Beiträge von ArminiaPF2D

Zitat

Original von Richie

Am besten machst Du das, was die meisten anderen hier auch gemacht haben: Lies mal ein paar der vorherigen Seiten, dann erübrigt sich so manche Frage. Dieses "erst tippen, dann vielleicht auch noch lesen" nervt ungemein.

Entschuldige bitte, wenn ich es gewagt haben sollte, Dir Unannehmlichkeiten in Form von nervenden Fragen zu bereiten. Anstatt nicht minder nervenden oberschlauen Antworten hätte man natürlich einfach die betreffenden, angesprochenden Zeilen aus dem Forum kopieren können... Tja, hätte.
    Konnte leider, obwohl ich des Lesens mächtig bin, immer noch keinen wirklichen Beleg für skandalöses Verhalten finden, aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelf... oh, entschuldigung, ich vergaß.... Vielleicht jemand anderes?

Zitat

Original von Richie

Wenn man so einen Mann gehen lässt, dann hat er auch einen ordentlichen Abschied verdient.

1. Wer hat das bezweifelt?
    2. Ordentlicher Abschied in Form von was? Vertragsverlängerung?
    3. Wo ist jetzt das Fehlverhalten von kentsch & co.? Kläre mich doch bitte, bitte mal auf!

oemmes: 100% Zustimmung!

Abschiedsspiel und Eilhoff Kommentar: unterschreibe ich.

Zu Hain: das ist Fußball, ein knallhartes Söldnergeschäft. Ich hätte hain auch lieber im verein gehabt, aber nur zu einem gewissen Preis. Und in dem Fall ist es mir lieber, wir holen mit den gesparten Kröten ein junges Talent, als das wir einem zugegebenermaßen altgedienten Kempen einen Platz auf der Reservebank zuschustern (wenn er das überhaupt will).
    Ich kann da von unwürdigem Abschied nix erkennen, Sentimentalitäten haben bei Vertragsverhandlungen nix zu suchen. Wenn man sich über die preislichen und sportlichen Bedingungen einig wird, dann bleibt er. Wenn er aus welchen Gründen auch immer gehen muß oder will, dann geht er eben. Und wie schon gesagt: er weiß rechtzeitig, woran er ist, sein berater hat Planungssicherheit. Sauberer Strich unter das Kapitel, so ist das Geschäft, und Wehmut nicht angebracht.

Och bitte, als ob hier irgendjemand beurteilen könnte, wer in die mannschaft charakterlich paßt oder nicht. Kennst Du den persönlich? Kennst Du den Charakter der Mannschaft? Und wenn ja woher? Aus der Sport-Bild oder dem Kicker? Oder stehst Du immer am Zaun beim Training und kannst Dir deswegen ein Bild machen?
    Vielleicht kommt der Trainer ja mit ihm charakterlich zurecht, sonst würden Typen wie Böhme, Effe & Basler usw ja nie irgendwo spielen. Ich würde mich Engelhardt freuen, weil der im Gegensatz zu anderen auch mal einen Paß spielen kann, der ankommt.

[quote]Original von Richie
    Hinter jeder Entscheidung würde ich Kentsch auch nicht vermuten, hinter dieser jedoch schon. Bei Gabriel ist es schlicht die sportliche Tauglichkeit und man hat ihm auch nie Hoffnungen gemacht. Bei Zuma müsste es ein ähnliches Argument gegen eine Verlängerung sein. Bei Hain ist die ganze Vorgeschichte dubios verlaufen und der ganze Kram trägt meiner Ansicht nach eindeutig die Handschrift eines Roland Kentsch.

Man stelle sich vor, so eine Persönlichkeit wie Matze würde nach zwei Jahren im Verein weiter beschäftigt. In drei Jahren wird das neue Präsidium gewählt. Meint jemand wirklich, dass Kentsch einen derart charakterstarken und im Umfeld beliebten Mitarbeiter auf Dauer neben sich dulden würde? [quote]

Sorry, aber das ist mir zuviel Verschwörungstheorie und zu wenig Handfestes. Fest steht, dass Matze eine Identifikationsfigur des Vereins ist, der auch in ganz stürmischen Zeiten dem Verein die Treue gehalten hat. Er hat unbestritten seine Verdienste um den Verein.

