Beiträge von AgentK

    Vermutlich wäre ein Rücktritt von Dammeier nur konsequent gewesen. Aber wahrscheinlich hätten das die, die ihn jetzt Weghaben wollen, ihm dann als Flucht ausgelegt.


    Das eigentlich Problem wohnt(e) immer noch eine Etage höher. Dammi wurde doch ohne große Vorbereitung für den Job als schnelle (und günstige) Lösung präsentiert und genau so liest sich nun seine Bilanz auch.


    Wenn er gegen eine Entlassung von TG war, dann ist doch auch nur logisch, dass er noch mit keinem anderen Kandidaten gesprochen hat.


    Hier fehlt insgesamt immer noch eine klare Linie.

    Zitat

    Original von jögi
    Dass er in Hertha eher nicht offensiv spielen ließ, heisst noch lange nicht, dass er für destruktiven Fußball steht.


    Nun ja, TG steht ja laut eigener Aussage auch für Offensiv-Fußball. Auf dem Platz sah das auch ganz anders aus und doch nur das zählt im Endeffekt.


    Mein Problem mit Favre wäre eher, dass er zu Beginn in Berlin (und wohl auch in Zürich) die Mannschaft komplett umgebaut hat (teuer) und der ( kurzfristige) Erfolg zu Beginn auf sich warten ließ. Bin mir daher nicht so sicher, ob er in einem Umfeld wie Bielefeld erfolgreich arbeiten kann, selbst wenn die Wirtschaft hier noch was locker macht.


    Außer natürlich, da würde richtig viel Geld fließen und ein Aufstieg samt kompletten Kader-Umbau auf zwei bis drei Jahre angelegt. Halte ich aber eher für unrealistisch, auch wenn das langfristig vermutlich mal die bessere Lösung wäre.


    Bin nach wie vor für Leute wie Koller oder Becker, das passt eher, weil die mit überschaubaren Mitteln arbeiten können und trotzdem frischer Wind rein käme. Azubi oder abgewrackt träfe ebenfalls nicht zu.


    Bei UR habe ich immer noch irgendwie ein ungutes Gefühl, dass das ähnlich wie die Rückkehr von Ernst verläuft. Erfolgreicher Start, aber auch schnelle Abnutzung.

    Zitat

    Original von Arminia Star
    Eine Frage muss ich nebenbei aber auch mal stellen dürfen!
    Wieso kommt die DFL nach Durchsicht der Unterlagen auf ein 1 Million Euro höheres Defizit als unser Geschäftsführer Heinz Anders? Wie kann man sich denn so verrechnen? Anders müsste doch die Bücher am besten kennen!


    Direkt verrechnet hat man sich bestimmt nicht. Vermutlich hat man gewisse Posten wieder eher optimistisch bewertet, was man bei der DFL dann anders gesehen hat.


    Oder aber der volle Umfang war noch nicht bekannt, als man von 2.5 Mio sprach. Daher jetzt auch Roland Berger im Haus, weil man durch die Buchführung von Kentsch nicht mehr durchgefunden hat.


    Theoretisch auch noch möglich, dass man zu Beginn (wieder einmal) nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat.


    Meiner Meinung ist eine Mischung von allem irgendwie wahrscheinlich.

    Zitat

    Original von Wertago
    2. Ist richtig, dass SCHÜCO T.G. entlassen hat, dürfte der neue Trainer bereits feststehen, zumal Dammeier als einmalige Übergangslösung bezeichnet wird. Vorschläge und Wünsche im Forum sind daher irrelevant; ich glaube nicht, dass die Profis mehr auf die Fans hören werden als die bisher tätigen Amateure dies in der Vergangenheit getan haben. Ich denke, wir werden alle überrascht werden - hoffentlich positiv.


    Eigentlich sind die Wünsche und Spekulationen hier immer irrelevant, aber ohne wäre nun irgendwie langweilig ;)


    Zitat


    3.Die Tage von D.D. dürften spätestens zum Ende der Saison gezählt sein; die frühere Einsetzung eines neuen GF Sport dürfte nicht unbedingt notwendig sein, da frühestens nach dem letzten Spieltag feststehen wird, wie weiter geplant werden muss. Für einen Neuanfang, sprich ein oder mehrere weitere(s) Jahr(e) in Liga 2, könnte TvH die Idealbesetzung sein, für Liga 1 - die Hoffnung stirbt zuletzt - dürfte er nicht ausreichen.


