Beiträge von AgentK

Auf Tm.de sind mittlerweile ein paar Vertragslaufzeiten gelistet:
    https://www.transfermarkt.de/a…/verein/10/saison_id/2023

Die Meisten haben demnach für zwei Jahre unterschrieben. Unser Verein hüllt sich bei diesen Thema weiter in Schweigen. Das war unter Daniel Mucha besser.

Bis auf Klos, Koch und die Leihspieler alle Vertrag bis 2025? Auf jeden Fall interessant, wenn man das bewusst so gemacht hätte. Aber wie belastbar sind die Daten bei TM?

Ansonsten füllt sich der Kader ja langsam. Nur die linke Seite wurde für meinen Geschmack bisher noch zu sehr vernachlässigt.

Mir ist das vollkommen egal, was unsere Jungs in ihrer Freizeit machen. Die meisten zocken wahrscheinlich selber, Willy zockt halt auch und unterhält dabei tausende Leute. Ist nichts verwerflich dran.

Für mich ist da schon ein Unterschied. Die anderen Zocken, weil sie Bock haben und vor allem wenn sie Bock haben. Er muss das sehr regelmäßig machen, wenn er keine Follower verlieren will. Die sind da knallhart, wer nicht ständig neuen Content liefert, verliert schnell an Relevanz. Und durch den Druck können sich da schon die Prioritäten verschieben, insbesondere wenn Fußball nur noch eine Nebeneinnahme für ihn sein soll.

Willkommen!

Immerhin sehr viel Erfahrung in der 2. Liga, wenn auch mit relativ wenig Scorern für einen Mittelstürmer. Zuletzt wohl auch nicht wirklich Stamm in Nürnberg. Vermutlich eine weitere Verpflichtung aus der Kategorie "muss nur wieder sein Potential abrufen".

Ich weiß auch nicht, was das Gerede ums Alter immer soll? Miro Klose wurde mit 36 noch Weltmeister, Mats Hummels verdrängt mir 34 einen jüngeren Konkurrenten auf die Bank, Benzema spielte mit 35 bei Real Stamm in der CL, ... Es geht nicht um Alter, sondern um Fitness. Wenn die da ist und der Körper mitmacht, dann kann Klos sicherlich noch die meisten Spiele über 90 Minuten machen. Das die letzten jahr so nicht da war, lag ja auch an der Gesichtsverletzung, der Verletzung am Oberschenekel und der generell mangelnden Fitness der Mannschaft. Das ändert natürlich nichts daran, dass man einen weiteren guten Stürmer braucht.

Du hast Zlatan in deiner Aufzählung vegessen, der dann jetzt doch mal mit 41 Jahren aufgehört hat ;) Leider hat sich Klos letzte Saison teilweise auf dem Platz bewegt, als wäre er 51. Hoffen wir mal wirklich, dass es an den Verletzungen lag und er mit der richtigen Vorbereitung wieder durchstarten kann. Ich würde es mir wünschen. Allerdings wünsche ich mir auch endlich mal wieder ein Mannschaft, die trotzdem Torgefahr ausstrahlt, wenn Klos mal nicht auf dem Platz ist.

Was uns das Genick gebrochen hat war nicht das fehlende Geld, sondern die völlig verfehlte neue Vereinsphilosofie.

Das ist wohl richtig. Und auch wenn Arabi jetzt weg ist, geht es doch genau so weiter. Nur eben mit etwas bescheideren Mitteln. Junge, ambitioniert Regionalliga-Spieler mit Potential, die den nächsten Schritt gehen wollen. Das ist doch nichts anderes als Ausbildungsverein 2.0.

Trikot ist ok, begeistert micht jetzt aber auch nicht so richtig. Pfeil nach unten (oder doch ein "V" ?) symbolisch eher unglücklich. Heimtrikot weicht von den anderen etwas ab (Kragen schwarz statt weiß), wirkt daher nicht so harmonisch, wenn man die Trikots nebeneinander sieht. Für sich genommen aber ok. Flock auch nicht so wirklich meins. Preis für Liga 3 allerdings eine Frechheit.

