ZitatAlles anzeigenOriginal von Lord Crumb
sehr gemischte gefühle bei mir. irgendwo fühl ich mich bei den berichten aus münster schon fast wehmütig in die wilde fanzeit der oberliga-jahre zurückversetzt. jede auswärtsfahrt war eine party, egal ob schöppingen, oer-erkenschwick oder eben münster. ich war jung, rebellisch und meist viel zu betrunken. die masse und der alkohol gaben mir kraft und nahmen mir hemmungen. provokation gegen gegnerische fans (sofern vorhanden ) und polizei (immer reichlich vorhanden) gehörte genauso zur auswärtsfahrt wie das spiel selbst. und selbstverständlich war nachher auch immer die böse polizei schuld an allem, wenn es tatsächlich mal geknallt hat
wie auch immer, für mich war das alles adrenalin pur und einfach nur geil. heute möchte ich diese zeit zwar weder bereuen noch ungeschehen machen, identifizieren kann ich mich damit jedoch überhaupt nicht mehr. ich wünsche heute auch niemandem mehr den tod egal in welchem block er steht, ich respektiere die damaligen "bullenschweine" tatsächlich mittlerweile als gleichwertige menschen, und wenn ich im stadion bin, sehe ich heutzutage komplette spiele statt ganze halbzeiten lang taumelnd an irgendwelchen bierbuden abzuhängen
wenn ich heute die "jungen wilden" höre und sehe, schüttel ich meist nur den kopf, genauso wie es damals wohl die alten hasen bei mir gemacht haben. auf der anderen seite kann ich die jungs aber auch verstehen, ich war ja schliesslich auch nicht anders. die werden früher oder später aber auch zahm und schütteln dann wiederum ihre köpfe über den nachwuchs. das ist ganz normale persönliche entwicklung, keine internetdiskussion dieser welt wird darauf einfluss nehmen.
schlussendlich wird es hoffentlich immer solche und solche fans geben, denn grade der mix macht imho zu einem grossen teil die fankultur aus. zumindest, und das ist und bleibt entscheidend, solange das alles gewaltfrei abläuft. wir sind schliesslich immer noch beim fussball und nicht im krieg. "feinde" dürfen wohl provoziert werden, körperliche unversehrtheit auf beiden seiten sollte aber immer priorität haben. ein brennender bengalo, der in eine menschenmenge geworfen wird, ist für mich jedenfalls nicht akzeptabel, völlig egal ob aus dieser menge provokationen welcher art auch immer kamen.
dem ist wohl kaum was hinzu zu fügen. astrein geschrieben: