Beiträge von eineHupefürDirk

Auf der Bielefelder Alm reifen große Träume

Trainer Möhlmann (r.), seit 2000 im Verein, und Ansgar Brinkmann (seit 2001) stehen für Arminias Aufschwung
    München - Brasilianische Fußball-Profis verirren sich recht selten nach Bielefeld. Einer von ihnen glaubte, dass Bielefeld in der Nähe von Hannover liegt und fuhr mit dem Taxi dorthin. Etwa 142 Euro dürfte ihn die 120-Kilometer-Fahrt gekostet haben.

Meistens tauchen Brasilianer nur zu Auswärtsspielen beim Deutschen Sport Club Arminia in Bielefeld auf. Marcio Borges ist da eine Ausnahme. Der Abwehrspieler, der seit 1999 bei den Arminen unter Vertrag steht, ist Bielefelds erster Bundesliga-Brasilianer.

Bielefeld seit sechs Spielen ungeschlagen

Brasilianisch ist nur eine von elf Nationaltitäten bei der Arminia. Die meisten, vier von ihnen, kommen aus Polen. Artur Wichniarek ist einer von ihnen. "Es ist schon okay in Bielefeld", sagt der polnische Nationalstürmer gegenüber Sport1, "die Stadt ist zwar nicht so groß, aber von der sportlichen Seite ist es super gelaufen."

Stimmt beides. 325.000 Einwohner hat Bielefeld und belegt im ersten Jahr nach dem insgesamt sechsten Bundesliga-Aufstieg Platz zehn in der Tabelle, ist seit sechs Partien ungeschlagen. Und dafür gibt es Gründe.

Schluss für van der Ven in Bielefeld

"Der Teamgeist, der bei uns herrscht, ist sicherlich eine sehr gute Waffe, um in der Ersten Liga bestehen zu können", erklärt Kapitän Bastian Reinhardt im Sport1-Gespräch.

Und dann ist da Benno Möhlmann, seit Oktober 2000 Trainer der Arminen. Ein Mann, der für Ruhe, Sachlichkeit und eine klare Linie steht.

Stürmer Dirk van der Ven spielte in Möhlmanns Planungen keine Rolle mehr. Sein Vertrag wurde noch während der laufenden Saison aufgelöst. Immerhin darf der Glatzkopf jetzt in einer größeren Stadt gegen den Ball treten. Van der Ven wechselt ins etwa zehn Mal so große Yokohama.

"Weißer Brasilianer" kommt zur Entfaltung

Möhlmann steht aber auch für Einfühlungs-Vermögen. Das "Enfant terrible" Ansgar Brinkmann kann sich unter dem Trainer voll entfalten und seine "brasilianischen" Fähigkeiten in den Dienst der Mannschaft stellen. In Bremen trug er mit einer überragenden Leistung dazu bei, dass die Arminen einen Punkt holten. Brinkmann kennt die Vor- und Nachteile des fußballerischen Provinzlebens.

"Hier in Bielefeld ist doch alles relativ klein und überschaubar. Da kann man ja auf Schritt und Tritt beobachtet werden", meint der 33-Jährige im Sport1-Interview, "normalerweise müsste ich mir Essen auf Rädern kommen lassen oder im Supermarkt übers Internet bestellen. Das wäre oft angenehmer als rauszugehen."

Von Heesen baut auf sukzessive Entwicklung

Essen auf Rädern statt VIP-Logen, dieses Gefühl kann einen auch im Stadion der Arminia beschleichen. Das trägt den beschaulichen Namen "Alm", seit ein Vereinsmitglied in der Anfangsphase des Sportplatzes im Anblick der aufgeschütteten Erdwälle für die Zuschauer diese Parallele zog.

Kein Vergleich zu den Multifunktions-Arenen in ähnlichen "Fußball-Kleinstädten" wie Leverkusen oder Wolfsburg. Das weiß auch Manager Thomas von Heesen. "Wir müssen Schritt für Schritt tätigen", sagt er im Gespräch mit Sport1, "Unser primäres Ziel heißt, den Klassenerhalt zu schaffen. Dann gilt es, die Mannschaft weiter zu entwickeln, sukzessive zu verstärken."

In die Zukunft mit Cha und Heinz

Das war in den letzten Jahren nicht immer so. Meistens verließen zehn oder mehr Spieler am Saison-Ende den Verein. Substanz konnte nicht entstehen, oder gehalten werden. "Stellen Sie sich einmal vor, welche Mannschaft wir heute hätten, gäbe es hier noch einen Reina, Meißner, Gerber, Rydlewicz oder Friedrich", sagt von Heesen.

Der Anfang soll mit Doo-Ri Cha und dem Bundesliga-erfahrenen Marek Heinz gemacht sein. "Dann heißt es, sich zu etablieren. Erst dann können wir mittelfristig planen", so von Heesen.

Internationales Geschäft als Ziel

Dann soll im Briefkopf unter "Erfolge" mehr stehen als Rekord-Aufsteiger, Platz acht in der Bundesliga oder Westfälischer Meister. "Da stelle ich mir dann durchaus schon das Erreichen des internationalen Wettbewerbs vor", umreißt von Heesen das Ziel. In vier oder fünf Jahren will der Manager so weit sein.

