der die Zeit und Lust mitbringt, dir in einer Art wissenschaftlichen Ausarbeitung, meine Behauptung anhand von unzähligen Beispielen und Eindrücken näher zu erläutern.
    Aber nix für ungut... ;)

Zitat

Original von King Kneib
    [
    Es gab wahrscheinlich irgend was leckeres - süß-sauer :lol:

Da bin ich ja nur froh, dass keine Kooperation auf dem thailändischen Markt zustande gekommen ist. ;)

Vermutlich geht es in erster Linie wohl mehr um marketingstrategische Inhalte als weniger darum, den chinesischen Markt nach fussballerischen Talenten abzugrasen. Wenn es mich auch ein wenig verwundert, dass Arminia in dieser Hinsicht eine Art Vorreiterrolle einzunehmen scheint... Sollte ich da nicht völlig falsch liegen, bin ich relativ erstaunt über unseren sonst doch eher antivisionären Vorstand. :rolleyes:

Also von irgendwelchen Verlegenheitslösungen in Bezug auf die Kauf-Position halte ich persönlich rein gar nichts. Solch eine Zwangssituation kann sich während einer Saison immer noch ergeben. Im Moment ist man Gott sei Dank in der komfortablen Situation, noch rechtzeitig durch eine externe Verpflichtung reagieren zu können. Und das wird man mE mit Sicherheit tun, so dass sich eigentlich sämtliche Spekulationen in Richtung Porcello, Krupi, Korze oder was weiss ich wem erübrigen.
    Was würde das auch für einen Sinn machen? Es ist ja nun nicht so, dass der Kader qualitativ eine beliebige Rotation zuliesse. Ausserdem ist, um mal wieder das Wort "Systemfussball" zu benutzen, eine enorme positionsbezogene Sicherheit und Denkbereitschaft für jeden Einzelen von elementarer Bedeutung um das Gesamtgefüge nicht völlig konfus werden zu lassen. Was würde es da bringen, einen RV kurzfristig in die Mitte zu verschieben, wenn diese Massnahme 2-3 andere Änderungen mit sich brächte? Irgendein Name lässt sich da bestimmt immer in den Raum werfen, aber es hat auch seinen Grund, dass ein Leon, ein Fink oder andere weniger Spielanteile haben als diverse Stammkräfte. Stichwort Leistungsgefälle, Qualität...

P.S. Was ist eigentlich das Gegenteil von "Systemfussball"? Spielen die Bayern oder Schalke etwa kein System? ;) ?(

Das stand glaube ich gestern in der Zeitung, dass "Armine" Jockel Bode zur nächsten Saison für den Oberligisten SC Verl spielen wird. Somit kehrt Jockel also zumindest für ein Spiel zu seinem Verein zurück, wenn auch auf der anderen Seite.

Mit Westermann scheint man ja endlich mal wieder über einen recht torgefährlichen Abwehrspieler zu verfügen. Nachdem er glaube ich schon gegen die unterklassigen Vereine die eine oder andere Bude gemacht hat, hat er auch gestern gegen Budweis ein Tor erzielt, sowie einen Elfmeter herausgeholt. Wäre ja nicht verkehrt, wenn er sich aufgrund der bisherigen Eindrücke schon als ernsthafte Alternative zu Borges und Gabriel herausstellen sollte. Aber das ist aus der Ferne betrachtet natürlich die reinste Spekulation.

Dann möchte ich hiermit mal einen Aspekt der bisherigen Arbeit des Herrn Saftig lobend erwähnen.
    Im Gegensatz zu seinem Vorgänger geistern nicht täglich die Namen potentieller Neuzugänge durch die Presse! Das mag für den einfachen Arminen-Fan eher langweilig erscheinen, zeugt aber von einer professionellen Arbeitseinstellung.
    Aktuell scheint es die zwei Topkandidaten Rau und Dardai zu geben, aber selbst hierzu gibt es innerhalb einer recht heissen Transferphase nicht tägliche Wasserstandsmeldungen, sondern lediglich die Vermeldung kurzer und knapper Fakten.
    Mit Rau scheint man ja jedenfalls soweit Einigkeit erzielt zu haben, es hängt jetzt offensichtlich nur noch an der "Vernunft" der Bayern.
    Bei Dardai sehe ich es so wie oemmes, dass man einfach noch versucht den Preis, sprich das Gehalt des Spielers zu drücken.
    Der dritte Kandidat Kucera dürfte der Plan B im Falle Rau sein, auch wenn man dann wieder keine Alternative zu Kobylik sondern für die Innenverteidigung hätte.

