Beiträge von AgentK

    Beim Kicker meets Dazn - Podcast gab es heute interessante Statistiken zur Bundesliga:


    In der Bundesliga gibt es bis jetzt 78% angekommene Pässe, was die schlechteste Quote alle Top5-Ligen in Europa ist. Dabei werden nur in Spanien weniger Pässe als in der Bundesliga gespielt. Bei 47 Teams der Top5 Ligen mit der besten Passquote sind nur 3 Bundesligisten (Bayern, Gladbach + Leipzig) dabei. Bei den 20 Teams mit den schlechtesten Passquoten befinden sich hingegen 9 Bundesligisten. Die schwächsten Teams in ganz Europa sind hier bei sind Union (69%) und Augsburg (68%). Hoch ist der Bundesliga hingegen der Anteil an langen Bällen. Hier ist die Liga sogar Spitzenreiter (9 Teams in den Top 1 8 ). Auf dem ersten Platz steht der VfL Bochum: 31% der Bochumer Pässe sind lange Bälle.


    Das kommt ja auch nicht wirklich überraschend. Überall wird doch nur das Spiel "gegen den Ball" propagiert. "Mit dem Ball" will eigentlich keiner, weil das (außer Bayern vielleicht) keiner kann. Aber ehrlich gesagt hätte ich ja erwartet, dass die Quote besser sein müsste als letztes Jahr, immerhin spielen wir mit unseren < 30% Ballbesitz nicht mehr mit :whistling:

    Kann ich aus seiner Sicht verstehen. Habe ihn nicht schlechter gesehen als Lasme oder Serra, wenn er mal spielen durfte. Einsatz stimmte meistens auch. Hätte ihn gerne öfter gesehen, hat aber anscheinend irgendwie nicht gepasst. Viel Erfolg in Groningen! :tschau:

    Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir gegen Braunschweig zum ersten Mal seit dem 20.01.2021 (3:0 gegen den VfB) wieder mehr als 2 Tore in einem Ligaspiel geschossen. Alleine das hat mal wieder Freude gemacht, da will ich auch nicht zu sehr analysieren. Zeigt aber auch noch einmal, wie dürftig das war, was unsere Offensive in den letzen beiden Spielzeiten ( auch wenn es in Liga 1 war) angeboten hat.


    Also jetzt kräftig Daumen drücken, dass uns Hack und Okugawa noch erhalten bleiben!

    Glaube auch nicht, dass da zum jetzigen Zeitpunkt soviel passiert. Wir haben ja auch nur 4 Ü30-Spieler: Klos, Prietl, Rzatkowski und Oczipka. Die letzten beiden gerade erst verpflichtet. Wäre ja nun Schwachsinn, die direkt wieder auszusortieren, insbesondere auch von der gezeigten Leistung her. Klos geht nun wahrscheinlich wirklich in seine letzte Saison bei uns und man sieht auch, dass eine Pause ab und zu körperlich nicht schaden könnte. Glaube, da kann man sich arrangieren. Und wenn Arabi hier wirklich hätte eingreifen wollen, hätte er wohl verhindert, dass man ihn wieder zum Kapitän macht. Bei Prietl ist die Lage natürlich etwas schwieriger. Wenn Vasiliadis und Lepinjica in die Spur kommen, müsste er sich erst einmal hintenanstellen. Und nach seinen letzen Leistungen, dürfte er sich da auch nicht beschweren. Da er aktuell verletzt ist, kommt ein Wechsel aktuell wohl nicht in Frage. Vielleicht kommt er ja auch wieder in Form, wäre wohl die beste Lösung. Ansonsten setzt man sich vermutlich gegen Ende der Saison zusammen.


    Bei einem ensprechenden Angebot würden man aktuell wohl Andrade/de Medina oder Gebauer gerne abgeben. Persönlich würde ich Andrade gerne halten. Ansonsten passiert wohl nur noch etwas, wenn bei denen, die sich zu höherem berufen fühlen, jemand mit einer super Ablöse lockt.


