Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von AgentK

    Also teilweise kann ich Matze da schon zustimmen, von Leidenschaft war nicht viel zu sehen. Trotzdem hatten wir ein paar Chancen, auch wenn die Leistung insgesamt so natürlich nicht akzeptabel war. Ich denke das weiß Matze auch, aber anstatt draufzuhauen stellt er sich vor die Mannschaft, Selbstbewusstsein ist ja anscheinend auch so schon nicht vorhanden. Wäre aber mehr Aufgabe des Trainers, anstatt einzelne Spieler zu kritisieren (und dann auch noch Fink? :nein: ). Hoffe TvH fäng sich wieder und tritt demnächst ein wenig souveräner auf. Intern sollte er dann aber schon deutlich sagen, was Sache ist.


    Sturmproblem/System:
    Sicher würde auch ich einen gestandenen Bundesliga-Stürmer in unseren Reihen begrüssen, aber im Moment würde wahrscheinlich nichtmal ein Makaay richtig weiterhelfen. Denn machen wir uns nichts vor, wir haben einfach nicht die Leute, um "das Spiel zu machen", hatten wir auch noch nie (in der Bundesliga).


    Was hat letzte Saison über weite Strecken überraschend gut funktioniert? Einsatz (wenige Chancen zulassen), Laufbereitschaft und Konterspiel (mit einem Buckley in der Saison seines Lebens). Davon ist aber im Moment nicht viel zu sehen - und das liegt nicht nur am fehlenden Stürmer.


    Die Abwehr steht im Moment recht gut, aber durch zu oft vorkommende haarsträubende Abspielfehler mehr unter Druck als nötig, da fällt dann schonmal das eine oder andere Gegentor.


    Nur im Spiel nach vorne geht fast gar nichts. Ob Rau, Schuler oder Korze, die Abstimmung mit den Vorderleuten klappt so gut wie gar nicht in der Vorwärtsbewegung. In der letzten Saison wusste man hingegen als Zuschauer teilweise schon welcher Pass kommt oder wer wohin läuft. Im Moment sieht das alles mehr nach Zufall aus. Und ganz vorne wird dann die eine Spitze (Vata/Boakye) vom Gegner zugedeckt und aus dem Mittelfeld rückt keiner nach. Krupi ist anscheinend mehr der Verteiler, als dass er selber rennt und Porcello/Dammeier eher in der Defensive gebunden. Dann kommt wie gesagt auch nichts über die Flügel und die Tore bleiben aus.


    Offensivere Ausrichtung kann man auch mit dem vorhandenen Personal machen, mehr Einsatz sowieso. Nur die spielerische Abstimmung (Passpiel) muss eigentlich im Training erarbeitet werden, da wird es langsam Zeit, auch wenn die Mannschaft neu zusammengestellt wurde. Denn mit unserer Fehlpass-Quote ist es relativ egal, ob man 4-5-1, 4-6-0 oder 4-4-2 spielt.

    Wäre wirklich Schade, wenn der Assauer so abtreten würde/müsste. Aber wie es nun wirklich aussieht, wissen wir ja auch nicht. So eine Story passt natürlich sehr gut zu der sportlich eher mageren Phase der Schlacker im Moment.


    Sollte Wontorra über die Geschichte stolpern, fände ich das gar nicht mal schlecht. Seit Brückner weg ist macht Doppelpass irgendwie nicht mehr so richtig Spaß.


    Und wer hier was gegen Buschmann hat, der hat den noch nie unsere Jungs bei der Basketball-EM kommentieren hören! ;)

    Als erstes mal nach dem Spiel den Spielplan kontrolliert. Lag ich doch richtig, war nicht der letzte Spieltag mit 11. gegen 12. im gesichterten Niemandsland der Tabelle, sondern erst der fünfte. War mir aber bei dem dargebotenen Grottenkick nicht mehr so sicher.


    Was Lautern da abgeliefert hat, war die mit Abstand schlechteste Leitung, die ich seit langem auf der Alm gesehen habe. Und wir waren nicht in der Lage, gegen die zu gewinnen...


    Einzelkritik spare ich mir mal im Detail, ist ja auch schon genügend hier durchgekaut worden. Abwehr stand, aber auch mangels Lauterer Angriffsspiel, soweit sicher. Die Offensivabteilung war zwar meistens bemüht, Ergebnis ist allerdings bekannt. Zusätzlich fehlte mir da auch der letzte Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen.


    Dafür sind wir u.a. auch bei Standardsituationen viel zu harmlos, um bei solchen Spielen einen Sieg auch mal erzwingen zu können.


    Desweiteren gefällt mir das Zusammenspiel von Korze und Zuma überhaupt nicht. Zuma wurde in der ersten Halbzeit kaum angespielt, und wenn dann musste er sich meistens gegen drei Leute gleichzeitig durchsetzen. Können uns eigentlich nicht leisten, so einen Mann auf diese Weise aus dem Spiel zu nehmen.

    Zitat

    Original von Richie


    Die Pfiffe habe ich mehr darauf bezogen, dass nun mit Vata der beste Armine auf dem Platz von der linken Seite ins Zentrum wandern musste, was uns die letzte Entlastung auch noch genommen hat. Von Heesen war immerhin schlau genug, diesen Fehler nach kurzer Zeit zu erkennen und ihn mit Dalovic's Einwechslung taktisch wieder zu korrigieren.
    Insgesamt muss man unter dem Druck sagen "Hauptsache gewonnen", aber mit Blick auf die Zukunft darf man sich nicht noch mal so einschnüren lassen, denn nicht alle haben solche Stolperstürmer wie die Mainzer gestern.


