Ich vermute einfach mal, man hat Saftig mit einem finanziellen Handlungsspielraum zurückgelassen, der bei den Wunschspielern Dardei und Rau bei weitem nicht ausreicht, so dass die Vollmacht in diesen Fällen einfach keinen Wert mehr hat. Trotzdem meine ich, wie hier auch schon erwähnt, sollte heutztage eine Entfernung von mehreren Tausend Kilometern für einen kommunikativen Austausch nicht hinderlich sein. Aber vielleicht wollen Kentsch und Schwick auch einfach nicht gestört werden...
Beiträge von CrimePays
-
-
Zitat
Original von Block9
na ja, bei 5 x ausverkauft und 12 x sagen wir 4.000 Sitz-statt Stehplätzen werden allein von den Ticketbruttoeinnahmen 1 Mio. Euro locker überschritten.
Entscheidend wird neben der Vermarktng der neuen Tribüne sein, wie sich Schüco oder ein anderer Stadionsponsor einbringt.Die bekannten 0,5 Mio. von Schüco sind eigentlich nur damit zu erklären, das sich Arminia damals finanziell mit dem Rücken zur Wand befand.
So zahlt Badenova in Freiburg angeblich 1 Mio.
Mein Eindruck ist, das der Werbewert für Schüco im Vergleich zu anderen Stadien enorm ist. Wer weiß schon auf Anhieb z.B. die Kürzel der H96 Arena?
Schüco hingegen wird in der überregionalen Presse meistens genannt, wenn es um Stadionvermarktung geht.
Weil zudem die Schücoarena immer auch Alm bleiben wird , ist der Wiedererkennungswert vergleichsweise höher als bei den AWD, AOL, ADS und sonstigen pps-Arenen.Ich bleibe dabei, Stadionausbau bei Erstligazugehörigkeit wird/muß Gewinn erwirtschaften. Das Problem ist die 2. liga.
Das Problem ist doch, dass man sich schon jetzt Jahr für Jahr zur Decke strecken muss. Was würde da momentan ein zwar fertiges und schönes Stadion bewirken, wenn aus dem Geld für die sportliche Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft eine weitere nicht unerhebliche Summe abgezwackt werden müsste? Die Verantwortlichen würden sicher allein aus Eitelkeitsgründen liebend gerne den Stadionausbau abschliessen, jedoch kann leider niemand 10 Jahre 1. Liga am Stück garantieren. Die Notwendigkeit wird irgendwann allein aus vertragstechnischen Gründen eintreten, aber bis dahin ist es gerade für einen chronisch klammen Verein wie Arminia wichtig die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aus den Augen zu verlieren.
-
Zitat
Original von MJockel
also diese sache mit rau is doch quark oder? erstens mal haben wir fuer einen einzigen spieler auf gar keinen fall so viel geld, es muss schliesslich auch woanders noch was(und zwar einiges) getan werden. zweitens ist eine mio/saison fuer einen leihspieler,egal wer es ist, schlicht lächerlich, auch wenn das gehalt wohl mit drin wäre. ausserdem...schuler ersatz...aber wie lange...am ende drückt er doch nur wieder die bank oder spielt im mittelfeld, wo keiner weiss ob der das will/kann. das geld wäre auf anderen positionen bei weitem besser investiert.Die von dir genannten Einwände lassen sich natürlich nur mit dem Spieler und dem abgebenden Verein klären. Sollte dann die Begleitumstände einigermassen passen und alle Beteiligten ein gutes Gefühl bei der Sache haben, muss man mE einfach zuschlagen. Einen Spieler dieses Kalibers bekommt man nicht jedes Jahr zu einem vergleichsweise wahrscheinlich so günstigen Kurs. Und ich bleibe dabei, Rau wäre kein nutzloser Luxusartikel sondern eine sinnvolle und vielseitig einsetzbare Verstärkung. Quantitativ sind wir zwar ganz ordentlich besetzt, und da bin ich mit dir einer Meinung, es fehlt jedoch auf einigen Positionen noch an erstklassigen Spielern.
-
Zitat
Original von Block9
Es ist nun mal so, das Arminia nur in der 1. Liga Geld verdienen kann.