Zitat

Original von MJockel
    rau im defensiven mittelfeld zu sehen ist ein witz, der hat seine stärken ganz woanders. wehe der kommt jetzt und es wird dann dazu nur noch einer von den testspielern geholt...das wäre grob fahrlässig und nur auf name, nicht nach (dringendem) bedarf eingekauft.

es muss unbedingt noch ein richtig guter defensiver mittelfeldmann her. zwischen- und teilzeitlösungen wie rau oder die brasilianer sind zwar als zugabe ganz nett und sogar nötig, aber sollten auf keinen fall an stelle eines richtigen zerstörers geholt werden.

ch fürchte irgendwie immer mehr dass man fuer einen knaller wie rau jegliche bedenken in den wind schiesst, das ansich fuer kaufs ersatz benötigte geld verpulvert und dann im mittelfeld auf dauer mit dammi und einer notlösung spielt...

Also den Realitätssinn, dass man hier die Prioritäten nicht verkennt und sich nicht dermassen von dem Namen Rau blenden lässt, würde ich TvH und Saftig allemal zugestehen. Ich gehe weiterhin von einer Verpflichtung von Rau und Dardai aus.
    Im Einzelfall haben sowohl der Spieler Rau als auch Arminia ein "grosses Interesse" signalisiert, was ich mal als erstes sicheres Indiz für einen bevorstehenden Wechsel deute. Mit den Bayern wird man sich schon irgendwie einigen können.
    Bei Dardei glaube ich weiterhin nicht an das Interesse eines dritten Vereines. Finanziell müsste man doch irgendwie zueinanderfinden, zumal Hertha aufgrund eigener Engpässe daran gelegen sein dürfte den Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen, und laut dem Kicker vom Montag selbst zu einem Leihgeschäft bereit wäre. Die "Pokerrunde" sollte nur möglichst bald zum Abschluss gebracht werden, da meines Wissens innerhalb der Bundesliga sonst kein geeigneter Kandidat mehr auf dem Markt ist. Sollte ich mit meiner Vermutung wiederum falsch liegen, gibt es hoffentlich einen qualitativ gleichwertigen Plan B, sonst...Gute Nacht

Massimilian Porcello findet man in der heutigen Rangliste, Kategorie Mittelfeld offensiv, auf Platz 9! "im weiteren Kreis". Das finde ich doch relativ beachtlich. Er steht damit vor Leuten wie Beinlich, Micoud und Scholl, die sich allesamt "nur" im "Blickfeld" wiederfinden.
    Rübe Kauf wird fast schon traditionell im "Blickfeld" der Position Mittelfeld defensiv gesehen.

Zvonimir Vukic ist nach Kicker-Angaben der Stuttgarter Wunschkandidat für die Nachfolge von Aleksander Hleb. Den Schwaben soll der ehemalige Kurzzeitarmine eine Ablöse von 4 Mio € Wert sein. Vukic spielt momentan bei Schachtjor Donezk. Eigentlich schade, dass er damals neben dem Vertrag bei Arminia auch bei Atletico Madrid unterschrieben hatte. Er wollte zur Saison 1998/99 unbedingt für Arminia spielen, die FIFA entschied dann aber leider pro Atletico.

Der Kicker schreibt heute folgendes:"Ein positiver Trend auszumachen ist in den Gesprächen mit Wunschkandidat Pal Dardei. Der Ungar, der sich persönlich nach aussen hin bedeckt hält, habe intern signalisiert, dass ihn Bielefeld sportlich reizen würde. Allein in puncto Gehalt gibt es noch keine Einigung, daher auch noch keine Gespräche mit Hertha. Deren Manager Dieter Hoeneß kann sich derweil auch ein Leihgeschäft vorstellen".

