Beiträge von ArminiaPF2D

Zitat

Original von Studtwuckel
    Warum sollten wir keine vernuenftige Rueckrunde spielen, auch wenn
    TvH nicht verlaengert? Hauptsache ist doch, man kann zum Rueckrundenstart die Planung fuer den Sommer anfangen, so oder so.
    Ich glaube kaum, dass die Mannschaft schlechter spielt falls TvH im
    Sommer geht. Und man haette genuegend Zeit einen geeigneten
    Kandidaten zu suchen und in die Planungen einzubinden.

Wenn der Trainer nicht genügend Halt und Unterstützung im Verein hat wie (z.B. Rehhagel in Bremen oder Finke in Freiburg), halte ich es für unrealistisch, dass er eine solche Situation überlebt. Zum einen ist die Vertrauensbasis empfindlich gestört, es können keinerlei Planungen gemacht werden, die zum Teil ja auch schon die Mannschaft der nächsten Saison betreffen. Eine kleine Niederlagenserie würde sofort die Kritiker alamieren ("Trainer ist nicht mehr bei der Sache"; Beispiel auch Momo Diabang: kein Tor mehr nach Vertrag in Boxxum), Spieler, die eh schon unzufrieden sind könnten Unruhe hereinbringen usw. usw. Auch TvH wäre mit Sicherheit schon mit Dortmund beschäftigt, schließlich gilt es auch dort eine Mannschaft zu formen.
    Sorry, aber das geht niemals gut.

Ich halte den 27.1. als Entscheidungstermin in dieser Frage für entschieden zu spät. Falls sich TvH gegen uns entscheiden sollte, befürchte ich einen Bruch in der Mannschaft und Verein, der uns nochmal ganz nah (als sowieso schon) an den Abstiegsgrund bringen könnte. Wir leben von der Geschlossenheit im Verein und nicht von unserer spielerischen Klasse. Und das Schlimmste ist: man könnte auf den Bruch gar nicht reagieren. Einem neuen Trainer mit anderem Konzept würde die komplette Vorbereitung fehlen. Man muß hier auch langsam von allseitigem Dilettantismus sprechen: man kann sich ja über alles ausführlich unterhalten und streiten, aber der Zeitraum war lang genug. Nun muß zum Wohle aller mal was passieren, und zwar sofort, und nicht erst in ein paar Wochen.

@ richie

Ich kann Dir zustimmen, es wäre ein normaler relativ sauberer Abgang, vor allem (im gegensatz zu Rapolder) rechtzeitig, so dass man sich um Alternativen kümmern kann. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum man TvH so verherrlicht und heroisiert. Er hat einen guten Job gemacht (22 Punkte sind in Ordnung, es wäre mehr drin gewesen), er hat sich bei der Diskussion im November genau so ungeschickt angestellt wie alle anderen auch, und wenn er wirklich sich so mit dem Verein identifizieren würde, hätte er schon längst unterschrieben. Identifikation bedeutet auch, dass man durch dick und dünn geht, auch wenn man dadurch keine persönliche Vorteile hat (z.B. Uwe Seeler: immer HSV trotz Millionen Angebote; etc). Ich kann verstehen, dass er das Beste in allen Belangen herausholen möchte, schließlich haftet er für Mißerfolge wahrscheinlich eher als Saftig, Kentsch etc. mit seinem Kopf, aber bisher ist es für mich ein normales Angestelltenverhältnis eines beliebten (Söldner) Trainers, wie sie es überall in der Bundesliga gibt. Ich zumindest sehe keine intensive Verbindung von Vereinsseite zu TvH, und gerade die Diskussion momentan zeigt, dass von TvH s Seite auch keine zu bestehen scheint. Ein Volker Finke z.B. hätte in Freiburg schon längst Klarheit geschaffen (zu seinen besseren Zeiten), das ist Identifikation.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Hergott noch mal! Butter bei die Fische! Entweder er sagt am Mittwoch, dass er bleiben will, oder er kann seine Sachen packen. Fertig aus. Hoffentlich haben Saftig und Kentsch dafür den Arsch in der Hose! Dieses ganze Rumgeiere seit Wochen muss endlich ein Ende haben! Aber ich glaube auch hier nicht an ein Wunder!

