Beiträge von AgentK


    Wo sehen denn die beiden Spieler die Ursache der Probleme? Nur beim Trainer, oder evtl. auch mangelnde Qualität und mangelnde Einstellung im Team?

    Auf keine Fall ein neues Forum. Danach findet sich keiner der alten User mehr zurecht und das Forum ist dann tot.


    Gut, den Punkt habe ich jetzt nicht bedacht :lol:


    Aber vielleicht erschließt man sich dadurch auch neue User, immerhin wäre Discourse auch mit mobilen Endgeräten gut zu benutzen, ohne dass man eine App als Krücke braucht. Und so viele Anlaufpunkte zum Thema Arminia gibt es im Netz ja nun auch nicht.

    Schönes Interview mit Ernst heute in der NW (auch online hinter der Paywall). Sieht das Hauptproblem diese Saison bei Arabi und den Trainerentscheidungen (Forte ohne Erfahrung in Deutschland, Scherning an sich ohne größere Erfahrung). Mehr als Abstiegskamp ist seiner Meinung nach für diese Saison nicht mehr drin. Vielleicht hatte man das Interview schon geplant für den Fall, dass am Wochenende wieder verloren worden wäre. So berichtet Ernst noch, dass er jetzt unter Arsene Wenger für die FIFA Konzepte zur Talententwicklung erstellt.


    Ernst Middendorp zur Situation bei Arminia Bielefeldl

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass hier auch mal eine neue Forensoftware Einzug hält, z. B. Discourse? In vielen Bereich deutlich moderner und es hat auch die Möglichkeit einer gewissen Selbsmoderation unter den Usern. Ist auch Open Source, also keine Anschaffungskosten, muss natürlich trotzdem noch gehostet und betreut werden.

    Ich denke nicht das Scherning hier schon am Ende ist. Nach dem Statement auf der PK nach dem Pokalspiel erwarte ich eine Fette Überraschung bei der Startelf gegen Pauli. Als Ultina Ratio, ob das dann noch etwas bringt werde ich dann am Samstag mit ansehen dürfen oder müssen.


    Welche Überraschungen solle es denn da noch geben? Bis auf Arne Schulz durften doch alle schon ran, selbst der vermeintliche Heilsbringer Ince (wenn auch nur für 47 Minuten). Gut, vielleicht gibt es eine Spontanheilung von Klos und er schenkt denen 5 Dinger ein wie Lewandowski gegen Wolfsburg. Ist jetzt aber auch nicht realistisch. Nichts gegen Scherning, aber ich fürchte mit einem normalen Trainer kommen wir hier einfach nicht mehr weiter.

    Die gelb/rote Karte im ersten Spiel hat ihn vielleicht verunsichert. Das kann doch nicht seine Normalform sein? Für mich als Rechtsverteidiger nur die Nummer 4. Hinter Klünter, Ramos und Gebauer. In der bisher gezeigten Form ist er ein Wechselkandidat für den Winter.


    Und Gebauer ist als RV wahrlich keine hohe Hürde... Abgesehen davon sind Spiele in U-Nationamannschaften immer so eine Sache. Da ist dann sicherlich Talent vorhanden, aber das überträgt sich oft nicht 1:1 in den Profialltag.

    Natürlich haben die allermeisten Spieler keinen Vertrag für die 3.Liga....Diese Gehälter sind dort nicht zu stemmen! Und für viele Forumsteilnehmer sind die aktuellen Akteure doch sowieso unten durch und sollen doch überhaupt nicht mehr für Arminia spielen, so what...


    Die meisten davon spielen ja auch jetzt schon so, als ob sie keine Lust auf Arminia haben. Das wird in Liga 3 dann sicherlich nicht besser. Realistisch betrachtet ist da ja auch kaum einer dabei, dem man dann einen Neuanfang zutrauen würde.

    Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass ein neues, erfahrenes Trainerteam diese Strukturen aufbricht. Scherning kam sicher mit besten Absichten hier her und musste sich in das bestehende Trainerteam einfügen. Denke er wollte dann auch nicht gleich zum Kahlschlag ansetzen und potenzielle Störenfriede oder Leistungsverweigerer auf die Tribüne setzen. Am schwächsten Glied, Burak Ince, hat man scheinbar versucht ein Exempel zu statuieren. Es gehören aber auch längst andere Spieler hinterfragt.


    Sagen wir mal so, wenn es noch Maßnahmen gibt, die sich Scherning bisher nicht getraut hat durchzuziehen, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt. Und wenn Arne Schulz dann im Sturm spielen muss. Zu verlieren hat Scherning doch jetzt nichts mehr.