Unbestritten ist aber auch, dass er die Souveränität der letzten Saisons in einigen Spielen nicht mehr hatte. Wie oft haben wir die Augen zugemacht und gebetet, wenn mal wieder ein Flanke in den Strafraum gesegelt kam. Und wie oft haben viele hier fernandez gefordert, weil er in vielen Bereichen einfach der bessere Torwart ist. Ich persönlich denke, dass man so eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden hat. Matze kann sich in Ruhe einen neuen Verein suchen, weiß frühzeitig woran er ist und bekommt den Abschied, den er zweifelsohne verdient. Arminia verliert zwar eine Führungsfigur, hat aber nun geordnete Torwartverhältnisse mit klaren Hierarchien und finanziell auch mehr Spielraum, weil Eilhoff definitiv billiger sein wird als Hain. Ob Eilhoff schon soweit ist bzw. die Klasse hat, wird sich zeigen, hat aber mit dieser Entscheidung nix zu tun.
    Dies ist vor allem ein ganz normaler Prozeß, gerade auf der Torwartposition: Adler verdrängt Butt, Neuer verdrängt Rost usw. Und die Ex-Nr.1 ist nie lange beim Verein geblieben, weil sie eben noch spielen wollen.
    Dies ist eine reine sportliche Entscheidung mit finanziellem Hintergrund, ich kann nichts verschwörerisches erkennen.

Wenn wir wirklich nur einen 22er Kader nächste Saison haben, sind Verpflichtungen a la Hennings & Kruska äußerst riskant. Man kann Talente ja aufbauen, nur muß man ihnen auch was bieten, woran sie sich orientieren können, sondern entwickelt sich da gar nix. Jetzt, wo wir die alten Stützen wie Gabriel, Hain und hoffentlich Zuma weghauen brauchen wir dringend noch ein paar erfahrenere Spieler, die den Laden zusammenhalten und den Druck von den jungen Spielern nehemen.
    Bei Alex Laas hätte ich auch ein gutes Gefühl, junger Spieler und entwicklungsfähig, aber nicht mehr ganz unerfahren. Engelhardt wird zu teuer sein, aus der zweiten Liga fallen mir noch die aachener Lehmann und Milchraum ein, die ich für unterbewertet halte.

Auch Arminia Bielefeld dürfte diese Erfahrung kennen, dennoch bot die Mannschaft eine ideenarme und kraftlose Vorstellung. Michael Frontzeck, der Trainer des schlechtesten Rückrundenteams, wollte das nicht wahrhaben: "Ich brauche meine Mannschaft nicht aufzurichten. Ich habe nichts Desolates gesehen. Es war eine sehr knappe Niederlage." Welch ein Argument.

Nein, der Trainer kann keine Tore schiessen und auch ein Trabbi wird nicht zu einem Ferrari. Ich als Cottbus-Fahrer explodiere aber, wenn ich "ich habe nichts Desolates gesehen" lese. Sorry, aber was dieser Trainer schon an Schönrederei von sich gegeben hat, das reicht mir. ich habe wirklich für alles Verständnis, er ist eine arme, zum Teil im Stcih gelassene "Sau", die nun für die Umstände büssen muß, aber er kann wenigstens mal was vernünftiges sagen. "Wir waren heute schlecht, haben wie ein Absteiger gespielt" und die Sache ist geritzt und ich schliesse mich den "Frontzeck soll eine Chance bekommen Fraktion" an. Aber "Gegner ist nicht unsere Kragenweite" und "nicht Desolates gesehen", da kann man nur einen Gang zum Optiker empfehlen. Obwohl: wenn man natürlich gar keine Leistung bringt, kann man noch nicht mal mehr Deoslates sehen... streng genommen ;)

Zitat

Original von SWB Zecke
    Die können jetzt nach dem Wettertiefschlag alles gnadenlos verkacken oder sie könnten eine "Jetzt erst Recht" Mentalität entwickeln?

