Beiträge von AgentK

Also zu diesem Zeitpunkt ist die Entlassung/Rückstufung Dammeiers für mich kein gutes Zeichen, auch wenn es dafür gute Gründe gibt. Und nicht nur, weil noch kein Nachfolger in Sicht ist.

Erst wird in der 4-Punkte-Abzug-PK verkündet, dass Leopoldseder und Anders vermutlich längerfristig im Amt bleiben sollen, weil dass die DFL angeblich gerne so hätte.

Dann die von Schüco entwickelte neue Struktur, die die Position von gewissen Personen im Verein bei einer Umsetzung wahrscheinlich nur festigen wird.

Und jetzt suchen sich diese Personen noch einen neuen Trainer/Teammanager aus.

Die einzige Änderung, die jetzt noch passieren wird, ist vermutlich der angekündigte Rückzug von Schwick (Nachfolger Leopoldseder?). Ansonsten bleiben uns die Seilschaften wohl erhalten, alleine schon wegen der Drohkulisse Finanzen.

Zitat

Original von Felipe
    Dann spielt er mal eine wirklich gute 1. Halbzeit und macht sich alles durch seine trottelige Aktion vor dem 2. Gegentor kaputt :nein:

Bei den nächsten beiden Treffern stand er auch sehr weit von seinen Leuten weg...

Also ich muss zugeben, Verwaltungsrat und Ehrenrat hatte ich bisher so nicht mit auf der Rechnung. Welche Funktion erfüllen die im Moment? Ehrenrat klingt mir so nach Ehrenspielführer, oder haben die etwas zu entscheiden?

Irgendwie sieht mir dieses neue Konstrukt auch zu kompliziert aus, abgesehen davon, wer jetzt da genau wo Einfluss gewinnen will. Würde nicht so etwas reichen?

Verein:
    Präsident + Verwaltungsrat

Lizenspielerabteilung:
    GF Finanzen + GF Sport + Aufsichtsrat

Wenn man ihn jetzt entlassen sollte, dann müsste schon jemand parat stehen, der die Aufgaben übernimmt. Hätte natürlich den Vorteil, dass die Trainersuche und die Kaderplanung schon über diesen neuen Mann laufen.

Hätte ja wenig Sinn, Dammi hier erst noch den Trainer verpflichten zu lassen, dann ein paar Spielerverträge aushandeln und ihm anschließend zum Ende der Saison die Papiere in die Hand drücken.

Allerdings kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass für einen sofortigen Wechsel die Gelder zu Verfügung stehen. Selbst für die nächste Saison sieht es da nicht so rosig aus.

Von daher meine Prognose: Dammi präsentiert noch vor Ostern Eulberg als neuen Cheftrainer, daraufhin wird sein Vertrag um drei Jahre verlängert um ihm in Anschluss an die anstehende außerordentliche Mitgliederversammlung doch noch rauszuwerfen ;)

Überzeugend ist die Bilanz von Dammeier nicht, aber bei der aktuellen Führungsriege (und Situation) davon auszugehen, dass die jemanden verpflichten, der das sofort besser macht, ist auch irgendwie sehr optimistisch.

Ganz wohl bei dem Gedanken, dass Dammeier jetzt den neuen Trainer sucht, ist mir allerdings auch nicht.

Irgendwie eine verzwickte Situation, die deutlich macht, dass die JHV ganz klar zu spät terminiert ist. Aber das vermutlich nicht ohne Grund...

Doch jetzt den GF Sport auszutauschen und dann nach der JHV evtl. noch einmal wäre wieder klassische Verschwendung, wie wir sie in letzter Zeit viel zu oft erlebt haben.

Ich habe (gerüchteweise) gehört, dass ein großes Problem angeblich auch bei Sportfive zu suchen ist. Einerseits holen die ja nicht so die überzeugenden Sponsoren heran, ansonsten müsste Arminia nicht unbedingt auf die niedrigen Angbote von Schüco eingehen. Andererseits würden die wohl bei einem Einstieg der Wirtschaft trotzdem auf ihren Prozenten beharren, weil der Vertrag mit Arminia noch läuft.

Bin ein wenig überfragt, wie jetzt die genaue Konstellation von Arminia und Sportfive ist, aber ganz unlogisch klingt das jetzt auch nicht. Vielleicht noch jemand etwas in die Richtung gehört?

Zitat

Original von Zippy
    Uli Stein will unser Retter sein! :D

http://sport.t-online.de/2-bun…-retten/id_41108404/index

Zitat

Der 55-Jährige bietet sich an, das Chaos zu beseitigen. "Ich habe schon gedacht, letztes Jahr im November bei der Jahreshauptversammlung, der Tiefpunkt bei Arminia wäre erreicht – da hat man sich ja nun wirklich über die Grenzen hinaus lächerlich gemacht", sagte Stein als Experte bei LIGA total!. "

Der ist ja mal voll im Thema drin ;)

Trotzdem, als Präsident könnt ich ihn mir gut vorstellen.