Das würden auch die pro TvH eingestellten Fans (also wir bzw. der Großteil von hier) verstehen und die Mannschaft wird das auch nachvollziehen können. Tschuldigung, aber mit dem Trainer eines künftigen Ligakonkurrenten darf man doch bitte nicht mehr zusammenarbeiten! Weiterhin muss der neue Trainer die künftige Mannschaft zusammenstellen.

Sollte er nicht verlängern, dann werde ich defintiv kein Geld für ein Stadionticket ausgeben, solange er noch auf der Bank sitzt (Vielleicht für das Heimspiel gegen Dortmund, um mir die Komödie live anzugucken!). Das wäre dann ja nur noch Verarschung pur!
    Und unser Club würde sich zum wiederholten Male lächerlich machen und als Selbstbedienungsladen der Liga gelten wir ja ohnehin schon! Das muss doch irgendwann mal ein Ende haben! :wall:

Absolut richtig!!! Wenn jetzt nicht langsam was passiert, haben wir nur Unruhe im verein. Was passiert denn, wenn wir mal eine kleine Niederlagenserie haben und wieder unten reinrutschen? Das klappt doch in keinem Verein, dass Verträge von Trainern erfüllt werden, wenn vorher bereits bekannt ist, dass sie wechseln werden. Hier eght es zum einem um Vertrauen, zum anderen um Perspektive über diese Saison hinaus.

Du sagst es, genau das kotzt mich jedes Jahr aufs Neue an! Es ist in den gefühlten letzten 10 Jahren immer das gleiche (sowohl in der Hinrunde wie auch in der Rückrunde) man hat eine Punktzahl zum Glück frühzeitig erreicht und danach kommt nur noch ein oder zwei Unentschieden dazu und dann steht man wieder mit der Punktzahl da die man brauchte plus 2-3 Punkte!
    Ich verstehe es einfach nicht das man eine Runde nicht mal Komplett bis zum Schluß gut weiterspielen kann, entweder die Mannschaft ist dann einfach innerlich zufrieden oder es liegt daran das wir jedes Mal zu diesen Zeitpunkten unnötiges Theater innerhalb des Vereines bekommen. Entweder einer unserer Super Spieler wird wieder woanders verlangt oder halt diesmal unser Trainer, echt zum Kotzen jedes Jahr das Gleiche. (Sorry mußte mal raus)[/quote]

Absolut auch meine Meinung. Man kann mit der Leistung zufrieden sein, es ist aber auch eindeutig, dass wir nur aufgrund des schlechten Niveaus der Liga auf Platz 8 stehen. Wir hatten eine gute Phase mit Heimspielen, die wir gegen Mitkonkurrenten um den Abstieg Gott sei Dank gewonnen haben, und das reicht eben schon, um dort zu stehen, wo wir jetzt sind. Zudem haben wir viel Dusel gehabt, da wir wohl die meisten Latten/ Pfostentreffer gegen uns haben. Wenn wir die nächsten beiden Heimspiele gegen HSV undf Gladbach gewinnen sollten, sieht es echt gut aus, andereseits kanne sgerade bei der Dichte der Liga schnell wieder eng werden.

Wir haben Eilhoff in die zweite Liga ausgeliehen, damit er Spielpraxis bekommt. Und Aufstiegstorwart hin oder her, nach 17 Spieltagen (sprich Hinrunde) muß er auch den letzten inklusive Trainer überzeugt haben, dass er der Bessere der beiden ist (vor allem, wenn man bei Koblenz spielt). Ich bin von Eilhoff seit dieser saison auch nicht überzeugt, langsames Aufbauen ist ja in Ordnung, doch man muß auch mal irgendwann den Sprung vom Talent zum Spieler schaffen, und diese momentane Situation in Koblenz läßt mich langsam zweifeln, ob man dauerhaft in Liga 1 auf ihn setzen kann.

Arminia ist das beste Beispiel, wie schlecht die Bundesliga ist. Es genügt eine kleine Serie von 4-5 guten Spielen mit den entsprechenen Punktgewinnen, um auf Platz 8 (!) zu überwintern. Und dann wundert man sich, dass wir im Europapokal so schlecht abschneiden.