Und genau da liegt der Grund für meinen Pessimismus bzw. meine 100% Zustimmung zu Crimepays!!!

Wo ist unsere "Jetzt erst recht" Mentalität??? Wir haben einen Fluch gegen Karlsruhe besiegt!!! Endlich mal wieder drei Punkte, das muß doch Selbstbewußtsein geben, mal wieder für Engagement und letztendlich Kampf belohnt zu werden, egal ob durch ein Duseltor oder nicht. Und dann kam gestern nachmittag. Kein Schwung, kein Selbstvertrauen, kein Elan. Leidenschaftsloses Gekicke.

Ein Trainer, der anstatt eines mehr als berechtigten Wutausbruches nur dumme Phrasen auf der Pressekonferenz von sich gibt. 7 Punkte aus 11 Spielen- ohne Worte. Wollen die wirklich in der Liga bleiben oder hat das DSF eine Anti-Punktprämie versprochen, um endlich Arminia mal wieder montags zeigen zu können?

Wenn sie "jetzt erst recht" in die zweite Liga wollen (wer kann denn ahnen, dass der blöde Karlsruher Torwart sich erdreistet, unseren Topstürmer schlechthin absichtlich anzuschiessen), dann sind sie dem Ziel gestern deutlich näher gekommen.

Die Stürmer haben beide aus meiner Sicht noch am wenigstens schuld. Wenn ich schon wieder sehen muß, dass Arthur auf die Flügel ausweicht und sogar noch ne Ecke schießt, dann zeigt das doch nur, wie die beiden da vorne versauern. Natürlich war die Form von Eigler und Arthur schon mal besser, aber aus dem Mittelfeld kommt einfach gar nichts, und da kannst Du auch Ronaldo vorne haben... Wenn da einfach nichts Gescheihtes an Pässen und Flanken kommt, dann schiessen die in 10 Jahren noch keine Tore.
    Für mich stellt sich nach dieser Niederlage auch wieder die Frage, ob der trainer in der Lage ist, die Mannschaft zu erreichen. Jedem, aber wirklich jedem muß doch die Bedeutung dieses Spiels klar gewesen sein. Und wenn nicht, dann spätestens zur Halbzeit: da war nämlich klar, dass man in Cottbus locker mindestens einen Punkt mitnehmen kann. Dieses unmotivierte Verhalten vieler (Schuler, Kirch, Tesche..) kann man nicht mit angucken. Frontzeck kann nicht aus Sch... Gold machen, aber er kann zumindest dafür sorgen, dass man Leidenschaft auf dem Platz sieht. Mir ist das einfach zu emotionslos, und da hat der Trainer einen großen Anteil dran!

Im übrigen war Arthu der einzigste, der sich wirklich in die Ecke zu den Fans getraut hat!!!

Die jetzige aufteilung der Plätze macht auch mittelfristig keinen sinn. Nicht nur, dass spontan entschlossene nur Tickets mit hohen Preisen akzeptieren müssen und das größtenteils nicht tun werden, auch im Hinblick auf den fannachwuchs wird mir da angst und bange. Wie soll man denn auf denn Geschmack kommen, wenn man nicht einigermaßen billig auf die stehplatztribüne kommt? Jeder von uns hat doch so angefangen: man geht mit ein paar freunden zum Fußball, stellt sich irgendwo hin und bleibt am verein hängen. Kohle für einen sitzplatz hat man in dem Alter nicht. Wie man jetzt ohne große vorherige Planung an einen stehplatz kommen soll, ist die große Frage. Ein Kumpel von mir hat ne Stehplatzdauerkarte und will verlängern, obwohl er mit Sicherheit nicht immer kann. er weiß aber, dass er a) sie immer los wird und b) sonst an keine Stehplatzkarten mehr rankommt. Also eine Präventivdauerkarte....