    Je eher mit der Planung für eine neue Saison begonnen werden kann, desto besser. Ein guter Mann auf der Position plant eben zweigleisig.

    Herrlich, bei nw-news wird Lucien Favre als Geheimtipp gehandelt, Hindrichs will angeblich zahlen. Wenn man bedenkt, was der für einen charakterlosen Haufen von Söldnern in Berlin hinterlassen hat - passt! :lol:

    Zitat

    Original von NoFate1971
    * Dieter Eilts
    Hat in Rostock eindrucksvoll bewiesen, dass er nichts reißen kann.


    Stimmt, der Zachhuber ist ja auch wieder frei :D


    Ich könnte mich ja wirklich auch fast schon wieder mit Rapolder anfreunden, so schlimm ist die Lage.


    Koller oder Becker wären vielleicht nicht schlecht, sind hier noch unverbraucht. Stellt sich aber leider nicht nur die Frage, wen Arminia möchte, sondern auch, wer überhaupt noch zu Arminia möchte.

    Zitat

    Original von Celler
    Was ist denn an der Vorgehensweise von Hindrichs so schlimm. Wenn er für wenig Geld ein Mitspracherecht im Verein bekommt, und dann ordentlich Geld nachschießen kann, ist das doch auch okay. Wenn Schücound Co hier groß einsteigen, dann doch wohl um mit dem Verein Erfolg zu haben, und nicht um ihn kaputt zu machen. Zerschlagen wie in der Wirtschaft so üblich lohnt sich nicht. Anders als Abramowitsch und ander Klubinhaber, kommt Schüco aus der Region und es liegt ihnen etwas an einer langfristig erfolgreichen mannschaft, weil sie den Verein als Werbeträger sehen, und nicht als Hobby.


    Meinetwegen kann der Verein für einen Euro an die regionale Wirtschaft gehen, wenn denn dann endlich Fachleute in allen Bereichen eingesetzt werden. Nur die können langfristig den Erfolg sichern.


    Ich sehe das auch nicht so skeptisch wie Anturios, aber jetzt wäre wirklich ein guter Zeitpunkt für die OWL-Wirtschaft, um tätig zu werden.


    Denn wer soll sich denn im Moment z. B. den Job als Trainer antun? Wenn da erst zur JHV gehandelt wird (neue Leute für Vorstand und sportliche Leitung), haben andere Vereine schon die halbe Saisonplanung abgeschlossen. Ganz egal, ob man dann in der 2. Liga ist oder doch noch aufgestiegen ist.

    Zitat

    Original von Anturios
    Für mich ist sehr deutlich, dass Hindrichs sein eigenes Spiel spielt. Die Strategie besteht für mich darin, dem Verein bewusst Geld vorzuenthalten, bis sich die Lage so sehr verschlechtert hat, dass man jedes Angebot annehmen muss.


    Ergebnis ist, dass Arminia von Schüco für die Namensrechte am Stadion und für das Trikotsponsoring weniger bekommt, als jeder andere Bundesligist. Kik hat uns 2002/2003 schon mehr bezahlt als Schüco jetzt. Und auch die anderen "14 Unternehmen aus OWL" werden mit Sicherheit nicht motivierter, wenn Schüco sich die Filetstücke sichert und für die anderen nur die Gräten übrig bleiben...


    Hindrichs ist ein Macher, er sucht aber auch bewusst die Öffentlichkeit: Während ein Oetker seine Milliarden still im heimischen Anwesen genießt, posiert Hindrichs mit Schwarzenegger rum. ;) Ihm geht es nicht um Arminia, sondern er will sich über den Verein nur inszenieren. Sonst hätte er schon längst konkreter gehandelt.


    Naja, andererseits ist es ja dem Verein nicht verboten, an anderer Stelle bessere Angebote anzunehmen, die scheint es aber (leider) auch nicht zu geben.


