Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von ArminiaPF2D

Zweifelsohne zeigt masma miese Leistungen, aber ihn einfach so über den kamm zu scheren halte ich gerade bei einem jungen Spieler wie ihm zu verfrüht. Es schafft halt nicht jeder den Sprung aus der zweiten Liga auf Anhieb, Akklimatisierungsprobleme muß man jedem zugestehen (Wo war denn Fink in der ersten Saison?). Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er nicht eher ein Mittelfeldspieler ist, aber andauernd als Stürmer eingesetzt wird. Vorne kommt er einfach nicht zur Geltung, aber ich meine, dass er durchaus 10er Qualitäten hat. Gebt ihm zeit, bei Arthur hat es auch nicht sofort geklappt, dass ist eben das problem bei jungen Spielern: man darf die Geduld nicht verlieren.

Als erstes möchte ich alle wieder auf der Erde begrüßen, nachdem einige ja schon nach dem Sieg gegen die Bayern im Himmel schwebten.

Diese Mannschaft hat meiner Meinung nach momentan ein massives Einstellungsproblem! Es geht nicht nur um die Formkrise einiger Spieler, sondern vielmehr um Charakter. Kämpfen und siegen ist anscheinend ein Fremdwort! Es spielen so viele unter Form, das kann kein Zufall sein. Es gibt im Mittelfeld zu viele, die ihr Trikot spaziereren tragen, Kamper, Kobylik, Masma etc... Die Abwehr- einst unser Prunkstück- wackelt wo es nur geht. Im Angriff ist nichts los, pomadig und nicht aggressiv genug. Und Matze irrt umher wie Herr Miletic in seinen besten Tagen. Und das ist nicht das erste mal, sondern das geht schon seit 5 Spieltagen so. Ich weiß bis heute nicht, wie die Bayern so dumm sein konnten, gegen uns zu verlieren, denn auch da war Arminia nicht gut (m.A von Böhme). TvH sollte sich dringend mal Gedanken machen, was in der Mannschaft nicht stimmt, ansonsten muß auch er sich Gedanken machen, ob er noch der richtige Mann an der richtigen Stelle ist!

Kann mich Richie nur anschliessen und ergänzen, dass gerade die nächsten Wochen zeiegen werden, ob die Mannschaft verstanden hat, dass Leidenschaft und Kompaktheit der entscheidene Baustein in ihrem Spiel ist. Die Euphorie sollte mehr Selbstvertrauen geben, allerdings betone ich immer wieder, dass die Bayern nicht gerade gut waren, d.h es lag eben nicht nur an unserer Stärke, dass wir 3 Punkte eingefahren haben. Also bloß nicht blenden lassen, sondern auf dem teppich bleiben...
    Gegen Boxxum könne wir auch schnell mal 3:0 hintenliegen, wenn man auch weiterhin so bei Standards pennt.
    Ich würde im übrigen Marx mal draussen lassen und dafür von Anfang an Kucera spielen lassen, anscheinend brauchen manche mal eine kleinen Denkzettel (z.B. Masma, der mir gut in der defensiveren Stürmerrolle gefallen hat; man sollte ihn eben als zentralen offensiven einsetzen).

Ich will hier jetzt nicht den ersten nörgelnden Beitrag schreiben, trotzdem sollte man bei der Bewertung des Spiels vorsichtig sein. Unser Abwehr war wieder ein einziger Schwachpunkt, bei jedem Standard kann man eigentlich nur die Augen zumachen und anfangen zu beten (wenn man glaubt, dass es hilft). Zwei Lattentreffer, ein Tor und unzählige brenzlige Situationen zeigen eindeutig, dass hier noch keine Verbesserung eingetreten ist.
    Der Spielaufbau blieb meiner Meinung nach Stückwerk, die beiden Tore entsprangen Standards, andere echte Chancen waren Zufall (Arthurs zweite). Kamper war meiner Meinung der schlechteste Spieler auf dem Platz, keine offensive Wirkung, miese Abwehrarbeit. Eigler bekam keine Zuspiele und hing in der Luft, wirkte zudem langsam und unbeweglich.
    Bayern war zwar spielbestimmend und überlegen, doch unglaublich pomadig. Man hatte das Gefühl, dass sie schon ihr Tor in der 85. Minute machen werden, dass aber gerade der schlechteste Mann auf dem Platz ihnen einen Freistoss reinhaut, setzt das I-Tüpfelchen auf das sowieso schon paradoxe Spiel.
    Dieser Sieg ist gut für das Selbstvertrauen, aber gegen Bochum etc muß nun endlich wieder Struktur ins Spiel. Wenn wir so wie am Samstag gegen jeden Gegner spielen werden, sind wir meiner Meinung nach klarer Abstiegskandidat. Nicht jeder Gegner ist so pomadig und dumm wie die Bayern am Samstag, und es war nicht Arminias Stärke, dass wir gewonnen haben.