    Und genau so etwas braucht es jetzt doch. Machen die Bären in Olderdissen eigentlich schon Winterschlaf?


    Momentan ist es nur ein Bär (Max), reicht im Notfall aber auch ;)


    Glaube Ernst als Trainer mit Steve als Co könnten der Truppe vielleicht noch Leben einhauchen, ansonsten sollte man das Geld lieber für Liga 3 sparen. Falls Ernst kommt, dann aber auch nur mit Vertrag bis Saisonende. Längerfristig wird das auch nicht funktionieren, dafür dann eben eine entsprechende Nichtabstiegsprämie.

    Dies geschah, weil er wusste, was er tat und nicht nach einer Vorbereitung anfing, mit 3er/5er bzw. 4er Kette hin und her zu experimentieren. Das haben weder Kramer, noch Forte, noch Scherning drauf. Deshalb braucht es jetzt einen erfahrenen Haudegen mit Kompetenz und Durchsetzungsvermögen.


    Ich würde ja gern glauben, dass man da noch etwas retten kann. Aber wenn wir ehrlich sind, dann können die weder 4er- noch 3er/5er-Kette, hat man ja nun beides oft genug versucht. Vielleicht sollte man es wieder mit Libero und Vorstopper versuchen...

    Labbadia hat in Schalke schon abgesagt. Entweder hat er höhere Ansprüche. Oder er verhandelt schon woanders. Vielleicht in Bielefeld? Schön wär's. Wage ich aber kaum zu glauben.


    Ich sage es mal so, die haben Kramer auch deswegen genommen, weil er weniger Gehalt als der entlassene Grammozis gefordert hat. Auch hat er auf einen eigenen Co verzichtet, damit durften Büskens und Asamoah dann weiter in Lohn und Brot bleiben. Da hat Labbadia bestimmt andere Ansprüche. Außerdem verdient Grammozis noch 1.2 Millionen, Kramer soll ungefähr die Hälfte bekommen haben, da ist es bei Schalke wohl auch finanziell ein wenig eng.

    Ich würde in die Truppe keinen Cent mehr investieren, auch nicht auf der Trainerposition*. Hatten wir doch alles schon einmal ("Wir rocken die Rückrunde!"), hat auch nichts gebracht und nur Geld gekostet. Also hilft eigentlich nur:


    1. Freundlich beim Bündnis anfragen, ob jemand den neuen Gerry Weber geben möchte und einen Neuaufbau in Liga 3 finanziert.
    2. Neue sportliche Leitung suchen und installieren, sofort mit den Planungen für Liga 3 beginnen.
    3. Falls es in der Winterpause tatsächlich Anfragen für irgendeinen Spieler geben sollte, sofort abgegben. Ablösen sind nicht zu erwarten, aber man würde immerhin Gehalt sparen.
    4. Neustart in Liga 3 ohne auch nur ein Gesicht aus der aktuellen Truppe (Trainerstab eingeschlossen).


    Wird aber alles vermutlich schon an Punkt 1 scheitern ;(







    * Ok, für Ernst würde ich hier vielleicht doch eine Ausnahme machen. Dann aber bitte auch jedes Training und jede Mannschaftssitzung live übertragen! (Würde ich auch für bezahlen.)

    Ist halt wirklich die Frage, ob da mal was durchsickert. Da geht es ja anscheinend nicht (nur) um die sportliche Leistung.


    Andererseits war es bei Arminia bisher allerdings eigentlich immer so, dass Spieler, bei denen man sich gewundert hat, warum sie nie spielen, man dann meistens doch gesehen hat, warum das so ist, wenn sie mal spielen durften.


    Letztlich also eine rätselhafte (und teure) Personalie, aber sicher nicht unsere Rettung.

    Ich hatte das nicht so genau im Überblick, daher habe ich einmal geschaut, wen wir da so haben.



    Trainer: Scherning
    Co-Trainer: Hesse, Hille, Henke
    Torwart-Trainer: Kostmann
    Athletik-Trainer: Klasen
    Reha-Trainer: Kadublowski
    Video-Analyst: Gameiro


    Da ich nicht wirklich einschätzen kann, ob das übermäßig viele sind, habe ich einmal geschaut, wie es z. B. in Paderborn aussieht. Im Prinzip relativ ähnlich, allerdings haben sie nur zwei Co-Trainer. Somit scheint das in Summe nicht übertrieben für einen Profi-Verein. Aber man könnte sicherlich darüber nachdenken, auf Sicht auch wieder auf zwei Co-Trainer zu reduzieren. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass gute Trainer auch meistens ihren eigenen Co mitbringen.