    Abgesehen davon ist das hier ja der Faden zum Braunschweig-Spiel. Hoffe natürlich auf drei Punkte, wird aber wahrscheinlich ein zähes Spiel. Vielleicht gelingt es ja mal früh in Führung zu gehen. Aufstellung / Taktik erwarte ich noch nicht zu viele Änderungen, Dienstag bis Donnerstag waren jetzt ja auch nicht so viele Trainingseinheiten. Müssen sie sich irgendwie durchbeissen.

    Kapino jetzt also mit einer Verletzung nicht im Kader für das Braunschweig-Spiel. Beim Heidenheim-Spiel waren Klos und Ratsche nicht im Kader wegen Verletzung und Durchfall. Bin gespannt, ob die beiden wieder fit sind gegen BS. Wer weiß, vielleicht ist das die rücksichtsvolle Art, "altes Eisen" auszusortieren. Keine offenkundige Degradierung. Das ermöglicht auch, erstmal auf Probe auszusortieren. Mal gucken, ob die anderen überhaupt einschlagen. Falls nicht, kann man das "alte Eisen" wieder reaktivieren. Ist natürlich nur eine Spekulation. Aber mir ist das jedenfalls erstmal aufgefallen.


    Naja, ergibt für mich nicht so wirklich Sinn. Auch wenn Klos bisher nicht überzeugt hat, Serra, Krüger und Lasme hatten bisher auch reichlich Chancen, wirklich überzeugt hat da auch keiner auf Dauer. Letzte Saison z. B. war Klos auch nur 14x in der Startelf.


    Und Ratsche kam ja erst neu dazu, denn musste man ja nicht verpflichten. Warum sollte man ihn also nicht auf die Bank setzen können, wenn man der Meinung ist? Hier sehe ich auch eher das Problem, dass wir keine wirkliche Alternative im OM zu ihm im Kader haben.

    Bei der Vita wird einem schon wieder anders, hoffentlich nicht.


    Wir brauchen einen Trainer, der durch seine Erfahrung direkt einen gewissen Respekt in der Mannschaft genießt. Dann sollte eine klare Idee davon haben, welchen Fußball er spielen lassen möchte. Und man muss ihm freie Hand geben, die "faulen Eier" (sofern es sie denn gibt) auch auf die Tribüne setzen zu können. Dann sollte auch der Turnaround möglich sein. So schlecht, wie sich die Mannschaft bisher gezeigt hat, ist sie bestimmt nicht.


    Rump sehe ich deshalb eher auch (noch) nicht hier, da fehlt es noch an Erfahrung. Auch weiß ich nicht, was ich von einem Trainer halten sollte, der während einer laufenden Saison einfach so den Verein wechseln würde.


    In der Theorie treffen einie Punkte sogar auf Henke zu, wenn er nicht fast immer nur Co-Trainer gewesen wäre. Auch unklar, wie da im Moment das Verhältnis zur Mannschaft ist.


    Man kann nur hoffen, dass man jetzt erkannt hat, dass man auch einmal für einen Trainer etwas tiefer in die Tasche greifen muss, wenn dieser bestimme Anforderungen erfüllen soll. Insbesondere wenn die Truppe in so einem Zustand ist wie im Moment. Aber es ist eben auch Arminia, von daher...


    Sonst bleibt eben wirklich nur noch Ernst :P

    Die Arminen liegen bei der Laufdistanz, den Sprints und den intensiven Läufen im Zweitligavergleich bestenfalls im Mittelfeld. Der Verlust einer einstigen Arminia-Stärke wird dem Cheftrainer angekreidet, der sich mit einer zuweilen konditionell harten Sommervorbereitung im (Trainer-)Team nicht nur Freunde machte. Am Tag des Spiels gegen Jahn Regensburg soll es statt leichten Aktivierungseinheiten noch eine anspruchsvolle Elf-gegen-Elf-Einheit gegeben haben, entsprechend nahm der Konditionszustand im Verlauf der Halbzeiten rasch ab. In der Folge soll es unter den Coaches nicht mehr harmonisch zugegangen sein.