Dies ist ein weiteres Beispiel, dass man sich im Fußballgeschäft dringend auf Modalitäten und Regeln einigen muß, wie mit Verträgen umgegangen wird.

1. Warum gibt es keine Wechselfrist für Trainer, aber für Spieler?

2. Natürlich kann man private Gründe vorschieben, aber wo ist die Professionalität eines hochbezahlten Trainers? Hätte er diese richtige Einstellung zu seinem Job bei Aachen gehabt, dann hätte er das Angebot sausen lassen. Zu diesem zeitpunkt der saison ist es eigentlich eine Frechheit, überhaupt darüber nachzudenken.

Aachen kann froh sein, dass er weg ist; ein evtl unzufriedener trainer bringt nix. Ich finde es erschreckend, wie momentan im Fußballgeschäft auf verträge gesch... wird.

Nein, Streller hat es in Stuttgart und vor allem Köln nicht geschafft, der bringt uns nicht weiter. Von Testspielern, die in der zweiten holländischen Liga gespielt haben, sollte man wohl auch nix erwarten, evtl was für die zweite Mannschaft. Bitte wieder nicht den Kader mit irgendwelchen Leuten aus Ligen auf Österreich/ Katanha -Niveau auffüllen, dass bringt nix !

Bayern hätte Hargreaves längst verkauft, wenn er nicht noch einen sehr langfristigen Vertrag gehabt hätte. Sprich: nach der Saison kann man ihn immer noch für die gleiche Kohle verkaufen, aber man kann dann auch selbst aktiv werden und es entsteht kein Loch im DM. Hargreaves würde ich übrigens auch schon für 15 Millionen gehen lassen, von dem halte ich gar nix.

Richtig, TvH ist verantwortlich für sportliche Belange und muß dafür sorgen, dass er dafür die bestmöglichen Spieler zusammen bekommt, um den Erfolg einigermaßen zu garantieren.
    Aber warum muß er über die Medien süffisante und provokante Kommentare verbreiten? Warum kann man das nicht intern klären? Wie steht der Verein denn jetzt wieder in der Öffentlichkeit da: als zerstrittener Haufen und nicht als Einheit, wie es jetzt dringend von Nöten wäre, denn gerade das war unsere Stärke letzte saison: mannschaftliche Geschlossenheit und Ruhe zu bewahren, auch wenn es mal enger wurde. Und gerade nach dem Sommerthater ist sein Verhalten (der beleidigten Leberwurst) in Form dieses gefühlten Nachtretens einfach unverständlich.
    Ich fordere hier nicht seinen Kopf, und ich bin auch nicht der Meinung, dass wir unbedingt noch jemanden nachverpflichten müssen. Verändern muß sich zunächst mal die Einstellung in solchen Spielen wie gegen Gladbach, wo man erst anfängt, als wir zurückliegen. Und da muß sich auch ein Trainer die Frage stellen, warum wir immer erst dann anfangen, Druck zu machen und zu spielen, wenn wir zurückliegen.

[QUOTE]Zitat: [Zitat:
    Original von ArminiaPF2D
    Aber warum äußert sich TvH nicht einmal sachlich zu den Themen? Wenn ich schon wieder lesen muß, dass er die beleidigte Leberwurst spielt, wenn man ihn auf Last-Minute Verpflichtungen anspricht, dann spaltet er den verein, und gerade das können wir uns nicht erlauben. Immer dieses Gejammere...