    Ob die Personen jetzt alle einen super Job machen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. In die tägliche Arbeit hat man jetzt nicht so einen guten Einblick, aber man sieht das allgemeine Ergebnis. Daher sollte der Verein, falls er die Personalie Scherning überdenkt, gerne auch einmal über den restlichen Trainerstab nachdenken.

    Manche Argumentationen finde jetzt aber auch ein wenig zu einfach gestrickt. Klar, in richtig viele aussichtchsreiche Postionen kommt im Moment kein Stürmer bei uns. Aber das kann ja nicht für alles eine Ausrede sein. Wenn man die Mannschaft nach ihm ausrichtet, dann wird es schon? Torriecher hat er wohl schon, gebe ich zu (auch wenn die Quote noch Luft nach oben hat). Und das kann man auch nicht lernen.


    Aber Anlaufverhalten, Zweikämpfe, Nachsetzen bei Ballverlust. Dafür braucht man kein Talent, das muss man einfach wollen. Die Idee mit dem Kreisläuft finde ich daher gar nicht schlecht ;) Mir ist auch jetzt erst aufgefallen, dass er tätowiert ist. Wie ist das denn passiert, mit Vollnarkose?


    Spaß beiseite, bei Hack hat man gesehen, wie es gehen kann, wenn der Spieler auch will. Das sehe ich bei Serra noch zu wenig.

    Mal unabhängig von der Person Arabi, ab 1.11. haben wir einen neuen GF Finanzen, der sich auch erst einmal einarbeiten muss. Tauscht man, fast zeitglich, auch den GF Sport aus, gibt es dann überhaupt noch jemanden, der den (operativen) Überblick im Verein hat?


    Es stünde ja mit ggf. Trainersuche, Wintertransferfenster, Lizenzunterlagen, Spielerverträgen etc. einiges an in den nächsten Monaten.


    Das sollte jetzt auch kein Grund sein, es nicht zu tun, aber es könnte auch erst einmal kräftig Sand im Getriebe sein.

    WIrklich beantworten, wieviel Zeit man Scherning noch geben sollte, kann ich auch nicht. Aber die letzten beiden Spiele waren schon richtig mies, obwohl er vor Düsseldorf durch die Länderspielpause erstmalig richtig Zeit für das Training hatte. Besser ist es dadurch nicht geworden, eher im Gegenteil.


    Auch die Spielanlage überzeugt mich nicht. Wenn man dem Gegener so konsequent den Ball überlassen will, dann muss die Verteidigung schon bombensicher stehen. Ist bei unserer Truppe ja nun so gar nicht der Fall. Also wäre man vielleicht besser beraten, wenn man versucht den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten.


    Was die finanzielle Lage angeht, kann man das auch nur schwer von außen bewerten. Ein Trainerwechsel ist ja angeblich immer eingeplant. Forte müsste man eigentlich als Streichergebnis werten, vielleicht hat man noch irgendwo eine Reserve für derartige Notfälle...


    Von der Tendenz her passiert vermutlich erst etwas in der Winterpause. Hängt aber, wie immer, wahrscheinlich auch von den weiteren Ergebnissen.

    Scherning will keinen Ballbesitzfussball spielen lassen, würde auch nur bedingt zum Kader passen. Aber in vielen Phasen des Spiels fordert er richtigerweise mehr Ballbesitz, um das Spiel zu beruhigen und kompakter und stabiler zu sein. Da bin ich bei Richie, das kann sonst auch keine IV verteidigen.


    Wir hatten jetzt gegen Kiel 31% Ballbesitz bei einer Passquote von 68%. Das kann auf Dauer nicht immer so ausgehen wie am Samstag, weil du so als Mannschaft nur am Reagieren bist. Das ergibt dann zwar zwangsläufig eine hohe Laufleistung, oft ist man dann trotzdem immer einen Schritt zu spät. So schleichen sich zwangsläufig Fehler ein, die dann auch zu Gegentoren führen. Wir haben dann auch nicht die Mannschaft, die mit einer abgzockten Endverteidigung souverän den Bus hinten parkt.


    In der Konstellation macht man wahrscheinlich auch eher selten vier eigene Tore. Richtigen Ballbesitzfußball oder gar Dominanz sehe ich hier so schnell auch nicht bei dem Kader, aber in Heimspielen darf man gerne eine Quote von 50% + anpeilen. Das hilft dann auch, den Dauerdruck von der Abwehr zu nehmen. Und so richtig schön anzusehen war das Gekicke am Samstag auch nicht, insbesondere bei der unterirdischen Passquote. Bei drei Punkten stelle ich momentan die Ästhetik aber auch gerne hinten an ;)