Deshalb ist jeder Klassenerhalt schlicht Gold wert, bes. der nächste, weil sich die TV-Einnahmen vermutlich erheblich erhöhen werden.
Man wird dann weiter in die Infrastruktur und die Mannschaft investieren können.Bei Zugehörigkeit zur 1. Liga wird sich der Stadionausbau sicher dicke rechnen. (Bei ca. 8.000 Sitzplätzen mehr und durchschnittl. Ticketpreis von ca. 30 Euro, zu 9 Euro bei Stehplätzen, plus Logen etc.)
Das Problem wird die 2. Liga sein - da wird wohl eine Absicherung von außen notwendig sein (Schüco?).Da die neue Tribüne allein ca. 8 Mio. Euro kostet, würde sich der Umbau selbst bei mehrjähriger 1. Liga-Zugehörigkeit längere Zeit nicht rechnen. Bei grosszügig geschätzt 5 ausverkauften Spielen pro Saison bedeutete das unterm Strich insgesamt ca. 15 000 Zuschauer pro Saison mehr. Zugegeben auch ein paar mehr verkaufte Sitzplätze plus zusätzliche Almterasse, aber damit hätte man bei weitem nicht mal die Tilgungsrate beglichen.
-
Zitat
Original von welle
schaut euch doch mal bitte an was wir hier in owl für großes firmen haben!
oetker(vlt. sollte man nocheinmal anfragen ob sie für die nächstesaison nicht intresse haben ein wenig geld arminia zur verfügung zustellen)
schüco (hab mal gehört das diese werbe sache von der formel1 ca. 10mio€kosten soll)
bertelsmann(ein riesen konzern da wären 5mio. bestimmt drin)
fleischerei reinert(eine bande,von schalke loseisen und auf die alm locken)
ich denke das arminia wenn diese firmen und ich habe da sicher noch ein zwei vergessen ansprechen müsste.
schüco 7,5mio
oetker 10,0mio
bertelsmann 10,0mio
reiner 5,0mio
_______
32,5mio
vlt. sind diese summen wirklich zu utopisch gerechnet aber diese firmen haben alle umsätze wo andere nur von träumen!und wen intressiert denn heute noch die formel1, vlt. ist familie oetker ja wirklich so nett!Nur würden diese Firmen für ihre Gelder auch eine Gegenleistung haben wollen. Und wie soll die aussehen? Rein aus Idealismus dürfte sich keine dieser Firmen einbringen wollen.
-
Zitat
Original von h4N$!
Aber das Stürmerproblem sollten wir nun wirklich mal an letzte Stelle stellen, was wollen wir mit Stürmen die Tore schießen, wenn wir in Fink und Dammi nur 2 DM'S haben und Dammi warscheinlich noch net mal 90 Minuten 1 Liga Niveua hat. Wenn Bielefeld noch 1 Mille hat, sollte die auch net in Rau gesteckt werden, geschweige denn er will überhaupt nach BI. Wir brauchen noch einen Spieler der IV un LV spielen kann und 2 DM's und das alles für 1 Mille, da wird Rau sicher net reinpassen, da er nur LV und vllt noch LM spielen kann, aber DM und LV haben Priorität.Die Aussage, dass wir dringender einen Schuler-Alternative als eine Kobylik-Alternative benötigen, ist für mich weiterhin unschlüssig. Schuler war zwar relativ schwer verletzt, ist aber nun mittlerweile ins Mannschaftstraining eingestiegen. Über seine Qualitäten ist man sich doch wohl relativ einig. Von daher macht mir die defensive Position links weitaus weniger Sorgen als die offensive, wer weiss denn schon wie Kobylik sich zurechtfinden wird? In Rau hätte man jemanden, der beide Positionen bekleiden könnte. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Suche nach einem Rübe-Ersatz derzeit Priorität geniessen sollte. Aber vielleicht lässt sich ja auch beides irgendwie hinbekommen, dann noch einen Defensivallrounder, und es kann los gehen
-
Zitat
Original von Gönner
@ CrimeStimmt absolut. Aber meines Wissens ist diese Auflage doch nur für die erste Bundesliga und vermutlich auch nur in Liga 1 zu finanzieren.