    Widerspricht sich irgendwie ein bisschen. Harte Konditionseinheiten in der Vorbereitung sind ja eigentlich die Grundlage für gute Laufleistungen im Spielbetrieb. Andererseits fehlte dadurch aber auch vielleicht die Frische um Systeme und Taktiken einzuüben. Davon hat man ja leider wirklich nicht viel gesehen. Das mit dem Regensburg-Spiel sollte einem erfahrenen Coach eigentlich nicht passieren. Klingt dann alles schon irgendwie nach einem großen Missverständnis.

    Ich habe mir das mal ausgedacht:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/64b640d7cf/m]


    Kapino im Tor, weil dem Schulz würde man mit einem Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt auch keinen Gefallen tun.


    Oczipka und Ramos fand ich noch ok gegen den HSV, Hüsing darf gegen seine alte Truppe auch noch einmal ran. Als RV kann sich Klünter beweisen.


    Im DM sollen die beiden jungen und hoffentlich fitten Neuzgänge ackern und Gas geben. Alternativ Consbruch, wenn Lepinjica noch nicht soweit ist.


    Vorne drin dann die Vier mit der Hoffnung, dass sie endlich mal Tempo für die Offensive auf den Platz bekommen.

    In PB fand ich Effe nicht schlecht. Zumindest wurde es nach seiner Entlassung noch schlechter. Ist auf jedenfall auch einer der vorneweg geht.


    ... und ganz bestimmt auf kurz oder lang mit Arabi im Clinch liegt. :lol:


    Und die Spieler könnten sich auf unterhaltsame Trainingslager freuen :bier:

    Bitte nicht. Ein echter Schönredener.. Kommt aber eh nicht in Frage, da er momentan auf dem Sofa die Millionen einsacken. Das wird also niemand finanziell stemmen können.


    Stimmt ja, verdient der nicht auf dem Sofa doppelt soviel wie Kramer? :lol:

    Tja. Den Dardai würde ich sehr begrüßen. Hat auch Erfahrung in Liga 2, wenn ich mich nicht irre. Motivieren kann der. Hat meines Erachtens genau die richtige Art für die jetzige Situation. Ein wenig Assi, aber der geht selbstbewusst voran. Jens Keller wäre derzeit noch frei, wird aber mit Besiktas in Verbindung gebracht. Sehr kompetent. Hat auch reichlich Erfahrung in Liga 2. Ansonsten findet man nicht wirklich viel bei den verfügbaren Trainern.
    Baierlorzer und Labbadia werden wohl zu teuer sein. Die beiden oben genannten aber vielleicht auch.
    Taifun Korkut wäre vielleicht noch jemand, den ich mir vorstellen könnte...


    Dardai könnte ich mir irgendwie auch vorstellen, glaube aber, das ist nicht realisierbar. Aber Korkut? Der hat glaube ich in seiner Trainerlaufbahn noch keine ganze Saison am Stück geschafft...Normalerweise wird es ja auch i.d.R. keiner von den hier gehandelten. Daher zur Sicherheit: Frontzeck ist gerade vereinslos.



    Henke kann ich auch irgendwie schwierig einschätzen. Erfahrung ist ohne Frage da, 1-2 Spiele zur Überbrückung daher wohl möglich. Kann aber auch ganz schwierig einschätzen, wie engagiert er hier ist. Letzte Saison um Kostmann den Rücken freizuhalten noch nachvollziehbar. Aber wie jetzt z. B. die Zusammenarbeit mit Forte ist, könnte ich nicht sagen. Wurde er ihm als Co-Trainer (oder gar "Aufpasser") zugewiesen, oder durfte Forte die Personalie selber abnicken? Oder nimmt Henke den Job "vor der Haustür" kurz vor der Rente einfach nochmal mit?


