Ich kann Forderungen nach weiteren Alternativen im Angriff schon verstehen, da es in diesem Mannschaftsteil einfach zu viele Fragezeichen gibt. Zugegeben, Potential ist definitiv vorhanden, aber bringt uns unter Umständen nicht zum Ziel (sprich: Klassenerhalt). Wird Vata mit seinen 34 Jahren wieder 100% fit bzw. erreicht er weider die alte Klasse (hat mir letzte Saison schon nicht mehr so gut gefallen). Entwickeln sich "Dschäng!" und Masmanidis weiter oder fallen sie als junge Spieler in ein Entwicklungsloch? Kommt Boakye mal verletzungsfrei durch die Saison, König Arthur wieder auf die Beine und Zuma/Kobylik wieder zu alter Form (da habe ich auch ein schlechtes Gefühl). Bei Ahanfouf weiß man auch nicht ob das (charakterlich) klappen wird, während bei Buckley die Gefahr besteht, dass er bei uns nur die Hinrunde seines Lebens gespielt hat und diese Form nie weider erreichen wird.
Man sieht, dem Namen nach sehr gute Besetzung im Sturm/ offensiven Mittelfeld, aber doch sind erhebliche Zweifel angebracht.
Ich würde Buckley nicht holen, denn er war meiner Meinung nach nur ein Strohfeuer. Stattdessen lieber den Marokkaner aus Holland, da habe ein wesentlich besseres Gefühl. Er war imerhin nicht irgendein Einwechselspieler, sondern gehörte wohl offensichtlich zum engeren Stamm der Mannschaft.
Beiträge von ArminiaPF2D
-
-
Zuma ist für mich ein Rätsel: nach einer grandiosen Hinrunde, wo er seine Gegenspieler teilweise in Grund und Boden gespielt hat, nun einen solche lustlose und schlechte Rückrunde. Ja, der Afrika-Cup ist eine Belastung, aber es waren nur zwei oder drei Spiele und eine Vorbereitung hatten die restlichen Arminen auch zu überstehen. Erinnert doch stark an Herrn Buckley, vielleicht merken einige, dass man aufgrund der eigenen "Stärke" eigentlich einen vermeintlich besseren vertrag bei einem anderen verein hätte aushandeln können? Und er hätte sich schon längst vernünftig regenerieren können....
Ich bin sehr skeptisch, vielleicht auch deshalb, dass wir in Bielefeld schon zu viele Beispiele hatten, wo nach Wochen der Galaform und anschließend bekanntgegebenen Wechseln auf einmal die Form nicht mehr stimmte... (Momo, Buckley Rückrunde, Fink, Langkamp etc...) 2 Millionen für Zuma haben oder nicht haben, eine schweirige Frage. wenn er weg will, bloß gehen lassen, sonst trabt er lustlos übern Platz und keiner hat was davon, wenn er wirklich überlastet sein sollte und Armine sein will, dann muß er Kondition boltzen und muß gehalten werden. -
Das sehe ich genauso. Das Problem sind nicht die Stürmer, sondern die Anspiele auf eben solche. Eine kurze auflistung, und schon ist das problem deutlich:
Fink-nicht mehr den Offensivdrang der Hinrunde
Kauf- Zerstörer, kein gestalter (aber sehr wichtig)
Kucera- durfte nach der verletzung nicht mehr großartig mitspielen (außer Form)
Kobylik (darf anscheinend nicht mehr)
Masmanidis (Ansätze ja, muß noch lernen)
Vata (gegen Stuttgart überragend, ansonmsten maue Rückrunde)
Zuma (konditionell am Ende)
Porcello (aus der mannschaft verschwunden)
Rau (s. Kobylik)Gestern hat Westermann im interview gesagt, dass man nach dem frühen Rückstand nicht sofort die Abwehr entblößen wollte. Das ist richtig und vernünftig, aber meiner Meinung nach hat das spielerische allgemein in der Rückrunde gelitten, egal ob Rückstand, Gleichstand oder Führung (haben wir gegen irgendeine Mannschaft mal einen vernünftigen Konter gefahren?). Ich möchte nur an die Hinserie mit den Spielen gegen Hertha, Nürnberg und hannover erinnern, da hat man wirklich gespielt.
Trotzdem ist auch Fakt: wir sind so gut wie sicher auch im nächsten Jahr in Liga 1, wir sind Fans von Arminia Bielefeld und das heißt nunmal anscheind, dass man sich ein dickes Fell anlegen muß, sondern geht man besser zu Bayern, Bremen etc...
Zum Thema UEFA Cup: führen wir nicht in der Fair-play Wertung? Aber da wird von seiten des DFB ja wahrscheinlich ein "netterer" verein vorgezogen (wahrscheinlich 96, damit der Beschiss vom letzten Jahr kompensiert wird)... -
An Merk hat esja wohl kaum gelegen, eher wohl an unserem Mittelfeld, dass mal wieder bezüglich der Offensive nicht existent war. Warum Thomas von heesen Pinto immer und immer wieder einwechselt ist mir auch ein Rätsel, die Einwechselungen verpuffen im Nirwana, und neuen Schwung habe ich von ihm auch noch nie ausgehen sehen. Schwach waren gestern übrigens auch die wenigen Standards, ich weiß nicht, wen Korze in der ersten Halbzeit bei den freistößen im Strafraum entdeckt hat, aber er war definitiv nicht Armine.
Der Kommentator war furchtbar, die Kameraführung aber katastrophal, stundenlang wurde irgendein Sch... gezeigt, während das Spiel schon wieder lief. Unglaublich.