Zitat

Original von jögi

Im Radio sagten sie, dass Arminia in der 1. HZ klar besser war. Nur mal so viel, dass der Trainer unfähig ist, eine Mannschaft einzustellen. Mit der Chancenverwertung vom Anfang der Saison hätte Arminia das Spiel gewonnen. Das ist der Unterschied in der Bilanz von Middendorp und MF. Am Anfang der Saison stand Arminia auf dem ersten Platz in der Chancenverwertung und hat die Punkte geholt. Jetzt trifft ein Artur das Tor nicht mehr. Aber das liegt bestimmt am Training von MF.

Aber es ist mal wieder typisch hier. Das gute Spiel in der 1. HZ wird hier vollkommen vergessen.

Richtig, aber warum brechen die denn so furchtbar ein? Was ist denn in der Arminen-Kabine geschehen, dass man so verängstigt raus kommt? Ich habe das Spiel nur im radio &Ticker verfolgt, aber beide Quellen haben nach 5 Minuten schon gesehen, dass sie zu tief stehen. War das jetzt die taktik und das bei unserer Wackelabwehr....

Bei dem Mittelfeld kriege ich trotzdem jetzt schon Angst. Kauf, Kirch und Marx... Abwarten.

[/quote] Ernst hat das einzig richtige gemacht als er gemerkt hat, dass er seine Wunschspieler aus kostengründen nicht bekam.
    Wenn die Qualität nicht stimmen, dann muss eben die Quantität herhalten.

Und zur Steigerung. Ja ich habe gegen Schalke bis zum 0:1 eine gelcihwertige Arminia gesehen.
    DAs es nach einem Rückstand gegen so einen starken Gegner schwer wird, dürfte auch Dir klar sein.
    Und da ist dann die Kunste vom Trainer gefragt. Es gibt Trainer die schaffen es die Mannschaft in einer Pause so zu motivieren,dass die wie umgewandelt aus der KAbine kommten.
    Frontzeck gehört defenitven nicht dazu.[/quote]

Ich will mich nicht mit Dir zum Meinungsaustausch treffen, aber wenn man Qualität durch Quantität ersetzen kann und dasselbe Ergebnis erzielt, das wäre für mich neu. dann bräuchten wir nur 40 Drittligaspieler um die Klasse zu halten....
    ich finde allerdings auch, dass man Ernsts-Personal-Diskussion nicht immer als Entschuldigung aus der Schublade holen darf. Frontzeck wollte keine neuen Spieler, und er hat bisher nichts bewirkt. dafür kann Ernst nun wirklich nix.

Zitat

Original von Andreas2909

Was der Kader zu Leisten imstande ist, hat er letztes Jahr vor allem in der Hinrunde gezeigt. Da hat man meiner Meinung nach den abgeklärtesten Fußball gespielt. Zwar nicht immer schön, aber halt effektiv und erfolgreich. Aus dem tollen Auswärtsspiel in Frankfurt fehlt nur Heiko Westermann im Kader. Ansonsten sind alle Leistungsträger der Mannschaft nach wie vor im Kader.

Man kann Ernst auch nicht vorwerfen, dass er den Kader verschlechtert hat. Denn abgegeben wurde kein Stammspieler außer Westermann. Allenfalls wurde der Kader enorm verbreitert, was aber nicht die Qualität der Spieler des Vorjahres mindert. Der Kader müsste also grundsätzlich die Qualität haben, in der Bundesliga zu bestehen.