    In der Theorie wäre er auf Sicht sicherlich auch jemand, der im Vorstand oder AR die dringend benötigte sportliche Expertise einbringen könnte. Denke er wird vielleicht nicht mehr ewig auf dem Platz stehen wollen. Aber auch dafür kann ich ihm im Moment zu wenig einschätzen.

    ch glaube, Arabi hat eigentlich auf den direkten Wiederaufstieg geschielt und deshalb Oczipka und Ratsche dazu geholt, eben WEIL er es den jungen Spielern nicht zugetraut hat. Forte setzt die jungen Spieler ja ein, aber Bello halt weiter vorne (was ich klug finde) und im Augenblick offenbar Kanuric anstelle von Ince.


    Ratsche kam als Trainingsgast mit zuletzt wenig Spielpraxis dazu (= vermutlich sehr günstig) und Oczipka hätte man nicht geholt, wenn Laursen nicht hätte wechseln wollen. So richtig nach gezielten Verpflichtungen sieht das für mich irgendwie nicht aus. Trotzdem gehörten die beiden zuletzt noch zu den besseren, wenn man das so sagen kann.

    Aber nochmals die Frage: Warum stehen die Querulanten immer wieder in der Startelf? Passt irgendwie nicht zusammen. Wenn einer unzufrieden ist und schlecht abliefert, dann setze ich ihn auf die Tribüne, bis er kleinlaut angekrochen kommt und wieder klar im Kopf ist. Schlechter können es Consbruch, Nieman & Co nicht machen!


    Das kann ich auch nicht verstehen. Wenn die schon im Spiel vermeintlich nicht so viel Lust haben, dann doch im Training erst recht nicht. Und dann stelle ich die einfach nicht auf.


    Oder man hat sie bewusst (noch) ins Schaufenster gestellt. Das ging dann aber anscheinend gehörig nach hinten los und wäre nicht nur dem Trainer anzulasten.

    Für Doan gab es eine Kaufoption, die man hätte ziehen können. Das Argument, er wollte nicht, ist also Quatsch. Der hätte zu wollen gehabt.


    Ganz so einfach ist es dann wohl auch nicht. Eindhoven hätte ihn abgeben müssen, wenn man die 5 Millionen gezahlt hätte. Aber zusätzlich muss man sich ja immer noch mit dem Spieler auf einen Vertrag einigen.


    Hätte man Doan und Maier gehalten, wäre es vermutlich anders gelaufen, ist aber jetzt aber auch irgendwie müßig mittlerweile.

    Wie wäre es mit Adrian Fein als 6er im DM? Soll Bayern nach diversen Leihen verlassen, ein Transfer in die MLS ist wohl gescheitert. Zuletzt lief es wohl nicht ganz so gut bei ihm, aber z. B. in Hamburg hat er mir gut gefallen. Also 2. Liga kann er, ist auch erst 23.

    Im Gegensatz zu Anderen hier habe ich durchaus Respekt vor diesem Gegner. Und zwar deshalb, weil sich unsere Truppe, nach den Erfahrungen der letzten Spiele insgesamt, sich gerne mal den Schneid gegen robust auftretende Gegner abkaufen lässt.


    Wenn es danach geht, dann sollten wir die Mannschaft wohl ganz schnell abmelden. Robust spielen alle in der 2. Liga. Die müssen sich dann halt mal zusammenreißen und dagegen halten. Ganz vorne angefangen bei Serra.


    Zum Spiel, einen Punkt in Rostock würde ich momentan schon als Erfolg einschätzen. Auch wenn da im Pokal jetzt ein paar Tore gefallen sind, m. E. waren das eher Einzelaktionen, die durch den Klassenunterschied begünstigt wurden. Mannschaftliches Zusammenspiel von uns habe ich da auch nicht so viel gesehen.

    Keine 800k für Maassen, aber Breitenreiter war so gut wie fix? Never…


    Die Vita von Breitenreiter bietet ja schon deutlich mehr, da wäre man vielleicht eher bereit gewesen, mehr zu investieren. Aber so richtig dran glauben mag ich nicht, dass er wirklich Interesse gehabt hätte, nach Bielefeld zu wechseln.