Hmm, jetzt fühle ich mich mal wieder in eine Ecke "gedrängt", aus der ich eigentlich gar nicht argumentieren möchte. Mir geht es weder um Politik, Flüchtlingsdebatte noch Ausländerthemen.
Mir geht es um Erklärung der rein sportlichen Seite. Ich versuche es nochmal: Auch wenn Jatta jetzt keinen Hattrick gemacht hat, stand er doch in der Startelf. Das bedeutet, er hat die Mannschaft möglicherweise verstärkt verglichen mit einem anderen Spieler, der nicht zum Einsatz kam. Wenn er (Jatta) dann keine gültige Spielerlaubnis hätte (was geprüft wird), hätte er den HSV also irregulär verstärkt und das Spiel müsste rein sportrechtlich für den Gegner gewertet werden. Das geht aber nur, wenn es vorher einen fristgerechten Einspruch gab. Um seine Pflichten nicht zu verletzen und sich nicht angreifbar zu machen, "muss" ein Manager/Verein diesen Einspruch im Profisport aus meiner Sicht einlegen.
Nochmal, ich finde das auch lächerlich hoch 3. Das 0:4 wäre vermutlich auch nicht andersrum verlaufen, aber darum geht es nicht. Es geht rein formal um Spielberechtigung ja/nein (die durch möglicherweise ungültige Dokumente erloschen bzw. von Anfang an ungültig sein könnte) und der daraus folgenden Konsequenz Punktabzug.