Da die wichtigsten Transfers mittlerweile getätigt wurden, ist es an der Zeit, das aktuelle Team mal mit dem der letzten Saison zu vergleichen, auch wenn natürlich viele nur sehr schlecht einzuordnende Faktoren mit in die Bewertung einfliessen. Ausgehend von einem 4-2-3-1 System werde ich mal den Versuch einer realistischen Einschätzung vornehmen.
Tor
Da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen. Hain hat eine überragende Saison gespielt, ist zudem Kapitän, Sympathieträger und Leitfigur. Was mir bei Eilhoff fehlt, ist der unbedingte Wille die Nr. 1 zu werden, er fügt sich mE zu brav in sein Schicksal.
Stammplatztipp: Hain
Rechter Verteidiger
Die bisher für diese Position in Frage kommenden Spieler sind allesamt weg, Lense, Owo und Rauw. Neu dafür Korzynietz, Schwegler und ggf. Westermann. Top-Kandidat für die erste elf ist hier sicherlich Korzynietz, wobei ich glaube, dass Lense nur schwer zu ersetzen sein dürfte. Seine Entwicklung habe ich absolut positiv gesehen. Sehr zweikampfstark, schnell und zuletzt auch offensiv deutlich verbessert. Im Vergleich zu seinem potentiellen Nachfolger zudem deutlich Vorteile im Kopfballspiel. Korzynietz wiederum dürfte leichte spielerische Vorteile haben, entscheidend wird aber sein, dass er die Form von vor 2 Jahren wiedererlangt, die ihn in verschiedenen DFB-Auswahl-Mannschaften hat spielen lassen.
Mit Owo war natürlich eine erstklassige Alternative vorhanden, die momentan auf den ersten Blick erstmal fehlt. Rauw scheint mir hier kein Verlust zu sein.
Insgesamt gesehen ist diese Position vermutlich leicht schwächer, wobei Korze das Potential hat mich eines besseren zu belehren. Das stimmt positiv...
Stammplatztipp: Korzynietz
Innenverteidigung
Gabriel und Borges sind eine der besseren IV-Duos der Liga. Leider sind beide aber auch sehr verletzungsanfällig. Letzte Saison hatte man das totale Glück, dass Langkamp, den bis dahin kaum jemand kannte, Borges nach dessen Verletzung mehr als würdig vertreten hat. Als erste Alternative gilt hier diese Saison Westermann, ähnlich talentiert wie Langkamp, zudem immerhin schon mit der Erfahrung von ca. 80 2-Liga-Einsätzen ausgestattet. Desweiteren soll noch eine erfahrene Alternative verpflichtet werden, so dass diese Position besser besetzt sein dürfte als zuletzt...
Stammplatztipp: Borges, Gabriel
Linker Verteidiger
Hier war Schuler für mich die grosse Überraschung, fand ich absolut überzeugend. Eine wirkliche Alternative war in der letzten Saison nicht vorhanden, da Bogusz über reine Zerstörerqualitäten verfügte und den für das System notwendigen Offensivdrang einfach nicht aufbringen konnte, da es ihm an Schnelligkeit und spielerischer Klasse eindeutig fehlt. Da auch für diese Position noch nachgebessert werden soll, gehe ich einfach mal von einer Qualitätssteigerung aus...
Stammplatztipp: Schuler
Defensives Mittelfeld
Auch hier wird sich zu Beginn der Saison wahrscheinlich altbewährtes zeigen. Kauf steht für mich absolut ausserhalb jeder Diskussion. Diese Bissigkeit und der läuferische Einsatz suchen in der Liga wahrscheinlich seinesgleichen. Schwächen liegen natürlich im Bereich des Torschusses und Kopfballspieles. Trotzdem ist Rübe für unser Spiel unverzichtbar.
Dammeier könnte hier der Wackelkandidat sein, da schon mehrfach beobachtet werden konnte, dass die Luft für 90 Minuten eher nicht mehr reicht. Aber auch hier soll ja noch nachgebessert werden, was mE auch absolut notwendig ist, da die einzig für mich in Frage kommende Alternative Michael Fink bisher nicht den Nachweis seiner Tauglichkeit erbringen konnte. Sollte Dabrowski evtl. doch noch kommen, wird es darauf ankommen, ob TvH zumindest die ersten 60 Minuten auf die strategischen Fähigkeiten eines Dammeiers setzt, oder auf die Dynamik und "Lufthoheit" eines Dabrowskis. Insgesamt gesehen müsste diese Position mit der noch unbekannten Alternative leicht besser besetzt sein.