Was für Masmanidis gilt, gilt auch für Vata: wenn man ihn auf der richtigen Position einsetzt, ist er eine Verstärkung, auf der falschen allerdings eine Verschlechterung der Mannschaft. D.H. Vata direkt im Sturm wäre eine absolute Katastrophe, da er überhaupt keine Torgefahr ausstrahlt, nicht kopfballstark ist und einfach auch nicht mehr der Spritzigste ist. Ich habe es zumindest letztes jahr nicht verstanden, wieso er immer dort gespielt hat, und gerade die Anzahl geschossener Tore spricht Bände. Als Alternative im offensiven Mittelfeld aber wäre er durchaus eine Bereicherung, damit Kamper und Böhme mal wieder aus den Puschen kommen. Weil er einen präzisen Pass spielen und zudem Fouls schinden kann. Zusammen mit A-Fuff wären wir dann endgültig die unbeliebteste Mannschaft der Liga.

Richtig, dann soll er aber bitte nicht so ein Theater veranstalten, sondern sich klipp und klar äußern. Wir sind Arminia Bielefeld und daran gewöhnt, dass wir als Sprungbrett benutzt werden (und das geht auch in Ordnung), nur der Stil ist entscheidend, on man sich nur benutzt fühlt oder man sich beim Abschied noch in die Augen schauen kann. Beispiel wie mn es macht: Owo, Skela: beispiele wie man es nicht macht: rapolder.

Das Spiel gestern hat einen sehr an den Anfang der Saison erinnert: das Loch im zentralen offensiven Mittelfeld ist zurückgekehrt, denn sowohl Böhme (Leistungtief) als auch auch Kamper (hat mir noch nie gut gefallen) entwickeln keinen Druck und spielen auch die Spitzen nicht gut an. Mir hat Zuma gestern in der zweiten Halbzeit am besten gefallen, auch wenn er das Tor natürlich machen muß. Er ist der einzige gewesen, der den Ball mal halten und weiterspielen konnte. Man merkt bei diesen Spielen dann auch immer, dass sowohl Korze als auch Schuler nicht die begabtesten Außenbahnspieler bezüglich Offensive sind. mal die Linie runterrennen und eine vernünftige Flanke schlagen, dass wäre mal schön gewesen. Aber vielelicht ist das auch ganz gut so, dann fangen die Jungs nicht an abzuheben.

Also Panik schieben baruchen wir nun auch nicht, unsere momentane Mannschaft wird nicht ab nächster Saison ins Altersheim abgeschoben. Wir haben wie alle Mannschaften ein paar Spieler, die man mittelfristig ersetzen muß, aber gerade das Beispiel Vata zeigt, dass man doch gute Arbeit macht und dieser nun gut ersetzt werden kann. Panikmache ist also unangebracht!
    Ansonsten teile ich Andreas Meinung schon seit längerem 100%, TvH ist Hauptursache und niemand anders.

Hier mal was aus dem Eintracht-Forum :nein:

Arminia Bielefeld ist unser nächster Gegner. Gegen den hoffentlich die nächsten 3 Punkte eingefahren werden. Da ich selber zu der Stadt einen Bezug habe (aufgewachsen in Bielefeld) wollte ich eine Gegneranalyse verfassen:

"Jüngste" Vergangenheit:

Arminia Bielefeld wird von den meisten als "graue Maus" bezeichnet oder kaum wahrgenommen. Oft wird Bielefeld unterschätzt was auch nicht weiter verwunderlich ist. Sind sie doch schon 6mal? abgestiegen. In den 90er Jahren wurden mit Thomas von Heesen und Stefan Kuntz zwei erfahrene Spieler geholt, die zum Aufstieg beitragen sollten. Zusammen mit dem damahligen Trainer Ernst Middendorp hatte man ein passendes Gespann mit dem man auch zweimal hintereinander aufgestiegen ist. Danach befanden sich die Fans im Wechselbad der Gefühle (Ab- und Aufstiege). Nach ein paar Spielzeiten tauchte der Name Thomas von Heesen wieder auf der Bildfläche auf. Diesmal auf der Trainerbank. Das währte aber nicht lange, weil es Konflikte mit den Fans(Pfiffe gegen die Mannschaft) und dem Vorstand (Transferpolitik) gab. Auch eine Entschuldigung von den Fans in Form eines Transparentes konnte den Rücktritt von Thomas von Heesen abwenden. Aber er kehrte zurück und das mit Erfolg. Ein Souveräner Klassenerhalt und das Pokalhalbfinale waren für die oft gescholtene Arminia wie der Gewinn der Meisterschaft.

