Eine positive Wende in der aktuellen Lage (abgesehen von einer eher unwahrscheinlichen Leistungsexplosion der Mannschaft) sehe ich irgendwie nur noch, wenn diese ominöse Unterstützung der Wirtschaft endlich einmal konkret wird. Im Moment kommt das ja nur so häppchenweise (Trikot-Sponsoring - vermutlich irgendwelche FInanzspritzen, um den Punktabzug zu vermeiden), aber es fehlen doch die Fakten, die eine eindeutige Perspektive aufzeigen.
Wer soll denn im Moment im Verein etwas bewegen?
Schwick - war ja eigentlich schon weg, hat dann noch ein Jahr Gnadenfrist bekommen, die nun abläuft. Sicherlich nicht der Mann, um hier noch groß einzugreifen.
Anders - hat schon genug zu tun, die finanziellen Löcher zu stopfen. Außerdem ist der sportliche Bereich eher nicht sein Fachgebiet. Andererseits kann man es auch positiv sehen, dass er sich dann dort nicht einmischt.
Dammeier - viele hier halten den sowieso für unfähig, hat ja u. a. TG geholt. Also soll er jetzt auf einmal den Wundertrainer präsentieren? Mit welcher Perspektive? Wenn wir nicht aufsteigen (was der Neue dann ja eigentlich schon schaffen müsste), sieht es von der Budget- und Kaderplanung für nächste Saison nach jetzogem Wissenstand doch eher trostlos aus. Vom Gehalt her kann man sicherlich auch keinen gestandenen Trainer groß locken, trotz des freigewordenen Gehalts von Kentsch. Billiglösungen wie Böhme oder Dammi selber sind vermutlich auch nicht wirklich das, was auf Dauer Zuspruch findet.
Der Rest aus Vorstand und Aufsichtsrat hält sich auch eher bedeckt, vermutlich hängen da noch zu viele mit drin, die an der aktuellen Finanzsituation nicht ganz unschuldig sind.
Ist der Leopoldseder nicht z. B. Steuerberater von Arminia?
Der konnte ja vom Finanzloch gar nichts mitbekommen...
Oder Klaus "diese Tribüne ist zu teuer, obwohl mein Unternehmen sie gebaut hat" Langenscheidt?
Eigentlich wäre doch jetzt der Zeitpunkt, an dem dieses Wirtschafts-Konsortium mal an die Öffentlichkeit treten sollte, mit konkreten Plänen.
Welche Unternehmen sind wirklich dabei?
Welche Summen stehen zu Verfügung?
Welche Personen müssen dafür im Verein Platz machen?
Welche Personen sollen dann den Job machen?
(Vorstand, Management, sportliche Leitung)
Viele der jetzigen Aufgabenträger wissen doch vermutlich gar nicht, ob sie nach der JVH noch dabei sind. Oder mit welchem Budget die nächste Saison angegangen werden kann (Klasse A oder doch eher C-D).
Das soll nicht bedeuten, dass die jetzt Handelnden alles richtig machen oder gar gemacht haben, keinesfalls. Aber eine wirklich eindeutige Positionierung der Wirtschaft würde vieles leichter machen. Die wollen doch mit der Marke Arminia auch etwas erreichen, Sponsoring sind ja keine Almosen. Je länger die aber jetzt noch warten, desto schwieriger wird das. Und wenn die nicht wieder einen Daudel ausgraben, wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich auch eine Unterstützung aus Mitglieder- und Fankreisen gegeben.
Selbst wenn es keine weitere Unterstützung gibt, würde zumindest dieses "was wäre wenn"-Denken endlich aufhören.
Zum Thema Trainer und Mannschaft kann man sicherlich auch noch einige Worte verlieren, aber ich befürchte, dass ein Eingreifen dort diese Saison nicht mehr viel retten kann.