Sollte das ehrgeizige Projekt gelingen, werden Borges und Brinkmann sicherlich bald nicht mehr die einzigen Brasilianer bei Arminia sein.

Dirk Burkhardt

Muss ich Dir recht geben.

Das Bayernspiel war meiner MEinung, dass langweiligste der bisherigen Saison (1 Torchance!?).

Die Alm wird aber aller Voraussicht nicht ausverkauft sein. Hat auch was mit der Attraktivität der Gegner zu tun (Cottbus!). Obwohlö es in diesen Spielen für Arminia um die Wurst geht.

Mann kann natüröich nicht erwarten, dass alle Neueinkäufe einschlagen. Von daher sehe ich die Bilanz trotzdem noch als gut an (nicht so gut wie letztes Jahr, aber zwei Jahre nur Volltreffer, ist fast unmöglich). Ausserdem habe ich irgendwie ein sicheres Gefühl, dass Tommi nur in Zusammenarbeit mit Benno tätig wird. Denn wenn Tommi losgelassen wird, ist es schon ziemlich kritsch. Er war ja mal Manager in Hannover und in der Zeit hat er nur Gurken für teures Geld gekauft (z.B. den alten Bekannten Ayhan Tumani für 600000 Dm Jahresgehalt). Der spielt übrigens jetzt beim Bonner SC in der 4.Liga.

Schau doch zum Vergleich mal nach Hannover. Die tätigen inzwischen den achten Nachkauf während der Saison. Den 35 jährigen Popescu für zwei Jahre. Da fällt einem auch nichts mehr zu ein. 8o

Hat mal einer die Homepage von Corni angesehen?

Lohnt sich! Boah Eyh, voll der Manta! Tiefer, härter, breiter! Abgefahren! :cool:

So schlecht, dass es schon wieder cool ist.

P.S.: Nichts gegen Dich Corni, aber der Wagen...... :P

Aprppo Trainingsgelände: Der DSC will doch statt der Tribüne ein Jugendinternat bauen. Soll das an der Friedrich-Hagemann-Str. entstehen und wird dann gleich das Trainingsgelände mit renoveirt bzw. erweitert? Hab mal irgendwas von zu bauenden Kunstrasenplätzen gehört! Weiss einer was? :/:

Kennt einer die Pläne für das Jugendleistungszentrum?

Da wird doch jedesmal drüber gesabbelt. Arm gegen Reich! Oh, Mann.

Aprpo Trainingsgelände: Der DSC will doch statt der Tribüne ein Jugendinternat bauen. Soll das an der Friedrich-Hagemann-Str. entstehen und wird dann gleich das Trainingsgelände mit renoveirt bzw. erweitert? :/:

Weiss da jemand was?

P.S.: Entscheiden ist auf dem Platz und das Runde muss ins Eckige! :hi:

Dabrowski hat unterschrieben, Vertragsverlängerung bis 2005 !

Nun ist es perfekt, Christoph Dabrowski hat seinen Vertrag beim DSC Arminia Bielefeld um zwei Jahre bis zum 30.06.2005 verlängert. Sein Vertrag ist gültig für die 1. sowie 2. Bundesliga.

;ein Kopmmentar dazu:

Endlich mal einer der ohne Netz und doppelten Boden (Ausstiegsklausel). Dabro bekennt sich offensichtlich zu Verein und Region. Hut ab! Er wird mir noch symphatischer.

In der heutigen ASusgabe des Westfalenblattes wird über eine möglichj Rückkehr von Silvio spekuliert. Er habe angeblich Heimweh nach Ostwestfalen. Nach seinen Angaben habe er einige Angebote von Bundesligisten vorliegen, aber favorisieren würde er seinen Ex-Club. T. von Heesen hat Interesse, aber wie immer a8uch Zweifel an der Finanzierbarkeit. Wobei eine Bedarf im def. Mittelfeld zur Zeit nicht gesehen wird. :/:

Das wärwas, oder? Silvio ist doch auch ein erstklassiger Mann für die Dreierkette!? :head:

Die NW hat ja über den Prozess berichtet und auch einige Fotos ins Netz gestellt. Auf einem dieser Fotos sah ich dann einen alten "Bekannten" von mir. Es handelt sich um Erdenc A.. Stadtbekannter Schläger undseines Zeichens tretender Kickboxer. Dieser war offensichtlich an dem Zwischenfall bei Mc Donalds beteiligt. 8o Erdenc A. ist kein Kind von Traurigkeit und im austeilen ziemlich schnell. U. a. hat er nach einem Streit mit seiner Mitbewohnerin (Assistentin an der Uni und total harmlos Art "Graue Maus") zugeschlagen und sie erheblich verletzt. Meines Wissens müsste läuft ein Verfahren wegen Körperverletzung. Außerdem ist er bereits einschlägig vorbestraft. Kurz gesagt: Er ist der totale Oberasi!

Erst hatte ich ja etwas Zweifel an Ansgars Version. Aber als ich Erdenc auf dem Foto gesehen habe, war alles klar.