Ich halte es für gewagt, zu behaupten, dass wir Qualität im Kader haben, nur weil es letzte Saison funktioniert hat.
    Woran machst Du denn Qualität und Potential fest? Daran, dass mal in ein paar Spielen was funktioniert hat? Es gibt doch Tausende von Spielern, die nur eine Saison lang als Stern am BuLIHimmel standen und danach ganz schnell wieder verloschen sind. Wo sind denn z.B. Buckley und Carsten Jancker heute, die waren mal richtig gut... Und Zuma spielt seit seiner ersten Hinrunde auch nicht mehr so gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass die gegner inzwischen wissen, dass Zuma nur einen Trick drauf hat und kamper zwar aus 40 Metern aufs Tor schiesst, aber bei allen anderen Dingen im Mittelfeld wie Passen und Flanken nicht gerade gefährlich ist.
    Potential und Qualität sollte man nicht anhand der Leistungsspitzen beurteilen, sondern anhand mittel- bis langfristiger Leistungen. Und da haben wir definitiv ein Qualitätproblem im Kader, denn sonst könnten wir die andauernden Totalausfälle ala marx, Zuma und Böhme leicht mit anderen Spielern ausgleichen und kompensieren.

Zurück zum Trainer: er kann aus Sch... kein Gold machen, soviel ist klar. Aber ich kann die Ausreden nicht mehr hören, mit der die Leistungen kommentiert werden. Ich kann keine Handschrift und kein taktisches Konzept (wie im Spiel gegen 04 deutlich zu sehen war) erkennen, und ich kann keinen psychlogischen Ruck spüren, den ein Trainerwechsel mit sich bringen sollte. Und sowas stimmt mich äußerst bedenklich. Ich bin froh, dass ernst nicht mehr Trainer ist, aber da muss einfach mehr Emotion kommen, mehr Leidenschaft, mehr Willen, mehr Identifikation seitens aller und nicht nur Gelaber. So nimmt man ihn nicht ernst, und er macht es sich noch schwerer als sowieso scho.

Sehe ich ähnlich. Wir haben natürlich nicht die Mittel, sie spielerisch zu knacken, aber dann muß man eben sie laufen lassen, pausenlos attackieren und sie in der zweiten Halbzeit niederringen. Das wir bei Flanken chancenlos sein würden, ist bei Spielern wie Bordon, Westermann etc irgendwie logisch.
    Ich kann die Aufstellung, gerade bei der Konstellation, nicht nachvollziehen. Gegen einen müden und kaputten Gegner hätten wir Leute, die quirlig sind (Halfar) und mal den Ball nehmen und rennen können (Kamper) gebraucht und keine Stehgeiger ala Zuma. Da fehlt es mir einfach am taktischen Konzept bzw. die Handschrift des Trainers.

Das stellt ja niemand hier in Frage, aber es geht hier um diesen bodenlosen und erschreckenderweise nieveauarmen Artikel aus dem Spiegel.

Zitat

Original von Hitchcock
    Suomi hat recht. Wenn man schon eine graue Maus akzeptieren soll, so sollte sie zumindest Leidenschaft und Spielkultur an den Tag legen. Das war bei Arminia diese Saison bislang selten der Fall, von Ausnahmen mal abgesehen. Obschon ich nach dem Spiel in Rostock Hoffnung habe, dass es für den Rest der Saison besser laufen wird.

Man erinneres sich an die Zeit vor eineinhalb / zwei Jahren, als in Bielefeld schöner Fussball gespielt wurde. Da wurde in der Presse auch ganz anders über die Mannschaft des DSC geschrieben. Kritik an unserer provinziellen Vereinsführung gab es aber auch da schon.

Also, wenn wir den Etat des VFL Wolfsburg hätten und trotzdem im Niemandsland der tabelle herumdümpeln würden, könnte ich den beitrag verstehen. Aber wir haben nunmal einen vergleichsweise geringen Etat, ein vergleichsweise auch nach dem Ausbau mieses Stadion und somit nicht die Mittel für überragende Spielkultur ala Ribery, Diego etc. (und die kosten nunmal viel Geld). Dieser Artikel ist pure Intoleranz, kleine Vereine und graue Mäuse machen das Bild der Bundesliga komplett, da sie wichtig sind, um zu dokumentieren, dass Fußball eben mehr ist als Showbühne ala Köln, Bayern und Dortmund oder Schalke! Das hat nichts mit Vereinsbrille zu tun!