Was heisst er würde sich nicht sachlich äußern und wäre beleidigt? Er wird in der NW von heute mit dem Satz zitiert ""Ich kommentiere das nicht, weil mir das nicht zusteht".
    Viel sachlicher gehts doch gar nicht mehr. Außerdem woran machst Du fest, dass er beileidigt sein soll? Das alles ist doch nur Interpretation von irgendwelchen Halbwahrheiten und Gerüchten.
    Ich kenne jemanden der hat gehört..., Ein guter Bekannter von mir... usw.

Zitat aus der Süddeutschen Zeitung:
    "Von heesen zettelte darob wieder jenen Zwist an, der die arminia schon in der Sommerpause beschäftigt hatte (....). "Damals habe ich mir zwei blaue Augen geholt, diesmal kommentiere ich das nicht." Er sei nicht zuständig für die Aquise von Spielern, deshalb könne er nicht beantworten, ob der kader bis zum Ende der Wechselfrist am Donnerstag noch erweitert werden kann."

Das riecht ja nunmal nach verletzten Eitelkeiten, die sich der Verein momentan nicht leisten kann. Man muß auch mal Ruhe geben, und genau das gefällt mir momentan an TvH nicht. Mit Sachlichkeit hat das nix zu tun, er kennt die Lage und muß sich danach richten.

Aber warum äußert sich TvH nicht einmal sachlich zu den Themen? Wenn ich schon wieder lesen muß, dass er die beleidigte Leberwurst spielt, wenn man ihn auf Last-Minute Verpflichtungen anspricht, dann spaltet er den verein, und gerade das können wir uns nicht erlauben. Immer dieses Gejammere ("Ich habe meine Spieler nicht bekommen") oder ("Kentsch, rück Geld heraus"), geht mir auf den keks und ist nicht tragbar. Ich bin froh, dass wir auf einem finanziellen gesunden Boden stehen, und die Mannschaft sehr gut besetzt ist. Warum fragt sich TvH nicht mal, wieso wir so einen lethargischen Sch.. bzw. emotionslos spielen? Wo ist die Motivation, einen solchen gener wie Gladbach einfach wegzuhauen?

TVH's Kopf zu fordern geht mir zu weit und ist meiner meinung nach Unsinn, allerdings sollte man sich mal auch vor Augen halten, was in den letzten beiden Spielen möglich gewesen wäre: gegen Stuttgart war es eine Mischung aus Unvermögen und Pech, und gegen einen so harmlosen und schwachen Gegner wie Gladbach gestern kann (oder besser muß) man einfach mal zumindest einen Punkt holen. Das sind nämlich genau die Punkte, die den Abstand zu den letzten Plätzen hoch halten und in der Mannschaft/ Umfeld Ruhe bewahren läßt, auch wenn es mal nicht so läuft. Von daher ist es falsch, sich auf die vermeintlich einfachereren Spiele zu berufen und sich dann auf diese zu verlassen.
    Vieles ist schon erwähnt worden, was sicherlich richtig ist (Auswechselungen, Hain), doch eine sache fehlt mir: die Mannschaft braucht wie schon in der letzten Saison anscheinend einen gehörigen tritt in den Ar..., bevor sie erkennt, was möglich ist. Warum muß man sich einen miesen Grottenkick angucken und erst ein gegentor kassieren, bevor man anfängt zu erkennen, dass mit ein bißchen mehr Mumm mehr möglich ist? Arminia hat in der letzten halben Stunde Gladbach zumindest kontrolliert und versucht, unter Druck zu setzen, aber vorher?: ödes Geschiebe, keine Ideen, schnelle Ballverluste. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass viele den ball gar nicht anstoppen wollten, sondern a la Brasilien immer weiterpassen etc... (was natürlich in die Hose ging). Warum nutzt man seine Chancen nicht von vorneherein und was macht der trainer in der Halbzeit? "Schnarcht weiter Leute, bloß nicht aufwecken? In dem Kader steckt meiner meinung nach so viel Potential, aber man macht nix draus (wei letzte saison), und genau das ist zum :wall:

Gruß aus Potsdam, PF2D

P.S. Arena hat gestern übrigens auch eine gruselige Vorstellung geboten. Nicht nur, dass man den 5-mann Chor aus Gladbach im Moderationshintergrund mithören durfte, auch die Kameraführung war eine Katastrophe. Statt dem spiel durfte man heynckes im profil bewundern, und das andauernd und in großaufnahme. das kann ich mir sparen, definitiv.