Zitat

Original von NoFate1971

Das sehe ich exakt genau so. Dann lieber Eilhoff und Mijatovic gehen lassen. Wir wollen in der nächsten Saison ja nur 3 Mio weniger ausgeben als in dieser (wenn das alles so durchgeht). Da müssten Ablösesumme und Gehalt der beiden wohl ausreichen.

Abgesehen von den 3. Mio weniger insgesamt wird sich der Etat auf der Ausgabenseite vermutlich deutlich in Richtung Tilgung + Zinszahlungen verschieben, das wird dann eher noch weniger für den Kader. Von den 8 Millionen, die man für diese Saison zusätzlich aufbringen musste, waren doch ungefähr 6 Millionen aus zusätzlichen Krediten. Ich fürchte, die Planung klingt besser, als sie wirklich ist.

Daher halte ich es auch für gefährlich eine Mannschaft zu planen, die dann noch mehr von einem Spieler wie Federico abhängig ist. Aufstieg dürfte so oder so nicht drin sein.

Gut erstmal, dass die Mannschaft nicht abgeschenkt hat und die Paderborner in ihre Schranken verwiesen worden sind.

Andererseits fragt man sich natürlich, wo man stehen könnte, wenn die Mannschaft öfter so aufgetreten wäre. So eine armselige Truppe wie Paderborn steht ja noch im oberen Mittelfeld der Liga. Die vier Punkte hätte man locker übrig gehabt.

Aber gut, hilft jetzt auch nichts mehr, nun kann man nur noch hoffen, dass in der Führungsetage die notwendigen Wechsel passieren.

Zitat

Original von Dst

:wall:

Jancic werde ich wohl nie verstehen, aber so wirklich viele Alternativen haben wir ja nicht mehr im offensiven Mittelfeld im Moment. Vielleicht lieber Katongo (obwohl der seit dem Afrika-Cup auch neben der Spur ist) im Mittelfeld und mal Berisha 90 Minuten, aber gut, was soll man machen.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Ich kann mir das schon vorstellen. Katongo wurde damals erst relativ spät verpflichtet und eigler und Zuma waren schon weg, wenn ich mich recht erinnere. Er sollte beide ersetzen und wurde uns auch entsprechend in der Presse angepriesen. Dazu die Berater der afrikanischen Spieler und unser Sportdirektor. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man dort für Liga 2 keinen reduzierten Bezug hat einbauen können und er hier noch für Erstligaverhältnisse kassiert. Man war ja unter Zeitdruck jemanden präsentieren zu müssen. Mit der Ablösesumme in der Tat seltsam.

Und für die Konditionen nimmt Katongo doch kein vernünftig denkender Verein. Dafür ist er zu sehr Chancentod vorne. Auch der ist für Zweitligaansprüche deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Unter einem ordentlichen Trainer wird der nochmal ein ganz passabler Rechtsverteidiger ;)

Zitat

Im Eifer von Kostenreduzierung und Erschließung neuer Geldquellen „haben wir uns leider nur auf die wirtschaftliche Lösung konzentriert", erläutert Heinz Anders eine Ursache für die nun erfolgte Strafe. Zwar habe es der Verein geschafft, diese gewaltige Summe - „das ist das Gleiche, als fehlten dem FC Bayern auf einmal 50 Millionen Euro" (Anders) - nachzuwirtschaften, doch habe dies nicht transparent genug stattgefunden.

„Hätte die DFL während des Nachlizenzierungsverfahrens im Herbst letzten Jahres die Dimensionen der Planungsabweichung erahnt, hätte es vermutlich Auflagen seitens der DFL gegeben", so Schickhardt. Diese Auflagen hätten zum Beispiel in der Beschränkung von Wintertransfers liegen können. So aber habe der DSC, im Gegensatz zu manch anderem Club, keine Auflagen erhalten und habe entsprechend die Chance auf einen sportlichen Wettbewerbsvorteil erhalten. Diese Wettbewerbsverzerrung sei nun durch die vier abgezogenen Punkte ausgeglichen.

Quelle: http://www.arminia-bielefeld.d…wid-10605.html?no_cache=1

Denke die Ursache wurde schon so, auch vom Verein, kommuniziert. Die Begründung ist mittlerweile zumindest für mich nicht mehr ganz schlüssig (Simak usw.).

Zitat

Der sambische Nationalspieler kostet Arminia richtig Kohle. Mit Ablösesumme und Gehalt soll der Mittelfeldspieler jährlich mit einer Millionen Euro zu Buche stehen! Was für ein Wahnsinn in der 2. Liga...

Sind wir wieder zur guten alten Tradition zurück gekommen Spieler in Raten zu zahlen, wie damals Stefan Kuntz? ;)

Ansonsten, Bild eben...