Dieser Artikel ist einfach erbärmlich und mit das Dümmste, was ich seit langer Zeit auf Spiegel-online gelesen habe. Niemand bestreitet ja, dass das, was im Verein in den letzten Monaten sowohl auf Funktionärs- als auch auf sportlicher Ebene vorging, in irgendeiner Weise imagefördernd war, allerdings deswegen gleich die Berechtigung zur Bundesliga in Frage zu stellen, ist einfach nur eindimensional gedacht.
    Wenn es die kleinen Vereine mit dem grauen Maus Image nicht geben würde, inwieweit könnten dann noch die vermeintlich größereen Vereine in der Öffentlichkeit strahlen?
    Wird der FC Bayern eigentlich in der Liga gebraucht, wenn man sich die letzten Leistungen anschaut und diese noch in Relation zum Etat des Vereins setzt?
    Und was für erbärmliche Vergleiche: "das Neandertal des deutschen Fußballs" (aha.), der "Bruce Willis unter den Fußballtrainern" (ich weiß, wir Ostwestfalen gehen angeblich zum Lachen in den keller, aber selbst die rheinischte Frohnatur kann nach mehreren tagen karneval mit entsprechendem Alkoholkonsum nicht einen Funken an Humor finden) und " Frontzeck ist genau der Trainer, den Arminia momentan verdient" ist einfach eine wirklich dumme Aussage ala Udo-Lathek-Doppelpaßmanier.
    Dumme Fußballfans, die zu Gewalt neigen und sich vielleicht zu sehr mit dem Spiel ansich identifizieren, gibt es zudem überall, sobald der erwartete Erfolg ausbleibt. Vor einem Jahr war Nürnberg noch eine gefeierte Mannschaft, nun "braucht sie keine mensch mehr in Liga 1"? Aber die Hoppschen Hoffenheimer mit Millionenspielern selbst in der zweiten Liga, die Kölner Millionenverfeuerer und die Gladbacher Wir-gehören-in-die-erste-Liga-weil-wir-aufgrund-der-erfolgreichen-Vergangenheit-ein-Recht-darauf-sind willkommen?

Kleine Mannschaften sind es, die das Salz in der Suppe ausmachen. Bayern München gewinnt meistens die deutsche Meisterschaft, weil sie im Gegensatz zu den Konkurrenten eben nicht Federn gegen die kleinen Mannschaften lassen.

Ich wiedersprecht Euch überhaupt nicht. Kai redet nicht über saftigs fehlendem Konzept (und es richtig den rauszuschmeissen!!!), sondern die Art und Weise, wie das in den letzten Monaten abgelaufen ist. Wie kann man denn den vertrag erst mit gehaltsaufschlag verlängern und den dann 3 Monate kündigen. Das ist doch die gleiche Sch.. wie bei Ernst!!!!

Kurz gesagt: Thema Oemmes. Saftig als person selbst
    Thema kai: Umgang mit Saftifg seitens des Vorstandes

Zitat

Original von Kai
    Wir sind soooo lächerlig!!!!!!!!!!! Haha ganz Deutschland lacht über uns.
    Erst geben wir EM einen superlangen Rentenvertrag. Es funktioniert unter ihm natürlich nicht und er wird folgerichtig entlassen.
    Dann wird Saftigs Vertrag einstimmig verlängert, um ihn dann 3 Monate später einstimmig zu entlassen. Ganz nebenbei man war von Saftig so überzeugt, dass man ihn alleine den Trainer suchen gelassen hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der geschäftsführer Sport hat doch in erster Linie konzeptionelle Aufgaben. Entweder man ist von ihm langfristig überzeugt, oder halt nicht. Unabhängig davon wie man zu der Leistung von Saftig steht, kann man doch bei unsere Vereinsführung nur noch den Kopf schütteln....
    MF wird sich wohl auch wundern in was für einen Saftladen er da geraten ist.

Das trifft es auf den Punkt!