Manchmal bekommt man das Gefühl, dass sich manche sofort persönlich beleidigt fühlen, nur weil Spieler das Arminia Trikot ausziehen und es gegen ein anderes eintauschen.
    ich hätte mir letzte Saison häufiger einen Spieler wie Skela zurückgewünscht, da er ein spielintelligentes Element auf dem Platz darstellt, mit Sicherheit mit Launen, aber eben auch mit dem gewissen Etwas. Ich erinnere nur an das katastrophale Lautern-Auswärtsspiel letzten Frühling, wo wir mit etwas Übersicht und Auge locker gewonnen hätten. Im übrigen hat sich gerade Skela sehr fair verhalten: es war frühzeitig klar, dass er zu den gebotenen finanziellen Bedingungen gehen würde, so dass man sich frühzeitig um einen Ersatz kümmern konnte (im gegensatz zu Rapolder und Buckley).

Grüße aus Potsdam

jögi

Ich bin auch weiterhin skeptisch, weil deine Argumentation für mich nicht unbedingt einleuchtend ist. Du kannst ja argumentieren, dass ein möglicher Systemwechsel zu einer Verbesserung des offensiven Mittelfeldes führen könnte, nur frage ich mich, warum man es dann noch nicht letzte Saison ausprobiert hat (die Spieler sind dieselben!). Es handeln sich ja auch um Profis, die jeden Tag trainieren und damit einen Systemwechsel schnell vollziehen sollten, ein Vorbereitungsproblem sollte also nicht vorliegen. Prinzipiell halte ich es auch für fragwürdig, ob ein Systemwechsel generell das Problem des Spielaufbaus lösen kann, da es hierbei doch vielmehr auf die Spieler selber ankommt. Wenn diese nicht die instinktiven Fähigkeiten haben, ein spiel zu lesen und die richtige Entscheidung (sprich Pass) zu treffen, dann kannst du das system umstellen wie Du willst, es wird nix bringen. Ich bedaure zutiefst, dass wir einem Krupi letzte saison so wenig Zeit gegeben haben, sich hier einzugewöhnen. Der hätte uns in so mancher Situation helfen können.
    Bei Marx und Ndjeng muß man eben abwarten, sie haben natürlich nicht den Status eines gestandenen BuLi Spielers, sondern sind beide entwicklungsfähig und können uns evtl. weiterhelfen.

"Jögi: Insgesmat ist das Mittelfeld schon stärker in der Offensive geworden."

Das sehe ich eben nicht so. Marx ist ein guter Fink-Ersatz, sehe beide zunächst auf einem Level und man muß abwarten, ob man sich verbessert hat oder nicht.
    Ansonsten hat man die Reservebank verkauft, also Spieler, die (wie Du ja selber sagst), die keine Rolle mehr gespielt haben und deswegen am problem (Spielaufbau etc.) so gut wie gar nicht beteiligt waren. Daraus folgt: das Problem ist nicht gelöst, keine (momentane) Verbesserung im Mittelfeld. Ob ein Ndjeng dies lösen kann, indem er die rechte Seite belebt, muß abgewartet werden.

Also ich sehe sehr wohl noch großen Handlungsbedarf, denn meiner Meinung nach hat man das bisher das vermeintlich größte Loch im Kader noch nicht gestopft. Problem war doch nicht, dass wir im Sturm schlecht besetzt waren, sondern das unsere Spitzen in der Luft hingen und aus dem Mittelfeld einfach keine Struktur ins Spiel kam. Marx ist mit Sicherheit ein guter Spieler für das defensive Mittelfeld, wir bräuchten allerdings noch einen (meiner meinung nach zentralen) Mittelfeldspieler, der den Blick für die richtigen Pässe hat, das tempo verschärfen oder verschleppen kann etc. Wir können n och so viele Stürmer kaufen, wenn bei denen nix ankommt, bleiben sie wirkungslos. Ich habe allerdings noch Hoffnung, dass da noch nachgebessert wird.