    Für mich ist die Strategie von Hindrichs aber so oder so nicht schlüssig. Denn mit einem "suboptimalem" Abschneiden von Arminia gibt es ja auch weniger zum "Angeben", wenn man deiner Ausführung mal folgt. Um den Verein aber sich selbst zu überlassen gibt er dann aber doch wieder zu viel Geld aus.


    Aber mir geht dieses Rumgeeier bezüglich einer möglichen Unterstützung schon lange auf die Nerven. Der Verein als Bittsteller kann da natürlich schlecht Forderungen stellen und die anderen potentiellen Förderer (Gerry Weber oder wer auch immer) streben da anscheinend auch keine Klärung an.

    Also ich will da eigentlich gar nicht genauer darüber nachdenken. Der neue Trainer kann doch nur nach einer Anforderung ausgewählt werden, er muss bezahlbar sein. Das bedeutet entweder unerfahren oder verzweifelt auf Jobsuche, beides keine schönen Aussichten.

    Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Schleudersitz Trainerstuhl, der nächste Trainer MUSS passen, sonst machen wir uns hier alle langsam lächerlich. Ich denke, Dammi wird wohl nicht bis Saisonende den Trainer spielen, sondern erstmal wohl nur für morgen.


    Ich hoffe inständig, dass dann mal jemand präsentiert werden kann, der im Vorfeld einen gewissen Kredit hat, der uns langfristig helfen kann und der für eine positive Entwicklung steht.


    Derzeit ist der Markt da wohl ziemlich leer, ab ein Rapolder für oben genannten Attribute stehen kann, wage ich zu bezweifeln, der hat doch wegen seines Abgangs nicht überall einen guten Stand.


    Aber mit welcher Perspektive soll man denn im Moment jemanden mit Format zur Arminia locken?


    Geld? Wohl kaum.


    Vielleicht mit einem noch möglichen Aufstieg, hängt halt vom nächsten Spiel ab. Ansonsten muss der Kandidat doch wenig andere Angebote haben.


    Denn mit dem jetzigen Stand (3.5 Mio Miese, Tendenz steigend) sieht es doch für nächste Saison eher düster aus, sollte der Aufstieg ausbleiben - und den kann man mit der Mannschaft nun wirklich nicht garantieren.


    Da muss jetzt dringend ein Konzept vom Vorstand präsentiert werden und nicht erst zur JHV am 6.6.

    Kommt zum jetzigen Zeitpunkt doch etwas unvermutet, hätte man wenn eigentlich 1-2 Tage eher erwartet. Trotzdem noch keine Nachfolgelösung parat, passt irgendwie ins Bild.


    Insgeheim hatte ich ja noch irgendwie auf eine "große Ankündigung" gehofft, die allgemeine Zukunft des Vereins betreffend.


    Dann darf mal wieder wild spekuliert werden, wer dann nach dem Spiel in Aachen als neuer Trainer präsentiert wird. Ist Neururer nicht wieder zu haben? Loddar?


    Das kann dann aber wohl nur ein Spar-Haushalt (also Verbleib in Liga 2, deutlich Reduzierung des Etats) sein denke ich. Oder wird da gleich um 13 Uhr etwas bekannt gegeben, was das dann in einem anderen Licht dastehen lässt?


    Und was die zusätzliche Million angeht, da wird wohl noch irgendwo eine Rechnung für die Tribüne aufgetaucht sein ;)

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Vielleicht auch nochmal ein Wort generell zum Kader und als Beleg dafür, dass man keine Typen hat und er völlig falsch zusammen gestellt wurde.


    Gestern Abend sah ich einen 17 jährigen Alaba von Bayern München in seinem ersten CL Spiel auswärts in Florenz einen Franck Ribery zurecht weisen und taktische Anordnungen geben in Sachen Stellungsspiel und Laufarbeit. Sowas nennt man Charakter.


    Klar kann man sich so einen Typen nicht backen, aber alleine daran kann man sehen, was uns hier fehlt. Mündige Spieler mit Mumm, die sich auch mal trauen auf dem Platz den Mund aufzumachen, auch wenn sie nicht die absoluten Leistungsträger sind. Klar kann man auch da rein wachsen und sich so entwickeln, aber bei unseren Spielern scheint da die Grundanlage für zu fehlen.


