Also teilweise kann ich Matze da schon zustimmen, von Leidenschaft war nicht viel zu sehen. Trotzdem hatten wir ein paar Chancen, auch wenn die Leistung insgesamt so natürlich nicht akzeptabel war. Ich denke das weiß Matze auch, aber anstatt draufzuhauen stellt er sich vor die Mannschaft, Selbstbewusstsein ist ja anscheinend auch so schon nicht vorhanden. Wäre aber mehr Aufgabe des Trainers, anstatt einzelne Spieler zu kritisieren (und dann auch noch Fink? ). Hoffe TvH fäng sich wieder und tritt demnächst ein wenig souveräner auf. Intern sollte er dann aber schon deutlich sagen, was Sache ist.
Sturmproblem/System:
Sicher würde auch ich einen gestandenen Bundesliga-Stürmer in unseren Reihen begrüssen, aber im Moment würde wahrscheinlich nichtmal ein Makaay richtig weiterhelfen. Denn machen wir uns nichts vor, wir haben einfach nicht die Leute, um "das Spiel zu machen", hatten wir auch noch nie (in der Bundesliga).
Was hat letzte Saison über weite Strecken überraschend gut funktioniert? Einsatz (wenige Chancen zulassen), Laufbereitschaft und Konterspiel (mit einem Buckley in der Saison seines Lebens). Davon ist aber im Moment nicht viel zu sehen - und das liegt nicht nur am fehlenden Stürmer.
Die Abwehr steht im Moment recht gut, aber durch zu oft vorkommende haarsträubende Abspielfehler mehr unter Druck als nötig, da fällt dann schonmal das eine oder andere Gegentor.
Nur im Spiel nach vorne geht fast gar nichts. Ob Rau, Schuler oder Korze, die Abstimmung mit den Vorderleuten klappt so gut wie gar nicht in der Vorwärtsbewegung. In der letzten Saison wusste man hingegen als Zuschauer teilweise schon welcher Pass kommt oder wer wohin läuft. Im Moment sieht das alles mehr nach Zufall aus. Und ganz vorne wird dann die eine Spitze (Vata/Boakye) vom Gegner zugedeckt und aus dem Mittelfeld rückt keiner nach. Krupi ist anscheinend mehr der Verteiler, als dass er selber rennt und Porcello/Dammeier eher in der Defensive gebunden. Dann kommt wie gesagt auch nichts über die Flügel und die Tore bleiben aus.
Offensivere Ausrichtung kann man auch mit dem vorhandenen Personal machen, mehr Einsatz sowieso. Nur die spielerische Abstimmung (Passpiel) muss eigentlich im Training erarbeitet werden, da wird es langsam Zeit, auch wenn die Mannschaft neu zusammengestellt wurde. Denn mit unserer Fehlpass-Quote ist es relativ egal, ob man 4-5-1, 4-6-0 oder 4-4-2 spielt.