Ich hatte ja schon schon spekuliert, ob der/die Cheftrainer nicht ob des hohen Wechselkontingent an einzelne Spieler die Anweisung gegeben hatten in 60 Minuten rauszuhauen.

Es war ja nun nicht so, dass wir die Gegner immer eine Stunde lang in Grund und Boden gelaufen sind. Bis dahin konnte man eigentlich nur so halbwegs mithalten und dann kam der Einbruch. Also m. E. eher gewagt die These.

Was man aber auch nicht außer acht lassen sollte, es fehlte eigentlich bis zum Ende an eingespielten Abläufen und Automatismen. Da musste viel durch Laufarbeit kompensiert werden, was durch bessere Raumaufteilung und Abstimmung innerhalb der Mannschaft hätte vermieden werden können. Das war bestimmt auch mit ein Grund für die vielen individuellen Fehler vor Gegentoren. Man musste immer absolut am Limit spielen, damit man hinten nichts zulässt. Das kann auf Dauer natürlich auch nicht gutgehen.

Der schlechteste Athletiktrainer Klasen läuft da immer noch rum, an dem Punkt haben sie anscheinend nichts gelernt.

Wir brauchen eine Mannschaft die topfit ist aber nicht mit ihm.

Das irritiert mich auch, nachdem man ja ansonsten in dem Bereich stark aufgeräumt hat. In der Hinrunde kann man das evtl. noch mit den Unstimmigkeiten in der Vorbereitung unter Forte begründen. Aber in der Rückrunde, insbesondere mit der langen Winterpause, war das schon sehr auffälig, wie schlecht die Kondition der Mannschaft war. Vielleicht war er einer der wenigen mit noch gültigem Vertrag und man wollte keine Abfindung zahlen?

Ja das kommt einer Ratenzahlung gleich, das ist aber kein Fehler des Managements, sondern das ist normal.

Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Natürlich ist es mittlerweile relativ üblich, dass Ablösesummen auch in Raten gezahlt werden. Diese muss man aber nach wie vor bedienen können. Und das belastet einen Verein in der 3. (oder auch 2.) Liga deutlich mehr, als einen Erstligisten. Das Szenario Abstieg muss man - insbesondere bei Arminia - also immer mit einkalkulieren. Evtl. sind Restzahlungen auch sofort fällig, wenn der Spieler den Verein verlässt. Dann ist es natürlich unglücklich, wenn der Spieler keinen gültigen Vertrag mehr hat und man keine Ablöse mehr erzielt.

Insofern trifft das Management schon eine Mitschuld, weil man bei so einem Konstrukt immer auch ins Risiko geht. Stand heute war es wohl zu viel Risiko. Eigentlich hätte man die betroffenen Spieler spätestens in der 2. Liga verkaufen müssen, um noch eine Ablöse zu erzielen. Aber auch da hat man wohl gepokert und auf den Klassenerhalt gesetzt. Im Endeffekt hat man noch Glück gehabt, dass mann für Hack und Ramos eine Ablöse erzielen konnte. Frage mich eigentlich bis heute, warum die gezahlt wurden. Beide hätte man ja auch ablösefrei verpflichten können.

Trotzdem hat das meiner Meinung nach nicht direkt mit der Vorgabe "keine Vorgriffe auf die Zukunft" zu tun. Seinerzeit hat man ja die Einnahmen der Folgesaison bereits in der lfd. Saison aufgewendet, um Lücken zu stopfen. Da sind Transfers auf Raten schon auf einem anderen Niveau, aber durch den Doppelabstieg hat man sich auch da verzockt.

Immerhin wird er im Boulevard schon mit seiner Freundin als "Gladbachs Glamour-Paar" geführt. Bielefeld war dafür wohl nicht "glamourös" genug. Aber so lange die Follower-Zahlen stabil sind, ist das mit dem Fußball doch eine nette Nebenbeschäftigung.