Daher hoffe ich das man jetzt nicht wegen solcher Ausgaben absteigt, denn dann beißt sich die Katze in den Schwanz und wir fangen wieder vor zwei Jahren an.Die Kosten sind natürlich in der 1. Liga leichter zu tragen. Letztendlich ist aber die Durchführung keine Frage der Ligazugehörigkeit. Für Arminia selber sind diese laufenden Tilgungskosten, die durch den Stadionausbau ja schon seit Jahren bestehen, natürlich insbesondere für die sportliche Leistungsfähigkeit eine enorme Bürde. Aber langfristig sollte der Verein von den verbesserten Strukturen profitieren. Man muss sich ja nur mal die Sponsorengelder und Zuschauerzahlen im Vergleich ansehen, dann wird einem die Schwierigkeit der Gradwanderung zwischen Investitionen in strukturelle Massnahmen und Investitionen in die Mannschaft erst bewusst. Da haben andere Vereine, mit einem potenten Sponsor im Rücken (Duisburg) oder mit dem Bonus einer WM-Stadt ausgestattet, einen deutlichen Vorteil. So kann ein komplett neues Stadion schon mal innerhalb von 15 Monaten entstehen. Aber wie sagt man so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
-
Jeremies halte ich für völlig unrealistisch. Sollte so ein Spieler denn überhaupt auf dem Markt sein, müsste sich Arminia in der Reihe der Interessenten definitiv so weit hinten anstellen, dass man schon wieder ausser Sichtweite wäre. Allein von den Gehaltsvorstellungen dürften hier unüberbrückbare Welten liegen. Da halte ich Dardei oder Larsen für weitaus realistischer.
Falls Rau denn tatsächlich ein ernsthaftes Thema sein sollte, läge der Fall hier wohl ähnlich wie bei Skela im letzten Jahr, 1 Jahr Vertrag um sich dann möglichst für sportlich und finanziell bessere Offerten anzubieten. -
[quote]Original von Horst Stapen
Übrigens ist von Uli Hoeneß der Spruch überliefert: "Der Hermann kann von mir jeden Spieler haben, den er will".
Oh, von einer derartigen Neigung des Herrn Gerland und solch abscheulichen Zuständen beim FC Bayern wusste ich bisher gar nichts.
-
Ist eigentlich schon jemals ein Spieler von Bayerns 1. Mannschaft zu Arminia gewechselt? Ich glaube nicht, wahrscheinlich wäre der Kultur-Schock wohl auch zu gross...
-
Zitat
Original von Gönner
Was im Artikel steht ist doch schonmal sehr positiv. Ein gutes Trainingsgelände ist wichtig. Es zeichnet doch irgendwo einen Bundesligisten aus und hilft unsere gute Position zu festigen, gerade auch in OWL.Ich hoffe nur, daß auf Grund dieser Kosten nicht zu große Abstriche im Sportlichen Bereich gemacht werden/wurden. Ich habe nämlich die Befürchtung, daß im Falle eines Abstieges dieses ganze Vorhaben und ein späterer Almausbau wieder wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt, wie schon vor 2 Jahren.
Soweit ich mich erinnere, hat Kentsch allerdings bei Zeiten auf die Dringlichkeit hingewiesen, da der DFB aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge schon mehrfach Aufschub gewährt hat, so dass die Realisierung nun bald erfolgen muss, unter welchen Bedingungen auch immer. Anders als beim Stadionausbau, wo man sich "nur" mit den Anwohnern herumschlagen muss.
-
Zitat
Original von Rocksau
Oliseh hat in Bochum nur gespielt weil Dortmund ein Teil des Gehaltes weiterbezahlt hat. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch Larsen. Von Dardai halte ich auch nicht soviel, aber wahrscheinlich ziehen die nen ganz anderen Spieler aus dem Hut.
Was die Blauen mit Tobias Rau möchten ist mir schleierhaft. Das Geld kann man sinnvoller einsetzen.Rau wäre für mich das vielzitierte Sahnehäubchen, zumal man dann nicht auf Gedeih und Verderb auf Kobylik angewiesen wäre und gleichzeitig die Alternative zu Schuler hätte. Macht doch Sinn...