Transferpolitik:

Mit dem Thema Transferpolitik hat man sich in Bielefeld wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Leistungsträger wie z.B. Reina, Friedrich, Buckley, Owomoyela, Fink, Wichniarek(obwohl der ja wieder da ist), ... wurden in der Vergangenheit verkauft. Man hat es nicht hinbekommen den Standort Bielefeld für Profis attraktiv zu gestalten. Van Heesen hat letzte Saison gefordert die Manschaft punktuell zu verstärken. Dieses ist nur teilweise gelungen. Wobei die Zugänge auch etwas Pech gehabt haben (Ahanfouf verletzt sich nach ansteigender Form).

Alle Zugänge:
    Abdelaziz Ahanfouf (MSV Duisburg), Markus Bollmann (SC Paderborn 07), Christian Eigler (SpVgg Greuther Fürth), Marcel Ndjeng (SC Paderborn 07), Thorben Marx (Hertha BSC), Marc Ziegler (ausgeliehen vom 1. FC Saarbrücken), Jonas Kamper (Brøndby IF), Jörg Böhme (vereinslos), Umut Kocin (Hamburger SV).

Alle Abgänge:
    Detlev Dammeier (Karriere beendet), Michael Fink (Eintracht Frankfurt), Diego León (Grashoppers Zürich), Massimo Porcello (Karlsruher SC), Roberto Pinto (Grashoppers Zürich), Marco Küntzel (Energie Cottbus), Radomir Dalovic (Ziel unbekannt), Dennis Eilhoff (ausgeliehen an TuS Koblenz), Isaac Boakye (VfL Wolfsburg).

Ein Ende der Transferpolitik (Verkauf von Leistungsträgern) ist nicht in Sicht. Haben doch verschiedene Vereine ihre Fühler nach Spielern wie Zuma oder Heiko Westermann längst ausgestreckt.

Statistik gegen die Eintracht: (bundesliga.de)

Auszugsweise:

http://www.bundesliga.de/de/li…006/index.php?f=41975.php

20 Begegnungen in der 1.Liga. 8 Heimsiege für die Eintracht 2 Unentschieden. Bielefeld hat in Frankfurt noch nie gewonnen. 22:7 Tore lautet die Erstliga-Heimbilanz aus Sicht der Eintracht. In der Saison 1970/1971 fielen in beiden Aufeinandertreffen unglaubliche 14 Tore! In Bielefeld verlor die Arminia das Hinspiel mit 3:4, in Frankfurt gab es eine 2:5-Rückspielklatsche.

Im DFB-Pokal standen sich Bielefeld und Frankfurt 1974/1975 sowie 2005/2006 jeweils im Halbfinale gegenüber. Frankfurt zog in beiden Fällen ins Finale ein.

Aktuelle Form:

Arminia Bielefeld gehört zu den Überraschungsmanmschaften in dieser Saison. Galt der Kader für die erste Liga als zu schwach und nicht genug verstärkt. Sie spielen ein sehr kompaktes 4-4-2. Wer die Spiele von Bielefeld beobachtet wird feststellen, dass sie eine sehr ausgeglichene und disziplinierte Mannschaft ist (ähnlich wie Cottbus). Sie spielen nicht den schönsten Fußball aber sehr effektiv. Oft sehr defensiv eingestellt (wie gegen Dortmund) um das Spiel des Gegners zu zerstören und die gegnerischen Spieler die Lust am Spiel zu nehmen. Der Sieg gegen Aachen daheim hat eine Euphoriewelle ausgelöst und den Spielern einen Schub gegeben(was man aus Interviews herauslesen kann). Auswärts hat Bielefeld bisher aber nicht gut ausgesehen (3 Unentschieden und 2 Niederlagen). Letztes Jahr gab es nach dem goldenen Oktober für Arminia in Frankfurt nichts zu holen(3:0). Tippe mal auch dass es dieses Mal so kommen wird

Voraussichtliche Aufstellung:

-----------Wichniarek---Zuma--------------
    Böhme-------------------------------Kamper
    -----------------Kucera--Kauf-------------
    Schuler----Gabriel--Westermann--Korzynietz
    --------------------Hain(C)---------------

Also Wer noch Daten hinzufügen möchte oder irgendwelche Korrekturen hat. einfach reinposten. Beanspruche nicht den Status der Vollständigkeit.