Hatte mir seinerzeit (das Thema gibt es ja schon länger) auch mal ein paar andere Vereine in der 2. Liga angeschaut. Da war unser Staff nicht grundsätzlich zu groß. Lediglich drei Co-Trainer waren einer mehr als der Schnitt. Das Thema Henke ist man dann ja angegangen, hat den aber im Prinzip direkt durch de Souza ersetzt. Theoretisch hätte man dann eiegentlich auch noch über Hesse sprechen müssen, der war ja zwar nicht mit, aber zumindest nach oder für Forte gekommen. Hille sollte wohl das Bindeglied zum Verein (oder Arabi?) sein. Der Fitness-Coach Klasen war dann bekannterweise nochmal ein eigenes Thema.

Zum jetzigen Zeitpunkt aber grundsätzlich richtig, dass man sich auch dort neu aufstellt. Und in Liga 3 vermutlich auch mit einem etwas kleinerem, weil dann auch günstigerem, Team.

und durch ein völlig verkorkstes Ausbildungskonzept in den Jugendmannschaften.

Was ist denn das Konzept bzw. wo liegen die Probleme? Habe mich da bisher nicht so mit beschäftigt, daher ernst gemeinte Frage. Dass die DFB-Elf mittlerweile auf mehreren Positionen nicht mehr viele Top-Leute zur Auswahl hat, ist natürlich offensichtlich.

Klos hätte ruhig noch deutlicher werden können. Keine Mannschaft, klar, und er ist auch noch Kapitän, trotzdem hätte ich gerne ein paar Namen gehört. Vielleicht ja nach der Saison.

Und dass er die böllernden Chaoten noch als "Fans" bezeichnet hat, war leider auch nicht richtig.

Geisterspiel im Rückspiel wäre m. E. das Minimum, das Spiel als Strafe direkt für Wiesbaden zu werten eigentlich noch besser.

Ohne jetzt näher nach den Ursachen forschen zu wollen, kann man also nach 1.5 Jahren festhalten, dass es wohl weiterhin sprachliche als auch taktische Defizite gibt (evtl. "begünstigt" das eine das andere). Ob und wann diese abgestellt werden können, scheint unklar. Da wird es wohl am besten sein, dass man das Kapitel am Ende der Saison beendet.

Ich wünsche mir, dass bei uns mal eine JHV wie bei Hertha verläuft. Am Sonntag ist es wieder soweit. Erste Anträge zur Abwahl des kompletten Präsidiums sind bereits gestellt.

Bin mir nicht sicher, ob Hertha jetzt das beste Beispiel ist. Immerhin haben die ja einen Präsidenten gewählt, der ehemals dem Ultra-Umfeld zugehörig war. Also im Prinzip einen aus dem Lager "Fan" und damit das genaue Gegenteil von Schütte. Er und seine Mitstreiter stellen sich aber anscheinend relativ unkompetent an. Faireweise muss man sagen, dass die Probleme ursprünglich noch aus der Ära "Big City Club" mit dem Einstieg WIndhorsts stammen.

Mehr Kontext aus dem Kicker: Rücktritts-Begründung mit massiver Kritik an Hertha

Das soll jetzt auf gar keinen Fall eine Verteidigung von Schütte sein. Der nächste Präsident muss auf jeden Fall wieder ein richtiger Arminia sein, dem der Verein am Herzen liegt. Ein bisschen Kompetenz darf aber auch nicht schaden.

Kann zu Mutzel persönlich nichts sagen, aber dass es beim HSV vor allem im Kompetenzbereich ständiges Gerangel zwischen Boldt und Mutzel gab, stand ja zur Genüge in der Hamburger Presse, am Ende hat den Machtkampf Boldt gewonnen und Mutzel musste gehen.

Die Positionen "Vorstand Sport" (Boldt) und "Sportdirektor" (Mutzel) gibt es bei uns der Form ja auch nicht. (Ob das vielleicht sinnvoll wäre, könnte ggf. an anderer Stelle diskutiert werden.) Kompetenzgerangel im Bereich Sport wäre von daher bei uns aber erst einmal auszuschließen.

Und wenn Schmadtke sen. in Liverpool anheutert, wäre Schmadkte jun. an der "Anfield Road Ostwestfalens" eigentlich erst einmal gar nicht so schlecht aufgehoben gewesen ;)