-
Zitat
Original von hotte
das ist für mich zweitrangig. der sportliche erfolg des vereines hängt sicher nicht vom trainingsgelände ab. ich glaube vielmehr, dass ein schönes stadion manchen spieler nach bielefeld locken könnte und mehr zuschauer vermutlich auch / und die bringen schließlich die kohle.Letztendlich würde sich ein Stadionausbau für den Verein finanziell zumindest kurz- und mittelfristig nicht rechnen. Für die eigentlichen Lizenzierungsvorgaben hat nun mal die Neustrukturierung des Trainingsgeländes absolut Priorität, zumal auch solche erstklassigen Rahmenbedingungen das Gesamtbild des Vereins aufwerten.
-
Zitat
Original von MJockel
schwer zu sagen wer besser wäre...dardai hat ueber jahre bei hertha gut und regelmässig gespielt, ist allerdings spielschwach, hat aber auch einen guten schuss drauf, ab und an durchaus mal fuer ein tor gut. trotzdem eher ein reiner zerstörer,kein guter spielaufbau, keine führungspersönlichkeit.
larsen ist defensiv glaube ich ein anderer typ,eher auf stellungsspiel und räume dichtstellen ausgelegt,dafuer weniger zweikampfstärke...kann nicht nur kaputtmachen wie dardai,der das allerdings dafuer besonders gut kann. larsen ist auch mal fuer eine torvorlage gut, spielstärker als dardai und auch rübe. ausserdem wohl ein sympathischer typ der garantiert keine unruhe reinbringt und den laden auch mal zusammenhalten kann wenns kritisch wird. aber eben auch relativ alt und nicht wirklich torgefährlich.
die frage ist auch neben wem derjenige dann spielen soll...eigentlich bräuchten wir ja zwei neue auf dieser position, dammi traue ich eine komplette saison auf hohem niveau nicht mehr wirklich zu, er wäre fuer mich eher der wichtige erfahrene mann gewesen der in kritischen situationen von der bank kommt um die defensive zu verstärken und zu ordnen...aber nochmal so richtig jedes spiel von anfang an...ich weiss nicht. trotzdem...sollte dammeier gesetzt sein, wäre dardai evtl eher der benötigte spielertyp. reiner zerstörer der auch mal nen tor schiessen kann...vorlagengeber haben wir ansich genug. larsen hätte ich sehr gerne als ergänzung zu ruebe anstatt dammi gehabt, wäre perfekt gewesen. aber als ruebe-ersatz...mit zwei so ähnlichen spielertypen? könnte klappen, aber glaube nicht dass es so kommt.
um so schlimmer dass rübe sich diese verfluchte verletzung zugezogen hat, zumal das eine sache ist die auch bis nach der winterpause noch nicht voll ausgestanden sein wird....und da rübe sich gerade auf seine beweglichkeit und wendigkeit verlassen muss...wird es wohl fuer ihn um so schwerer sein sich davon zu erholen. ich glaube eher nicht dass er direkt nach der wp wieder dabei ist. schon gar nicht in guter form
wo ich das grad lese, zum thema larsen und kontertaktik...der war in nuernberg unzufrieden dass nur hohe bälle uebers mittelfeld drueber gespielt wurden und er selber in der offensive seine stärken im spielaufbau nicht mehr einbringen konnte weil immer nur schnell hoch nach vorn gedroschen wurde...unsere kontertaktik funktioniert aber anders, zwar auch schnell und direkt, aber durchaus unter einbindung des mittelfelds und eher flach als hoch. damit sollte er halbwegs klarkommen.
Möglicherweise tappen wir aber auch völlig im Dunkeln. Mir fällt zwar momentan kein anderer Bundesligaspieler ein, der ins Anforderungsprofil passt und die Freigabe bekäme, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es entweder bei Larsen oder Dardei Probleme mit der Ablösesumme gäbe. Hertha ist so klamm, dass sie normal froh sein müssten die Gehaltskosten senken zu können. Bei Larsen wiederum sollten die 100TE kein Problem darstellen, und rein von den Verdiensterwartungen dürfte er vom Club auch nicht so verwöhnt sein. Fakt ist in jedem Fall, dass langsam Eile geboten ist, da die Mannschaft ursprünglich zum Trainingslager komplett sein sollte. Noch fehlen 2-3 Spieler...