    Ich meine die Pfiffe kamen daher, dass genau bei der Auswechslung Krupnikovic zur Aussenlinie lief, um was zu trinken. Da hätte man vermuten können, dass er raus sollte, was natürlich überhaupt keinen Sinn gemacht hätte.

    Vielleicht hatte er es sich hier auch einfacher vorgestellt in die erste Elf zu kommen. Man weiss ja nie so genau, was dem bei der Verpflichtung seitens des Vereins und seiner Berater so erzählt wurde. War da nicht die Aussage vom Sonnenbankanbeter: "Das ist eine echte Nummer zehn!"


    Hat sicherlich gute Ansätze gezeigt, aber auf der Postion haben wir auch ein paar andere gute Leute, auch letzte Saison schon. Da hat sich vielleicht jemand davon blenden lassen, dass man günstig an einen Spieler von Real Madrid (wenn auch B-Team) kommen konnte.

    Wichtige 3 Punkte eingefahren, das war erstmal die Hauptsache! Irgendwie konnte auch nichts mehr schiefgehen, als beim ersten Foul an Vata ein Mainzer gleich gelb sah :D


    Insgesamt ein eher schwaches Spiel von beiden Seiten, was bei einem Mainzer Treffer durchaus noch hätte kippen können. Abwehr stand halbwegs gut, Borges in Normalform und Korze (bis auf den Rempler) auch sehr stark, Westermann fiel ein wenig ab. Rau dagegen leider sehr schwach, wirkte irgendwie nervös und übermotiviert, da hat Schuler mal ne Chance von Beginn an verdient. Hain mit den bekannten Schwächen bei hohen Bällen, aber insgesamt solide.


    Fink war gut im defensiven Mittelfeld, Porcello und Zuma können mehr, aber solide. Krupi gefiel mir besser als zuletzt (wir haben einen Elferschützen!), könnte vielleicht noch ein wenig mehr Zug nach vorne entwicklen. Vata auf links für mich bester Mann, wesentlich stärker als zuletzt als Stürmer.


    Boakye hatte es sicher nicht leicht, aber auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen, das war nix. Viel zu viele Bälle versprungen, war dann schnell genervt und spielte oft Foul bei der Ballannahme. Setze auch nicht richtig nach und hat bei manchen Situationen anscheinend zurückgezogen. Dalovic hat sich da gleich mehr reingworfen.


    Hoffe nur, dass wir gegen Stuttgart trotzdem wieder mit einem Stürmer spielen, denn den brauchen wir dringend. Sah man deutlich beim besten Spielzug, als Schuler locker einen Meter über Vata drüber flankte. Immerhin hat Fatmir sich noch die Mühe gemacht und ist hochgesprungen :D


    Naja, wir haben schon besser gespielt und verloren ;)

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicher fehlt ihm noch ein wenig Spielpraxis, aber dafür dass er in den letzten zwei Jahren öfter verletzt als auf dem Platz war, war das schon sehr ordentlich. Hat für mich auf jeden Fall Potential auf Dauer in der 1. Elf zu stehen.

    Glaube auch nicht, dass TvH das System so schnell ändern wird, auch wenn es in meinen Augen eher ein 4-6-0 und kein 4-2-3-1 ist ;)


    Denke daher, dass gegen Mainz Dalovic mal eine Chance kriegen sollte, er scheint ja wieder fit zu sein. Vata hat sich (eigentlich seit der letzten Rückrunde) irgendwie ein wenig verbraucht da vorne. Und über Kopfballstärke müssen wir ja nicht reden. Unser System ist mittlerweile in der Liga bekannt und auch Vata leider bei Abwehrspielern und Schiedsrichtern. Soll keine Kritik an seiner Spielweise sein, aber er bekommt mittlerweile deutlich weniger Freistösse zugesprochen - ob nun berechtigt oder nicht.


    Vielleicht bringt Dalovic da ein wenig frischen Wind, dazu dann Schuler & Rau auf links statt Küntzel (der allerdings gegen den HSV recht ordenltich für seine Verhältnisse gespielt hat). Vielleicht müssten sich auch Krupi und Porcello noch öfter ganz vorne einbringen, aber die Abstimmung muss auch erst noch gefunden werden.


    Insgesamt würde ich natürlich auch Boakye gerne sehen, aber im Moment scheint er als Joker besser aufgehoben, da er nun anscheinend das System noch nicht richtig begriffen hat.


    Die Spieler müssen halt auf allen Positionen 100% Einsatz zeigen und auch nach hinten mitarbeiten, ansonsten können wir halt nicht mithalten (ausser der Spieler heisst Buckley und schiesst 15 Tore ;))

    Sehe ich genauso. Wichtig ist, dass Matze gegen Mainz wieder 100% fit ist. Ausserdem ist das vielleicht noch ein kleiner Anreiz für den Rest der Mannschaft, das Spiel doch mit 100% anzugehen, damit der Torwart gar nicht erst in Probleme kommt. Sollten sie zwar sowieso, aber man kennt das mit den vermeintlich sicheren Siegen ja...

    Also ich hoffe erstmal, dass sich Kucera schnell an die Bundesliga gewöhnt und somit der Mannschaft weiterhelfen kann. Immerhin war er ja anscheinend einige Wochen verletzt, konnte also wohl zumindest Teile der Vorbereitung nicht mitmachen.


    Das kann schon ein wichtiger Faktor sein, denn selbst Zuma, der die Vorbereitung bei uns mitgemacht hat, hat ja erst Luft für 60-70 Minuten. Und danach kann man dann entscheiden, wen er evtl. ersetzen kann.