    Tja, wenn wir seinerzeit den Gerland auch für die Jugend und nicht als Cheftrainer geholt hätten...


    Aber hier wurde ja in den letzten Jahren hauptsächlich in Steine und Abfindungen und dann noch ein wenig in die Profi-Mannschaft investiert. Da kann man dann am Transfermarkt nicht mehr groß wählerisch sein.

    Zitat

    Original von Anturios


    Das ist doch gar nicht in deren Interesse und auch nicht deren Strategie.


    Sondern? Hast du da Informationen oder ist das nur eine Vermutung?


    Würde mich wirklich mal interessieren. Bei den widersprüchlichen Aussagen in der Presse ("Langfristig im Mittelfeld der Bundesliga etablieren" bis zu "Nur einmalige Anschubfinanzierung") und sonstigen Spekulationen findet man da doch nicht mehr durch.


    Irgendetwas werden sie ja vorhaben, ansonsten hätten sie sich ja jetzt nicht auch noch als Trikot-Sponsor engagiert. Aber vielleicht zahlen die das auch alles nur mal so aus der Porto-Kasse.


    Zumindest dürfte der Verein im Moment nicht wirklich imagefördernd sein.

    Zitat

    Original von Frankiniho
    Auch wenn eingige hier wohl zu Recht TG Kopf fordern, sollte man doch nicht vergessen, dass nicht er auf dem Platz steht, sondern Elf gutbezahlte Profis, die die Grundvorraussetzungen für ein erfolgreiches Fußballspiel wie Kampf, Einsatzwillen und Laufbereitschaft, nicht in die Waagschale geworfen haben.


    Glücklicherweise war ich nicht im Stadion und dummerweise hab ich nicht von meiner Möglichkeit gebrauch gemacht, umzuschalten. Aber TG hat auf Sky in einem Interview eigentlich die Dinge, die wir bemängeln, auch angeprangert


    Das hat er schon in einigen Interviews nach dem Spiel getan, leider hat die Mannschaft dann in der nächsten Woche wieder denselben Mist gespielt. Die Fähigkeit zur Fehleranalyse mag er haben, nur kann er der Mannschaft anscheinend nicht vermitteln, wie sie es besser machen soll.

    Eine positive Wende in der aktuellen Lage (abgesehen von einer eher unwahrscheinlichen Leistungsexplosion der Mannschaft) sehe ich irgendwie nur noch, wenn diese ominöse Unterstützung der Wirtschaft endlich einmal konkret wird. Im Moment kommt das ja nur so häppchenweise (Trikot-Sponsoring - vermutlich irgendwelche FInanzspritzen, um den Punktabzug zu vermeiden), aber es fehlen doch die Fakten, die eine eindeutige Perspektive aufzeigen.


    Wer soll denn im Moment im Verein etwas bewegen?


    Schwick - war ja eigentlich schon weg, hat dann noch ein Jahr Gnadenfrist bekommen, die nun abläuft. Sicherlich nicht der Mann, um hier noch groß einzugreifen.


    Anders - hat schon genug zu tun, die finanziellen Löcher zu stopfen. Außerdem ist der sportliche Bereich eher nicht sein Fachgebiet. Andererseits kann man es auch positiv sehen, dass er sich dann dort nicht einmischt.


    Dammeier - viele hier halten den sowieso für unfähig, hat ja u. a. TG geholt. Also soll er jetzt auf einmal den Wundertrainer präsentieren? Mit welcher Perspektive? Wenn wir nicht aufsteigen (was der Neue dann ja eigentlich schon schaffen müsste), sieht es von der Budget- und Kaderplanung für nächste Saison nach jetzogem Wissenstand doch eher trostlos aus. Vom Gehalt her kann man sicherlich auch keinen gestandenen Trainer groß locken, trotz des freigewordenen Gehalts von Kentsch. Billiglösungen wie Böhme oder Dammi selber sind vermutlich auch nicht wirklich das, was auf Dauer Zuspruch findet.