AUF EINEN SIEG UNSERER EINTRACHT

Armes verirrtes Schaf...

Zitat

Original von MJockel
    und was ist wenn sich wer anders einfach mal entschliesst weihnachten vorzuziehen und dir das geschenk was du wolltest und was es nur noch einmal gibt wegkauft? dann guckste aber blöd. es ist definitiv richtig und notwendig zumindest schon mal konkrete vorgespräche zu führen und klares interesse zu zeigen. sonst kommt tvh im winter mit nem neuen verein an und sagt wenn mich hier eh niemand will geh ich halt. das ist doch genau das worauf von vorstandsseite her spekuliert wird. man wäre ihn los und er wär auch noch der böse bube der sich davonmacht...wobei ich ja auch dabei bleibe dass er so oder so gehen wird, aber man muss es doch wenigstens ernsthaft versuchen.

Reisende soll man nicht aufhalten, wen er wirklich am verein hängt und vernünftig ist, d.h. dass er an anderen Beispielen ala Rapolder gelernt hat, dann bleibt er hier, auch unter wesentlich schlechteren Bedingungen.

Auch wenn ich mir den kompletten Unmut der TvH-Fans/ Jünger auf mich ziehe, so muß ich dennoch erwähnen, dass zumindest mir TvH immer unsympatischer wird bzw. er mir mit seinem Verhalten auf den Keks geht. Diese Unruhe, die er mit Absicht immer und immer wieder schürt, sei es im Sommer bei Transfers oder nun bei seiner Vertragsverlängerung, sind absolut imageschädigend für den verein. Da ist man einmal im oberen Mittelfeld, und schon gibt es anstatt einer positiven Imagekampagne ein Schmierentheater, und daran ist nicht der Vorstand schuld. Man kann sich auch zu Äußerungen im TV hinreissen lassen, die Saftig nicht zwischen die Beine treten bzw. provozieren. Das muß nicht sein, man kann das auch intern regeln.
    Ich verstehe diesen Mann nicht mehr: wenn er schon darauf pocht, 13 Jahre im verein zu sein und Herr saftig nicht, dann weiß gerade er am besten, dass dieser verein kein Geld hat und erstmal Stadionausbau etc. unter Dach und Fach bringen muß. Hat er als Sportdirektor nicht Rapolder mit genau diesem Hinweis abgestraft? Hat sich seitdem die finanzielle Situation großartig geändert?
    Und auch der Hinweis auf den sportlichen Erfolg muß man doch relativieren: ja der abstieg wurde deutlich erreicht, aber wenn 37 Punkte dafür reichen, kann man auch erahnen, dass es anscheinend doch noch ein paar deutlich schwächere mannschaften gegeben haben muß. Und dieses Jahr: es waren Pflichtsiege in den Heimspielen (bis auf Bayern), ansonsten was haben wir uns geärgert über Halbzeiten gegen Cottbus, Bochum, Gladbach. Wo sind diejenigen hin, die TvH wegen seinen Dauereinwechselungen bestimmter Spieler (der wirkungsvolle Pinto & Masma) Unfähigkeit vorgeworfen haben? Oder kommen die alle wieder, wenn wir dreimal hintereinander verloren haben? TvH steht sich zunächst selbst im Weg. Natürlich kann der Vorstand mal sagen, dass man auf ihn zählt. Aber es ist nicht unklug, die sportliche Entwicklung abzuwarten. Nochmal: wenn TvH gehen will, dann wird er dies so oder so machen, egal ob vertrag oder nicht. Wer will schon einen unzufriedenen Trainer auf der Bank haben? Aber auch wenn TvH momentan Oberwasser hat, er sollte mal daran denken, dass wir jederzeit für 'ne Krise gut sind, und dass auch ein herr Rapolder mit seinen Drohungen und Streitereien auf die Klappe gefallen ist (wo isser denn jetzt?).Manchmal meint man, dass er in den letzten 13 jahren nicht aufgepaßt hat, wie der verein tickt und was seine Vorteile (Ruhe, Stabilität) sind. Wenn er gehen will, soll er das machen, es sind schon andere auf die Nase gefallen. Mir geht seine Art und weise auf den keks.