Schade um die verpaßte Chance. Ich kann dem verpassen des Finales und wahrscheinlich des UEFA Cups allerdings auch eine gute Seite abgewinnen. Es wurde hier schonmal angesprochen: auch ich glaube, dass Arminia momentan noch nicht das spielerische Potential hat (und hierbei vor allem sei die fehlende Tiefe im Kader genannt), dauerhaftmit einer Mehrfachbelastung klarzukommen. Wenn ich sehe, wie Zuma über den Platz schleicht, ist das das beste Beispiel für die fehlende Quantität. Es sei an Mannschaften wie Bochum oder Freiburg erinnert, die zum einen mit Arminia vergleichbar sind und den Europapokal mit dem Abstieg bezahlt haben. Auch diese mannschaften konnten die Belastung nicht vertragen! Von daher würde ich eine dauerhafte Etablierung in Liga 1 dem kurzfristigen Spaß in Europa vorziehen. -
Was neben der beschissenen Leistung und der daraus folgenden Niederlage besonders schmerzt ist die Tatsache, dass Hertha ebenfalls richtig sch... gespielt hat und außer der Torchance wir uns an Harmlosigkeit mehr oder weiniger überboten haben. Mit ein bißchen mehr Druck und Effizienz wären sogar locker drei Punkte möglich gewesen.
Grottig waren vor allem Schuler, Küntzel und Vata, Zuma braucht dringendst eine Pause. Generell fehlt im Mittelfeld der Zug zum Tor, es wird kein Druck erzeugt und manchmal fragte ich mich, warum einfach niemand mal schießt. Dalovic kann den Ball a al Jancker prallen lassen, mehr aber auch oder noch nicht. Verzweifeln kann man mittlerweile auch an den Standardsituationen, da kommt keinerlei gefahr bei heraus.
Hoffen aufs nächste Heimspiel... -
Schlecht hin oder her, dass Hauptproblem liegt nicht in der Abwehr (geschweige denn Torwart), sondern man hat es mal wieder gesehen, dass unser Mittelfeld einfach keinen Spieler besitzt, der mal den entscheidenen Pass in die Tiefe spielen kann, der für die ein oder andere Überraschung gut ist, den Ball nach vorne treiben kann und das Tempo verschärft. Rübe kämpft und ackert, ist aber kein Verteiler; Fink zeigt gute Ansätze, ist aber noch nicht konstant genug; Kobylik hat ein Tief (ich fand ihn auch gestern nicht gut); Küntzel kämpft, aber für diese Position muß auch mal mehr kommen als nur Kampf. Fazit: auch wenn einige das vielleicht anders sehen, aber gestern hätte ich mir einen (motivierten) Krupi oder guten Skela gewünscht. Dann hätten wir die so auseinandergenommen, dass es zu mindestens zwei Toren gereicht hätte. Ich lache mich zumindest kaputt, wenn der Wolf von einer souveränen Abwehr Lauterns spricht. Es war wohl eher Bielefelds Inkonsequenz (warum schiessen die eigentlich so selten aus der zweiten Reihe).
-
Erst einmal: das war ein wirklicher Hoffnungsschimmer am dunklen Horizont, nach den letzten wirklich grottigen Spielen konnte es wirklich nur besser werden. Also, wir sollten mit dem Punkt zufrieden sein und hoffen, dass es so weiter geht.
Letztendlich möchte ich aber auch daran erinnern, dass Leverkusen für seine Verhältnisse eine erbärmliche Leistung abgeliefert hat. Bei aller Freude über den Punkt, Leverkusens Leistung hat einen gehörigen Anteil am Spielergebnis (alleine Berbatov hätte uns abschiessen müssen), und das gerade so ein besch... abgefälschter ball ins Tor geht, ist oder war symptomatisch für das Spiel.
Trotzdem sollten wir das Positive aus dem Spiel mitnehmen: wenn man kämpft, dann haben wir gegen fast jeden eine echte Chance. das Spiel gegen hertha wird jetzt wirklich richtungsweisend. -
Mich hat diese Partie gestern auch eher sehr nachdenklich gestimmt. Man kann die sichere Defensive loben, aber wurde diese gestern irgendwann mal ernsthaft gefordert?
Man kann Leute wie Fink, Dammeier, Korze und Schuler für ihre solide Arbeit loben, andererseits würde man sich etwas mehr Offensivdrang auf den Außenbahnen und mehr Nachrücken im defensiven Mittelfeld (dringend!) wünschen. Gerade das Mittelfeld wirkt saft und ideenlos, Pinto war gestern oft am Ball, bloß irgendwann ging mir das ewige (und leider uneffektive) Hackentrick-Gespiel auf den Sack. Isaac und Dalovic kann man kritisieren, bloß die Stürmer rennen in einem luftleeren und unterstützungsarmen Raum herum und haben es dementsprechend schwer.Fazit: Definitiv 2 verschenkte Punkte, und die Gewissheit, dass wir schnellestens wieder die Kampfkraft, der verlorere Siegeswille und ein besseres Spielsystem wiederfinden sollten, sonst wird es ganz schwer.
-
Ich kann Richie nur zustimmen, momentan sind wir sehr berechenbar geworden, da es vorne in der Offensive einfach an Krativität und vor allem Torgefahr mangelte.
Mehr Sorgen bereitet mir allerdings die Einstellung der Mannschaft, ich habe zuweilen das Gefühl, dass kein "unbedingtes Wollen" zu spüren ist, einen z.B. gestern mies spielenden VfB zu schlagen. Auch gegen mainz und Magdeburg war die Spielweise saft- und kraftlos, vielleicht auch verkrampft.