    Der Rest aus Vorstand und Aufsichtsrat hält sich auch eher bedeckt, vermutlich hängen da noch zu viele mit drin, die an der aktuellen Finanzsituation nicht ganz unschuldig sind.


    Ist der Leopoldseder nicht z. B. Steuerberater von Arminia?
    Der konnte ja vom Finanzloch gar nichts mitbekommen...


    Oder Klaus "diese Tribüne ist zu teuer, obwohl mein Unternehmen sie gebaut hat" Langenscheidt?


    Eigentlich wäre doch jetzt der Zeitpunkt, an dem dieses Wirtschafts-Konsortium mal an die Öffentlichkeit treten sollte, mit konkreten Plänen.


    Welche Unternehmen sind wirklich dabei?
    Welche Summen stehen zu Verfügung?
    Welche Personen müssen dafür im Verein Platz machen?
    Welche Personen sollen dann den Job machen?
    (Vorstand, Management, sportliche Leitung)


    Viele der jetzigen Aufgabenträger wissen doch vermutlich gar nicht, ob sie nach der JVH noch dabei sind. Oder mit welchem Budget die nächste Saison angegangen werden kann (Klasse A oder doch eher C-D).


    Das soll nicht bedeuten, dass die jetzt Handelnden alles richtig machen oder gar gemacht haben, keinesfalls. Aber eine wirklich eindeutige Positionierung der Wirtschaft würde vieles leichter machen. Die wollen doch mit der Marke Arminia auch etwas erreichen, Sponsoring sind ja keine Almosen. Je länger die aber jetzt noch warten, desto schwieriger wird das. Und wenn die nicht wieder einen Daudel ausgraben, wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich auch eine Unterstützung aus Mitglieder- und Fankreisen gegeben.


    Selbst wenn es keine weitere Unterstützung gibt, würde zumindest dieses "was wäre wenn"-Denken endlich aufhören.


    Zum Thema Trainer und Mannschaft kann man sicherlich auch noch einige Worte verlieren, aber ich befürchte, dass ein Eingreifen dort diese Saison nicht mehr viel retten kann.

    Zitat

    Original von tombstone


    wieso rafft eigentlich keiner, dass Hindrichs schon längst bestimmt, was im Verein passiert und was nicht ????? :wall:


    Dann möchte Schüco also den Firmensitz in naher Zukunft aus Bielefeld weg verlegen? Das kann ja wohl kaum als Werbung für die Region gelten, was Arminia hier in letzter Zeit abliefert...

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wer Risgard für dieses Spiel verantwortlich macht, der hat doch wohl den Schuss nicht gehört. Was kann der denn bitte dafür. Um das Spiel zu machen, dafür standen die Herren Federico, Katongo und Janjic auf dem Platz. Risgard war als Sechser da und sollte nix zulassen. Das hat er ordentlich gemacht, allerdings war seine Position genauso wie die der Viererkette hinten absolut überflüssig. Also was soll ein Spieler ohne Spielpraxis denn heute groß anders bewirken können, wenn die Etablierten nicht mitarbeiten?


    Eine schlechte Leistung bleibt eine schlechte Leistung, das hat ja nichts mit verantwortlich machen zu tun.

    Zitat

    Original von oemmes
    janjic hatte offenbar in der ersten hälfte die aufgabe sich möglichst oft nd lange an dem stadtwerke aufsteller aufzuhalten, damit die werbung ins fernsehen kommt. warum er nach der halbzeit noch auf dem platz stand versteht wohl niemand. warum er aber dann kurze zeit später ausgerechnet nach den ersten aktionen, in denen es ihm gelang gefahr über rechts zu erzeugen ausgetausch wurde weiß wohl nur der trainer.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass er Gehalt und Auflaufprämien bei Gerstner abliefert, anders ist das nicht mehr zu erklären.

    Hm, hatte nicht der Präsi von Duisburg noch über unsere Ost bemerkt, dass man für so etwas eigentlich einen Festpreis aushandelt? Würde mich mal interessieren, ob das im Bewerbungsgespräch zur Sprache kam...


    Aber Hauptsache, der Typ ist von der Gehaltsliste weg.