Die verdienen aber nicht so viel Geld, weil sie unglaublich viel leisten müssen, sondern weil sie gewissermaßen Spezialisten sind, von denen es nicht so viele gibt, die den Job so ausführen könnten. (Wobei das zumindest bei Janjic nicht wirklich zutriffen kann...)

So zumindest der theoretische Ansatz. Moralisch sollen die sich für die Kohle natürlich immer reinhängen, besonders wo es gegen Paderborn um die Vorherrschaft in der Tabelle geht!
    :D :devil:

Zitat

Original von Alfred Tetzlaff
    Ich würde mal nach Lektüre einiger von der gestrigen Versammlung wieder gegebenen Aussagen sowie auch der Presseberichte die These in den Raum stellen wollen, dass Arminia die 4 Punkte Abzug nicht wegen des Finanzlochs bekommen hat. Sondern wegen des Versuchs, das vor der DFL zu verschleiern. Arminia hat sich dadurch einen (theoretischen) Wettbewerbsvorteil verschafft, keine Transfersperre für die Winterpause zu bekommen. Auch wenn man nach den tatsächlich erfolgten Transfers den Arminen dafür eher 4 Punkte gutschreiben müsste statt sie abzuziehen, gilt vermutlich wie immer "der Versuch ist strafbar".

Wieso These? Genau das wurde doch als Begründung angegeben, Vorenthalten von Informationen über die aktuelle finanzielle Lage an die DFL, nicht die ursprünglich geschönten Planzahlen an sich (obwohl die natürlich das ganze erst ins Rollen gebracht haben).

Die Gründe dafür sind ja angeblich Unwissenheit und dass man Spieler nicht zu Schleuderpreisen in der Winterpause abgeben wollte. Komischerweise hat man dann aber niemanden abgegeben sondern sogar noch zwei (mit Rotter drei) Leute verpflichtet. Von den Bemühungen um Simak gar nicht zu reden. Kann man sich nun überlegen, ob einem das logisch erscheint.

Zitat

Original von Wertago
    @ AgentK

Du hast sicherlich recht. Aber das, was sich aktuell abspielt, scheint ein gewisses Muster zu haben: Kottmann tritt zurück - die Lizenz 2010/11 ist fraglich - die Wirtschaft hält sich bedeckt - es wird mit der Trainersuche abgewartet, obwohl die Verpflichtung eines in dem Aufbau einer Mannschaft aus "No Names" erfahrenen Mannes, etwa Benno Möhlmann, mit Blick auf eine Zweitligasaison 2010/11 so schnell wie möglich erforderlich wäre ......

Ich fürchte, uns wird nur die Spitze des Eisbergs gezeigt, während der Vorstand schon unter die Wasserlinie geschaut hat.

Das fürchte ich auch. Wenn die schon öffentlich zugeben, dass die Lizenz in Gefahr ist, dann muss das schon verdammt eng sein.

Sicherlich kann es nie zu früh sein im Moment jemanden zu verpflichten, aber objektiv betrachtet sind doch mehr als Sondierungsgespräche ohne konkrete Beschlüsse nicht drin (und vielleicht gibt es die ja auch). Irgendwelche Strategien für die nächste Saison oder auch nur Gehaltsgespräche sind in der aktuellen Lage denke ich nicht ohne weiteres möglich.

Außer man findet einen Kandidaten, der sowieso keinen anderen Angebote bekommt, deshalb auf Arminia wartet und in seiner Freizeit schon mal ein wenig in den Amateurligen scoutet. Auch keine wirklich prickelnde Vorstellung.

Also ganz ehrlich, mir ist wesentlich wichtiger in den nächsten Tagen irgenwann "Arminia erhält die Lizenz für die Spielzeit 2010/2011" zu lesen als "XYZ wurde als neuer Trainer verpflichtet".

Wenn noch nicht einmal der Spielbetrieb für die nächste Saison gesichert ist, wie soll man sich da um Trainer oder Spieler kümmern?

Zitat

Original von jögi

Sie hätten auch noch ein paar Tage warten können, bis sich der Ärger etwas mehr gelegt hat. Und ich finde schon, dass Ehrlichkeit auch mal gelobt werden darf, denn in der heutigen Zeit zählt Ehrlichkeit bei Führungskräften, von welchen Institutionen auch immer, nicht zu den Selbstverständlichkeiten. Und ehrlich gesagt, wenn bei uns in der Firma ein Fehler auffällt, der schon beim Kunden gelandet ist, überlegen wir auch erstmal, ob das der Kunde unbedingt wissen muss oder nicht.

Ihr fertigt nicht zufällig Gaspedale für Toyota? ;)

Im Prinzip möchte ich dir zustimmen und hoffe, dass das erst der Anfang war und man die Probleme (besonders der Vergangenheit) weiter aufarbeitet. Aber so wirklich glaube ich eigentlich nicht daran.