Auch wenn sich die Einkaufspolitik noch nicht abschliessend beurteilen lässt, finde ich es bis zum heutigen Stand unsinnig, schon wieder alles in Frage zu stellen.
    Sollten die letzten 2-3 Transfers den Ansprüchen genügen, kann man glaube ich durchaus von vielversprechenden Neuzugängen ausgehen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bevor hier weiter hungrige 2.-Liga-Spieler gefordert werden, müsste man sich unbedingt noch mal die Liste der Abgänge ins Gedächtnis rufen, Owo, Buckley, Skela, Lense etc. Das waren beileibe keine Lückenbüsser, die sich mal eben durch ein paar talentierte unterklassige Spieler ersetzen lassen. Und es ist ja nun nicht so, dass in der kommenden Saison eine Ü-30 auf dem Platz stünde. Eigentlich müsste doch für jeden Geschmack was dabei sein, Talente wie Schwegler und Kobylik, gestandene Bundesliga-Profis wie Krupi und Korze, sowie Leute wie Zuma, denen selbst international ein guter Ruf vorauseilt. Manche dieser Spieler liessen sich sogar zweier dieser Kategorieen zuordnen.

Wenn denn jetzt tatsächlich noch Rau und Dardei plus ein noch Unbekannter dazukämen, würde ich meine Stimmung sogar als zufrieden bzw. hoffnungsvoll bezeichnen, was bei mir hinsichtlich Arminia nicht häufig vorkommt ;) Ob das dann tatsächlich auch noch im Mai nächsten Jahres der Fall ist, weiss ich nicht. Vom heutigen Stand betrachtet würde ich jedenfalls den sportlich Verantwortlichen erstmal eine gewisse Umsichtigkeit attestieren wollen.

Zitat

Original von andreas
    Ehrlich gesagt, ich fürchte bei Rau stimmt das Preis/Leistungsverhältnis
    nicht. Das ist so einer, der in WOB mal ne gute Halbserie gespielt hat
    und keiner weiss, ob er das Level wieder erreicht - nur bezahlen müsste
    man es.

Weiss nicht, weiss nicht...

Also das ist jetzt aber leicht übertrieben ;). Rau ist vielmehr die derzeit "unterbewertete Aktie", von der Vereine wie Arminia recht schnell profitieren könnten, sei es aufgrund eines späteren Weiterverkaufes oder einer erbrachten sportlichen Leistung. Aber wie schon mehrfach besprochen, sollte man die Gesamtsituation und damit die Prioritäten gut gegeneinander abwägen.

Zitat

Original von MJockel
    speziell wenn man von kobylik so ueberzeugt ist wie das jetzt im wb stand, verstehe ich die sache mit rau noch weniger. fuer links hinten brauchen wir keinen topspieler sondern eine gute ergänzung, am besten einen der auch innen spielen kann. kommen jetzt aber zb. rau und dardai, so haben wir auch weiterhin nur einen einzigen ersatz innenverteidiger.

ansich muessten dardai,rau UND ein dm-iv allrounder kommen, dann hätte man wirklich alles perfekt abgedeckt. leider wird das finanziell nicht machbar sein und daher sollte man statt rau einen günstigeren linken holen, dafuer dann aber dazu auch dardai und noch einen von den allroundern die im gespräch sind.

Ich halte Rau nach wie vor für eine sinnvolle Verstärkung, da man dann für 2 Positionen 3 erstklassige Spieler zur Verfügung hätte, was keinem Überangebot gleich käme. Deinen Einwand, der sich augenscheinlich auf den zu erwartenden hohen Transferaufwand beziehen dürfte, lässt sich natürlich auf jeden Fall nachvollziehen. Ich habe jedoch einfach die leise Hoffnung, dass zusätzlich zu Rau ein passender Rübe-Ersatz sowie der von dir erwähnte Defensiv-Allrounder verpflichtet werden. Vielleicht lässt sich das ja tatsächlich mit den doch recht beträchtlichen Transfereinnahmen aus diesem Sommer bewerkstelligen. Sollte dies nicht möglich sein, kämen mir allerdings langsam auch erste Zweifel an der Sinnigkeit eines Rau-Verpflichtung. Aber mom bin ich da eigentlich ganz guter Hoffnung...

Also ein Kampf um den Klassenerhalt vom 1. Spieltag an wird es so oder so, egal wer noch kommt. Selbst wenn sich die Namen teilweise ganz gut lesen, darfst du nicht die hohe Fluktuation insbesondere innerhalb der Stammelf ausser Acht lassen. Deshalb wiegt für mich gerade der Ausfall von Rübe doppelt schwer. Ich hoffe einfach, dass der Start nicht gleich verbummelt wird, sonst wird`s noch enger.