Entschuldige bitte, aber gerade historische Erfolge interessieren in diesem schnelllebigem Geschäft nun wirklich keine Sau. Herr Doll steht auch in der Kritik, obwohl er eine unglaubliche saison mit dem HSV hatte. Herr Veh wäre vor ein paar wochen fast rausgeflogen, jetzt ist er der König von Stuttgart. und auch wir waren vor ein paar wochen ganz unten, und was wurde da alles geschrieben von wegen Auswechselfehler, taktische Mängel etc und da hat niemand von evtl. Vertragsverlängerungen gesprochen. Der Vorstand hat mit ihm besprochen, dass man sich in der Winterpause unterhält. Wenn er gehen will, soll er gehen, Arminia ist mit Sicherehit einer der letzten Vereine, die jemanden aufhalten können/ sollten, ansonsten gibt es nur Unzufriedenheit und Stunk, und gerade das zerstört unser großes Plus, den Teamgeist. In der Winterpause wissen wir, wo wir stehen: letztes Jahr hatten wir auch einene goldenen Oktober und am Ende der Hinrunde "nur" 20 Punkte. Wir sind zudem letzte Saison mit 37 Punkten nicht abgestiegen, weil wir 3 Mannschaften in der Liga hatten, die deutlich schlechter waren als wir, so dass wir uns mehr oder weniger durchmogeln konnten.

Diese Jetzt-aber-schnell-verlägern" Gruppe sollte doch bitte mal berücksichtigen, dass man eine solche Vetragsverlängerung nicht von den aktuellen sportlichen "Erfolgen" abhängig machen sollte. Fakt ist, dass es im Sommer unsägliches Theater um Neuverpflichtungen und persönlichen Eitelkeiten gab. Zudem sollte man auch bei der momentan erfreulichen Tabellensituation berücksichtigen, dass wir drei Heimspiele gegen Abstiegskandidaten gewonnen haben: ergo PFLICHTSIEGE!!! Wir haben zudem nur drei Punkte bis Tabllenplatz 12, und 7 bis zum Abstiegspaltz, folglich kann es bei nur zwei-drei Niederlagen wieder bedrohlich aussehen. Wir haben 14 Punkte, nicht 34 und brauchen folglich noch 26, um sicher drin zu bleiben. TvH leistet ordentliche Arbeit, die auch mit der Vetragsverlängerung belohnt werden sollte, aber man kann erst nach der Hinrunde wirklich beurteilen, in welche Richtung die saison gehen wird. Und den Leuten, die immer noch glauben, dass Verträge dazu da sind, eingehalten zu werden, kann man doch anhand einer Vielzahl von Beispielen das Gegenteil beweisen: sprich wenn Doofmund, oder wer auch immer ihn will, kriegen sie ihn auch (und Reisende sollte man eh nicht aufhalten). Das Vertragspapier ist nix wert! Mir geht auch diese Gleichung Erfolg = TvH; Probleme = Vorstand auf den Keks.
    Und wie viele Leute habe hier nicht noch gemeckert, dass man die Auswechselungen nicht verstehen kann (ohne Spitze in Gladbach etc.)?

Fazit: endlich die Chance genutzt und sich mal abgesetzt, aber die nächsten beiden Spiele sind jetzt richtungsweisend. Mit Verlaub: aber gegen Mainz, Cottbus und aachen muß man zu hause gewinnen, sonst braucht man gar nicht erst in der Liga anzutreten und kann sich gleich in Liga 2 verabschieden. Jetzt gilt es gegen Doofmund und Hertha ein zeichen zu setzen. Im übrigen braucht man nur auf die Tabelle schauen und man sieht, dass es nur 3 Punkte bis zum 12. sind, also Ball flach halten und erstmal auf die 40 Punkte Marke schauen. Die Art und Weise, wie der Sieg gestern errungen wurde, war begeisternd, aber wir haben auch schon gegen die Bayern gejubelt und dann gegen Boxxum...

3 Millionen halte ich auch noch für übertrieben, wäre froh, wenn es am Ende zwei Millionen sein sollten. Der gute Heiko hat weder Europacupspiele noch irgendeine andere internationale Erfahrung, zudem kann man den Preis drücken, da er sonst ablösefrei (ein Jahr später) wechseln wird. Es sei denn, er wechselt nach Wolfsburg, dann sind 3 Millionen realistisch!