Stammplatztipp: Kauf, Dammeier
Rechts offensiv
Bisher war Owo unumstritten auf dieser Position, dahinter standen Pinto und Porcello als Alternativen. Owo dürfte als Torschütze und Vorbereiter nur sehr schwer zu ersetzen sein. Bei Pinto ist in jedem Fall noch Steigerungspotential vorhanden. Für diese Position wurde mit Zuma der teuerste Einkauf getätigt, dem offensichtlich ein guter Ruf vorauseilt. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, warum jemand bis zu seinem 30. Lebensjahr lediglich in seinem Heimatland Südafrika und in Dänemarks 1. Liga gespielt hat. Aber die Meinungen über Zuma scheinen ja trotzdem allseits sehr positiv zu sein. Von entscheidender Bedeutung wird sein, wie er sich in neuer Umgebung sprachlich und menschlich sowie vom Spielsystem zurechtfindet. Trotzdem muss ich auf dieser Position zunächst von einer Schwächung ausgehen, da Owo eine überragende Saison gespielt hat.
Stammplatztipp: Zuma
Zentral offensiv
Skela fand ich über weite Strecken der Saison sehr stark, auch wenn er gegen Ende deutlich nachgelassen hat, fairerweise sei jedoch gesagt wie die gesamte Mannschaft. Porcello hat dann zeitweise als Ersatz sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter auf sich aufmerksam gemacht, auch wenn er nicht über die strategischen und spielerischen Qualitäten eines Skelas verfügt. Bei dem Spiel gegen Freiburg fühlte ich mich übrigens an das 2-Liga-Spiel Arminia-Osnabrück erinnert, Stichwort: jeder Schuss ein Treffer...
Froh bin ich, dass man hier mit Krupnikovic einen erstklassigen Spieler gewinnen konnte, der wahrscheinlich sehr gut ins System passen wird und die schnellen Aussenspieler ausgezeichnet in Szene setzen kann. Ein Spieler mit ausgesprochen strategischen Fähigkeiten, der dafür prädistiniert ist, die Bälle in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrkette zu spielen, da wo es am meisten weh tut.
Auf dieser Position dürfte jedenfalls zumindest kein Qualitätsverlust entstanden sein.
Stammplatztipp: Krupnikovic
Links offensiv
Was soll man sagen? 15-Tore-Buckley ist weg, wobei natürlich vor der Saison niemand von dieser sensationellen Entwicklung ausgehen konnte. Verpflichtet wurde stattdessen David Kobylik, ursprünglich als Nummer 2 für diese Position, nach einem Umdenken innerhalb des Vereins als alleiniger Anwärter auf die Buckley-Nachfolge. Hier hätte ich mir als gestandenen Spieler Billi Reina gewünscht, möglicherweise wird nach ein paar Spieltagen bei den Verantwortlichen ein Umdenken einsetzen. Die Alternative fehlt jedenfalls derzeit genauso wie in der letzten Saison. Der Tausch Buckley/Kobylik muss eigentlich einen Qualitätsverlust nach sich ziehen. Selbst wenn Kobylik halbwegs einschlagen sollte, sind keine 15 Tore zu erwarten. Dieser Verlust kann nur durch mehrere Spieler aufgefangen werden.
Stammplatztipp: Kobylik
Mittelstürmer
Ohne personelle Veränderungen. Vata hat grösstenteils absolut überzeugt, wenn auch nicht als Torjäger, so doch als Ballverteiler in vorderster Linie. Auf dieser Position ruhen meine persönlichen Hoffnungen auf Boakye, von dem, wenn verletzungsfrei, der Durchbruch zu erwarten ist. Er ist ein Teil meiner Kalkulation, wie die 15 Tore von Buckley aufgefangen werden können. Dahinter steht dann noch Dalovic, der spielerisch sicherlich noch zulegen muss um eine ernsthafte Alternative darstellen zu können.
Stammplatztipp: Boakye
Trainer
Ich glaube, Rapolder hatte den Laden jederzeit im Griff und hat nüchtern betrachtet aus den vorhandenen Möglichkeiten das Optimum herausgeholt.
TvH ist zwar Sympathieträger und gedenkt das System fortzuführen, aber die Position innerhalb des Vereins scheint mir doch relativ geschwächt zu sein. Zudem habe ich den Eindruck, dass er nicht gerade über das dickste Fell verfügt. Interessant wird sein, wie dünnhäutig er nach 3-4 Niederlagen am Stück reagiert.
Rapolder hatte zudem das Geschick vor Beginn der letzten Saison durch öffentliche Verlautbarungen den Vorstand dermassen unter Zugzwang zu setzen, dass dann tatsächlich noch die beiden Wunschspieler Raducanu und Skela verpflichtet wurden. TvH täte mE gut daran ähnlich zu handeln, da es bei diesen Herren offensichtlich nicht anders funktioniert. Und meiner Meinung nach ist er sich so wie die meisten hier im Forum auch über die Notwendigkeit einer weiteren Offensivverstärkung im klaren. Das was zuletzt auch von Saftig zu hören war, ist nichts anderes als das Resultat einer internen Vereinbarung.
Stammplatztipp: von Heesen (zumindest die ersten Spieltage ;))
Insgesamt gesehen existieren momentan zu viele Fragezeichen. Mit etwas Glück wird es ein Kampf um den Klassenerhalt bis zum 34. Spieltag. Ob es dann wirklich ein Happy-end gibt lässt sich derzeit nur schwer prognostizieren.