-
Zitat
Original von MJockel
ja stimmt, larsen koennte es auch noch sein. hatte gedacht der wäre fix schon in dänemark, dem ist aber wohl noch nicht so. vielleicht hat man sich ja in die verhandlungen eingeschaltet. wie auch immer - beide koennen ruebe nicht ersetzen, wären aber gleichzeitig wohl die zzt besten finanziell machbaren optionen.
Also ich persönlich würde dann Larsen bevorzugen, weil er mE Rübes Spielweise noch am nächstem käme. Zudem hätte man dann einen vorbildlichen Kämpfer, Sportsmann und Führungsspieler hinzugewonnen. Das Alter spräche natürlich eher für Dardei, aber ich meine, aktuell helfen nur noch schnell zu integrierende Leute weiter. Und so einer wäre Larsen allemal.
-
Zitat
Original von MJockel
das kann eigentlich nur dardai sein oder? wüsste jetzt sonst keinen spieler auf der position der gehen soll/darf aber noch vertrag hat, ein gestandener bundesligaspieler ist und relativ teuer noch dazu...typ zerstörer is der auch...passt ansich alles auf dardai...aber wer weiss.Das könnte aber auch auf Larsen zutreffen. So weit ich mich erinnere hat Nürnberg dem Spieler zugesagt, ihn für kleines Geld (100T€) aus dem bis 2006 befristeten Vertrag vorzeitig zu entbinden. Larsen hatte den Wunsch wohl schon vor einiger Zeit geäussert, da er übereinstimmend mit Trainer Wolf zu der Auffassung kam, nicht in das vorwiegend auf lange Bälle in die Spitze ausgerichtete System zu passen, da Larsen selber wohl eher ein gepflegtes Kurzpassspiel bevorzugt.
-
Zitat
Original von Delron
Hab ich gerade auf transfermarkt.de gelesen :Sunday Oliseh ist immer noch ohne neuen Verein und daher zur Zeit arbeitslos.
Ich glaube zwar nicht, dass er hier richtig hin passt,
aber mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag könnte man es
ja zumindest eine Zeit lang versuchen, bis Kauf wieder fit ist.Wie wir alle wissen, bringt er auch die nötige Aggressivität mit, um die Zweikämpfe zu seinen Gunsten eintscheiden zu können.
Aber wenn ich die Pressemeldungen richtig interpretiere gibt es schon einen Wunschkandidaten. Beide Seiten müssten sich nur noch etwas annähern, was wohl auch den abgebenden Verein betrifft. Oliseh könnte sportlich möglicherweise passen, gilt aber aufgrund der jüngeren Vergangenheit als menschlich schwierig und ist zudem nicht mehr der Jüngste. Die fehlende Spielpraxis lassen wir jetzt mal aussen vor...
-
Dardei ist meines Wissens Rechtsfuss. Die Frage wird nur sein, ob er denn überhaupt von den sportlich Verantwortlichen in Betracht gezogen wird. Spielerisch würde er Arminia mit Sicherheit nach vorne bringen.
-
Zitat
Original von 12freunde
Dardai ist kein schlechter, aber ist der dann zu haben?
Hat bei Hertha Vertrag bis 2007.
Auf Transfermarkt.de wird sein Wert (sicher ein wenig zu hoch) mit 2,75 Millionen angesetzt.
Schon die Hälfte wäre für uns zuviel...Dardei spielt in Herthas Planungen keine Rolle mehr und kann den Verein ablösefrei verlassen. Meiner Ansicht nach kein schlechter...
-
Eins dürfte jetzt klar sein, wenn Ulle nur einen ganz schwarzen Tag erwischt hat, dann ist es zu früh über einen Kapitänswechsel nachzudenken. Kann er aber tatsächlich nicht um die ersten 3 Plätze mitfahren, dann wird man das frühstens in den Bergen sehen. Bis dahin sollte T-Mobile unbedingt das Team-Zeitfahren am besten deutlich gewinnen um die eigenen "Speerspitzen" überhaupt noch im Rennen zu halten