Erst einmal zum eigentlichen Thema, dem Spiel von gestern Abend. Das Spiel war ja gar nicht mal so schlecht. Hatte vor dem Spiel schon Angst wegen der aktuellen Tabellenplätze beider Teams das es eher Not gegen Elend wird, und dann war es plötzlich nen munteres Spielchen mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Arminia machte mir besonders in Hälfte eins den Eindruck gerade bei Standards von Namo etwas anfällig zu sein, setzte aber immer wieder mit schnellen Gegenstößen bzw. Kontern super Akzente nach. Dresden in dieser Phase wie immer sehr viel Ballbesitz aber einfach zu harmlos vor dem Tor. Zweite Hälfte hat mir Arminia zu Anfang besser gefallen. Mit frischen Fussball aus der Pause gekommen, Tor war erste Sahne und so Namo erstmal den Zahn gezogen. Mit den Einwechslungen von Fiel und Aouida wurde Namo dann die letzten 20 Minuten offensiver. Genau da hat Arminia den Fehler gemacht und sich hinten reingestellt und nur noch auf Konter gehofft. Das so etwas schief geht war ab zusehen und somit finde ich das Ergebnis total ok! Stimmung an sich war super, auf beiden Seiten wie ich finde.
Und nun zu dem anderen Thema am Rande des Spiels. Da ich mit meinen Bielefelder Bekannten von der Uni aus zum Stadion gekommen bin kann ich mich wie alle hier nur zu den medialen Berichten äußern. Seit Monaten lief bei Dynamo ein sogenannter Selbstreinigungsprozess. Seit dem damaligen Lauternspiel gab es keinerlei Auschreitungen oder Pyros. Nachdem der DFB aber letzte Woche Dynamo begnadigt hatte, und schon seit Tagen in der hiesigen Presse "der totale Krieg" angekündigt wurde, war schon fast klar das irgendwas kommt. Hatten aber auch schon einige hier im Forum vor paar Tagen so kommen sehen. Deshalb fand ich die Sicherheitsvorkehrungen (Sperrung der Jöllenbecker Str., Einsatz von über 900 Polizisten etc.) gar nicht sooo überzogen. Laut medialer Berichte wurde das Cinemaxx und ein Lidl von etwa 40 Leuten "überfallen". Ab hier stelle ich mir ganz objektiv ein paar Fragen, ohne (!) getätigte Gewalt und verletzte Personen schön reden zu wollen. Wie kann es bei einem so grossen Polizeiaufkommen von fast 1000 Polizisten dazu kommen, dass diese Personen den "Kessel" verlassen und so ins Kino kommen? Was versteht man in diesem Fall unter "Überfall"? In dem Fall wäre wohl Hausfriedensbruch der richtige Ausdruck, aber trotzdem eine sinnlose, bescheuerte und unverständliche Aktion! Zum anderen kann ich nicht verstehen, dass man die Jöllenbecker sperrt, aber den Lidl offen lässt. Und dann können wieder die selben Leute die schon am Kino scheinbar machen konnten was sie wollten in genau diesen Lidl rein und sich bedienen nach belieben. Und wieder ist für mich die Frage was man in diesem Fall unter "Überfall" versteht? Man hat in diesem Fall kollektiven Diebstahl begangen, wie es sonst meist von Bahnhofsläden bei Ankunft von Fussball Fangruppen zu hören ist, aber trotzdem auch hier war die Aktion sinnlos, bescheuert und unverständlich! Zu Thema Pfefferspray, verletzte Polizisten oder Fans möchte ich mich nicht äussern, da dies nur die Leute können, die direkt dabei waren und die Vorkommnisse so miterlebt haben. Nach den Medienberichten zu urteilen, dieses recht steht keinem zu. Allen die bei den geschriebenen Vorkommnissen verletzt wurden kann man nur schnell gute Besserung wünschen!!