In Sachen Tobias Rau gibt es nicht wirklich etwas neues, auch wenn ich meine, dass sich die Randnotiz im WB heute ganz positiv anhört. Dort wird Saftig folgendermassen zitiert, nachdem der Spieler in einem Gespräch ein eindeutiges Interesse signalisiert hat und gerne nach Bielefeld wechseln würde:"Sagen wir mal so, finanziell haben wir uns noch nicht geeinigt. Ich muss die Sache erst mit meinem Kollegen Roland Kentsch erörtern".

Kobylik wird heute in einem Bericht des WB etwas ausführlicher vorgestellt. Hierbei wird er aufgrund der bisherigen Eindrücke als der bisher überzeugendste Neuzugang angepriesen. Vereinsarzt Dr. Neuendorf ist dabei ganz begeistert, "David Kobylik verkörpert für mich die erstklassige tschechische Fussballschule. Ich bin sicher, dass er schon bald auf dem linken Flügel zumindest aus technischer und taktischer Sicht Vorgänger Delron Buckley vergessen lässt". Ausserdem:"Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der von links mit dem rechten Fuss die Bälle so hart und genau ins Zentrum schlägt". TvH sieht Kobylik schon bald in der tschechischen Nationalmannschaft. Landsmann Petr Gabriel ist überzeugt:"David wird die Bundesliga schnell kennenlernen und die Klubs ihn ebenfalls".

Zitat

Original von Checker
    Ich finde ehrlich gesagt eure Einstellung besonders gegenüber Kentsch etwas übertrieben! Sicherlich ist es extrem unglücklich, dass er und Schwick gerade jetzt in China weilen, doch für eure Anschuldigen von wegen Urlaub oder sowas gibt es keinerlei Gründe...

@DSC-Rules: Deine Aussage kann man so unterschreiben, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit Herrn Saftig;)

Nicht, dass ich was gegen Herrn Saftig hätte, da aber bisher keine messbaren Ergebnisse seiner Arbeit vorliegen, halte ich deine positive Einschätzung für etwas voreilig.-- ;)

Zitat

Original von lonnemann
    Bin ja etwas verwundert, dass Rau hier so gelobt wird. Grade der ist doch bekannt dafür, dass er lieber seine Zeit bei Bayern absitzt, als sich einem anderen Verein anzuschliessen. Arminia ist ja nicht der erste Interessent, und andere Interessenten wahren höchstwahrscheinlich zahlungskräftiger. Wenn er letztlich kommen sollte, dann hat er vermutlich einfach eingesehen, dass er bei Bayern keine Chance hat und auch der Rest der 1. Liga nicht ewig auf ihn warten wird.

Dardai pokert vielleicht auch einfach nur. Zudem wissen wir ja auch nicht, ob Arminia der einzige Interessent ist.

Wenn Arminia bei Dardei nicht der einzige Interessent wäre, dann hätte dies der Berater mit Sicherheit aus nicht ganz uneigennützigen Gründen bereits öffentlich gemacht. Möglicherweise pokern Dardei und sein Berater bzgl. der Gehaltsfrage aber tatsächlich.
    An Rau hatte meines Wissens zuletzt Bremen Interesse, sich aber, nachdem sie irgendeinen ausländischen Spieler für die Position verpflichtet haben, nicht mehr gemeldet. Rau hat möglicherweise nach dem Trainerwechsel von Hitzfeld zu Magath eine neue Chance gesehen und ist somit erst jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass es keinen Sinn mehr macht. Ich meine das kann man ihm kaum vorhalten.

Im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob man sich mit Dardei überhaupt einen Gefallen tun würde. Da der Name Dardei an sich einen guten Ruf in der Bundesliga hat und Hertha offensichtlich nicht mal Ablöse verlangt, kann man sich schon wundern, dass er bis heute keinen neuen Verein hat. Mir scheint jedenfalls, als ob er den mit 700TE und bis 2007 datierten Vertrag auch guten Gewissens aussitzen würde. Irgendwie scheinen mir da wenig Ambitionen in Richtung einer Rückkehr in die Nationalmannschaft oder sonstiger ehrgeiziger sportlöicher Ziele vorhanden zu sein.
    Ganz im Gegensatz zu Rau, der über die finanziellen Zuwendungen bei Arminia in etwa informiert sein dürfte und trotzdem ein starkes Interesse bekundet hat, weil er einfach wieder spielen will um sportlich voranzukommen. Dass sich so etwas auszahlen kann, hat man ja gerade bei Buckley gesehen.