Richie

Bei der Kategorie von gestandenen Bundesliga Spielern, die sich Arminia leisten kann, tanzt man immer auf der Rasierklinge. Die, die die mannschaft mit Sicherheit weiterbringen, sind eben kaum zu finanzieren, also muß man auf Bankdrücker setzen, die sich nochmal beweisen wollen und auf deren Potential setzen (bestes Beispiel: Marx). Ich bin allerdings auch der meinung, dass Talente eben unbedingt Führungsspieler brauchen, an deren Seite sie sich entwickeln können. Masmanidis ist ein gutes Beispiel, dass Talente einfach Zeit brauchen.
    Mir macht auch Sorge, dass man sich anscheinend nur auif Stürmer konzentriert: wir brauchen aber dringend Offensiv Potential im Mittelfeld, um die Stürmer anzuspielen (füttern).

Frings hat nicht gut gespielt, wenn man eine so wackelige Anwehr hat, dann sollte sich das defensive Mittelfeld erstmal um die Nöte hinten kümmern. Mit einer "Rübe" oder Dieter Eilts (in 1996 Form) hätten wir zu Null gespielt, Frings ist zu offensiv.
    Wenn man sich zudem den Friedrich anguckt, dann kann man Owos Nicht-Nominierung nicht verstehen. Ohne Alternative auf der am schlechtesten besetztesten Position können da noch einieg Probleme auf die Mannschaft zukommen.
    Aber Hauptsache gewonnen.

Der Eigler-Transfer ist aus mittelfristigem Blickwinkel absolut zu begrüßen, Arminia scheint sich wirklich zu einem Ausbildungszentrum für junge Spieler zu entwickeln, was ich nur unterstützen kann.
    Aufpassen sollte man allerdings, dass man es mit dieser Ausrichtung nicht übertreibt, denn nicht jedes Talent ist trotz großem Erfolg in Liga 2 sofort Bundesliga-tauglich. Talente können einen Kader immer bereichern, (überraschende) Alternativen schaffen und alt bewährte Kräfte ersetzen (bestes Beispiel: Fink's letzte Saison, wo man ein Problem im defensiven Mittelfeld überraschender Weise einfach mit Bordmitteln lösen konnte). Aber sie sollten nicht von Anfang an zu unverzichtbaren Stützen herhalten müssen, denn der Druck läßt oft oftmals ihre Stärke- die Unbekümmertheit- verschwinden; die Folge: sie werden verheitzt. So kann sich zum beispiel ein Masmanidis in Ruhe entwickeln, weil es notfalls Alternativen gibt, die ihn aus der Schußlinie nehmen.
    Genau darin sehe ich aber die Gefahr im Fall Eigler. Boakye war der Stürmer Nr. 1, und ob man diese Position mit einem jungen Mann sofort gleichwertig ersetzen kann, dass wird die große Frage sein (Westermann z.B. hat es ja geschafft). Fazit: Arminia geht mit der Verpflichtung ein (großes) Risiko ein, welches wahrscheinlich mit einer Verpflichtzung von cacau hätte reduziert werden können. Sollte Eigler und die anderen Offensiven nicht sofort einschlagen, werden einige Boakye noch herbeisehnen...

jögi

Richtig, die wenn-aber-könnte sein-Konjunktiv-Spielerei hat wenig Sinn. Fakt ist aber, dass wir definitiv ein großes Offensiv-Defizit hatten, dass man unbedingt so gut es für Arminia-Verhältnisse eben geht reparieren muß. Und meiner meinung nach genügt es nicht darauf zu hoffen, dass irgendwer aus dem Kader eine Leistungsexplosion hat und uns das Problem löst. Natürlich ist Potential da, doch Fragezeichen bleiben (wie schon aufgelistet), und deswegen halte ich Buckley auch für die falsche Wahl (weil auch da große Fragezeichen existieren).